Guardiola pokert weiter! Das ist der Stand bei Bayern und Walker
05.08.2023 | 13:38 Uhr
Der FC Bayern möchte nach Sky Informationen weiterhin unbedingt Kyle Walker von Manchester City verpflichten. Eine Einigung mit dem Spieler gibt es schon längst. Doch City-Coach Pep Guardiola kämpft weiterhin verbissen um den Rechtsverteidiger.
"Kyle ist ein unglaublich wichtiger Spieler für uns, er ist ein Schlüsselspieler. Mit Riyad (Mahrez, Anm. d. Red.) und Ilkay (Gündogan, Anm. d. Red.) haben wir zwei solcher Jungs bereits verloren. Und wenn wir sie abgeben, müssen wir sie auch ersetzen. Und wie viel wird uns das kosten: 20? 30? 40? 50 Millionen? Nein, diese Jungs sind unfassbar teuer. Wir werden daher alles dafür tun, dass Kyle bei uns bleibt", machte Guardiola auf der City-Pressekonferenz deutlich.
Mit seinen Aussagen macht sich der Starcoach für einen Verbleib Walkers, der seit 2017 für die Skyblues spielt, stark, setzt damit aber zumindest auch indirekt den FC Bayern unter Druck. Denn Guardiola treibt mit seiner klaren Positionierung den Preis für den englischen Nationalspieler in die Höhe. Der Vertrag des 33-jährigen Walkers läuft im kommenden Sommer aus, eine Verlängerung hat er bislang abgelehnt.
"Er weiß, dass sich Kyle mit dem FC Bayern geeinigt hat. Diese Zusage steht nach wie vor, Walker will nur zum FC Bayern. Es wird da an der einen oder anderen Stelle negativ berichtet, aber das kann ich definitiv nicht bestätigen. Die Bayern haben weiterhin die Kontrolle bei den Verhandlungen mit Walker und man ist im direkten Austausch mit den Skyblues", erklärte Sky Transferexperte Florian Plettenberg.
Die Münchner stellen sich eine Ablöse im Bereich von 15 Millionen Euro plus Bonuszahlungen vor, ein offizielles Angebot haben sie bislang aber noch nicht abgegeben. Beim FCB soll Walker einen sehr gut dotierten Kontrakt bis 2025 plus Option auf eine weitere Spielzeit unterschreiben. Guardiola versucht das mit allen Mitteln zu verhindern - oder einfach den Wert Walkers in die Höhe zu schrauben.
"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.