Trainer Vincent Kompany erklärt aber selbstbewusst, dass er noch immer viele mögliche Alternativen für die Position des Rechtsverteidigers besitzt.
Plötzlich ist kein Rechtsverteidiger mehr da!
Dem FC Bayern München sind binnen weniger Tage alle etatmäßigen Optionen für die Position hinten rechts in der Viererkette weggefallen.
Josip Stanisic erwischte es beim 8:1 gegen Wolfsburg. Der Kroate zog sich eine Kapselbandverletzung am rechten Sprunggelenk zu und wird mindestens bis Anfang Februar fehlen. Beim 3:1-Erfolg in Köln zog sich dann Konrad Laimer einen Muskelfaserriss in der linken Wade zu und wird nach Sky Sport Informationen drei bis vier Wochen ausfallen. Da auch Sacha Boey - offenbar mit einer hartnäckigen Magen-Darm-Erkrankung - seit Anfang Dezember ausfällt, fehlen dem FCB gleich alle drei Rechtsverteidiger.
"Es stimmt, dass wir da viele Ausfälle haben. Aber wir haben das auch in der Vergangenheit immer gut gelöst. Wir hatten das auch schon mal hinten links und haben das dort auch hinbekommen", erklärte Vincent Kompany auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Topspiel am Samstag (ab 17.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky Sport) bei RB Leipzig. Zudem machte der Bayern-Coach deutlich: "Jeder kann nun gefragt sein, in einer anderen Position auszuhelfen."
JETZT ABSTIMMEN!
Welcher Bayern-Star spielt hinten rechts?
Erste Alternative ist Joshua Kimmich. Der DFB-Kapitän verpasste allerdings die vergangenen drei Partien mit Sprunggelenksproblemen. Kompany erwartet Kimmich aber genauso wie den zuletzt erkrankten Alphonso Davies für den Bundesliga-Kracher in der Red Bull Arena zurück und einsatzbereit. Auch Tom Bischof oder Raphael Guerreiro haben in der Vergangenheit bereits hinten rechts ausgeholfen.
Ansonsten ist in der Defensive vor Kapitän Manuel Neuer Jonathan Tah gesetzt. Dayot Upamecano, der zuletzt eine Pause bekam, dürfte wieder für Min-jae Kim reinrotieren. Auf der linken Seite hat Hiroki Ito ein gutes Spiel in Köln absolviert und dürfte erneut starten. Auf der Doppelsechs dürfte Kompany keinen Grund haben, das Duo Aleksandar Pavlovic und Leon Goretzka auszutauschen. In der Offensive sind Luis Diaz, Michael Olise und Harry Kane gesetzt. Lennart Karl dürfte für Serge Gnabry reinrotieren.
Noch kein Kandidat für die Startelf, aber immerhin zum ersten Mal wieder im Bayern-Kader, wird Jamal Musiala sein. "Wenn alles gut läuft, ist der Plan, das Jamal dabei ist", betonte Kompany. Musiala hatte sich im Juli bei der Klub-WM gegen PSG einen Wadenbeinbruch zugezogen und fiel seitdem aus. Nun steht das Comeback des 22-Jährigen bevor.
Mögliche Bayern-Aufstellung in Leipzig
Neuer - Kimmich, Upamecano, Tah, Ito - Pavlovic, Goretzka - Olise, Karl, Diaz - Kane
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.