Der Wechsel von Mats Hummels war in den vergangenen Tagen das Gesprächsthema im deutschen Fußball. Nun äußerte sich der Innenverteidiger erstmals zum Transfer und macht dabei auch klar, wieso er den Rekordmeister verlässt.
Hummels bedankt sich in dem Statement bei Twitter und Instagram beim FC Bayern, seinen Teamkollegen und den Fans für die "große Zuneigung von Anfang an" in den letzten drei Jahren, die er als "nicht selbstverständlich angesehen" habe. Zudem stellte der 30-Jährige klar, dass München für ihn immer "ein besonderer Ort" sein werde.
Abschied schnell klar
Hummels freut sich nun auf seine Rückkehr zum BVB und will dort an die erfolgreichen Jahre anknüpfen. Allerdings deutete der Abwehrchef auch an, dass er bei den Verantwortlichen in München - die er bei den Danksagungen nicht erwähnte - wohl nicht mehr die uneingeschränkte Zuneigung verspürte:
"Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen in München und Dortmund war mir allerdings schnell klar, dass meine fußballerische Heimat zukünftig wieder beim BVB sein soll", so Hummels über die Beweggründe des Wechsels.
Hummels schloss das Statement ab mit einem "Lets Go, BVB" gefolgt von einem Bienen-Emoji.