Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Rom - US Sassuolo Calcio. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer60.816.

AS Rom 3

  • N Zalewski (26. minute)
  • M Kumbulla (s/o 48. minute)
  • P Dybala (50. minute)
  • G Wijnaldum (94. minute)

US Sassuolo Calcio 4

  • A Lauriente (13. minute, 18. minute)
  • D Berardi (49. minute 11m)
  • A Pinamonti (75. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich und darf Sie auf unsere Abendberichterstattung hinweisen. Um 20:45 Uhr trifft Juventus Turin (9.) auf Schlusslicht Sampdoria Genua.

comment icon

Für die Roma gehts am Donnerstag weiter mit einem Europapokalabend in Spanien: Real Sociedad ist der Gastgeber und Rom nach dem 2:0-Hinspielsieg im Vorteil. Danach wartet das Derbi della Capitale am Sonntag gegen Lazio Rom. Sassuolo trifft am Freitag auf Spezia Calcio.

comment icon

Durch die Niederlage rutscht die Roma ab auf Rang 5. Sassuolo hat nun ebenso viele Punkte auf dem Konto wie Vordermann Monza (12., 33 P.).

comment icon

Große Hektik, sieben Tore und eine Rote Karte: In Rom war am Sonntagabend einiges los. Nach einem Doppelschlag durch den Mann des Spiels, Lauriente, kam die Roma dank Zalewski auf 1:2 ran. Durch eine Tätlichkeit von Kumbulla aber stellte Berardi vor dem Halbzeitpfiff per Elfmeter den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Danach ließen sich starke Gäste die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, daran konnte auch das Traumtor des eingewechselten Dybala nichts ändern.

full_time icon

Die Gäste führen sie kurz aus - und dann ist Schluss in Rom!

comment icon

Das wirds gewesen sein. Frattesi holt gegen Smalling einen Eckball heraus.

comment icon

Nach einem Offensivfoul der Römer landet der Ball bei den Gästen. Consigli wird die Kugel weit nach vorn schlagen.

goal icon

Tooor! AS ROM - US Sassuolo 3:4. Geht da noch was?! Smalling lässt nicht locker und erobert an der Mittellinie einen Steilpass. Er findet Wijnaldum, der sofort tief geht und den Ball zum 3:4 über Consigli lupft. 

comment icon

Vorlage Christopher Lloyd Smalling

comment icon

Camara geht nochmal ins Pressing und hat fast auch Erfolg. Dann aber spitzelt ihm der letzte Mann doch noch die Kugel vom Fuß.

comment icon

Ibanez kommt nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld zum Kopfball, allerdings in Rücklage. So wirds nicht gefährlich.

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Gästen: Rogerio macht Platz für Marchizza.

comment icon

Bajrami zieht den Freistoß aus spitzem Winkel von links direkt aufs Tor. Patricio muss wieder ran und klärt zur Ecke. Die birgt dann keinerlei Gefahr.

yellow_card icon

Camara kommt etwas zu spät und sieht Gelb.

comment icon

Zwar steigt Camara am Fünfer am höchsten, sein Kopfball wird aber geblockt. Den Nachschuss jagt Volpato aus 22 Metern halbvolley in die Wolken. 

comment icon

Majchrzak geht einem langen Ball hinterher und holt eine Ecke heraus.

comment icon

Die Heimelf müht sich nach Kräften, aber die Gäste spielen die Uhr gerade ziemlich lässig herunter und kontrollieren den Ball.

highlight icon

Freche Aktion von Dybala: Nach langem Sprint sieht der Stürmer, dass Consigli etwas weit vor seinem Tor steht. Mit einem Lupfer aus 20 Metern will er dem Keeper ein Schnippchen schlagen, aber der kriegt im letzten Moment die Fingerspitzen an den Ball.

substitution icon

Außerdem kommt Majchrzak für Abraham.

substitution icon

Auch die Roma wechselt doppelt: Volpato ersetzt Zalewski.

substitution icon

Außerdem macht Berardi Platz für Bajrami.

substitution icon

Und es war auch die letzte Aktion des Stürmers: Unter großem Applaus der gesamten Bank gesellt sich Lauriente dazu. Defrel läuft derweil aufs Feld.

comment icon

Es war schon die dritte Torbeteiligung für Lauriente.

goal icon

Tooor! AS Rom - US SASSUOLO 2:4. Eiskalt sind die! Nach einem feinen Steckpass von Lauriente auf Pinamonti steht der Angreifer links frei vorm herausstürmenden Patricio. Mit einem leichten Heber überwindet der Stürmer den Keeper.

comment icon

Vorlage Armand Laurienté

comment icon

Mit einem Mann weniger hat die Roma jetzt große Mühe, die Räume eng zu machen.

comment icon

Für Berardi scheint es nicht mehr weiterzugehen, die Nummer 10 deutet auf seinen linken Fuß und klagt zwei Mannschaftsärzten sein Leid.

yellow_card icon

Ibanez handelt sich für ein marktübliches Foulspiel eine Gelbe Karte ein.

highlight icon

... und die dicke Chance auf den Ausgleich! Im Rückraum landet der zweite Ball vor den Füßen von Zalewski, aber Consigli ist schnell in der rechten unteren Ecke und pariert hervorragend.

comment icon

Eine Flanke von rechts klärt Toljan sicherheitshalber mit der Brust ins Aus. Eckball für die Roma ...

comment icon

Die Partie hat ein wenig an Tempo verloren, aber das ist Kritik auf hohem Niveau: Hier wird sich nichts geschenkt.

comment icon

Die beiden Ausgewechselten waren jeweils Gelb-verwarnt. Alessio Dionisi will offensichtlich kein Risiko eingehen.

comment icon

Ein Handspiel von Pinamonti bremst den Angriff der Gäste.

substitution icon

... und Avomo kommt für Lopez.

substitution icon

Doppelwechsel bei der US Sassuolo: Tressoldi macht Platz für Erlic ...

comment icon

Camara hält aus der Distanz drauf, sein Schuss wird aber geblockt.

comment icon

Nach einer kurzen Behandlungspause, die Roms Angreifer in Anspruch genommen hat, geht es jetzt weiter.

yellow_card icon

Tressoldi trifft Abraham an der Wade und sieht die Gelbe Karte. Er ist kommende Woche gesperrt.

highlight icon

Ein Mitglied des Römer Trainerteams sieht die Rote Karte und macht sich auf den Weg zu den Tribünen. 

substitution icon

Matic geht vom Feld und macht Platz für Camara.

comment icon

Lauriente nimmt aus 22 Metern halblinker Position Maß und schickt einen Flatterball aufs Tor: einen Meter drüber.

yellow_card icon

Matic sprintet Frattesi hinterher und packt die Grätsche aus. Der Referee will ein Foulspiel erkannt haben und zeigt sogar Gelb.

highlight icon

Latte! Im direkten Gegenzug legen die Gäste beinahe durch Berardi das 4:2 nach, doch dessen Halbvolley streift die Querlatte und fliegt dann ins Aus.

goal icon

Tooor! AS ROM - US Sassuolo 2:3. Ein Weltklasse-Tor! El Shaaraway wartet am linken Sechzehnereck auf eine Anspielstation und findet sie in Dybala. Der nimmt Maß und schlenzt den Ball mit links in hohem Bogen über Consigli hinweg rechts in den Knick!

comment icon

Vorlage Stephan Kareem El Shaarawy

yellow_card icon

Lopez, der Staubsauger vor Sassuolos Abwehr, holt Dybala von den Beinen und sieht Gelb.

comment icon

Die Roma lässt Berardi Platz für einen Abschluss aus 22 Metern. Links geht der Ball am Tor vorbei, aber Patricio ärgert sich trotzdem über die Untätigkeit seiner Vorderleute.

highlight icon

Eine Dybala-Ecke lenkt Ibanez aus sechs Metern aufs Tor, aber Consigli reißt die Arme nach oben und wehrt den guten Kopfball ab.

comment icon

Die Hereinnahme von Dybala ist ein unmissverständliches Kommando an die Heimelf, offensiv eine Schippe draufzulegen.

substitution icon

... und Karsdorp kommt für Spinazzola.

substitution icon

Zur Halbzeit hat die Roma doppelt gewechselt: Bove macht Platz für Dybala ...

match_start icon

Der zweite Durchgang läuft.

comment icon

Mit einem Doppelpack durch Lauriente gingen die Gäste in der Hauptstadt früh mit 2:0 in Führung, mit dem Anschlusstreffer durch Zalewski erhitzte die Partie von Minute zu Minute. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ließ Kumbulla sich dann zu einer Tätlichkeit hinreißen, sah dafür Rot und handelte den Römern obendrein einen Elfmeter gegen sich ein. Berardi nahm das Geschenk gerne an.

half_time icon

Mit dem Zwischenstand von 1:3 gehts hier in die Halbzeit.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

penalty_goal icon

Tooor! AS Rom - US SASSUOLO 1:3. Berardi nimmt das Geschenk an und verwandelt den Strafstoß halbhoch ins linke Eck.

highlight icon

Weil der Ball noch im Spiel war, gibt es obendrein Elfmeter für die Gäste!

red_card icon

Ist das bitter! Die Nummer 24 muss für die Tätlichkeit vom Feld.

comment icon

Der Schiedsrichter wird zum Videobildschirm gerufen und soll prüfen, ob er Kumbulla nicht doch besser Rot zeigt.

highlight icon

In der Aktion prallen die beiden aufeinander, auch Kumbulla kommt dazu. Berardi holt aus und tritt dem Verteidiger leicht in die Weichteile, der sich mit einem deutlich sichtbaren Triit an den Oberschenkel revanchiert. Hat das noch ein Nachspiel?

highlight icon

Riesentat von Patricio! Berardi grätscht am Fünfer in eine Flanke, aber der Keeper rutscht mit dem linken Bein voraus in den Schuss und verhindert so das 1:3!

comment icon

Aus der Ecke entsteht dann keine Gefahr, weil Smalling im Getümmel fällt und den Freistoß zugesprochen bekommt.

highlight icon

Stattdessen rollt der Konter! Berardi, der offensichtlich wieder laufen kann, gibt nach rechts ab auf Piamonti. Dessen wuchtigen Abschluss aus 20 Metern lenkt Patricio mit einem Reflex über die Latte.

comment icon

Abraham macht einen hohen Ball im Strafraum fest, findet dann aber keinen Abnehmer für seinen Rückpass.

comment icon

Berardi ist nach einem Zweikampf mit Kumbulla zu Boden gegangen und muss kurz behandelt werden. 

comment icon

Nach einer halben Stunde haben die Römer in der Torschuss-Statistik etwas aufgeholt: Sechs stehen zu Buche, bei den Gästen sind es deren sieben.

comment icon

Spinazzola hat im Strafraum etwas Platz, vermisst aber Unterstützung. So fällt ihm nicht viel mehr ein als eine halbhohe Flanke - und die landet im Toraus.

comment icon

Alles gelingt ihm dann doch nicht: Doppeltorschütze Lauriente sucht Berardi mit einer Außenristflanke, aber Smalling streckt den linken Fuß von sich und fängt das Zuspiel ab.

highlight icon

Pinamonti verspürt nach einem kernigen Zweikampf Zalewski Schmerzen an der Hand. Auf dem Feld kommt es zu einer kleinen Rudelbildung.

highlight icon

Und fast folgt der Ausgleich! Nach einer Flanke von Zalewski kommt Wijnaldum am langen Fünfereck zum Kopfball und verfehlt die Kiste um wenige Zentimeter. Glück für die Gäste!

goal icon

Tooor! AS ROM - US Sassuolo 2:1. Ein ganz krummes Ding bringt die Roma zurück ins Spiel! Spinazzola setzt sich links mit Tempo gegen Toljan durch und flankt hoch an den langen Pfosten. Zalewski schlägt volley auf den Ball. Das Leder wird vor ihm in den Boden gedrückt und prallt von dort in hohem Bogen ins lange Eck. 

comment icon

Vorlage Leonardo Spinazzola

comment icon

Zuletzt hat die Roma im Oktober 2012 ein 0:2 noch in einen Sieg drehen können, gegen Sampdoria Genua war das gelungen.

comment icon

Riesenchance? Nein, Abseits! Nach Flanke von Abraham steigt El Shaarawy am höchsten und köpft knapp am langen Pfosten vorbei. Zuvor befand er sich aber einen Schritt näher am gegnerischen Tor als sein Bewacher.

comment icon

Mit dem fünften Schuss aufs Tor erzielt die US hier den zweiten Treffer. Bei den Römern sieht man ungläubiges Staunen.

goal icon

Tooor! AS Rom - US SASSUOLO 0:2. Berardi macht Spinazzola am rechten Sechzehnereck doppelt nass und tunnelt ihn per Hacke. Der Ball prallt erneut zu ihm, doch den wuchtigen Abschluss kann Patricio parieren. Weil die Römer die Szene nicht geklärt bekommen, darf Berardi ein drittes Mal an den Ball und passt in den Rückraum. Dort steht Lauriente wieder richtig und schießt halbhoch rechts ein.

comment icon

Vorlage Domenico Berardi

comment icon

Auf das 1:0 folgt schnell der nächste Abschluss der Gäste: Berardi prüft Patricio mit einem Distanzschuss.

highlight icon

Gerade wurde diskutiert, ob es eine Abseits-Situation gab. Es braucht aber keinen VAR, um zum richtigen Ergebnis zu kommen: Der Treffer zählt.

goal icon

Tooor! AS Rom - US SASSUOLO 0:1. Ein Ballverlust von Zalewski fliegt den Römern um die Ohren! Im MIttelfeld nehmen die Gäste Tempo auf. Smalling kann den ersten Schuss noch blocken, der zweite geht aber aufs Tor. Patricio lässt den Schuss von Pinamonti nur abklatschen, Lauriente sagt Danke und lupft den Ball ins Tor.

yellow_card icon

Sehr kleinlich vom Schiedsrichter: Michael Fabbri zeigt Smalling für ein Handspiel, das ihm keinerlei Vorteil brachte und nur einer Unaufmerksamkeit geschuldet war, die Gelbe Karte.

comment icon

Das Geschehen spielt sich bislang hauptsächlich im Mittelfeld ab. So muss Abraham aus der Distanz draufhalten und schießt links am Tor vorbei.

comment icon

An der Linie der Römer steht übrigens nicht Jose Mourinho: Der war vom Verband für zwei Spiele gesperrt worden, das hier ist das erste davon.

highlight icon

Wijnaldum! Dicke Chance für die AS Rom. Nach einem feinen langen Ball von Spinazzola nimmt Wijnaldum den Ball aus vollem Lauf mit der Brust an und schließt aus zwölf Metern frei vor Consigli ab. Sein Halbvolley fliegt direkt auf den Keeper zu, der die Kugel im zweiten Versuch festhalten kann.

comment icon

Nach einem Abschluss von El Shaarawy monieren die Römer auf Handspiel, da war aber nichts.

match_start icon

Auf gehts, das Spiel läuft!

comment icon

Die Roma dürfte trotzdem mit einem guten Gefühl ins Spiel gehen: Von 19 Duellen gegen die Gäste hat man nur eines verloren (neun Siege).

comment icon

Im Hinspiel trennten sich die Kontrahenten übrigens mit einem 1:1.

comment icon

Sassuolo spielt derweil eine solide Saison und findet sich auf Rang 13 wieder (30 Punkte). 

comment icon

Nach 25 Spieltagen steht die Roma auf Rang 4 (47 Punkte) und kann mit einem Heimsieg Platz 3 (Lazio, 49 P.) erobern. Als Beilage gäbe es drei Punkte Vorsprung auf die derzeit punktgleiche AC Milan (5.).

comment icon

Bei den Gästen verändert Trainer Alessio Dionisi seine Elf auf drei Positionen: Toljan erhält den Vorzug vor Zortea (Bank), Ferrari spielt anstelle von Erlic (Bank) und Berardi vertritt Defrel, der auf der Ersatzbank auf seinen Einsatz wartet.

comment icon

Und so laufen die Gäste auf: Consigli - Toljan, Ferrari, Tressoldi, Rogerio - Frattesi, Lopez, Henrique - Berardi, Pinamonti, Lauriente.

comment icon

Im Vergleich zum 2:0 unter der Woche gegen Real Sociedad (Europa-League-Achtelfinalhinspiel) lässt Jose Mourinho stark rotieren und bringt sechs Neue. Mancini, Karsdorp und Dybala sitzen auf der Bank. Llorente, Cristante und Pellegrini sind gar nicht im Kader. An ihrer Stelle starten Kumbulla, Ibanez, Zalewski, Bove, Spinazzola und Wijnaldum.

comment icon

Das ist die Aufstellung der Römer: Patricio - Kumbulla, Smalling, Ibanez - Zalewski, Bove, Matic, Spinazzola - Wijnaldum, El Shaarawy - Abraham.

comment icon

Schnappt die AS Rom ihrem Lokalrivalen Rang 3 wieder weg? Dazu muss ein Sieg her, zu Hause gegen die US Sassuolo!

comment icon

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen der AS Rom und US Sassuolo.