Deutschland startet gegen die Slowakei in die WM-Quali - mögliche DFB-Aufstellung

Mit Jamal Musiala, Kai Havertz, Marc-Andre ter Stegen oder auch Tim Kleindienst sowie Nico Schlotterbeck fehlen Bundestrainer Julian Nagelsmann beim Auswärtsspiel in der Slowakei verletzungsbedingt zahlreiche Stars.

Von Sky Sport,

Deutschland spielt am Donnerstag in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA und Kanada gegen die Slowakei um die ersten, wichtigen Punkte. Im Fokus steht ein DFB-Neuling, der direkt sein Startelfdebüt geben könnte

Ausreden darf es dennoch keine geben, wenn es am Donnerstagabend um die ersten Punkte in der WM-Qualifikation geht.

Von Fabian Schreiner, Patrick Berger & Kerry Hau

Noch ist offen, wie das DFB-Team in Bratislava gegen die Slowakei (ab 20:45 Uhr im Liveticker auf syksport.de und in der Sky Sport App) auftreten wird. Dreierkette oder Viererkette?

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Nagelsmann gab die Antwort schnell. "Beides!", sagte der Bundestrainer auf der Pressekonferenz am Mittwoch. Für das erste Spiel seien "je nach Spielphase" beide Abwehrvarianten möglich, "wir versuchen, das ein bisschen offenzuhalten".

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Nnamdi Collins wurde diese Woche erstmals für die Nationalmannschaft nominiert. In der WM-Quali gegen die Slowakei steht er vor seinem Länderspieldebüt. Womöglich direkt in der Startelf? Das sagt Julian Nagelsmann dazu.

Startet Neuling Collins gleich?

Gute Karten, gleich bei seinem Debüt für die A-Nationalmannschaft in der Startelf zu stehen, hat mit Nnamdi Collins einer der drei Neulinge. Der Frankfurter soll für den Bundestrainer eine Hybrid-Lösung auf der rechten Abwehrseite werden. Im Abwehrzentrum sind Rückkehrer Antonio Rüdiger und Jonathan Tah gesetzt. Links könnte Maximilian Mittelstädt beginnen. Die Alternative zu ihm wäre David Raum.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Spiele Bundestrainer und wähle deine DFB-Startelf gegen die Slowakei

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Fest steht, dass Oliver Baumann zwischen den Pfosten stehen und Kapitän Joshua Kimmich zurück auf die Sechs versetzt wird. Für den Bayern-Profi ist ohnehin "völlig irrelevant", wo er spielt. "Ich habe das Gefühl, dass ich dort meine Stärken noch mehr einbringen kann. Der Input für die Mitspieler kann einfach größer sein", sagte der 30-Jährige im Nationalstadion von Bratislava.

Joshua Kimmich darf bei der Nationalmannschaft wie beim FC Bayern zurück ins Zentrum. Der Kapitän war zwar auch auf der Außenverteidigerposition mit sich zufrieden, grundsätzlich sei die Position ihm aber ''völlig egal''.

Zwei Zehner eine mögliche Option

Neben Kimmich wird Leon Goretzka erwartet. In der Offensivreihe davor ist Florian Wirtz unumstritten. Dem Neu-Liverpooler, den Nagelsmann als "einen unserer wichtigsten Spieler" bezeichnete, könnten Serge Gnabry und Karim Adeyemi assistieren.

Mehr dazu

Der Start von Florian Wirtz beim FC Liverpool läuft noch durchwachsen. Zwar gewannen die Reds alle ihre Pflichtspiele, doch der Nationalspieler konnte noch nicht glänzen. Julian Nagelsmann nimmt den DFB-Star aber in Schutz.

Eine denkbare Variante wäre auch, Wirtz und Gnabry als zwei Zehner starten zu lassen. Angelo Stiller könnte dann als Achter vor Kimmich und Goretzka fungieren. Im Angriff seinen Platz sicher haben dürfte 90-Millionen-Mann Nick Woltemade. "Nick hat einen ganz normalen Eindruck gemacht", sagte Nagelsmann.

Mögliche DFB-Aufstellung: Baumann - Collins, Tah, Rüdiger, Mittelstädt - Kimmich, Goretzka - Adeyemi, Gnabry, Wirtz - Woltemade

Image: Die mögliche DFB-Aufstellung gegen die Slowakei.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!​

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!