SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Newcastle United. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.319.

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Morgen geht es weiter mit der Premier League. Ich wünsche noch einen schönen Abend und eine gute Nacht. 

Newcastle United verpasst den kurzzeitigen Sprung auf den zweiten Rang und ist nun punktgleich mit dem viertplatzierten Manchester United. Es folgen zwei Pokalspiele für die Magpies, in der Liga geht es im Anschluss gegen Fulham. 

Die Gunners bleiben damit natürlich Tabellenführer und sind im Moment acht Punkte vor Manchester City. In den nächsten Tagen geht es für die Arteta-Elf im FA-Cup los, Gegner ist Drittligist Oxford United, es folgen danach Tottenham und Manchester United in der Premier League. 

Ein unfassbar umkämpftes Spitzenspiel in der Premier League endet letztendlich mit 0:0. Tabellenführer Arsenal hatte die besseren Chancen auf den Sieg, hatte aber insgesamt Probleme sich gegen die gute Newcastle-Defensive zu behaupten. Die Magpies können mit dem Auswärtspunkt zufrieden sein, erstmals sind sie 13 Ligaspiele in Folge ungeschlagen in ihrer Geschichte. Eddie Howe hat auch heute wieder mit seiner taktischen Finesse überzeugt.

full_time icon

Abpfiff - die Partie endet 0:0. 

comment icon

Die letzte Ecke von links in diesem umkämpften Partie landet im Rückraum, doch der Abschluss von Saka geht weit über den Kasten. Das war die letzte Situation.

yellow_card icon

Lascelles hat von draußen für Unmut gesorgt und bekommt als Bankspieler die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Zinchenko sah die Gelbe Karte fürs Meckern.

comment icon

Arsenal möchte einen Elfmeter nach einem Handspiel. Xhaka geht vorbei an Trippier und flankt in die Mitte. Murphy ist mit der Hand nah am Körper dran, berührt den Ball. Arteta tobt und fordert Strafstoß. 

comment icon

Es geht in die letzte Minute. Arsenal ist nochmal im Ballbesitz.

comment icon

Newcastle erarbeitet sich eine Ecke. Den Eckstoß tritt Trippier weit in die rechte Sechzehnerhälfte, Joelinton gelingt es nicht mehr draus zu machen an der rechten Strafraumhälfte, es gibt Abstoß für Arsenal. 

comment icon

Pope scheint zufrieden mit dem Unentschieden. Er lässt sich beim Abstoß sehr viel Zeit inzwischen. 

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Gelingt Arsenal doch noch der finale Schlag zum Führungstreffer? Der Tabellenführer probiert es unermüdlich. 

highlight icon

Beste Chance für Arsenal bisher durch Nketiah, da der Stürmer plötzlich am Fünfer vor Pope auftaucht, doch der Keeper pariert aus kurzer Distanz mit dem linken Fuß fabelhaft. 

substitution icon

Der Wechsel kommt nun. Saint-Maximin kommt als Joker für die Offensive. Raus geht der eben angeschlagene Willock. 

highlight icon

Es deutet sich der nächste Wechsel an, Willock ist verletzt und muss behandelt werden.

comment icon

Der Druck für Newcastle in der Schlussphase ist nochmal enorm. Arsenal steht mit acht Spielern am gegnerischen Sechzehner. 

comment icon

Tür auf für Martinelli nach einem langen Zuspiel von Xhaka. Der Brasilianer zieht bis zum Strafraum, spielt rechts rein in den Sechzehner, Odegaard legt ab auf Nketiah, doch Newcastle kann klären. 

comment icon

Nächste Ecke, dieses Mal für Newcastle. Trippier bringt die Hereingabe von links zu Botman, der erneut zu Trippier, die Kugel landet auf der rechten Strafraumseite bei Schär. Dessen Flanke auf Longstaff kommt am linken Fünfereck an, der Mittelfeldspieler köpft nur knapp rechts am Tor vorbei, allerdings stand der Newcastle-Mittelfeldmann im Abseits. 

highlight icon

Saka tritt von rechts in Richtung erster Pfosten. Martinelli köpft ins lange linke Eck aus fünf Metern, das Leder kullert nur knapp einen Meter rechts am Kasten vorbei. 

comment icon

Nächste Ecke für Arsenal. Martinelli tritt von links an, Pope faustet die scharf hereingetretene Ecke Richtung zweiter Pfosten. Xhaka kommt nicht ganz ran an den Ball, eine zweite Hereingabe aus dem rechten Halbfeld führt zur nächsten Ecke. 

comment icon

Arsenal rückt nochmal deutlich weiter nach vorne, der Tabellenführer will die Partie in der Schlussviertelstunde für sich entscheiden. 

substitution icon

Defensivwechsel bei Arsenal. Tomiyasu kommt für White auf die rechte Außenverteidigerposition. 

comment icon

Inzwischen bleibt fast in jeder Situation ein Spieler am Boden liegen. Nach einer Ecke von rechts durch Trippier bleibt Schär nach einem Luftzweikampf gegen Saliba liegen. Der Schweizer kann allerdings weitermachen. 

comment icon

Der mit Gelb schon verwarnte Joelinton touchiert mit den Ellbogen seinen Gegenspieler Saka. Der englische Nationalspieler geht theatralisch zu Boden. Der Schiedsrichter ermahnt den Brasilianer und lässt ihn auf dem Platz. 

comment icon

Saka setzt sich auf dem rechten Flügel gut durch, bringt den Ball zu Martinelli, der holt an der linken Grundlinie die Ecke heraus. Der Braslianer tritt selbst von links an, doch der Eckstoß wird erneut geklärt. 

comment icon

Die Partie wird nicht spielfreudiger, sondern vermeintlich ruppiger. Nketiah wird von gleich zwei Gegnern attackiert und touchiert im Fallen das Gesicht von Willock. Der Schiedsrichter weiß die Situation gut einzuschätzen und lässt den Karton für den Stürmer stecken. 

substitution icon

Positionsgetreuer Wechsel bei den Magpies. Murphy kommt für den heute glücklosen Almiron.

substitution icon

Schichtwechsel im Newcastle-Sturm. Wood kommt für Wilson in die Partie.

comment icon

Arsenal steht nun sehr weit in der Hälfte der Gäste drin. Sie suchen das Risiko. Saliba bringt die Kugel zu Nketiah, der sich an die Sechzehnerkante zurückgezogen hat, beim Dribbling in den Strafraum verspringt ihm der Ball, Pope holt sich das Leder. 

comment icon

Ecke für Arsenal. Saka tritt von rechts an. Gabriel verliert auf Elfmeterhöhe das Kopfballduell, Newcastle klärt die Situation. 

comment icon

Martinelli bekommt ein gutes Zuspiel ins linke Halbfeld und zieht einfach mal nach einem kurzen Dribbling zur Sechzehnerkante ins halbhohe rechte Toreck ab, doch Pope ist zur Stelle und fängt den Schuss sicher ab. 

highlight icon

Es geht weiter, auch Saka kann die Partie nach seiner Behandlung fortsetzen. 

highlight icon

Nächste Unterbrechung. Saka geht in einem Laufduell mit Burn zu Boden. Ohne Einwirkung des Gegners bleibt der Flügelspieler liegen und muss behandelt werden. 

comment icon

Saka tritt von rechts an, doch Pope kann die Hereingabe mit Mühe aus dem Sechzehner befördern. 

yellow_card icon

Saka will zum Freistoß antreten, doch Almiron bewegt sich vor Ausführung des Freistoßes über die weiße Linie und bekommt dafür die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Es geht weiter mit dem Kartenspiel. Joelinton bisher oft Gefoulter, jetzt foult er selbst, der Brasilianer kommt in letzter Not gegen Saka an der Sechzehnerkante zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte. 

comment icon

Zinchenko spielt einen guten Steckpass in Richtung Partey zur Sechzehnerkante, der defensive Mittelfeldspieler sieht Odegaard an der Strafraumkante, doch der Norweger zieht in Rücklage weit über den Kasten.

comment icon

Newcastle bekommt immer mehr Sicherheit am Ball. Die Spielanteile werden höher. Joelinton ist übrigens weiterhin von der Partie.

highlight icon

Erneut hat sich Joelinton nach einem Zweikampf mit Odegaard hingelegt. Nach dem Schlag aufs Knie wird der Brasilianer behandelt. 

comment icon

Arsenal schafft es im Moment nicht nach vorne zu kommen. Immer wieder stören die Magpies die Schlüsselspieler um Odegaard. 

highlight icon

Ramsdale im Spielaufbau mit Saliba, Joelinton kommt zum Keeper angerauscht am Fünfereck und schnappt sich die Kugel um ein Haar. Gabriel kann vor Wilson die Situation vorerst klären. Auch im zweiten Versuch rauscht eine Hereingabe von rechts an allen Akteuren im Strafraum vorbei. Glück für Arsenal. 

comment icon

Xhaka schubst Wilson bei einer guten Umschaltsituation unfair um, es gibt nur Freistoß, der Schweizer wird nochmal ermahnt, er hat im ersten Durchgang schon Gelb gesehen. Trippier bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld an die linke Fünferecke, Schär köpft in Richtung langes Eck, über das Tor. 

comment icon

Beide Mannschaften sind übrigens unverändert aus der Kabine gekommen. 

comment icon

Arsenal schnürt die Magpies in den ersten Sekunden nach Wiederanpfiff am eigenen Sechzehner ein. Zu einem Abschluss kommen die Gunners aber noch nicht. 

match_start icon

Es geht weiter. Die Hausherren dürfen beginnen.

Arsenal spielte sich früh in der Partie in eine Art Rausch und kombinierte sich trotz gutem Newcastle-Pressing zu einigen guten Torchancen. Doch ein Tor ist den Gunners nicht gelungen, die gute Anfangsphase verflog. Die Gäste aus Nordengland kamen immer stärker ins Spiel und kamen bis zur Schlusssekunde zu einigen Gelegenheiten. In den letzten Minuten wurde die Partie immer ruppiger, es gab bereits fünf Gelbe Karten.

half_time icon

Halbzeit. Es steht 0:0 zwischen Arsenal und Newcastle.

highlight icon

Es gibt nochmal Ecke für Newcastle, Trippier von links. Schär verlängert in der Mitte und Joelinton hat am zweiten Pfosten die Möglichkeit einzuköpfen. Doch da hat er wirklich schnell reagieren müssen. 

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Kurz vor der Halbzeit ist es wirklich eine umkämpfte Partie mit wenigen Abschlüssen und vielen Fouls geworden. 

comment icon

Trippier setzt zum Freistoß an. Gabriel ist zur Stelle und kann den Umschaltmoment für Arsenal einleiten. Doch Martinelli kann den Ball im linken Halbfeld nicht gut kontrollieren. 

yellow_card icon

Die Partie verliert völlig den Spielfluss! Xhaka legt völlig brutal seinen Landsmann Schär im linken Halbfeld und sieht die Gelbe Karte. 

comment icon

Trippier tritt an der Mittellinie zum Freistoß an, doch Burn fällt hin, es gibt Freistoß für Arsenal. 

yellow_card icon

Es gibt für Arsenal die nächste Gelbe Karte. Odegaard sieht Gelb für ein taktisches Foul an der Mittelinie gegen Guimaraes. 

comment icon

Arsenal hat so langsam aber wieder den Hut auf. Nketiah behauptet die Kugel gut im Sechzehner, über Odegaard kommt der Ball zurück in den Rückraum zu Partey, dessen Distanschuss wird gerade noch so abgeblockt. 

comment icon

Zinchenko spielt den Fehlpass vor dem eigenen Strafraum. Wilson kommt an die Kugel heran, kommt bis zur linken Grundlinie. Allerdings ist das Zuspiel ins Zentrum zu unpräzise für Almiron. Die Chance für Newcastle ist vertan. 

highlight icon

Odegaard streichelt den Freistoß aus 30 Meter halbrechts vor dem Kasten in den Sechzehner hinein. Gabriel kommt auf Höhe des linken Pfostens zum Kopfball und köpft nur knapp rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Schiedsrichter Madley muss die Gemüter hier langsam beruhigen. Odegaard wird 30 Meter vor dem Kasten von Joelinton klar gefoult, der Brasilianer plädiert noch, er hätte den Ball gespielt. Es wird Freistoß geben. 

yellow_card icon

Nächste Gelbe Karte. Nketiah hält Fabian Schär im Kampf um den Ball zu lange fest und sieht dafür den gelben Karton. 

comment icon

Im Moment gibt es wenige Abschlüsse. Arsenal hält lange den Ball, findet aber keine Mittel gegen das gute Verteidigen von Arsenal. 

comment icon

Nächste Unterbrechung, erneut ein Foul, dieses Mal von Longstaff an Saka, doch der Ball ging in Richtung Seitenaus und nicht weiter in Richtung Sechzehner. Der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung. 

yellow_card icon

Wilson geht mit viel zu hohem Risiko in Saliba hinein und trifft nicht die Kugel, sondern nur den zum Ball orientierten Fuß des Franzosen. Der Stürmer sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Aus dem Newcastle-Freistoß ergibt sich eine Konterchance, die Guimaraes unterbindet und dafür die Gelbe Karte sieht. 

comment icon

Die Partie wird ruppiger. Wilson hat eine gute Position im Mittelfeld, wird aber von White gefoult. Der Stürmer sucht den Kontakt da, was Arteta bemängelt und sich beim Vierten Offiziellen beschwert. 

comment icon

Symtomatisch für die Phase des Spiels gerade. Saka setzt sich über den rechten Flügel gut gegen Willock und Burn durch, spielt an der Strafraumkante zu Odegaard, der sucht den Doppelpass. Doch Saka wird zugestellt, der Ball geht ins Toraus. 

comment icon

Die Partie kann fortgesetzt werden, auch Joelinton ist wieder mit von der Partie. 

comment icon

Joelinton hat sich im Zweikampf mit White wohl etwas verletzt. Der Ex-Hoffenheimer wird behandelt. Währendessen spricht Arteta mit seiner gesamten Mannschaft. 

comment icon

Arsenal tut sich inzwischen schwerer gegen die gut sortierte Defensive von Newcastle. Die spielerische Dominanz der Anfangsphase ist etwas verflogen. 

comment icon

Joelinton holt die erste Ecke für Newcastle heraus. Die Ecke von links tritt Trippier. Schär kommt auf Höhe des zweiten Pfostens zum Kopfball, doch das Leder legt der Schweizer Verteidiger doch gut einen Meter links über den Kasten. 

comment icon

Partey behauptet in der eigenen Hälfte gut den Ball und bringt ihn weiter zu Nketiah, der legt sich die Kugel gut nach vorne und macht viele Meter gut. Der Stürmer stoppt ab und bringt die Kugel in den Rückraum zu Xhaka, doch der Schweizer bringt den Schuss nicht in Richtung Tor. 

comment icon

Newcastle presst den Gegner weiterhin hoch. Arsenal muss sich immer wieder über hohe Bälle aus der eigenen Hälfte kämpfen, da selbst am eigenen Sechzehner alle Optionen für Ramsdale zugestellt sind. 

comment icon

Die Nordengländer haben jetzt erstmals länger den Ball. Inzwischen hat auch ein starker Regenschauer eingesetzt. 

comment icon

Arsenal hat im Moment 85 Prozent Ballbesitz in dieser noch frühen Phase in diesem Spitzenspiel. Newcastle ruht sich bisher auf seinem guten Pressing aus. 

comment icon

Der Ball läuft grandios beim Tabellenführer. Nketiah spielt in der eigenen Hälfte mit und behauptet den Ball gut gegen das Pressing vor der Mittellinie. Der Stürmer bringt Saka ins rechten Halbfeld ins Spiel. Der Gunners-Zug zieht zügig nach vorne, doch das Zuspiel von Saka Richtung Xhaka in die linke Sechzehnerhälfte ist zu unpräzise. Der Schweizer rutscht zum Schussversuch, der Ball landet im Außennetz. 

highlight icon

Direkt die zweite gute Möglichkeit für die Hausherren. Saka setzt sich über rechts mit einem guten Lauf bis zur Grundlinie gegen Burn durch, versucht den Abschluss aus kurzem Winkel, doch Pope ist mit einer Parade zur Stelle. Im Nachsetzen gelingt Xhaka kein gezielter Abschluss mehr. 

comment icon

Die Gäste verteidigen sehr hoch, Martinelli setzt sich so über links durch, die Kugel kommt in den Rückraum zu White, dessen Schuss wird geblockt. Martinelli setzt an der linken Torauslinie nochmal nach, Odegaard kommt nach einer halbhohen Flanke noch dran, der erste Abschluss des Spiels geht zwei Meter zentral übers Tor.

comment icon

Newcastle ärgert die Gunners früh. Ramsdale hat bei einem Zuspiel zum eigenen Mann durchaus Probleme. Doch Partey kann die Situation im Mittelfeld vor dem Gegner klären. 

match_start icon

Anstoß! Die Magpies dürfen loslegen. 

Die Mannschaften machen sich im Emirates Stadium bereit, Schiedsrichter heute ist Andrew Madley. Ein 39-jähriger Lehrer aus Huddersfield leitet dieses Spitzenspiel. 

Trumpf ist bei Newcastle die starke Defensive, mit nur elf Gegentoren stellt das Team von Eddie Howe aktuell die beste Defensive, dicht gefolgt von Artetas Arsenal (14 Gegentreffer).

Die Magpies spielen generell ihre beste Saison seit fast 30 Jahren (zuletzt 95/96 mehr Zähler nach 17 Partien). Im Moment steht sogar die Königsklasse im Raum, welche zuletzt 2002/03 erreicht wurde.

Auf der anderen Seite kassierte Newcastle United erst eine Niederlage in dieser Saison, am 31. August in Liverpool (1:2). Seit 12 Ligaspielen ist die Howe-Mannschaft ungeschlagen.

Insbesondere vor heimischer Kulisse dreht Arsenal diese Saison auf und ist nach sieben Heimspielen noch ungeschlagen.

Die Mannschaft von Arteta konnte ihren Vorsprung in der Tabelle im alten Jahr sogar noch auf sieben Punkte ausbauen. Dank einer Odegaard-Gala beim 4:2 in Brighton.

Das zu diesem späten Saisonzeitpunkt mit Arsenal der Tabellenführer und der aktuelle Tabellendritte Newcastle aufeinandertreffen, hatte wohl selbst im tippfreudigen England kaum jemand auf dem Zettel.

Eddie Howe nimmt nach dem torlosen Heim-Remis gegen Leeds United nur eine Änderung bei den Magpies vor: Callum Wilson rückt für Wood ins Sturmzentrum. 

Newcastle geht es mit dieser Elf gegen den Tabellenführer an: Pope - Trippier, Schär, Botman, Burn - Willock, Guimaraes, Longstaff - Almiron, Wilson, Joelinton.

Mikel Arteta verändert die Gunners im Vergleich zum fulminanten 4:2-Sieg bei Brighton auf keiner Position. Weiterhin verzichten muss der Spanier auf den verletzten Gabriel Jesus. 

Arsenal startet mit dieser Mannschaft ins neue Jahr: Ramsdale - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Partey, Xhaka, Odegaard - Saka, Nketiah, Martinelli. 

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Newcastle United.