Die Tinte ist trocken, der Wechsel bestätigt: Leroy Sane trägt ab der kommenden Saison das Trikot des FC Bayern. Sky hat alle wichtigen Infos zum Königstransfer im Überblick.
Es ist die größte Wechsel-Saga der Bundesliga-Geschichte, die am Freitagmorgen endlich ein Ende fand. Nationalspieler Leroy Sane ist der neueste Superstar beim FC Bayern. Nach über einem Jahr Vertragspoker mit zahlreichen Wendungen ist der Wechsel nun in trockenen Tüchern.
Die Ablösesumme wurde öffentlich nicht bekannt gegeben, doch nach Sky Informationen zahlt der amtierende Meister rund 50 Millionen Euro für die Dienste des ehemaligen Angreifers von Manchester City. Der Vertrag des 24-Jährigen ist bis zum Sommer 2025 datiert - das Jahresgehalt des Nationalspielers beläuft sich auf rund 17 Millionen Euro.
Sky hat alle wichtigen Infos zu Bayerns Königstransfer im Überblick:
- Bereits vor einem Jahr zeigte der FCB Interesse an dem Nationalspieler, doch damals wurde über eine Ablöse von 100 Millionen Euro spekuliert. Seit August 2016 spielte Sane für Manchester City in der Premier League. Sein Vertrag lief ursprünglich bis 2021. Zuvor war er von 2014 bis 2016 beim FC Schalke 04 aktiv.
- Im Juni hatte Sane eine Vertragsverlängerung bei "The Citizens" abgelehnt. Das bestätigte Trainer Pep Guardiola bei einer Pressekonferenz: "Leroy hat eine Vertragsverlängerung abgelehnt. Jeder weiß Bescheid. Wenn sich zwei Klubs am Ende der Saison einigen, kann er den Klub verlassen; wenn nicht, dann nach Ende seines Vertrages. Der Klub hat ihm zwei oder drei Mal ein Angebot unterbreitet und er hat es abgelehnt."
- Am Mittwoch trifft Leroy Sane endlich in München ein! Nach seiner Ankunft absolvierte der ehemalige Angreifer von Manchester City den ersten Teil des Medizinchecks. Anhand dieser Untersuchungen wurde der Fitness- und Gesundheitszustand des Spielers ermittelt.
- Am Donnerstag absolvierte er den zweiten Teil des Medizinchecks beim Internisten. Anschließend fuhr er dann zur lang ersehnten Vertragsunterschrift an die Säbener Straße. Bereits am Hotel Vier Jahreszeiten wurde er von den ersten Fans in Empfang genommen, ehe es anschließend zum Essen zu einem italienischen Restaurant ging.
- Kurz vor der öffentlichen Bekanntgabe kam es dann am Donnerstagabend zu einer PR-Panne vonseiten des FC Bayern. Die ersten Bilder von Sane im Bayern-Trikot tauchten (unabsichtlich) auf der arabischen Webseite des deutschen Rekordmeisters auf.
- Die offizielle Transferbestätigung erfolgte dann am Freitagmorgen! Die Bayern hießen Leroy via Twitter willkommen. Am selben Tag flog er noch zurück nach Manchester, denn dort steht der Umzug an, einige Dinge muss er noch regeln. Laut Sky Infos sucht er derzeit noch nach einem geeigneten Haus in der Isarstadt.
- Der Nationalspieler erhält beim deutschen Rekordmeister seine Wunschnummer. Sky hat den glücklichen Fan getroffen, der das erste Sane-Trikot ergattern konnte.
- Im Interview auf der Homepage der Münchener erklärt Sane seine Beweggründe für den Bayern-Wechsel: "Der FC Bayern ist natürlich auch ein sehr großer Verein und hat große Ziele. Die Ziele passen auch für mich. Deswegen war das für mich dann auch die einzige Wahl", erklärt Sane die Gründe für seinen Wechsel im Interview auf der Homepage der Münchener.
- Beim DFB-Pokalfinale am Samstag gegen Bayer Leverkusen (ab 19:00 Uhr live auf Sky Sport 1 HD) darf Sane natürlich nicht mitspielen. Auch in der Champions-League-Endrunde im August ist der Offensivspieler nicht spielberechtigt. Die Meldefrist war im Februar zu Ende, dort war eine Finalisierung des Deals noch nicht absehbar.
- In der kommenden Woche fliegt er dann wieder zurück nach München, um den Umzug über die Bühne zu bringen. Anschließend wird er ein individuelles Training absolvieren, ehe er Mitte Juli (nach dem Urlaub der Bayern-Spieler) ins Mannschaftstraining einsteigt. Weitere Termine wie eine öffentliche Präsentation (genauer Tag steht noch nicht fest) und Sponsorentreffen stehen außerdem auf Sanes Agenda.