Nach zwei Siegen in Folge hat der FC Bayern seine "Wiesn-Krise" wohl überwunden. Nun will Niko Kovac möglichst schnell die Tabellenführung vom BVB zurückerobern.
Vier Spiele ohne Sieg - beim deutschen Rekordmeister ist das ausreichend, um in eine veritable Mini-Krise zu rutschen. Ausgerechnet während ganz München dank des Oktoberfests in Feierlaune schwelgte, betätigten sich die Bayern-Kicker als ungewohnter Partybreaker.
Doch nur zwei Siege später sieht die Münchner Welt schon wieder anders aus: Nach Erfolgen gegen Wolfsburg und Athen ist der Rekordmeister zunächst zurück in der Spur - und will jetzt möglichst schnell dahin zurück, wo er nach eigenem Anspruch hingehört: an die Tabellenspitze.
Gegen Freiburg und Mainz "Punkte abknabbern"
"Wir müssen zusehen, dass wir so schnell wie möglich dort hinkommen, wo wir waren", gibt FCB-Coach Niko Kovac vor dem anstehenden Bundesliga-Duell gegen Mainz (Samstag, ab 14 Uhr live auf Sky) als Devise aus. Damit eröffnet er die Jagd auf Spitzenreiter Borussia Dortmund, der sich mit Zauberfußball in der Tabelle bereits vier Punkte Vorsprung vor den Bayern herausgespielt hat.
Doch zunächst gilt es für die Kovac-Elf, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Und die lauten zunächst Mainz und Freiburg: "Wir müssen sehen, dass wir unsere Spiele gewinnen, um dranzubleiben. Das ist unser Ziel", stellt Kovac klar und ergänzt: "Wenn wir etwas abknabbern können bis zu dem Spiel in Dortmund wäre das schön".
Showdown um die Tabellenspitze
Denn dann käme es beim Spitzenspiel im Signal-Iduna-Park (Samstag, 10.11. ab 17:30 Uhr exklusiv bei Sky) zu einem Showdown ganz nach dem Geschmack des Deutschen Meisters: Die Mannschaft der Stunde in ihrem eigenen Stadion vom Ligathron stoßen und damit die "alte Ordnung" wieder herstellen. In Kovacs Worten klingt das so: "Wir müssen den Druck so aufbauen, dass wir die Chance - wenn wir sie bekommen - dann auch nutzen, um vorbeizuziehen".
Wie die Kampfansage aus München in Dortmund angekommen ist, erfahren Sky Zuschauer schon am kommenden Sonntag: Dann spricht der Dortmunder Leiter der Lizenzspielerabteilung, Sebastian Kehl, ab 19:55 Uhr bei Sky90 über das schwarz-gelbe Formhoch und den spannenden Titelkampf.