Ajax Amsterdam: Sven Mislintat wird Technischer Direktor

Offiziell: Mislintat wird Technischer Direktor bei Ajax

Der ehemalige Stuttgarter Sven Mislintat ist neuer Technischer Direktor von Ajax Amsterdam.
Image: Der ehemalige Stuttgarter Sven Mislintat ist neuer Technischer Direktor von Ajax Amsterdam.  © DPA pa

Der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam hat Sven Mislintat als neuen Technischen Direktor verpflichtet. Der 50-Jährige erhält bei dem Traditionsklub einen Vertrag bis Sommer 2026, wie es in einer Mitteilung am Dienstag hieß.

"Seit meiner Kindheit kenne ich Ajax als einen der kultigsten Vereine der Welt und sehe ihn auch heute noch so. Nach vertrauensvollen, intensiven und großartigen Gesprächen Fußballdirektor von Ajax zu werden, bedeutet mir sehr viel", sagte Mislintat: "Ich empfinde es als große Ehre und sehe es als meine Verpflichtung an, den Verein nach besten Kräften zu unterstützen." Er folgt bei Ajax auf Marc Overmars, der vor 15 Monaten wegen grenzüberschreitenden Verhaltens entlassen worden war.

Sky berichtete bereits am vergangenen Donnerstag über die bevorstehende Einigung.

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Mislintat soll Amsterdam wieder an die internationale und nationale Spitze führen. Ajax war in der Gruppenphase der Champions League als Dritter gescheitert, in der Europa League schied der Topklub in den K.o.-Runden-Play-offs gegen Union Berlin aus. In der Eredivisie liegt der Titelverteidiger mit acht Punkten Rückstand auf Tabellenführer Feyenoord Rotterdam auf Rang zwei.

Mislintat war Sportdirektor in Stuttgart

Mislintat war zuletzt dreieinhalb Jahre als Sportdirektor in Stuttgart tätig. Im November 2022 wurde sein Vertrag aufgelöst. Davor stand er unter anderem als Scout bei Borussia Dortmund (2006 bis 2017) in der Verantwortung. Anschließend arbeitete der gebürtige Dortmunder zwei Jahre lang als Chef-Scout beim FC Arsenal.

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr dazu

SID