Perfekt! Füllkrug wechselt auf die Insel
05.08.2024 | 23:03 Uhr
Was Sky exklusiv am Freitag vermeldet hat, ist nun offiziell! Niclas Füllkrug verlässt Borussia Dortmund und schließt sich Premier-League-Klub West Ham United an.
Der BVB kassiert nach Sky Informationen 30 Millionen Euro all-in (27 Millionen Euro fix + drei Millionen Euro an Bonuszahlungen). Bei den Hammers unterschreibt der deutsche Nationalstürmer einen Vertrag bis 2028. Das Gehalt beträgt 4,5 Millionen Euro netto pro Jahr.
"Ich freue mich sehr, hier zu sein, und kann es kaum erwarten, mit meinen neuen Mannschaftskameraden auf dem Platz zu stehen", so Füllkrug. "Ich denke, die Premier League ist die beste Liga der Welt, und für mich ist es der richtige Zeitpunkt, nach England zu wechseln und für einen großen Klub wie West Ham zu spielen."
Und weiter: "Ich habe schon lange über West Ham nachgedacht - ich kenne den Technischen Direktor Tim Steidten sehr gut, denn wir haben eine gemeinsame Vergangenheit bei Werder Bremen, und ich habe einige Spiele gesehen und gesehen, wie viel Qualität in der Mannschaft steckt. Die Chance, unter dem Cheftrainer Lopetegui zu spielen, ist auch sehr spannend. Sein Spielstil ist wichtig für mich, und ich bin zuversichtlich, dass ich unter ihm mein Bestes geben und viele Tore schießen kann."
Füllkrug flog am Samstag nach London, um dort den Medizincheck zu absolvieren. Der BVB schaut sich bereits nach Alternativen für den Angriff um und hat bereits erste lose Gespräche geführt.
Für den BVB, der im Sommer 2023 rund 18 Millionen Euro inklusive Boni für Füllkrug an Bremen überwiesen hatte, kam der 31-Jährige auf wettbewerbsübergreifend 43 Partien und erzielte dabei 15 Tore und legte zehn weitere auf.
Der heiße Transfer-August mit "Transfer Update - die Show" - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News, online auf skysport.de und in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 18 Uhr - nur im TV auf Sky Sport News!
Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.