Der FC Chelsea hat sich in der Premier League gut gerüstet für das Europacupduell mit dem Rekordmeister Bayern München präsentiert. Vorjahresmeister Manchester City wiederum konnte Platz zwei behaupten.
Drei Tage vor dem Achtelfinal-Hinspiel der Champions League an der Stamford Bridge (Dienstag, 20:55 Uhr live auf Sky Sport 2 HD) besiegte der FC Chelsea in Londoner Stadtderby Tottenham Hotspur mit 2:1 (1:0) und festigte den vierten Tabellenplatz.
Giroud und Alonso mit den Treffern
Chelseas deutschem Nationalverteidiger Antonio Rüdiger unterlief ein unglückliches Eigentor und sorgte so für den Endstand (89.).Der französische Weltmeister Olivier Giroud (15.) und der Spanier Marcos Alonso (48.) trafen für die Blues, mit denen der FC Bayern seit dem dramatisch verlorenen "Finale dahoam" im Jahr 2012 noch eine Rechnung offen hat. Rüdiger spielte beim amtierenden Europa-League-Sieger in der Dreierabwehrkette durch.
Im "Spiel um Platz zwei" hinter dem enteilten Tabellenführer FC Liverpool gewann Vorjahresmeister Manchester City durch das Tor des eingewechselten Gabriel Jesus (80.) bei Leicester City mit 1:0 (0:0). Sergio Agüero vergab zudem in der 62. Minute einen Handelfmeter für die Gäste, die nun sieben Punkte vor den Foxes liegen - aber dem von Jürgen Klopp trainierten Liverpool 19 Punkte hinterherhecheln.
Bei Manchester spielte Nationalspieler Ilkay Gündogan durch, Leroy Sane stand nach seinem auskurierten Kreuzbandriss noch nicht im Kader. Womöglich feiert er sein Comeback auf noch größerer Bühne: City, das vor gut einer Woche für die nächsten beiden Europapokal-Spielzeiten gesperrt wurde, bekommt es am Mittwoch im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League im Estadio Santiago Bernabeu mit Real Madrid zu tun.