Zum Inhalte wechseln

FC Liverpool Transfers: Nach acht Jahren: Firmino verlässt Liverpool - Sky Info

Firmino verlässt Liverpool! Berater bestätigt Sky Info

Roberto Firmino verlässt die Reds nach acht Jahren im Klub.
Image: Roberto Firmino verlässt die Reds nach acht Jahren im Klub.  © DPA pa

Goodbye! Nach Informationen von Sky wird Roberto Firmino den FC Liverpool am Saisonende verlassen.

Der 31 Jahre Offensive-Allrounder der Reds hat sich dazu entschieden, den Verein nach acht erfolgreichen Jahren im Sommer zu verlassen und seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Seinen Trainer Jürgen Klopp hat er an diesem Freitag persönlich über seine Entscheidung informiert.

Am Freitagnachmittag bestätigte Roger Wittmann, Firminos Berater, im Gespräch mit Sport1 die Sky Info, dass der Brasilianer die Reds am Saisonende ablösefrei verlassen werde.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

2015 war der brasilianische Top-Star für etwa 46 Millionen von der TSG Hoffenheim an die Anfield Road gewechselt. Seitdem erzielte er in 352 Pflichtspieleinsätzen 107 Tore und lieferte 78 Assists. Bis heute ist Firmino der erfolgreichste brasilianische Torschütze der Premier League (78 Tore).

Klopp wollte mit Firmino weitermachen

In der laufenden Saison kommt Firmino auf neun Treffer und vier Torvorlagen. Klopp hatte zuletzt mehrfach zum Ausdruck gebracht, mit Firmino auch über den Sommer hinaus zusammenarbeiten zu wollen. Der Spieler hat sich nun aber dazu entschieden, im Sommer zu gehen. Wohin es Firmino zieht, ist noch offen.

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern
Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

Firmino gewann mit Liverpool bisher sieben Titel. Darunter die Champions League in der Saison 2018/19 und den Meistertitel ein Jahr später. In dieser Saison straucheln die Reds. In der Liga belegt die Klopp-Elf nur Platz sechs. Nach einem 2:5 gegen Real Madrid im Achtelfinal-Hinspiel droht bereits das vorzeitige Aus in der Königsklasse.

Mehr dazu

Mehr zum Autor Florian Plettenberg