Italien, Serie A
AS Rom - Salernitana. Italien, Serie A.
18:30, Uhr, Sonntag, 20.08.2023.
OlimpicoZuschauer: Zuschauer62.050.
Mit dem Serie A-Liveticker geht es heute um 20:45 Uhr mit dem Spiel Udinese gegen Juventus weiter. Danke für das Interesse. Bis zum nächsten Mal.
Für Salernitana geht es am Montag in acht Tagen um 18:30 Uhr mit einem Heimspiel gegen Udinese Calcio weiter.
Für AS Rom geht es nächste Woche Samstag um 20:45 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei Hellas Verona weiter.
Die AS Rom dominierte die erste Hälfte und ging durch Benotti in Führung. Mit der einzigen Chance glich Candreva noch vor der Halbzeit unverdient aus. Ganz anders verlief die zweite Hälfte. Salernitana ging wiederum durch Candreva in Führung und spielte bis zum Ende auf Augenhöhe. Einzig Benottis zweites Tor konnte nicht verhindert werden und so stand am Ende ein leistungsgerechtes 2:2-Unentschieden auf der Anzeigetafel.
Jetzt ertönt der Schlusspfiff. Nach dem Tor gab es keine Großchance mehr. So bleibt es beim 2:2-Unentschieden.
Die Schlussoffensive bleibt aus. Rom schafft es nicht, Druck aufzubauen.
Pagano wird für Aouar eingewechselt.
Sechs Minuten werden nachgespielt.
Salernitana bleibt nicht zu passiv und hält den Ball auch in den eigenen Reihen. Die Römer laufen entnervt hinterher.
Coulibaly kommt für Botheim ins Spiel.
Stürmer Botheim räumt für Coulibaly das Feld. Nun wird noch tiefer verteidigt.
Das Momentum liegt nun ganz klar auf Seiten der AS Rom. Das Spiel wird hektisch, Salernitana wird nervös. Vier Minuten plus Nachspielzeit müssen noch überstanden werden.
Fazio sieht nach einem Schlag gegen einen Römer nur die Gelbe Karte. Das hätte man auch als Tätlichkeit werten können.
Tooor! AS ROM - AS Salernitana 2:2. Durch eine Standardaktion hat es nun geklappt. Belotti trifft zum zweiten Mal. Nach einer Ecke von Paredes steigt Belotti völlig alleinstehend auf der Fünfmeterlinie hoch und köpft sicher in die Maschen.
Vorlage Leandro Daniel Paredes
Nun wird doch Beton angerührt. Rom passt sich in Handball-Manier den Ball um den Strafraum herum zu. Das Bollwerk steht aber bisher sicher.
Und Kastanos wird durch Sambia ersetzt.
Doppelwechsel bei den Gästen: Neuzugang Legowski kommt für Maggiore.
Allererste Chance für Rom in der zweiten Hälfte. Renato Sanchez passt von rechts auf den, in den Strafraum einlaufenden Karsdorp. Sein Rechtsschuss aus zehn Metern fliegt allerdings nur ans Außennetz.
Die Granata aus Salerno verteidigen nun engmaschig und leidenschaftlich, ohne sich komplett zurückzuziehen. Das sieht viel, viel besser aus als in der ersten Halbzeit. Findet die Roma nochmal eine Lücke?
Es gibt eine weitere Trinkpause. Es herrschen immer noch 33 Grad Celsius bei 42 Prozent Luftfeuchtigkeit. Da tut die kleine Unterbrechung gut.
Kastanos legt Zalewski in Strafraumnähe und sieht die Gelbe Karte. Der nachfolgende Freistoß bleibt in der Mauer hängen.
Auch Salernitana wechselt aus: Mazzocchi verlässt das Feld, Dia kommt.
Maggiore begrüßt Kasdrop direkt einmal mit einem Bodycheck im Zweikampf um den Ball und sieht dafür die Gelbe Karte.
Und Paredes ersetzt Smalling.
Renato Sanches darf für Bove ran.
Spinazzola wird durch Zalewski ersetzt.
Vierfachwechsel bei Rom: Karsdorp kommt für Kristensen.
Eine Stunde ist vorbei. Rom wird gleich versuchen, mit einer ganzen Reihe von frischen Spielern das Tempo nochmal zu erhöhen.
Die Gäste aus Salerno nutzen nun jede Gelegenheit, um Rom keinen Spielrhythmus mehr finden zu lassen. Botheim liegt nach einem Kopfball-Duell mit Llorente am Boden. Das kostet Zeit. Aber Rom kennt diese Art von Führungsverwaltung ja aus dem eigenen Werkzeugkasten.
Coulibaly wird nach einem Sprint über den halben Platz von Bove fair abgegrätscht. Coulibaly bleibt erst einmal liegen. Das Zeitschinden wird somit in der 56. Minute inoffiziell eingeleitet.
Irre! Die Gäste haben über die gesamte, bisherige Spieldistanz nur zwei gelungene Aktionen nach vorne und Candreva erledigt, Stand jetzt, die AS Rom mit seinem Doppelpack im Alleingang. Den Römern verbleiben nun fast 40 Minuten, um das Spiel erneut zu drehen. Ein erster Versuch von Shaarawy mit einem Freistoß aus 25 Metern über das Tor bringt nichts ein.
Tooor! AS Rom – US SALERNITANA 1:2. Absolutes Traumtor von Candreva! Salernitana schockt Rom. Bradaric wechselt von links mit einem langen Ball die Seite. Am rechten Strafraumeck steht Candreva, der legt sich den Ball mit dem rechten Fuß auf links und dreht den Ball wunderschön in den langen Winkel. Rui Patricio hat keine Chance.
Vorlage Domagoj Bradarić
Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten. Beide Trainer verzichten vorerst auf Spielerwechsel.
Die AS Rom dominierte von Beginn an und traf nach acht Minuten folgerichtig durch Benotti, der allerdings minimal im Abseits stand. Zehn Minuten später folgte dann ein reguläres Tor: Llorente hob mit einem Pass alle Gegner aus und Benotti versenkte den Ball eiskalt zur Führung. Mit der ersten gelungenen Aktion Salernitanas jedoch stellte Candreva zehn Minuten vor der Halbzeit durch sein Tor den Spielverlauf komplett auf den Kopf. Mit einem äußerst schmeichelhaften Unentschieden rettete sich Salernitana in die Pause.
Schiedsrichter Feliciani schickt die Teams zur Pause in die Kabinen. Halbzeitstand: Rom - Salernitana 1:1.
Belotti senst Bradaric von hinten um und kommt überraschenderweise ohne Gelbe Karte davon. Die Aufregung auf beiden Seiten führt zu einer Rudelbildung. Nach dem gegenseitigen, lautstarken Austausch aller Informationen wird dann weiter Fußball gespielt.
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
Rom versucht sich im geduldigen Passspiel, kann aber jetzt keine Torchancen mehr rausspielen. Salernitanas Abwehr wirkt nun etwas stabiler.
Gyömber sieht die Gelbe Karte, nachdem er Cristante im Mittelfeld rüde von den Beinen holt.
Der Spielverlauf wurde durch den Ausgleich komplett auf den Kopf gestellt. Rom hatte bisher alles im Griff und spielt auch nach dem Tor weiterhin dominant.
Vorlage Lassana Coulibaly
AS Rom - US Salernitana 1:1. Candreva trifft zum Ausgleich. Wo kommt das denn jetzt her? Es steht tatsächlich 1:1. Candreva erläuft auf halbrechts einen Pass von Fazio, findet eine Lücke, läuft an Smalling vorbei und trifft mit einem satten Rechtsschuss ins lange Eck. Damit hat hier wohl niemand gerechnet.
Die Stimmung im römischen Olympiastadion ist hervorragend. Schon zum 34. Mal hintereinander kann die Roma ein ausverkauftes Rund vermelden.
Der schmerzlich vermisste, verletzte Abraham schüttelt auf der Tribüne den Kopf, weil Bove einen Angriff nicht mit seinen Mitspielern zu Ende spielt, sondern aus 25 Metern einen Schuss wagt, der mindestens fünf Meter über den Querbalken fliegt.
Salernitana findet bisher gar nicht ins Spiel. Der Ball geht spätestens nach 2 oder 3 Pässen verloren, außerdem wird besonders in der Innenverteidigung nicht konsequent verteidigt. Ohne eine klare Steigerung wird es hier und heute keine Auswärts-Punkte geben.
Wegen der Hitze von 35 Grad Celsius wird nun eine zusätzliche Trinkpause durchgeführt.
Nach einem Freistoß von Aouar will Gyömber den Ball am langen Pfosten retten und stolpert ihn in bester Slapstick-Manier beinahe ins eigene Tor. Zum Glück für Salernitana rollt der Ball Zentimeter am Tor vorbei.
Nächster Abschluss von Mancini. Rom versucht direkt nachzulegen und Salernitana gar nicht zum Durchatmen kommen zu lassen. Bisher ist das eine richtig gute Vorstellung der Hauptstädter.
Tooor! AS ROM - US Salernitana 1:0. Wieder trifft Belotti und diesmal zählt der Treffer. Nach einem langen Pass von Llorente über den gesamten Spielverbund setzt sich Belotti viel zu leicht gegen Fazio und Gyömber durch und kann alleinstehend den Ball an Ochoa vorbeilegen. Das ging viel zu einfach.
Vorlage Diego Javier Llorente Ríos
Salernitana hingegen will sich möglichst aus dem Abstiegskampf raushalten und einfach mal schauen, was dann noch nach oben geht. Ein Unentschieden hier in Rom wäre schon ein Erfolg.
Ein guter Start für die favorisierte Roma. Benottis Fuß stand ungefähr fünf Zentimeter zu weit vorne, sonst wären hier schon die Weichen in Richtung Heimsieg gestellt. Dieses Jahr soll am Saisonende mindestens der vierte Platz erreicht werden. Ziel ist die Champions-League-Qualifikation.
Nach VAR-Prüfung wird das Tor einkassiert.
Benotti trifft früh. Cristante spielt einen phänomenalen Pass von der linken Seite hinter die Abwehrkette, Belotti nimmt den Ball richtig gut an und kann sich alleine vor Keeper Ochoa stehend die Ecke aussuchen. Allerdings steht er dabei wahrscheinlich ganz knapp im Abseits.
Der erste Warnschuss kommt von Salernitana. Kastanos knallt den Ball aus über 20 Metern allerdings weit über das Tor hinweg.
Mourinho muss wegen einer Sperre das Spiel von der Tribüne aus anschauen. Bruno Conti, Weltmeister von 1982 und Leiter des römischen Nachwuchszentrums, sitzt deswegen heute zusammen mit dem restlichen Trainerstab auf der Bank.
AS Rom spielt in einer 3-5-2-Grundordnung, Salernitana hat sich in einem 3-4-2-1 formiert.
Schiedsrichter Feliciani pfeift in diesem Moment das Spiel im ausverkauften Stadio Olimpico in Rom an. Vorher gab es, wie in allen italienischen Stadien an diesem Wochenende, eine Schweigeminute für den italienischen Rekordtrainer Enzo Bearzot, der diese Woche verstarb.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Ermanno Feliciani. Für den 31-Jährigen ist es erst das sechste Serie A-Spiel seiner Karriere.
In den bisherigen acht Serie A-Duellen gab es sechs Siege für die Roma, ein Unentschieden und einen Sieg für Salernitana. Letzte Saison gab es einen 0:1-Auswärtssieg für Rom und im Rückspiel ein 2:2-Unentschieden.
Trainer Sousa kann heute auf den kompletten Kader zurückgreifen.
US Salernitana reist in folgender Formation an: Ochoa - Fazio, Gyömber, Lovato - Bradaric, Coulibaly, Maggiore, Mazzocchi - Kastanos, Candreva - Botheim.
Trainer Mourinho fehlen heute Abraham und Kumbulla verletzungsbedingt, Dybala und Pellegrini sind gesperrt.
AS Rom schickt heute folgende Startelf ins Rennen: Patricio - Llorente, Smalling, Mancini - Spinazzola, Aouar, Bove, Cristante, Kristensen - El Shaarawy, Belotti.
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen der AS Rom und US Salernitana.