Nachfolge-Kandidaten von Steffen Baumgart beim 1. FC Köln im Check
Wer folgt beim Effzeh auf Baumgart? Drei Kandidaten im Check
22.12.2023 | 21:25 Uhr
Steffen Baumgart und der 1. FC Köln gehen getrennte Wege. Wer soll die Domstädter in der Rückrunde nun retten. Sky Sport hat sich zusammen mit Create Football drei Kandidaten angeschaut.
Die Ausgangslage ist denkbar schlecht für den 1. FC Köln. Nur zehn Punkte in 16 Spielen fuhren die Rheinländer unter Steffen Baumgart in der Hinrunde ein und liegen damit auf Rang 17. Zehn geschossene Tore sind sogar Negativwert in der Bundesliga. Doch nicht nur das:
Durch die nun offizielle Transfersperre kann der Klub einem neuen Trainer sowohl im Winter als auch im kommenden Sommer keine Neuzugänge an die Seite stellen. Sprich: Der neue Übungsleiter muss mit dem aktuellen Spielerpersonal die Wende schaffen. Rein datenbasiert stellt Sky drei Kandidaten vor, die passen könnten.
Urs Fischer
Der ehemalige Erfolgscoach von Union Berlin steht für Ergebnisfußball, Kompaktheit und Umschaltspiel. Drei Eigenschaften, die man in der Hinrunde kaum mit dem Effzeh in Verbindung bringen konnte. Er könnte den Domstädtern also sicherlich gut zu Gesicht stehen. Ein Pluspunkt: Die von Fischer favorisierte Dreierkette gibt der Kölner Kader durchaus her.
Thomas Reis
Der ehemalige Trainer des VfL Bochum und des FC Schalke 04 steht für einen einfachen, schnörkellosen Fußball. Es geht viel um zweite Bälle und er hatte mit unterlegenem Spielermaterial bei seinen letzten Stationen durch ein aggressives Mann-gegen-Mann-Verteidigen über den ganzen Platz beachtlichen Erfolg. Ein Pluspunkt bei Reis wäre, dass die von ihm bevorzugten wuchtigen Stürmer mit Davie Selke oder Steffen Tigges bereits im Kader sind.
Friedhelm Funkel
Wird Baumgarts Vorgänger auch sein Nachfolger? Zuletzt war zu hören, dass der eigentlich schon im Ruhestand befindliche Funkel bei der richtigen Aufgabe wieder angreifen würde. Pluspunkt: Er kennt die Bedingungen in Köln, steht für einen Fußball mit vielen Flanken und einen Fokus auf Standards, eine gute defensive Struktur und verzichtet auf Gegenpressing.
Es wird interessant zu sehen, welchen Weg die Verantwortlichen bei der neuen Trainersuche einschlagen. Ein erfahrener Trainer könnte aufgrund der aktuellen Lage sicherlich eine interessante Option sein.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.