Trainer-Insider Tim Steidten spricht bei Sky Sport über Florian Wirtz & Nick Woltemade

Transfer-Insider Tim Steidten glaubt, dass der Wechsel von Nick Woltemade zum FC Bayern zustande kommt.

Wechselt VfB-Angreifer Nick Woltemade zum FC Bayern?
Image: Wechselt VfB-Angreifer Nick Woltemade zum FC Bayern?  © DPA pa

Im exklusiven Gespräch mit Sky Sport hat sich der ehemalige Leiter der Leverkusener Scouting-Abteilung und der Sportkoordinator unter anderem über Florian Wirtz, Tyler Dibbling und Bayerns Woltemade-Poker gesprochen.

Wirtz-"Entdecker" Tim Steidten hat bei Sky Sport spannende Anekdoten zum Liverpool-Superstar erzählt.
Image: Wirtz-"Entdecker" Tim Steidten hat bei Sky Sport spannende Anekdoten zum Liverpool-Superstar erzählt.  © Imago

Tim Steidten über ...

… die Entdeckung der Leverkusener Meistermannschaft: "Hinter solchen Entdeckungen steht immer ein Team - eine exzellente Scouting-Abteilung und ein Geschäftsführer wie Simon Rolfes, der mir großes Vertrauen entgegengebracht hat. Es ist eindeutig Teamarbeit. Interessanterweise war für mich der Schlüsselspieler dieser Meistermannschaft - wenn man das so nennen möchte - Granit Xhaka. Ich war bereits nicht mehr im Verein, als er diese entscheidende Rolle in Leverkusen einnahm. Im Nachhinein betrachtet war er derjenige, der die Balance in diese junge, dynamische Mannschaft gebracht hat. Xhaka war der perfekte Schlüssel. Insofern war es, glaube ich, eine lange Vorarbeit. Wir haben drei bis vier Jahre gebraucht, um diese Mannschaft zusammenzustellen - und mit Xhaka letztendlich die Schlüsselfigur gefunden."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Tim Steidten zu Gast bei Sky in einem Spezial in der Nachspielzeit bei Transfer Update die Show. Der ehemalige Scouting-Leiter von Bayer Leverkusen spricht über die Meister-Mannschaft, die Absage von Florian Wirtz und wie es für Nick Woltemade weiter

Florian Wirtz: "Was Jungs wie Florian Wirtz betrifft, muss man sagen: Es gibt Spieler, die man intensiv scouten muss, und es gibt wiederum Spieler, bei denen das nicht notwendig ist. Hätten wir Wirtz als Spieler des 1. FC Köln damals nicht gekannt, wäre das ein großer Fehler gewesen. Mein erstes Gespräch mit Simon Rolfes drehte sich tatsächlich um ihn. Er fragte mich: 'Tim, wir haben die Chance, Florian Wirtz zu bekommen. Was hältst du von ihm?'
Da muss man nicht lange nachdenken. Wenn man die Möglichkeit bekommt, ihn zu holen, muss man das als Klub tun. Simon und ich sind nach Portugal geflogen, weil dort die U16 des DFB mit Florian gespielt hat. Aber eigentlich sind wir nur dorthin geflogen, um noch einmal einen letzten Eindruck vom Spieler zu bekommen. Danach war das keine große Überlegung mehr. Er ist eben ein Spieler, den du nicht scouten musst - ihn musst du einfach holen, wenn du die Möglichkeit bekommst."

"Ich will der beste Spieler der Welt werden"

… den Wechsel von Florian Wirtz nach Liverpool: "Viele fragen mich, ob er sich dort durchsetzen wird. Für mich steht das außer Frage. Meine Antwort ist immer klar: Keine Frage. Was seine fußballerischen Fähigkeiten angeht, muss man gar nicht erst diskutieren. Aber auch auf menschlicher Ebene bringt er den unbedingten Willen mit, sich weiterentwickeln zu wollen. Ich erinnere mich gut an unser erstes Gespräch mit ihm im Büro von Simon Rolfes - seine Eltern waren auch dort. Simon fragte ihn: 'Wo willst du hin, was möchtest du erreichen?' Und Florian antwortete: 'Ich will der beste Spieler der Welt werden." Es gibt Spieler, denen nimmt man eine solche Aussage nicht direkt ab. Aber Florian haben wir das damals sofort abgekauft - und er hat seine Ambitionen sofort bewiesen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Tim Steidten, ehemaliger Leiter der Scouting-Abteilung und Sportkoordinator in Leverkusen, mit einer interessanten Anekdote rund um den Transfer von Florian Wirtz, welche Rolle seine Eltern gespielt haben und ob er sich beim FC Liverpool durchsetzen

… die strukturellen Unterschiede zwischen Leverkusen und West Ham United: "Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. In Deutschland sind Vereine klar strukturiert - mit einem Geschäftsführer, einem Sportdirektor und einem Trainer. In England hingegen sind viele Klubs von Eigentümern geführt. Der "Owner" bringt nicht nur sein Geld ein, sondern ist auch sehr emotional dabei. Damit muss man als Verantwortlicher umgehen können. Das war für mich definitiv das größte Learning. Es ist echte Arbeit, diese Einzelpersonen am Ende zufriedenzustellen - und eben nicht strukturell und nach klaren Mustern zu arbeiten, wie wir es in Deutschland kennen."

"Wird in der Premier League hunderprozentig funktionieren"

… über Niclas Füllkrug und seine Entwicklung bei West Ham United: "Niclas ist fit. Ich habe vor wenigen Tagen mit ihm geschrieben - körperlich ist er in Topform. Ich bin mir sicher, dass er in der Premier League hundertprozentig funktionieren wird. […] Wir waren am Ende mit Dortmund bei einer Ablöse von 22 Millionen Euro, und ich würde den Transfer jederzeit wieder so machen. Die Dortmunder sagten, er sei zu teuer gewesen - für mich war er noch zu günstig. Niklas war nicht nur der Spielertyp, den ich auf dem Platz gesucht habe, sondern auch jemand, der die Mannschaft abseits des Platzes führen kann. Ich hätte sogar noch mehr gezahlt, wenn es mein eigenes Geld gewesen wäre."

… das englische Top-Talent Tyler Dibling: "Er ist ein herausragender Spieler - mit dieser Straßenfußball-Mentalität, dieser speziellen Dynamik. Er ist ein Spieler, der plötzlich stoppen, aufdrehen und wieder beschleunigen kann. Sein erster Kontakt ist überragend. Er hat ein brutales Potenzial. Ich glaube, er wird am Ende zu teuer für einen deutschen Klub werden - deshalb denke ich, dass er innerhalb Englands wechseln wird."

Mehr dazu

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

Steidten glaubt an Woltemade-Wechsel

… seinen Trainer, Newcomer und Manager der Saison: "Als Manager des Jahres sehe ich ganz klar Markus Krösche vorne - nicht nur aufgrund des vergangenen Jahres, sondern vor allem wegen seiner kontinuierlichen Arbeit in den letzten Jahren. Was er bei Eintracht Frankfurt - vor allem in Sachen Transfers - geleistet hat, ist beeindruckend. Beim Newcomer bin ich bei Antonio Nusa, weil ich ihn ehrlicherweise selbst gerne zu West Ham geholt hätte. Er war lange verletzt, aber wenn er fit ist, hat er ein enormes Potenzial und ist ein herausragender Spieler. Und der Transfer der Saison ist für mich natürlich Nick Woltemade zum VfB Stuttgart."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Tim Steidten glaubt an einen Wechsel von Nick Woltemade zum FC Bayern trotz der Unterschiede in der Preisvorstellung zwischen beiden Vereinen. Im Gespräch mit Florian Plettenberg begründet er seine Meinung.

… den Bayern-Poker um VfB-Angreifer Nick Woltemade: "Mein Gefühl sagt, dass er wechseln wird. Wenn ein Spieler sich so klar positioniert und öffentlich äußert, dass er zum FC Bayern München möchte, ist es für einen Verein wie Stuttgart sehr schwer, sich diesem Wunsch entgegenzustellen. Ich denke daher, dass der Wechsel zustande kommt. […] Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man für einen jungen deutschen Spieler ruhig etwas mehr zahlen kann als für einen Spieler, der aus dem Ausland kommt - insbesondere der FC Bayern. Ob er die geforderten 80 Millionen Euro wirklich wert ist, kann und will ich nicht beurteilen. Ich glaube, wenn du als Verein die Chance hast, einen solchen Spieler zu bekommen, musst du es machen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit „My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.

Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!