So plant Bayern-Trainer Thomas Tuchel seine Zukunft
Spanien? So denkt Tuchel wirklich
Sky Sport
29.01.2024 | 20:52 Uhr
Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!
3:50
Wie plant Bayern-Trainer Thomas Tuchel seine Zukunft?
Weiterempfehlen:
Die Spanien-Aussagen von Thomas Tuchel im Rahmen seines Besuchs beim Bayern-Fanklub "Red Stars" in Heidenheim haben hohe Wellen geschlagen. Wie denkt der Bayern-Coach wirklich und wie plant er seine Zukunft? Sky klärt auf.
Das Trainer-Domino ist am Wochenende angestoßen worden! Beginnend mit dem überraschenden Rückzug von Jürgen Klopp beim FC Liverpool zum Saisonende, gefolgt von Xavi, der nur noch bis zum Sommer beim FC Barcelona an der Seitenlinie steht, bis hin zu den Aussagen von Bayern-Trainer Thomas Tuchel.
"Das Ausland wird mich auf jeden Fall noch einmal reizen", sagte der 50-Jährige am Sonntag beim Besuch des Bayern-Fanklubs "Red Stars" in Heidenheim. Spanien verfüge aus seiner Sicht über "eine außergewöhnliche Liga". Außerdem seien die spanischen Profis, mit denen er in seiner Karriere bisher gearbeitet habe, "von wahnsinnig viel Selbstvertrauen geprägt".
Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!
2:28
Bayern Münchens Trainer Thomas Tuchel kann sich irgendwann noch einmal ein Engagement im Ausland vorstellen. Das sagte der 50-Jährige beim Besuch des Bayern-Fanklubs ''Red Stars'' in Heidenheim.
"Thomas Tuchel muss sich nirgends bewerben, sollte das beim FC Bayern irgendwann mal zu Ende gehen, dann wird er Angebote von weiteren Topklubs bekommen. Das steht doch außer Diskussion", betonte Sky Reporter und Transfer-Experte Florian Plettenberg am Montagabend bei Transfer Update - die Show. "Aber es ist doch klar, dass ein Meister der Rhetorik, wie es Tuchel ist, genau weiß, was gewisse Sätze auf einer Veranstaltung auslösen können, auf der Medienvertreter dabei sind, auf der auch der Pressesprecher dabei war."
Es seien ehrliche und authentische Sätze gewesen, mit denen er seine Wertschätzung für den spanischen Fußball ausgedrückt hat.
Doch wie plant der Bayern-Trainer wirklich? Im Voraus: Tuchel steht bei den Münchnern ohne Ausstiegsklausel bis 2025 unter Vertrag. Diesen möchte er nach Sky Informationen auf jeden Fall erfüllen, das ist sein klares Ziel. "Das ist ihm bei PSG nicht gelungen, auch bei Chelsea nicht", blickte Plettenberg zurück. "Bei den Bayern will er durchziehen." Unter bestimmen Voraussetzungen ist sogar eine Verlängerung möglich. "Wenn sich das alles mit Max Eberl super einspielt, wenn in der Führungsetage Ruhe einkehrt, wenn sich das Duo Eberl/Freund einspielt und er weiterhin eine gewisse Transfermacht hat, kann er es sich vorstellen, bei den Bayern langfristig zu verlängern." Diesbezüglich hat es allerdings noch keine Gespräche gegeben. Folglich liegt ihm auch noch kein neues Vertragsangebot vor.
In der Führungsetage gibt es ohnehin niemanden, der alles auf einen vorzeitigen Tuchel-Abschied setzt. Sollte er die Saison ohne Titel beenden, dürfte es für allerdings ihn - wie auch für jeden anderen Bayern-Trainer - eng werden. Dann würde sich die Zukunftsfrage neu stellen. "Wenn Tuchel nicht mehr Bayern-Trainer sein sollte - egal wann, ob in diesem oder im nächsten Sommer - dann kann man ganz klar sagen, dass ihn Spanien reizt", erklärte Plettenberg.
In der spanischen LaLiga möchte er irgendwann arbeiten. Vor allem hat es ihm der FC Barcelona angetan. Nach Sky Informationen traf Tuchel als Trainer von Mainz 05 Barca-Legende Johan Cruyff noch zu dessen Lebzeiten. Außerdem findet der FCB-Coach den von Pep Guardiola geprägten Spielstil und die Nachwuchsakademie La Masia faszinierend.
Tuchel will irgendwann zurück in die Premier League
Grundsätzlich findet er aber England spannender. "Das eigentliche Ziel ist irgendwann noch einmal eine Rückkehr in die Premier League", holte Plettenberg aus. "Er hat noch einmal Bock auf die Insel und Manchester United hat ihn in der Vergangenheit nie aus dem Blickfeld verloren." In den vergangenen zwei, drei Jahren hat es immer wieder Kontakt gegeben - aber nie gepasst.
Tuchel hat bislang in der Bundesliga neben den Bayern noch Mainz und Dortmund trainiert. Zuletzt stand er beim FC Chelsea unter Vertrag, davor bei Paris Saint-Germain. Ein weiteres Engagement in der Ligue 1 schloss der Bayern-Trainer aus. Es gebe laut Tuchel "keinen Grund, noch einmal einen anderen Verein in Frankreich zu trainieren".
Sein großes Ziel ist aber ohnehin, sich bei den Bayern durchzubeißen.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update" gibt es in der Deadline Week vom 25. Januar bis 1. Februar JEDEN TAG auf Sky Sport News. Talks, Shows und natürlich volles Programm am Deadline Day: So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen Transfer-News!