Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - VfL Wolfsburg. UEFA Women's Champions League Halbfinale.

Emirates StadiumZuschauer60.063.

Arsenal 2

  • S Blackstenius (11. minute)
  • J Beattie (75. minute)

VfL Wolfsburg 3

  • J Roord (41. minute)
  • A Popp (58. minute)
  • P Bremer (119. minute)

4-5

Women's Champions League: VfL Wolfsburg steht im Finale

Krimi vor Rekordkulisse in London! Wölfinnen ziehen ins CL-Finale ein

Die Frauen des VfL Wolfsburg bejubeln den Einzug ins Finale der Champions League.
Image: Die Frauen des VfL Wolfsburg bejubeln den Einzug ins Finale der Champions League.  © DPA pa

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben das Emirates Stadium verstummen lassen und das Champions-League-Finale erreicht.

Der deutsche Double-Gewinner siegte vor der englischen Rekordkulisse von 60.063 Fans im Halbfinal-Krimi beim FC Arsenal 3:2 nach Verlängerung. Nach regulärer Spielzeit hatte es 2:2 (1:1) gestanden.

"Ich bin überwältigt. Es war super, super hart. Sie hätten gewinnen können oder wir. Wir waren heute das glücklichere Team", sagte VfL-Torschützin Jill Roord bei DAZN. Die Wolfsburgerinnen greifen im Endspiel am 3. Juni in Eindhoven nach ihrem dritten Titel in der Königsklasse. Gegner ist dann der FC Barcelona.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Bremer erzielt das Siegtor

Pauline Bremer (119.) sicherte in der Verlängerung das Final-Ticket. Außerdem trafen Alexandra Popp (58.) und Jill Roord (41.) für die Wolfsburgerinnen, die weiter vom Triple träumen dürfen. Für Arsenal, das im Viertelfinale Bayern München ausgeschaltet hatte, waren Stina Blackstenius (11.) und Jennifer Beattie (75.) erfolgreich. Das Hinspiel in der Vorwoche hatte 2:2 geendet.

Die Niedersachsen stehen zum bereits sechsten Mal im Finale um die wichtigste Trophäe im europäischen Vereinsfußball. Die bisherigen zwei Titel holte der VfL 2013 und 2014.

Das Wolfsburger Team von Trainer Tommy Stroot startete wie erwartet mit Popp. Die Kapitänin, die das Hinspiel in der Vorwoche wegen einer Wadenverletzung verpasst hatte, lauerte hinter der Spitze im offensiven Mittelfeld auf ihre Chance. Zunächst jedoch vergeblich.

Jonsdottirs 50-Meter-Solo bleibt ungekrönt

Die Gäste versuchten, Arsenal mit Pressing zu Fehlern zu zwingen, patzten dann jedoch selbst. Innenverteidigerin Kathrin Hendrich und Torhüterin Merle Frohms sprachen sich nach einem in die Tiefe gespielten Pass nicht richtig ab. Blackstenius eroberte den Ball und traf ins leere Tor der herausgeeilten Frohms.

Mehr dazu

Die Führung gab den Gastgeberinnen zunächst Sicherheit, Arsenal zog sich zurück. Stroot entledigte sich am Spielfeldrand seiner Jacke, tigerte auf und ab und beobachtete zunehmend Besserung. Sein Team brachte die Engländerinnen immer besser in Bewegung.

Die Belohnung folgte prompt: Popp legte nach einem lang geschlagenen Freistoß klug auf Roord ab, die Niederländerin verwandelte von der Strafraumkante flach rechts. Kurz vor der Pause hätte VfL-Spielerin Sveindis Jonsdottir nach einem 50-Meter-Solo die Führung erzielen können, zielte aber zu zentral (45.+4).

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Arsenal-Treffer aberkannt

Kurz nach Wiederbeginn sprangen die Zuschauerinnen und Zuschauer im erstmals in der Historie von Arsenals Frauen-Team ausverkauften Emirates Stadium wieder auf, doch Blackstenius' zweiter Treffer zählte wegen Abseits nicht. Auf der anderen Seite köpfte Nationalspielerin Lena Oberdorf (53.) zu unpräzise.

Der VfL war nun die klar bessere Mannschaft. Jonsdottirs Abschluss klärte Arsenal in größter Not auf der Linie (58.), noch in derselben Minute war Popp nach einer Ecke per Kopf zur Stelle. Svenja Huth (69.) hätte in der Folge erhöhen müssen. Arsenals Ausgleich brachte das Stadion dann zum Toben, ehe Bremer in der Verlängerung nach starker Vorarbeit von Jule Brand einschob.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: