RB Leipzig-Geschäftsführer Marcel Schäfer spricht über möglichen Verkauf von Xavi

Leipzig will seinen Jungstar nur veräußern, "wenn es wirtschaftlich vernünftig ist."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Xavi will und soll RB Leipzig noch diesen Sommer noch verlassen. Doch gegen den FC Bayern könnte der Ausnahmekönner nochmal im RB-Dress auflaufen. Zumindest plant das auch Ole Werner so.

Marcel Schäfer, Geschäftsführer Sport beim Bundesligisten RB Leipzig, sieht einen Verkauf von Jungstar Xavi Simons in diesem Sommer nicht als zwangsläufig an.

"Das ist kein Muss. Wir kennen seine großen Ambitionen, in einer Top-Liga für einen Titelanwärter zu spielen. Er will sich auf höchster Ebene beweisen. Und wenn es wirtschaftlich vernünftig ist, sind wir offen. Aber auch nur dann", sagte Schäfer der Sport Bild.

Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!
Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Klicke hier für mehr Infos!

Leipzig hatte Simons, der zuvor ausgeliehen gewesen war, im vergangenen Winter für rund 50 Millionen Euro von Paris Saint-Germain verpflichtet. Nachdem RB in der abgelaufenen Bundesliga-Saison die Qualifikation für das europäische Geschäft verpasste, stehen die Zeichen nun auf Trennung. Der Niederländer besitzt in Leipzig noch einen Vertrag bis 2027, der FC Chelsea gilt als Interessent. Nach Sky Sport Informationen will Xavi nur zu den Blues in die Premier League wechseln.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Leipziger Xavi Simons will unbedingt zum FC Chelsea wechseln. Problem sind die derzeit fehlenden Abgänge bei den Blues. Aktuell gibt es deshalb noch kein Chelsea-Angebot an den 22-Jährigen.

Xavi mit gutem Auftritt im DFB-Pokal gegen Sandhausen

"Wenn es wirtschaftlich für uns nicht sinnvoll ist, freuen wir uns auf eine weitere Saison mit diesem herausragenden Spieler", führte Schäfer aus. Zum Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal am vergangenen Wochenende hatte Xavi beim Regionalligisten SV Sandhausen in der Startelf gestanden und ein Tor sowie eine Vorlage zum 4:2-Sieg beigetragen. Am Freitag (ab 19:00 Uhr LIVE auf Sky Sport Bundesliga) eröffnen Xavi und Co. bei Bayern München die neue Bundesliga-Spielzeit.

Leipzig will zurück ins internationale Geschäft

Nach Platz sieben in der Vorsaison befindet sich Leipzig im Umbruch. Mit Ole Werner ist ein neuer Trainer gekommen, Top-Stürmer Benjamin Sesko hat den Verein Richtung Manchester United verlassen und zahlreiche neue Talente sind zum Team dazugestoßen. Daher formuliert Schäfer das Saisonziel etwas zurückhaltender als in den Jahren zuvor. "Wir bleiben hoch ambitioniert und wollen zurück ins internationale Geschäft. Wir sprechen über nichts anderes mit den Spielern", sagte er. Sonst war die Champions-League-Quali stets die Maßgabe gewesen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Die Meisterschaft geht laut Schäfer derweil nur über die Bayern. "Die Bayern haben einen der besten Kader der Welt und gehen als klarer Meisterschaftsfavorit ins Rennen", sagte er. Wenn die Münchner "im Fußball-Rausch" seien, "sind sie nur sehr schwer aufzuhalten", sagte Schäfer: "Am ersten Spieltag besteht zumindest die Chance, dass man sie in einem günstigen Moment erwischt."

SID

Mehr Transfer Centre

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Sommer-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" darf natürlich nicht fehlen! Bis zum Deadline Day am 1. September immer montags um 18 Uhr und freitags um 17.30 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.

Dazu "Transfer Update - Express" am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Infos, Hintergründe, Einordnungen: Bei uns verpasst Ihr keine Transfer-News!