SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Manchester United. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.325.

Arsenal 3

  • E Nketiah (24. minute, 90. minute)
  • B Saka (53. minute)

Manchester United 2

  • M Rashford (17. minute)
  • L Martínez (59. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus London. In Sachen Premier League geht es bei uns bereits am Montagabend weiter, wenn der FC Fulham ab 21:00 Uhr Tottenham Hotspur empfängt. Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Die Red Devils dagegen verlieren zum ersten Mal seit zehn Premier-League-Spielen wieder. Die Mannschaft von Erik ten Hag hatte im zweiten Durchgang offensiv nicht mehr viel zu bieten und hatte Glück, dass Ramsdale bei einem Eckball einen Fehler machte. Anschließend wurden die Red Devils immer weiter in die Defensive gedrückt, vor allem die Außenbahnspieler Wan-Bissaka und Shaw wirkten zunehmend überfordert. Manchester United empfängt am kommenden Spieltag Crystal Palace.

Arsenal baut den Vorsprung gegenüber Manchester City auf fünf Punkte aus. Die Mannschaft von Mikel Arteta war im zweiten Durchgang drückend überlegen und ging zunächst verdient in Führung, ließ sich anschließend aber bei einem Eckball überrumpeln. Der Tabellenführer machte danach viel Druck im Spiel nach vorne und wurde kurz vor Schluss von Nketiah erlöst. Der junge Stürmer machte eines seiner besten Spiele für die Gunners. Ebenfalls überragend waren Saka und Ödegaard. Arsenal muss am kommenden Spieltag beim FC Everton ran.

full_time icon

Schluss im Emirates! Arsenal ringt Manchester United mit 3:2 nieder!

substitution icon

Und auch bei den Gunners wird nochmal getauscht. Ödegaard hat nach 64 Ballaktionen, elf Zweikämpfen und sechs Torschüssen Feierabend, Holding soll die Defensive zusammenhalten.

substitution icon

Noch sind aber ein paar Minuten auf der Uhr, drei Minuten sind angezeigt - allerdings noch bevor die Überprüfung durch den Video-Assistent erfolgte. Manchester United wechselt nochmal offensiv, Varane geht für Garnacho.

comment icon

Nketiah erzielt seinen vierten Saisontreffer. Es ist sein erster Doppelpack in der laufenden Saison. Arsenal feiert, als wäre es die Meisterschaft - und es ist definitiv ein wichtiger Schritt in Richtung Titel.

goal icon

Toooooor! FC ARSENAL - Manchester United 3:2! Da ist der verdiente Führungstreffer - Arsenal bringt die Kugel mit einer Willensleistung über die Linie! Zinchenko bringt zunächst einen flachen Ball von links an den Elfmeterpunkt, wo Ödegaard mit einer genialen Aktion die Kugel an den rechten Pfosten weiterleitet. Dort stochert Nketiah, der Zentimeter nicht im Abseits steht, den Ball bockstark über die Linie.

comment icon

Die Gunners werfen nochmal alles nach vorne, stehen nun mit allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte. Die Gastgeber wollen unbedingt den Sieg, gehen nun auch in der Defensive volles Risiko.

comment icon

Wan-Bissaka unterbindet den nächsten Konter von Saka, wird von Anthony Taylor allerdings nicht verwarnt. Manchester United nimmt jetzt clever Zeit von der Uhr.

highlight icon

Nketiah - schon wieder ist der Ball nicht drin! Nach einem Freistoß von halbrechts bekommt Manchester United den Ball nicht weg, Nketiah kommt an den Abstauber und probiert es aus sechs Metern zentraler Position direkt. De Gea ist unten rechts aber erneut zur Stelle und verhindert den Einschlag.

yellow_card icon

Arteta hatte es im ersten Durchgang schon gefordert, nun bekommt Shaw nach wiederholtem Foulspiel auch nochmal Gelb. Es ist seine vierte Verwarnung in dieser Spielzeit.

substitution icon

Arsenal tauscht ein zweites Mal - und bringt einen Neuzugang: Stürmer Leandro Trossard kam von Brighton, der Belgier soll in der Offensive für Martinelli nochmal einen neuen Ansatz bringen.

highlight icon

Die Gunners sind zu zögerlich! Saka ist nach einem bösen Haken gegen Shaw rechts im Sechzehner völlig frei, verpasst dann aber dann die Möglichkeit zum Abschluss und muss abdrehen. So langsam läuft den Gastgebern die Zeit davon.

comment icon

Martinelli versucht es mit einem Doppelpass mit Xhaka, um links in den Sechzehner durchzubrechen. Wan-Bissaka ist aber zur Stelle und klärt erneut zum Eckball.

comment icon

Martinelli tritt erneut zum Eckball an, seine Hereingabe findet im Zentrum erneut keinen Abnehmer. Manchester United verteidigt die Standards bisher sehr gut.

comment icon

Eine Viertelstunde ist noch auf der Uhr, Arsenal gibt weiter alles, um erneut in Führung zu gehen. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 2:2?

comment icon

Die Gunners haben im zweiten Durchgang fast zwei Drittel aller Spielanteile, Manchester United war abgesehen vom Ausgleichstreffer kaum mal vor dem gegnerischen Tor. Verdient wäre ein Punkt für die Red Devils mittlerweile nicht mehr.

substitution icon

Manchester United tauscht zum ersten Mal: Antony verlässt nach einer recht blassen Leistung den Rasen und wird durch Fred ersetzt.

highlight icon

SAKA! Der Arsenal-Flügelstürmer zieht aus nahezu deckungsgleicher Position vom rechten Sechzehnereck erneut ab, sein Schuss geht Zentimeter am linken Außenpfosten vorbei. Die Gastgeber sind dicht dran am dritten Treffer.

comment icon

Arteta ist an der Seitenlinie außer sich, der Arsenal-Coach regt sich über die Chancenverwertung seiner Mannschaft auf. Seit dem 2:2 spielt wieder nur Arsenal - muss aber erneut am Führungstreffer arbeiten.

highlight icon

Ödegaard mit der nächsten Großchance! Xhaka versucht zunächst, links aus dem Strafraum den Ball ins Zentrum zu legen. Die Kugel prallt aus dem Zentrum zu Ödegaard, dessen Versuch aus zwölf Metern zentraler Position von Eriksen links am Tor vorbeigelenkt wird.

highlight icon

Nketiah fast mit dem 3:2! Saka dribbelt sich von der rechten Seite stark in den Strafraum und legt vom kurzen Fünfereck ins Zentrum auf Nketiah, der direkt abzieht. Lopez hat aber noch den Fuß dazwischen und verhindert so den Einschlag.

highlight icon

Für Lopez ist es der erste Treffer in der Premier League, United dreht damit urplötzlich auf und ist wieder zurück in einer Partie, die eigentlich in die für die Gäste falsche Richtung zu kippen drohte. Das wird noch eine spannende halbe Stunde!

goal icon

Tooooor! FC Arsenal - MANCHESTER UNITED 2:2! Und auch die Red Devils schlagen schnell zurück! Eriksen bringt zunächst einen Eckball von links in den Fünfer, wo Ramsdale sich verschätzt und die Kugel nur vor den Fünfer zu Lopez boxt. Der Argentinier setzt zum Flugkopfball an, den Gabriel auf der Linie nur noch unter das Tordach drücken kann.

comment icon

Die Begegnung kippt nun natürlich, denn plötzlich muss Manchester United in die Offensive gehen und Arsenal unter Druck setzen. Mal schauen, ob die Gunners auch defensiv an diesem Sonntagnachmittag auf der Höhe sind.

highlight icon

Saka erzielt damit seinen siebten Saisontreffer und springt an die Spitze der Scorerliste der Gunners. Arsenal holt sich damit den verdienten Lohn für einen couragierten Auftritt nach dem Rückstand, Manchester United wirkt dagegen geschockt.

goal icon

Tooooor! FC ARSENAL - Manchester United 2:1. Arsenal dreht die Partie! Nach einem Eckball bekommt Manchester United den Ball nicht aus dem letzten Spielfelddrittel, der eingewechselte Tomiyasu legt den Ball von der rechten Außenbahn auf Saka, der aus 20 Metern aus der Nähe des rechten Sechzehnerecks punktgenau flach ins lange Eck einschweißt. Traumtor!

comment icon

Vorlage Takehiro Tomiyasu

comment icon

Manchester United bekommt Ödegaard im Zentrum nach wie vor nicht gestoppt, immer wieder sorgt der Norweger mit gefährlichen Aktionen für Unruhe in der gegnerischen Defensive und provoziert so Eckbälle. United kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus.

comment icon

Arsenal ist auch nach der Pause die bessere Mannschaft, die Gunners wären mit einem Zähler weiterhin drei vor Manchester City. Die Citizens haben allerdings am Nachmittag den Druck erhöht, ein Sieg wäre für die Gastgeber also eigentlich Pflicht.

yellow_card icon

Antony kassiert nach einem taktischen Foul an Zinchenko die erste Gelbe Karte im zweiten Durchgang, es ist seine zweite im laufenden Wettbewerb.

match_start icon

Manchester United bleibt ohne Wechsel, der Ball rollt wieder im Emirates!

substitution icon

Arsenal tauscht einmal zur Pause: White wird positionsgetreu durch Tomiyasu ersetzt.

Manchester United wirkte dagegen in den Anfangsminuten völlig verloren, schob anschließend aber sehr gut nach vorne und erzielte die überraschende, aber effiziente Führung. Die Mannschaft von Erik ten Hag wurde aber anschließend viel zu passiv, die Abstimmung zwischen Antony, Rashford und Weghorst stimmt noch nicht völlig.

Die Gunners sind nach 45 Minuten die bessere Mannschaft und drängen schon auf den Führungstreffer. Die Mannschaft von Mikel Arteta hatte nach einem guten Start Probleme, mit dem kontrollierten Spielaufbau der Red Devils umzugehen. Ein Fehler von Saka sorgte für den Rückstand, von dem sich Arsenal aber gut erholte und stark zurückkam. Spielen die Gastgeber so weiter, ist das 2:1 eine Frage der Zeit.

half_time icon

Dann ist Pause in London! Mit einem 1:1 gehen beide Mannschaften in die Kabine!

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, zwei Minuten sind angezeigt.

comment icon

Die Minuten vor der Pause sind ein wenig fahrig, beide Mannschaften gehen nicht mehr mit vollem Risiko nach vorne. Eine Statistik zeigt aber, wie deutlich Arsenal überlegen ist: Die Gunners kommen auf 19 Ballaktionen im gegnerischen Strafraum, Manchester United nur auf zwei.

comment icon

Rashford dribbelt sich erneut über die linke Seite gegen Xhaka und Partey an den Sechzehner, muss anschließend aber aufgrund mangelnder Anspielstationen aber abdrehen. Noch läuft nicht alles rund bei den zuletzt so stark aufspielenden Red Devils.

comment icon

Bruno Fernandes erobert links am eigenen Strafraum zunächst stark den Ball und leitet via Antony den Konter ein - der Brasilianer ist dann aber zu ungenau! Eigentlich war Rashford auf der linken Seite perfekt durchgestartet, Saliba kann den Pass aber gut abfangen und beendet den Konter.

comment icon

Xhaka bringt bereits den fünften Gunners-Eckball von rechts in den Strafraum, diesmal rutscht der Ball aber an Freund und Feind vorbei. Arsenal dreht kurz vor der Pause aber nochmal auf.

comment icon

Arsenal kommt bereits auf sieben Torschüsse, hat mittlerweile auch die Spielkontrolle übernommen. Die Gunners sind spätestens seit dem Ausgleichstreffer dominant, bei Manchester United sind oft nur lange Bälle das Mittel der Wahl.

highlight icon

Arteta sieht auf der Bank der Gunners ebenfalls Gelb, nachdem er eine Verwarnung gegen Shaw wegen wiederholtem Foulspiel gefordert hatte. Diese Aktion ging definitiv nach hinten los.

comment icon

15 Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 1:1?

highlight icon

McTominay! Weghorst dreht nach einem Ballgewinn schnell auf und legt die Kugel anschließend raus auf Antony, der sich über rechts an Zinchenko vorbeidribbelt. Der Brasilianer bedient McTominay zentral vor dem Strafraum, sein halbhoher Schuss ist im rechten Eck aber kein Problem für Ramsdale. Der Arsenal-Keeper faustet den Ball sicher auf Kosten eines Eckballs weg.

comment icon

Arsenal macht direkt weiter, lässt Manchester United keinerlei Raum zum Atmen. Überragend ist erneut Ödegaard, der im Zentrum alles organisiert und mit 24 Ballaktionen die meisten bei den Gastgebern auf dem Konto hat. Hinzu kämpfen sechs Zweikämpfe, von denen der Norweger zwei Drittel gewonnen hat.

highlight icon

Die Gunners sind damit schon sieben Minuten nach dem Rückstand wieder da, Manchester United war dem Druck überhaupt nicht gewachsen. Nketiah erzielt seinen dritten Saisontreffer und offenbart erstmals die Lücken in der Defensive der Red Devils.

goal icon

Toooooor! FC ARSENAL - Manchester United 1:1! Arsenal strikes back! Xhaka chippt den Ball nach Zuspiel von Ödegaard herausragend von der linken Sechzehnerkante an den langen Pfosten, wo niemand bei Nketiah steht. Der junge Stürmer nickt aus drei Metern überragend ein. Da hatte Wan-Bissaka komplett geschlafen.

comment icon

Vorlage Granit Xhaka

highlight icon

Martinelli mit der nächsten Chance! Der Brasilianer wird von rechts nach einer Ecke von Xhaka bedient und zieht aus neun Metern auf Höhe des kurzen Pfostens ab. Sein Versuch klatscht aber halbhoch ans Außennetz.

highlight icon

Nketiah fast mit dem Ausgleich! Saka dribbelt sich gegen Shaw von rechts clever in den Sechzehner, findet dann passgenau Xhaka am Elfmeterpunkt. Der Schweizer schiebt sofort einen Meter nach links auf Nketiah weiter, dessen Direktabnahme aus elf Metern aber abgefälscht deutlich über das Tor geht.

comment icon

Rashford erzielt derweil seinen neunten Saisontreffer und trifft in fünf der sechs vergangenen Premier-League-Spiele für die Red Devils. Der Stürmer hat derzeit einen absoluten Lauf. Und Manchester United zeigt sich einmal wieder eiskalt: Die Gäste treffen mit ihrem ersten Abschluss aufs Tor.

yellow_card icon

Ben White kommt gegen Rashford im Mittelfeld zu spät, der Außenverteidiger sieht dafür seine vierte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.

goal icon

Tooooor! FC Arsenal - MANCHESTER UNITED 0:1! Die Red Devils schocken die Gunners! Nach einem Ballgewinn legt Bruno Fernandes zunächst aus dem linken Halbraum ins Zentrum auf Rashford, der anschließend zu einem starken Solo ansetzt. Aus 25 Metern zentraler Position hat der englische Nationalspieler zu viel Platz und schweißt die Kugel flach unten links ein.

comment icon

Vorlage Bruno Miguel Borges Fernandes

comment icon

Nächster Eckball von links von Martinelli, erneut findet er am kurzen Pfosten keinen Mitspieler. Die Standards beim Tabellenführer sitzen noch nicht.

comment icon

Manchester United hat mittlerweile besser in die Partie gefunden, kommt derzeit mit 53 Prozent sogar auf die höheren Spielanteile. Das Problem: Die Mannschaft von Erik ten Hag hat nicht mal 20 Prozent ihrer Zweikämpfe gewonnen und wirkt dadurch im Spiel nach vorne ein wenig zahnlos.

highlight icon

Ganz starke Aktion von Ödegaard! Der Norweger erobert kurz hinter dem Mittelkreis gegen Bruno Fernandes den Ball und prescht nach vorne, bevor er aus dem Zentrum in Richtung Elfmeterpunkt auf Martinelli legt. Der Flügelstürmer zögert aber zu lange beim Abschluss, sodass Lopez seinen Versuch aus zehn Metern sicher abblocken kann.

comment icon

De Gea sorgt für Jubel bei den Arsenal-Fans, nachdem er einen Querpass aus dem eigenen Sechzehner ins Seitenaus spielt. Die Gunners können aus dem anschließenden Einwurf aber kein Kapital schlagen.

highlight icon

Bruno Fernandes fordert Elfmeter! Gabriel verschätzt sich in der Innenverteidigung nach einem eigentlich harmlosen Ball von Eriksen, sodass Bruno Fernandes im Rücken des Brasilianers durchsticht und frei vor Ramsdale auftaucht. Es kommt zum Kontakt, für Anthony Taylor reicht das aber keineswegs für einen Strafstoß.

comment icon

Manchester United gelingt es in den Anfangsminuten noch nicht wirklich, sich mal über längere Zeit in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Die Red Devils wirken noch ein wenig unabgestimmt, Arsenal bleibt die bessere Mannschaft.

highlight icon

Partey mit dem ersten Abschluss! Erneut ist es Martinelli, der auf der linken Seite an der Strafraumkante durchsticht und die Kugel ans kurze Fünfereck zu Partey durchsteckt. Der Mittelfeldspieler zieht direkt ab, setzt seinen Versuch aber ans Außennetz.

comment icon

Martinelli bringt den ersten Eckball der Gunners von links in den Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer. Den Gunners gehört die Anfangsphase!

match_start icon

Los gehts! Schiedsrichter Anthony Taylor pfeift das Top-Spiel im Emirates an!

Grund dafür ist auch ten Hag, der die Querelen um den Abgang von Cristiano Ronaldo gut verdaute und dem Superstar keine Sonderrechte einräumte. Überzeugt haben in der Hinrunde andere. Darunter Englands Nationalstürmer Marcus Rashford mit acht Treffern oder der Däne Christian Eriksen, der bereits sieben Tore aufgelegt hat.

Manchester United hat eine schwere Aufgabe vor der Brust, die Red Devils haben sich nach einem desaströsen Saisonstart unter Erik ten Hag aber wieder gegangen und stehen mit 39 Zählern auf dem vierten Tabellenrang. Hinzu kommt eine Serie von zehn Spielen ohne Niederlage, das Remis gegen Crystal Palace unter der Woche ließ eine Serie von neun Siegen in Serie reißen. Die Gäste sind in bestechender Form.

Die Arteta-Elf überzeugt vor allem in der Defensive, stellt mit 14 Gegentreffern die zweitbeste Defensive der Liga. Offensiv ist nur City besser als die Gunners, die schon 42 Mal ins gegnerische Tor trafen. Überragend ist in der laufenden Spielzeit dabei Kapitän Martin Ödegaard. Der Norweger ist das Schaltzentrum der Nordlondoner und hat bereits acht Treffer erzielt und fünf weitere vorbereitet. Nur Bukayo Saka (sechs Tore, sieben Assists) kommt auf die gleiche Anzahl an Scorerpunkten.

Arsenal war lange für einen guten Saisonstart belächelt worden, Kritiker vermuteten früh, dass die Gunners im Saisonverlauf noch einbrechen würden. Allerdings lässt eine Niederlagenserie bisher auf sich warten, Arsenal hat in der laufenden Spielzeit erst einmal verloren - Anfang September beim 1:3 gegen Manchester United. Die heutigen Gastgeber liegen damit mit 47 Zählern zwei Punkte vor Manchester City an der Tabellenspitze, haben aber zwei Partien weniger auf dem Konto.

Erik ten Hag nimmt nach dem 1:1 gegen Crystal Palace im Nachholspiel am Mittwochabend dagegen nur eine Veränderung vor: McTominay ersetzt im defensiven Mittelfeld Casemiro.

Manchester United beginnt so: de Gea - Wan-Bissaka, Varane, Martinez, Shaw - Eriksen, McTominay - Antony, Bruno Fernandes, Rashford - Weghorst.

Mikel Arteta stellt damit nach dem 2:0-Erfolg gegen die Tottenham Hotspur auf keiner Position um, der 40-jährige Spanier vertraut seiner eingespielten Startelf.

Beginnen wir mit den Startformationen. Der FC Arsenal geht es folgendermaßen an: Ramsdale - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Partey, Xhaka - Saka, Nketiah, Gabriel Martinelli.

Derzeit sind kaum zwei Mannschaften formstärker als Manchester United und der FC Arsenal, vor allem die Gunners dürfen nach einer erfolgreichen ersten Saisonhälfte von der ersten Meisterschaft seit der Saison 2003/2004 träumen darf. Auf gehts!

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Manchester United.