Für die Gunners trafen Martin Odegaard (14.) und Georginio Rutter per Eigentor (52.). Brighton gelang durch Diego Gomez nur noch der Anschlusstreffer (64.).
Manchester City hält im engen Titelrennen der Premier League den Druck auf den FC Arsenal hoch.Das Starensemble von Pep Guardiola kam am Samstag beim Abstiegskandidaten Nottingham Forest mit einiger Mühe zu einem 2:1 (0:0), der sechste Ligasieg in Serie.
Nottingham, als Tabellen-17. derzeit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, machte es den Citizens mit seriöser Defensivarbeit schwer, nicht einen einzigen Schuss aufs Tor brachte das Team um Topstürmer Erling Haaland in der ersten Halbzeit zustande.
Diesen gab Tijjani Reijnders dann in der 48. Minute ab und traf gleich zur Führung. Nur wenige Minuten später verwertete Omari Hutchinson (54.) allerdings einen Konter zum Ausgleich, in der Folge hätte Forest sogar in Führung gehen können. In der Schlussphase entschied Rayan Cherki (83.) das Spiel dann mit einer anspruchsvollen Direktabnahme für Manchester.
Arsenal besiegt Brighton - Schade mit Dreierpack
Die Gunners machten ihrerseits gegen Brighton ihre Hausaufgaben und behaupten die Tabellenführung
Im Spitzenspiel am frühen Abend baute Aston Villa seine beeindruckende Siegesserie aus. Beim 2:1 (0:1) beim Klubweltmeister FC Chelsea feierte das Team aus Birmingham den achten Ligaerfolg nacheinander und hat als Dritter drei Punkte Rückstand auf Arsenal. Ollie Watkins (63., 84.) war mit einem Doppelpack der Matchwinner, Chelsea ist Fünfter.
Einen herausragenden Nachmittag erwischte Nationalspieler Kevin Schade, der beim 4:1 (2:0) des FC Brentford gegen AFC Bournemouth dreimal (7., 51., 90.+6) erfolgreich war. Damit verbesserte sich sein Team in der Tabelle auf den neunten Platz.
WEITERE PL-HIGHLIGHTS IM VIDEO:
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.