Zum Inhalte wechseln

Spaniens Presse trauert: "WM-Reinfall! - Abschied zum Weinen!"

Die Internationalen Pressestimmen

Ex-Weltmeister Spanien scheitert im WM-Achtelfinale an Gastgeber Russland.
Image: Ex-Weltmeister Spanien scheitert im WM-Achtelfinale an Gastgeber Russland.  © Getty

Russland feiert die Sensation, Spanien trauert. gegen Spanien - Kroatien gewinnt das Elfmeter-Drama gegen Dänemark. Sky Sport hat die internationalen Pressestimmen im Überblick.

Russlands Presse jubelt: Die Komsomolskaja Prawda schreibt, "wir haben ein Wunder gesehen" und freut sich: "Akinfejew ist ein Gott!" Der Torwart hatte im Elfmeterschießen gegen Koke und mit dem "Bein Gottes" (ria.ru) gegen Iago Aspas gehalten.

Spanien betrauert dagegen das Ende des "goldenen Zeitalters" (Marca). AS schreibt von der "dritten großen Blamage in Folge bei einem großen Turnier". El Mundo Deportivo sieht sogar das Image des Weltmeisters von 2010 in der Fußballwelt zerstört.

FIFA WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV
FIFA WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV

Gestochen scharf durch das Sport-Highlight des Sommers: Erstmals in Deutschland überträgt Sky 25 Spiele der FIFA WM 2018 in Russland live und in Ultra HD.

Spanien - Russland (1:1 n.V., 3:4 i.E.)

Russland

gazeta.ru: "Ein Wunder: Russland hat die Fußballgeschichte umgeschrieben. Russland wird vom Oberlippenbart getragen."

sport.express: "Der Riese Akinfejew und der Liliputaner De Gea."

ria.ru: "Ein Bein Gottes. Eine kolossale Niederlage: Spanien hat im 'Russischen Roulette' verloren."

Nowije izwestija: "Ein fabelhafter Sieg!"

Mehr dazu

Argumenti i fakti: "Ein Märchen darüber, wie die Spanier nach Hause gefahren sind. Die russische Mannschaft ist im Viertelfinale!"

Komsomolskaja Prawda: "Wir haben ein Wunder gesehen. Das Land wird nach dem Sieg gegen Spanien nicht schlafen. Akinfejew ist ein Gott!"

Spanien

Marca: "Ein Abschied zum Weinen. Alles geht einmal zu Ende. Das goldene Zeitalter begann am Elfmeterpunkt 2008 gegen Italien und endet an gleicher Stelle bei einer tragischen Lotterie gegen Russland. Es ist das Ende einer Chaos-WM nach der Entlassung Lopeteguis."

AS: "Wieder ein WM-Reinfall. Spanien übertrieb es mit dem Passspiel, es fehlte der Abschluss, um einen weitaus schwächeren Rivalen auszuschalten. Es ist die dritte große Blamage in Folge in einem großen Turnier. Am Ende war es keine große Überraschung. Es gab nur Theater von Anfang bis zum Ende, beginnend mit der Entlassung Lopeteguis bis zur Blindheit de Geas. Das spanische Modell, das ein Imperium fabrizierte, bedarf einer Generalüberholung."

Sport: "Die spanische Nationalmannschaft zerschellte an der russischen Mauer und fiel im entscheidenden Elfmeterschießen. Der unfallträchtige Verlauf der Roja konnte nur ein schlimmes Ende haben - und so kam es auch. Es war ein spanischer Monolog, allerdings ohne große Torgefahr."

El Mundo Deportivo: "Der WM-Traum ist geplatzt! Russland hat über das ganze Spiel trotz seiner Limits immer an sich geglaubt. La Roja verlässt Russland mit zerstörtem Image. Spanien hatte den mit leichtesten Achtelfinalgegner, auch das hat nichts genutzt. Hierro hatte die Lage nicht im Griff. Unser Prestige ist angekratzt."

Kroatien - Dänemärk (1:1 n.V., 3:2 i.E.)

Kroatien

Vecernji list: "Kroatien im Viertelfinale. Subasic ist der Held"

24sata.hr: "Suba maestro! Er vernichtete die Dänen im Elfmeterschießen."

Novi list: "Rakitic und Subasic führen Kroatien unter die acht weltbesten Teams."

sportnet.hr: "Der heilige Danijel führte Kroatien ins Viertelfinale!"

Spanien

Marca: "'Super' Subasic bringt Kroatien dank drei gehaltener Elfmeter ins Viertelfinale. Der Schlussmann des AS Monaco setzt sich im Elfmeterschießen gegen einen ebenfalls überragenden Schmeichel durch, der zwei Elfer hielt. Wieder eine außergewöhnliche Leistung von Ante Rebic. Die verrückteste Weltmeisterschaft der Geschichte schrieb damit ein neues Kapitel."

AS: "Kroatien hat immer mehr das Gesicht eines seriösen Anwärters auf den Titel. Wenn Dänemark weitergekommen wäre, hätte auch keiner meckern können. Schmeichel kann einem Leid tun: Trotz seiner möglicherweise besten Leistung im Dress der Nationalmannschaft ist für ihn jetzt Endstation."

Sport: "Die Elfmeterlotterie bringt Euphorie nach ganz Kroatien. Subosic ist jetzt der neue Held. Es war das Spiel der Torhüter, auch Schmeichel zeigte eine starke Leistung. Der Frankfurter Rebic war wieder einer der auffälligsten Kroaten." (sid)

Weiterempfehlen: