Paul Wanner wechselt vom FC Bayern zur PSV Eindhoven

Paul Wanner wechselt wie erwartet vom FC Bayern zur PSV Eindhoven. Der 19 Jahre alte Offensivspieler bringt den Münchnern nach Sky Sport Informationen eine feste Ablösesumme von 15 Millionen Euro.

Paul Wanner wechselt vom FC Bayern zur PSV Eindhoven.
Image: Paul Wanner wechselt vom FC Bayern zur PSV Eindhoven.  © Imago

Wanner erhält beim Meister der niederländischen Eredivisie einen Vertrag bis 2030, die Bayern sollen sich ein Rückkaufrecht gesichert haben. In den beiden vergangenen Jahren war er an die SV Elversberg sowie an den 1. FC Heidenheim ausgeliehen.

Münchens Sportvorstand Max Eberl hatte Wanner am Donnerstag noch indirekt kritisiert. "Wir wollen an Spieler glauben und mit Spielern arbeiten, die Bock darauf haben, Bayern-München-Spieler zu werden. Und da gehören halt Schritte dazu. Und da gehört auch Mut dazu", sagte er zu den Gründen für die Zustimmung zu einem Wechsel.

Eindhovens Fußballchef Earnest Stewart konterte die Aussagen und meinte über seinen Neuzugang: "Er ist ein offener Junge, der viele Fragen stellt. Wirklich einer mit dem Willen, besser zu werden, das merkt man in allen Gesprächen." Eindhoven spielt wie der FC Bayern in der Champions League.

Zum Durchklicken: Die teuersten Abgänge des FC Bayern

  1. Joshua Zirkzee am 18.12.2019: 18 Jahre 4 Monate 15 Tage
    Image: Platz 10: Joshua Zirkzee zum FC Bologna (27,50 Millionen Euro) © Imago
  2. Verlässt Sadio Mane nach nur einem Jahr den FC Bayern Richtung Saudi-Arabien.
    Image: Platz 9: Sadio Mane zu Al-Nassr (30 Millionen Euro) © DPA pa
  3. Mats Hummels (heute BVB): Der Ex-Nationalspieler wechselte häufig zwischen dem BVB- und dem FCB-Trikot. Seine zweite Zeit beim FCB verlief zwar erfolgreich, der 31–Jährige war allerdings nicht mehr gesetzt. Es folgte die logische Rückkehr zum BVB.
    Image: Platz 8: Mats Hummels zu Borussia Dortmund (30,5 Millionen Euro) © Imago
  4. Benjamin Pavard verlässt den FC Bayern nach vier Jahren und schließt sich Inter Mailand an.
    Image: Platz 7: Benjamin Pavard zu Inter (31,40 Millionen Euro) © Imago
  5. MATHYS TEL (Linksaußen) - Vertrag bis 30.06.2029
    Image: Platz 6: Mathys Tel zu Tottenham Hotspur (35 Millionen Euro)  © Imago
  6. Ryan Gravenberch hat als Abräumer im defensiven Mittelfeld überzeugt.
    Image: Platz 5: Ryan Gravenberch zum FC Liverpool (31,40 Millionen Euro) © Imago
  7. Douglas Costa kam als Leihe von Juventus Turin zum FC Bayern.
    Image: Platz 4: Douglas Costa zu Juventus (40 Millionen Euro) © DPA pa
  8.  Matthijs de Ligt wird von Holger Badstuber kritisiert. .
    Image: Platz 1: Matthijs de Ligt zu Manchester United (45 Millionen Euro) © Imago
  9. Lucas Hernandez bleibt wohl langfristig beim FC Bayern.
    Image: Platz 1: Lucas Hernandez zu Paris Saint-Germain (45 Millionen Euro) © Imago
  10. Platz 1: Robert Lewandowski zum FC Barcelona (50 Millionen Euro)
    Image: Platz 1: Robert Lewandowski zum FC Barcelona (45 Millionen Euro) - Quelle aller Transfersummen: transfermarkt.de © Imago

Wanner war im Alter von 13 Jahren an den FC Bayern Campus gekommen, bei den Profis kam er auf acht Einsätze. Im Sommer gehörte er zum EM-Kader der deutschen U21. Zu Beginn der vergangenen Saison hatte er nach starken Leistungen in Heidenheim noch als kommender A-Nationalspieler gegolten, umworben von Österreich oder Deutschland.

SID / dpa

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Sommer-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" darf natürlich nicht fehlen! Bis zum Deadline Day am 1. September immer montags um 18 Uhr und freitags um 17.30 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.

Mehr dazu

Dazu "Transfer Update - Express" am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Infos, Hintergründe, Einordnungen: Bei uns verpasst Ihr keine Transfer-News!