In seinem neuen Buch wirft Sky Experte Lothar Matthäus einen genauen Blick auf alle Bundesligisten und liefert exklusive Einblicke.
Der BVB steht erneut vor einem Umbruch, dieses Mal auf der Trainerbank. Tuchel-Nachfolger Peter Bosz kennt die Bundesliga als Trainer noch nicht. Zuletzt führte der Niederländer Ajax Amsterdam ins Finale der Europa League, war aber außer dieser einen Saison nur für kleinere Vereine tätig und arbeitete noch nie in einer europäischen Top-Liga. Es zählt alleine, dass der Neue menschlich und von der Spielidee zur Borussia passt und dass er die Mannschaft weiterentwickeln kann. Denn in diesem Kader steckt ein unglaubliches Potenzial.
Anders als sonst bei Trainerwechseln üblich gibt es bei der Borussia keine sportlichen Probleme. Das erleichtert den Einstieg für Bosz, der ebenfalls nicht als einfacher Charakter gilt. Extrem hohes Pressing und das schnelle Umschaltspiel sind die Hauptmerkmale des Fußballs, den er spielen lässt. Auf dem Platz werden die Fans also wieder etwas mehr Klopp als Tuchel sehen. Der 53-Jährige agiert vorzugsweise in einem 4-3-3 mit einer Viererkette in der Abwehr, davor einem Sechser und zwei Achtern, zwei schnellen offensiven Außenspielern sowie einem zentralen Stürmer. Ein System, dass sehr gut zum Dortmunder Kader passt.
In der Offensive hat Bosz mit Aubameyang, Dembélé, Pulisic und Kagawa die idealen Spielertypen zur Verfügung. Sollte dazu auch Marco Reus nach seiner Verletzung wieder zu alter Form finden, stößt noch ein weiterer Top-Spieler dazu. In der Defensive sind Spieler wie Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer als klassische Außenverteidiger besser aufgehoben als im unter Tuchel oft praktizierten System mit Dreierkette. In jedem Fall bleibt Sokratis der starke Mann in der Mitte. In der Innenverteidigung sollte die einzige offene Frage sein, wer den Platz neben Sokratis einnimmt.
Julian Weigl ist für mich der Aufsteiger der vergangenen beiden Jahren. Er ist ein ähnlicher Spielertyp wie Xabi Alonso. Nicht unbedingt der Schnellste oder Dynamischste, aber mit viel Auge. Bei der Ballverarbeitung benötigt er selten mehr als ein, zwei Ballkontakte, bevor er den Ball weiterspielt. Ähnlich wie Alonso macht er das Spiel mit seinen Pässen schnell. Der 21-jährige Nationalspieler hat regelmäßig die meisten Ballkontakte, ist der Dreh- und Angelpunkt und wird von seinen Mitspielern gesucht. Das fällt besonders auf, wenn gegnerische Mannschaften ihn zustellen. Dann läuft der Motor bei Borussia nicht mehr ganz so rund. Mit diesen Fähigkeiten wird er auch im System von Peter Bosz einer der Schlüsselspieler sein.
Die Neuzugänge verstärken die Qualität des Kaders nochmal in der Breite: Ömer Toprak wird um den Stammplatz in den Innenverteidigung neben Sokratis kämpfen. Maximilian Philipp bietet eine weitere Alternative auf den Offensivpositionen und Mahmoud Dahoud kommt für einen der Plätze im zentralen Mittelfeld in Frage. Er kann auf der Sechs spielen, kann seine Stärken aber weiter vorne auf einer der beiden Achter-Positionen noch besser zur Geltung bringen. Auf fast allen Positionen sind die Dortmunder in der Spitze und in der Breite hervorragend besetzt. Nur im Sturm benötigt der BVB auf jeden Fall noch Verstärkung - egal ob als Ersatz für Aubameyang bzw. Dembélé oder als Ergänzung.
Ihr seid neugierig geworden? Das neue Buch von Lothar Matthäus könnt ihr ab sofort nur für kurze Zeit für 14,99 € statt 17,99 € unter sky.de/shop vorbestellen oder ab Montag im Buchhandel erwerben!
Das Buch
Weltfußballer, deutscher Rekord-Nationalspieler, Weltmeister: Lothar Matthäus war einer der erfolgreichsten Fußballer Deutschlands. Dass er etwas von seinem Fach versteht, beweist der Erlanger auch als Experte bei Sky, wo er nicht nur das Topspiel der Bundesliga, sondern komplette Spieltage oder die UEFA Champions League analysiert.
Mit diesem Buch liefert Lothar Matthäus die optimale Vorbereitung auf die kommende Saison der Bundesliga, mit knallharten Analysen über alle 18 Mannschaften, ungewöhnlichen Einblicken, pikanten Fakten. Aber das Buch bietet noch mehr. Es ist ein Buch zum Mitmachen. Das Spieltagebuch mit Platz für eigene Kommentare und Analysen macht die Saison zu einem ganz persönlichen Erlebnis. QR-Codes verlinken direkt zu den neuesten Informationen über jede Mannschaft und über jeden Spieltag. Beim Tippspiel sind Spieltag für Spieltag 100.000 Euro zu gewinnen.
Der Autor
Lothar Matthäus ist einer der größten und erfolgreichsten Fußballer Deutschlands. Und dass ein Mann mit einem derartigen Hintergrund auch abseits des Platzes ein bisschen was vom Kickergewerbe versteht, beweist der Erlanger seit Sommer 2012 als Experte bei Sky.