Wer liefert auf Top-Niveau und für wen hat sich der Tapetenwechsel alles andere als gelohnt? Sky Sport nimmt die Leihspieler des FC Bayern genauer unter die Lupe. Eine Zwischenbilanz.
Lichtblicke
Alexander Nübel (VfB Stuttgart): Für Nübel hat sich die Leihe zum VfB Stuttgart mehr als ausgezahlt. Der 29-Jährige spielt mittlerweile seine dritte Saison bei den Schwaben und hat der Elf von Trainer Sebastian Hoeneß die notwendige Stabilität gegeben. Insgesamt absolvierte er 102 Pflichtspiele für den VfB, feierte seitdem die Vizemeisterschaft und den Gewinn des DFB-Pokals in der vergangenen Saison. Leistungen, die ihn auch in die deutsche Nationalmannschaft befördert haben. Wie es für Nübel in der kommenden Spielzeit weitergeht, ist allerdings noch offen.
Lovro Zvonarek (Grasshoppers): Der offensive Mittelfeldspieler hat sich in Zürich festgespielt, ist unumstrittener Stammspieler. Insgesamt absolvierte Zvonarek bis dato 19 Pflichtspiele, stand in 1.643 Minuten auf dem Platz und netzte zweimal ein. Hinzu kommen zwei Assists. Nach einer weniger zufriedenstellenden Leihe in der Vorsaison bei Sturm Graz ist Zvonarek wieder zurück in der Spur.
Arijon Ibrahimovic (1. FC Heidenheim): Die Leihe hat sich gelohnt! Ibrahimovic erhält in Heidenheim die erhoffte Spielpraxis und ist Stammspieler. Drei Assists konnte er in 17 Einsätzen beisteuern, 14 Mal durfte der 20-jährige Mittelfeldspieler starten. Verbesserungspotenzial gibt es in puncto Torgefahr: 22 Mal schoss in der der Bundesliga auf das Tor, blieb dabei aber ohne Erfolgserlebnis.
Durchwachsene Leihe
Joao Palhinha (Tottenham): Nach einem Topstart schien Palhinha seinen Stammplatz bei den Spurs zuletzt verloren zu haben. Im Dezember durfte er in keinem Premier-League-Spiel starten. Erst beim 0:0 am Neujahrstag in Brentford setzte ihn Teammanager Thomas Frank wieder von Beginn an ein. Insgesamt kommt Palhinha seit seinem Wechsel auf 1.712 Spielminuten (27 Einsätze). Dabei erzielte er vier Tore und bereitete drei weitere vor. Behalten die Spurs ihn auch über den Sommer hinaus? Tottenham kann den einstigen 51-Millionen-Euro-Transfer der Bayern für 25 bis 30 Millionen Euro fest verpflichten.
Bryan Zaragoza (Celta Vigo): Der Dribbelkünstler wurde nach einer Station in Osasuna nach Celta Vigo weiterverliehen. Beim überraschenden 2:0-Sieg bei Real Madrid steuerte er einen Assist bei und wurde gefeiert. Sonst musste Zaragoza auch häufiger auf der Bank Platz nehmen, 13 Mal durfte er beginnen. In 22 Pflichtspieleinsätzen (1.152 Minuten) erzielte der Spanier einen Treffer und bereitete vier weitere vor. Ist er gekommen, um zu bleiben? Nach Sky Sport Infos greift bei Zaragoza eine Kaufpflicht in Höhe von 13 Millionen Euro bei einer realistischen Anzahl an Einsätzen und mindestens Tabellenplatz elf bis 13. Aktuell steht Vigo auf dem siebten Rang in LaLiga.
Armindo Sieb (1. FSV Mainz 05): Nach einer starken Entwicklung in Fürth zogen die Bayern die Rückkaufoption von 1,5 Millionen Euro und verliehen ihn 2024 weiter nach Mainz. Für die 05er kommt er bislang auf 48 Pflichtspieleinsätze (vier Tore und drei Assists). In der laufenden Saison ist Sieb aber zumeist nur Ergänzungsspieler, in der Bundesliga stand er lediglich zweimal in der Startelf. Wettbewerbsübergreifend kommt der Angreifer auf 682 Pflichtspielminuten und zwei Tore in der laufenden Saison.
Maurice Krattenmacher (Hertha BSC): Der offensive Mittelfeldspieler stand bei der Hertha in den ersten vier Zweitliga-Spielen in der Startelf, musste danach aber seinen Stammplatz einbüßen. Seitdem kommt Krattenmacher zumeist als Joker zum Einsatz (elfmal eingewechselt). In 19 Pflichtspieleinsätzen (697 Minuten) erzielte er zwei Treffer und bereitete einen weiteren vor.
Flop-Leihe
Jonah Kusi-Asare (FC Fulham): Diese Leihe hat er sich sicherlich anders vorgestellt. In Fulham kommt der 18-jährige Kusi-Asare gerade einmal auf drei Kurzeinsätze und 23 Spielminuten in der Premier League. Auch im EFL Cup wurde er nur zweimal eingewechselt. Wird die Leihe im Winter vorzeitig beendet?
Daniel Peretz (Hamburger SV): Auch bei Peretz ist die Leihe alles andere als zufriedenstellend verlaufen. Der Keeper kommt beim HSV nicht an Daniel Heuer Fernandes vorbei - hat lediglich im DFB-Pokal in Heidenheim (1:0) und beim K.o. gegen Kiel (3:5 n.E.) spielen dürfen. Nach Sky Sport Infos wird er die Hamburger mit sofortiger Wirkung verlassen und per Leihe in die Championship zum FC Southampton wechseln. Die Saints sichern sich zudem eine Kaufoption in Höhe von ca. acht Millionen Euro.
Ohne Bewertung
Tarek Buchmann (1. FC Nürnberg): Das Innenverteidiger-Talent fehlt seit September aufgrund einer Fußverletzung. Bei den Nürnbergern stand er zuvor einmal im DFB-Pokal und dreimal in der Liga im Kader, blieb aber ohne Einsatz. Auch bei den Bayern hatte Buchmann dauerhaft mit Verletzungen zu kämpfen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab dem 5. Januar bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.