Ridle Baku wechselt vom VfL Wolfsburg zu RB Leipzig

Der 26-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2027.

Ridle Baku schnürt künftig für RB Leipzig die Fußballschuhe.
Image: Ridle Baku schnürt künftig für RB Leipzig die Fußballschuhe.  © Imago

RB Leipzig reagiert mit dem Transfer von Ridle Baku auf eine schwere Verletzung. Der Vertrag des Schienenspielers beim VfL Wolfsburg wäre im Sommer ausgelaufen.

Der viermalige Nationalspieler Ridle Baku wechselt innerhalb der Bundesliga vom VfL Wolfsburg zu RB Leipzig. Die Sachsen vermeldeten heute den Wechsel des rechten Außenverteidigers, der den schwer verletzten Benjamin Henrichs ersetzen soll. Dem Vernehmen nach zahlt Leipzig eine Ablösesumme von 4,5 Millionen Euro für Baku, dessen Vertrag in Wolfsburg im Sommer ausgelaufen wäre.

"Ein Kandidat für die Startelf ist er erstmal nicht, weil ihm die Einheiten fehlen", sagte RB-Coach Marco Rose vor dem Spiel am Sonntag (15:30 Uhr bei DAZN) gegen Werder Bremen. "Er bringt uns einen Mehrwert und auf der Außenverteidiger-Position einen Typen, den wir auf der Seite so noch nicht hatten. Deshalb haben wir ihn geholt."

Komplizierte Verhandlungen

In Leipzig unterschrieb der 26-Jährige einen Vertrag bis Ende Juni 2027. Zuletzt hatten die Verhandlungen gehakt, Wolfsburg war mit dem Leipziger Gebot von etwa drei Millionen Euro nicht einverstanden. Am Donnerstag erfolgte jedoch der Durchbruch und Baku reiste noch am Abend aus dem VfL-Trainingslager in Portugal nach Leipzig.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News. Unser neues Highlight: Der Montag in der XXL-Version! Ab sofort beginnt jede Woche mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!

dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten