Verlässt Mohamed Simakan RB Leipzig in Richtung Liverpool oder Atletico?

Interesse aus Liverpool! RB-Verteidiger europaweit begehrt

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wie Sky erfuhr, bekundeten zuletzt der FC Liverpool und Atletico Madrid Interesse an Mohamed Simakan von RB Leipzig.

Ein Defensivspieler, der sowohl in Dreier-, als auch in Vierer- und Fünferkettensystemen die Positionen des Innen- und Außenverteidigers spielen kann, ist auf dem Markt selten. RB Leipzigs Mohamed Simakan erfüllt dieses Profil, was für Attraktivität bei anderen Klubs sorgt.

Wie Sky erfuhr, bekundeten zuletzt der FC Liverpool und Atletico Madrid Interesse am Franzosen. Hierbei handelt es sich noch nicht um aktive Verhandlungen oder Angebote, sondern um reines Interesse. Beide Vereine beobachteten den 24-Jährigen mehrfach. Bereits im April berichtete Sky, dass Simakan RB Leipzig im Sommer verlassen könnte. Im Zuge dessen enthüllte Sky die XXL-Ausstiegsklausel des Hybridverteidigers.

Für festgeschriebene 70 Millionen Euro hätte Simakan wechseln können. Eine zweifelsohne utopische Summe, die kein interessierter Verein zieht. Stattdessen ist der hohe Betrag viel mehr als Verhandlungsbasis zu betrachten. Die Roten Bullen könnten sich bei möglichen Verhandlungen oder Angeboten daran orientieren. Eine Top-Ausgangslage dank cleverer Vertragsverhandlungen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Flügelspieler Assane Ouedraogo ist Neuzugang bei RB Leipzig. Der 18-Jährige (Jahrgang 2006) wechselt vom FC Schalke 04 zu den Sachsen. Für Sky Sport erklärt der Ex-Schalker vorab seine Entscheidung pro Leipzig.

RB will Simakan behalten

Ein möglicher Verkaufspreis liegt nach Informationen von Sky bei 40 bis 45 Millionen Euro. Damit würde RB den Wert des Spielers verdreifachen. Simakan wurde 2021 für rund 15 Millionen Euro aus Straßburg zu den Sachsen transferiert.Fakt ist: RB möchte Simakan nicht abgeben und plant mit dem Defensivspieler, der sich seinerseits fokussiert auf die neue Saison zeigt.

Dennoch sind die Leipziger auch auf Einnahmen (60 bis 80 Millionen Euro) angewiesen. Der Franzose ist nach Informationen von Sky offen für den nächsten Schritt, ist aber auch alles andere als unglücklich in Leipzig. Vor den Avancen von Liverpool und Atletico bekundeten bereits Tottenham und Newcastle Interesse am 24-Jährigen. Darüber berichtete Sky im April.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr zum Autor Philipp Hinze

Mehr Transfer Centre

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.