Der ehemalige Nationalspieler Gonzalo Castro wechselt zu Kreisligist Roland Bürrig

Der 37-Jährige kam in der Bundesliga 421-mal zum Einsatz, nun greift er in der neunten Liga an.

Gonzalo Castro läuft künftig in der Kreisliga auf.
Image: Gonzalo Castro läuft künftig in der Kreisliga auf.  © Imago

Zweieinhalb Jahre nach seinem Karriereende kehrt Gonzalo Castro auf den Platz zurück. Bei einem Leverkusener Amateurverein wird der ehemalige Dortmunder in der Kreisliga kicken.

Gonzalo Castro spielt künftig in der Kreisliga B Köln 2 für den TuS Roland Bürrig.

Der inzwischen 37-Jährige hatte seine Profikarriere im September 2022 beendet, nun kehrt er zumindest in den Amateurbereich zurück. "Was gestern noch nach einem Traum klang, ist heute Realität", schrieb der Kreisligist auf seiner Webseite. Mit Castro käme "ein Spieler, der Bundesliga-Geschichte geschrieben hat, der auf den größten Bühnen des deutschen Fußballs stand und nun sein nächstes Kapitel bei uns aufschlägt."

Castro erhält bei seinem neuen Verein die Nummer 27, die er unter anderem auch in Dortmund und Leverkusen trug. Der Wechsel kam über einen privaten Kontakt zum zentralen Mittelfeldspieler zustande, wie Trainer Thomas Herrmann erklärt: "Wir haben die Chance genutzt, ihn für unser Projekt zu begeistern - und er hat Feuer gefangen. Die Spieler können sich viel von ihm abschauen - sei es seine Spielweise, seine Professionalität oder seine Einstellung."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Aufstiegskampf mit Castro

Mit der Verpflichtung von Castro macht der TuS im Aufstiegsrennen ernst, zur Winterpause steht Roland Bürrig mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Kreisliga B. "Wir haben eine fantastische Vorrunde gespielt, aber die Rückrunde wird uns alles abverlangen", meint Herrmann. "Unser Ziel ist es, den Aufstieg perfekt zu machen - und mit einem Spieler wie Castro haben wir noch mehr Qualität und Erfahrung im Kader, um dieses Ziel zu erreichen."

Der fünfmalige deutsche Nationalspieler freut sich auf seine neue Aufgabe: "Die Jungs sind alle top und motiviert, das war ein wichtiger Teil, der meine Entscheidung beeinflusst hat - der Trainer natürlich auch." Castro absolvierte in seiner aktiven Zeit 421 Bundesligaspiele für Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, den VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld. Mit dem BVB gewann er 2016/17 den DFB-Pokal.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum Top-Preis

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Transfer Centre

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.