Sancho-Rückkehr zum BVB? Das ist dran an den Gerüchten
01.05.2023 | 23:52 Uhr
In den vergangenen Tagen kamen Medienberichte auf, dass Jadon Sancho womöglich wieder zu Borussia Dortmund zurückkehren könnte. Ist dieses Szenario realistisch? Sky Sport ordnet die Spekulationen ein.
Im Sommer 2021 verabschiedete sich Jadon Sancho bei Borussia Dortmund, um nach starken Jahren beim BVB auf der Insel voll durchzustarten. Doch zwischen dem englischen Nationalspieler und Manchester United ist in den vergangenen beiden Jahren noch keine wirklich große Liebe entstanden.
Sancho wartet bei den Red Devils weiterhin auf seinen Durchbruch in der Premier League. In dieser Saison läuft der 23-Jährige den Erwartungen weiterhin hinterher. In wettbewerbsübergreifend 34 Spielen gelangen ihm lediglich fünf Tore und zwei Assists - zu wenig für seine eigenen Ansprüche und auch zu wenig aus Sicht von Manchester United und Trainer Erik ten Hag.
Beide Seiten sind unzufrieden, weshalb die aufkommenden Gerüchte um einen Abgang von Sancho - womöglich in Richtung Dortmund - nicht verwundern. Immerhin war er im Signal Iduna Park zu dem großen Spieler geworden, den sie sich in Manchester gewünscht hätten.
Doch ist ein Rückkehr-Szenario von Sancho nach Dortmund wirklich realistisch? Nach Sky Informationen - Stand jetzt - nein. Und das aus mehreren Gründen! Sky Transferexperte Florian Plettenberg erklärt in "Transfer Update - die Show": "Ich höre, dass er bei United noch nicht auf der Verkaufsliste steht. Man schaut sich das noch an."
Und auch aus Dortmund-Sicht sei eine Rückholaktion derzeit "überhaupt kein Thema", wie Sky BVB-Reporter Jesco von Eichmann erklärt. "Es macht keinen Sinn, diesen Spieler wiederzuholen. Du kannst ihn nicht bezahlen - weder Ablöse noch Gehalt."
Auch ein Leihgeschäft über ein Jahr scheint kein wirklich realistisches Szenario zu sein, denn dann würde die Borussia "Spielern, wie zum Beispiel Jamie Bynoe-Gittens, den Raum wegnehmen, sich weiterzuentwickeln und vielleicht zum nächsten Jadon Sancho zu werden", ergänzt von Eichmann.
Zudem gebe es auch keine Garantie, dass Sancho bei einer Rückkehr nochmal an seine alte BVB-Form anknüpfen kann. Dies mussten die Schwarz-Gelben in den letzten Jahren immer wieder erfahren. So spielten beispielsweise Mario Götze, Nuri Sahin oder auch Shinji Kagawa während ihres zweiten Engagements bei der Borussia nicht mehr die erhoffte große Rolle.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.