Deutschland-Tor von Leroy Sane gegen Ecuador hätte nicht zählen dürfen

Leroy Sane und die deutsche Nationalmannschaft im Glück: Der Führungstreffer des früheren Münchners im dritten WM-Gruppenspiel gegen Ecuador (2.) hätte nicht zählen dürfen.

Aleksandar Pavlovic (l.) tritt seinem Gegenspieler vor dem Sane-Treffer ins Gesicht. Schiedsrichterin Tori Penso (hinten) greift nicht ein.
Image: Aleksandar Pavlovic (l.) tritt seinem Gegenspieler vor dem Sane-Treffer ins Gesicht. Schiedsrichterin Tori Penso (hinten) greift nicht ein.  © DPA pa

Dem Tor ging ein Foulspiel des Bayern-Profis Aleksandar Pavlovic voraus, der seinen Gegenspieler Pedro Vite mit hohem Bein im Gesicht traf, als dieser zum Kopfball gehen wollte.

"Ist aus meiner Sicht eine sehr mutige Entscheidung", sagte der DFB-Schiedsrichter-Lehrwart Lutz Wagner in der ARD über die Anerkennung des Tores durch die Unparteiische Tori Penso (USA): "Das wundert mich sehr, dass da kein Einspruch vom VAR gekommen ist. Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn das Tor zurückgenommen worden wäre."

WM 2026: Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Gruppe: E
  • Gruppengegner: Curaçao, die Elfenbeinküste, Ecuador
  • Trainer: Julian Nagelsmann
  • Kapitän: Joshua Kimmich
  • WM-Teilnahmen: 21
  • Weltmeister-Titel: 4 (1954, 1974, 1990, 2014)

Auch Bastian Schweinsteiger wurde in der ARD deutlich: "Das Foul hat schon für Furore gesorgt. Viele auf der Tribüne haben sich gefragt, warum sich der VAR nicht eingeschaltet hat."

JETZT ABSTIMMEN!

Sane gelingt Blitztor

Der frühere Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich bekräftigte dies bei MagentaTV: "Regeltechnisch ist das für mich ein klares Foul. Das Tor hätte nicht zählen dürfen, da lege ich mich fest. Der Kopf ist auch nicht zu tief, der Fuß ist viel zu hoch - und er trifft ihn."

Dennoch trug sich Sane als zweitschnellster Torschütze in die deutsche WM-Geschichte ein. Er benötigte nur 109 Sekunden für seinen Treffer - schneller war nur Ernst Lehner, der 1934 gegen Österreich in der ersten Minute getroffen hatte.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten