Wechselt Marcel Schäfer vom VfL Wolfsburg zu RB Leipzig?

Schäfer-Aus bei Wolfsburg offiziell! Nächste Station bei Leipzig?

Marcel Schäfer verlässt den VfB Wolfsburg offiziell.
Image: Marcel Schäfer verlässt den VfL Wolfsburg offiziell.  © Imago

Marcel Schäfer verlässt offiziell den VfL Wolfsburg. Nach Sky Informationen haben bereits mehrere Gespräche zwischen dem Geschäftsführer Sport und RB Leipzig stattgefunden.

Seit dem Abgang von Max Eberl ist RB Leipzig auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer Sport. Marcel Schäfer, der beim VfL Wolfsburg die gleiche Position bekleidet hat und nun offiziell die Wölfe verlassen wird, ist bei den Sachsen einer der Top-Kandidaten auf die vakante Stelle. Sky kann die Informationen vom Kicker und den Wolfsburger Nachrichten bestätigen. Es haben bereits mehrere Gespräche zwischen Schäfer und RB stattgefunden.

Aber: Wie Sky erfuhr, ist bei dem Thema aus Leipziger Sicht momentan wenig Tempo drauf. Mit einem Vollzug oder einer Verkündung ist weder heute noch morgen zu rechnen. Mit Schäfer wurde noch keine finale Einigung erzielt. RB hat auch andere Namen auf dem Zettel, dennoch gehört der gebürtige Aschaffenburger zu den Top-Kandidaten.

Steigt Schröder bei RB auf?

Definitiv möglich, dass Schäfer am Saisonende nach Leipzig wechselt und dort den Posten des Sport-Geschäftsführers bekleidet. Diese Stelle wurde bei den Roten Bullen extra für Eberl geschaffen, den es aber kurze Zeit später zu den Bayern zog. RB-Sportdirektor Rouven Schröder ist in die Leipziger Pläne bezüglich der Neubesetzung involviert. Schröders Posten ist davon nicht betroffen. Nicht ausgeschlossen ist aber, dass Schröder eine Position nach oben rutscht, Geschäftsführer Sport wird und somit Platz für einen neuen Sportdirektor schafft.

RB Leipzig wollte sich auf Sky Nachfrage nicht äußern und verwies auf die laufende Kandidatensuche. Besonders pikant: Am Samstag gastiert der VfL Wolfsburg bei RB Leipzig.

Der VfL Wolfsburg gab die Trennung von Schäfer am Mittwoch offiziell bekannt. "Marcel Schäfer verlässt den VfL Wolfsburg. Der 39-Jährige informierte den Aufsichtsrats-Vorsitzenden Frank Witter über seinen Wechselwunsch und eine damit verbundene vorzeitige Beendigung seines bestehenden Vertrages als Geschäftsführer Sport. In Anbetracht aller Umstände wurde vereinbart, dass Marcel Schäfer seine Aufgaben mit sofortiger Wirkung ruhen lässt."

Mehr zum Autor Philipp Hinze

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.