SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Aston Villa - Arsenal. England, Premier League.

Villa ParkZuschauer42.066.

Aston Villa 2

  • O Watkins (5. minute)
  • P Coutinho (31. minute)

Arsenal 4

  • B Saka (16. minute)
  • O Zinchenko (61. minute)
  • E Martinez (93. minute ET)
  • G Martinelli (98. minute)

Live-Kommentar

Aus Birmingham soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagnachmittag und bis zum nächsten Mal!

Weiter geht es für das Team aus Birmingham am kommenden Samstag in Everton, Arsenal ist ebenfalls am Samstag bei Leicester zu Gast.

Die Tabellenführung könnte aber kurzlebig sein. Denn in weniger als einer halben Stunde (16:00 Uhr) empfängt Manchester City Nottingham Forest - mit einem Sieg würden die Sky Blues wieder an Arsenal vorbeiziehen. Aston Villa bleibt derweil Elfter.

Mit einem echten Kraftakt gewinnt Arsenal 4:2 bei Aston Villa. Zweimal lagen die Gunners zurück, zweimal glichen sie aus und in der Nachspielzeit gelangen ihnen dann tatsächlich noch zwei Tore. Der Sieg ist auch verdient, vor allem im zweiten Durchgang war Arsenal das klar bessere Team und belohnte sich mit drei Treffern. Die Londoner holen nach drei sieglosen Spielen also wieder einen Dreier, wenden damit eine Krise ab und erobern die Tabellenführung zurück.

full_time icon

Schlusspfiff!

goal icon

Toooor! Aston Villa - ARSENAL 2:4. Das Spiel ist durch! Martinez kommt bei der Ecke mit nach vorne, aber die Arsenaler Abwehr kann den Ball wegköpfen. Vieira geht die linke Seite hinunter und spielt im richtigen Moment den Ball in den Lauf von Martinelli, der ihn nur noch ins leere Tor schieben muss.

comment icon

Vorlage Fábio Daniel Ferreira Vieira

highlight icon

Es gibt noch mal Ecke für Villa ...

substitution icon

Mit einem weiteren Wechsel geht dann noch etwas mehr Zeit von der Uhr, Tierney ersetzt Zinchenko.

substitution icon

Die Führung ist da, also wird abgesichert: Verteidiger Holding kommt für Spielmacher Ödegaard.

yellow_card icon

Gelbe Karte Granit Xhaka

own_goal icon

Toooor! Aston Villa - ARSENAL 2:3. Unglaublich! Arsenal kommt über die linke Seite, Martinelli spielt am Strafraumkreis Jorginho an. Und der fackelt nicht lange und haut direkt drauf. Ein sagenhafter Schuss mit dem Vollspann - der aber nur an die Latte geht. Der Ball springt wieder heraus und trifft den am Boden liegenden Martinez am Kopf, von wo aus er wieder ins Tor springt.

highlight icon

Nach einer kurz ausgeführten Ecke verliert Martinelli den Ball und Duran kann über rechts einen Konter fahren. Weil die verbliebene Gunners-Verteidigung nur das Zentrum zumacht, kann Duran ungestört in den Sechzehner marschieren. Aber sein Schuss ist dann harmlos, Ramsdale wehrt ihn problemlos ab.

comment icon

Sechs Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Halbfeldflanke von Ödegaard, am zweiten Pfosten lauert Martinelli. Aber Martinez kommt heraus und fängt das Leder ab.

highlight icon

Feiner Steckpass von Jorginho auf Saka, der gut aufdreht, aber dann zu wenig Druck hinter seinen Schuss bekommt. Martinez hat ihn sicher.

yellow_card icon

Martinez lässt sich beim Abstoß viel zu viel Zeit und wird mit Gelb verwarnt.

highlight icon

Freistoß aus halbrechter Position von Ödegaard, er findet Gabriel im Zentrum. Es ist aber ein schwieriger Kopfball: aus der Drehung mit dem Hinterkopf. Und Gabriel bekommt ihn deshalb nicht aufs Tor gedrückt.

highlight icon

Bailey pflückt einen langen Ball auf der Außenbahn mustergültig runter und nimmt Fahrt auf. Er kommt ungestört in den Sechzehner und hat wuchtig drauf - der Ball schlägt an die Unterkante der Latte und springt wieder raus - Ramsdale war noch mit den Fingerspitzen dran.

substitution icon

... und Xhaka macht Platz für Vieira.

substitution icon

Nun auch bei den Gunners ein Doppelwechsel: Für White kommt rechts hinten der etwas offensivere Tomiyasu ...

substitution icon

Außerdem soll Duran für neuen Schwung im Sturm sorgen, Watkins verlässt dafür das Feld.

substitution icon

Links hinten bei den Villans wird Digne die Schlussphase bestreiten, Moreno geht runter.

highlight icon

Ödegaard! Nketiah nimmt Konsa im Strafraum der Villans den Ball ab und spielt den perfekten Pass an den Elfmeterpunkt zu Ödegaard. Der Norweger hat alle Zeit der Welt, um den Ball mit seinem starken linken ins komplett offene rechte Eck zu schieben - er setzt ihn aber neben das Tor.

highlight icon

McGinn dribbelt an Xhaka vorbei, legt sich den Ball auf den linken Fuß und will ihn ins linke Eck zirkeln. Aber der Ball segelt genau in Ramsdales Hände.

comment icon

Arsenal erhöht aktuell den Druck, Villa kann sich kaum mehr befreien.

comment icon

Martinelli fährt einen Konter, zieht vier Spieler auf sich und sieht dann den Steckpass für Nketiah. Damit hat dieser aber nicht gerechnet und Martinez ist deutlich vor ihm am Ball.

substitution icon

Nun bringt Arteta mit Martinelli eine neue Offensivkraft, der eher unauffällige Trossard verlässt den Platz.

substitution icon

... und im Mittelfeld kommt Dendoncker für den verwarnten Douglas Luiz.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren: Buendia, der außer seinem intelligenten Durchlassen beim 2:1 wenig zu sehen war, weicht für Bailey ...

highlight icon

Weltklasse Aktion von Ödegaard, der erst Mings ausdribbelt und dann den perfekten Pass in den Lauf von Nketiah spielt. Der Stürmer lässt sich aber zu weit nach außen drängen und versucht es dann mit einem schwierigen Lupfer, der mehrere Meter über das Tor segelt.

substitution icon

Für den zweiten Torschützen der Villans ist jetzt Schluss, Coutinho weicht für Ramsey.

goal icon

Toooor! Aston ViIlla - ARSENAL 2:2. Der erneute Ausgleich! Nach einer kurz ausgeführten Ecke legt Ödegaard für Zinchenko auf, der aus halbrechter Position flach aufs kurze Eck abzieht. Der Schuss sitzt perfekt und Martinez ist nicht schnell genug unten, um ihn abzuwehren.

comment icon

Vorlage Martin Ødegaard

comment icon

Villa ist wieder vollständig.

highlight icon

Es scheint bei Cash doch eher der Nacken als der Kopf gewesen zu sein. Er verlässt das Feld vorerst, aber wird gleich zurückkehren.

highlight icon

Auch Cash war Teil des Luftduells zwischen Nketiah und Konsa und er hat sich dabei wohl am Kopf wehgetan. Es gibt also eine erneute Behandlungspause.

highlight icon

Jorginho schickt White an die Grundlinie, der Außenverteidiger flankt vors Tor. Diesmal gewinnt Nketiah sein Duell mit Konsa und kommt mit dem Kopf an den Ball - er befördert ihn an die Oberseite der Latte.

highlight icon

Bei Saka sieht es nicht unbedingt gut aus, er verzieht bei der Behandlung das Gesicht. Martinelli macht sich bereits fertig, aber Saka wird es noch mal probieren.

highlight icon

Saka liegt am Boden, scheint Schmerzen am linken Knöchel zu haben, Das Spiel ist unterbrochen, während der englische Nationalspieler behandelt wird.

comment icon

Ödegaard wird von Saka am Elfmeterpunkt gefunden, aber er findet keinen Raum zum Schießen. Er legt also für Jorginho ab, dessen Schuss direkt geblockt wird.

comment icon

Saka täuscht mit links die Flanke an, zwei Gegner springen und er hat dadurch Platz, mit rechts zu flanken. Nketiah schraubt sich hoch, aber Konsa ist vor ihm am Ball und Nketiah begeht dann das Offensivfoul.

highlight icon

Ödegaard legt am Strafraumeingang zu Saka raus, der Ball geht etwas in den Rücken des Flügelstürmers. Er kann ihn sich trotzdem zum Schuss zurechtlegen, befördert ihn aber in den Oberrang.

comment icon

Beide Teams sind personell unverändert aus der Kabine gekommen.

match_start icon

Es geht weiter!

Arsenal liegt nach 45 Minuten gegen äußerst effektive Villans 1:2 hinten. Aston Villa hatte kaum Gelegenheiten, die einzigen zwei Schüsse der Hausherren, die aufs Tor gingen, waren aber auch drin. Die Gunners dominieren zwar, brauchten aber ein geniales Tor von Saka, um zumindest den zwischenzeitlichen Ausgleich zu erzielen. Denn insgesamt fehlt es ihnen an Inspiration und Durchschlagskraft, um sich gegen eine kompakte Villa-Defensive ernsthafte Torchancen zu erspielen. Es bleibt der Arteta-Elf noch ein Durchgang, um das zu ändern - oder endgültig in eine Krise zu schlittern.

half_time icon

Pause!

yellow_card icon

Und auch Douglas Luiz, der nach Sakas Schubser hinzugeeilt war und Saka ebenfalls gestoßen hatte, bekommt den Gelben Karton gezeigt.

yellow_card icon

Abseits des Balles geht Ödegaard zu Boden, die Gunners fordern ein Foul. Das Spiel geht aber weiter und Saka wird von Coutinho gefoult. Saka steht wieder auf und schubst seinen Gegner um, was zu einer Rudelbildung führt. Das Ganze braucht ein wenig, um sich zu beruhigen, dann wird Saka zu Recht verwarnt.

comment icon

Nachspielzeit: zwei Minuten.

comment icon

Zinchenko kommt über links, findet aber keine Anspielstation und muss wieder hinten rum. Die Gunners setzen zu einem neun Angriff an, aber wieder gibt es kein Durchkommen und Saka muss zu Saliba zurückspielen.

comment icon

Arsenal hat mehr Ballbesitz (65 Prozent) und auch mehr als doppelt so viele Bälle als Villa im letzten Drittel gespielt. Aber es kommt insgesamt zu wenig dabei rum, am Ende bleiben die Gunners immer irgendwo hängen.

comment icon

Saka rumpelt mit Moreno zusammen, trifft zuerst den Ball und dann mit den Stollen auf Morenos Knöchel. Morenos Schrei ist gut zu hören, Hooper lässt sich davon aber nicht beeinflussen - es gibt Einwurf.

comment icon

Saka bekommt den Ball bei der Ecke nicht hoch und Moreno kann am erstem Pfosten klären.

comment icon

Saliba spielt einen hohen Pass hinter die Abwehr und Saka geht ins Sprintduell mit Moreno. Der Außenverteidiger entscheidet dieses zwar für sich, muss aber zur Ecke klären.

comment icon

Wie nach dem ersten Gegentreffer muss Arsenal sich erst mal sammeln und ist bemüht, Ruhe in sein Spiel zu bekommen.

comment icon

Wieder ein schönes Tor. Da werden wir heute verwöhnt.

goal icon

Toooor! ASTON VILLA - Arsenal 2:1. Villa geht erneut in Führung! Guter Steckpass von Kamara in den Lauf von Moreno, der auf links durchbricht. Er legt clever ab, Buendia lässt sehenswert durch und Coutinho nimmt dem Ball an, bevor er ihn überlegt ins linke untere Eck schiebt.

comment icon

Vorlage Alexandre Moreno Lopera

comment icon

Die Partie wird inzwischen von Arsenal kontrolliert, im letzten Drittel ist das Spiel der Gunners aber aktuell harmlos.

comment icon

Freistoß für Aston Villa: zentrale Position, gut 30 Meter Torentfernung. Douglas Luiz probiert es direkt - und bleibt an der Mauer hängen.

comment icon

Ödegaard zirkelt die Kugel halbhoch ans Fünfereck, Konsa steht richtig und köpft sie ins Seitenaus.

comment icon

Xhaka schirmt den Ball auf der Außenbahn gut gegen McGinn ab und zieht das Foul. Den Freistoß wird Ödegaard wohl hoch in den Strafraum schlagen ...

comment icon

Nach gut 20 gespielten Minuten ist es eine ausgeglichene Begegnung, der Spielstand spiegelt das Kräfteverhältnis gut wider.

highlight icon

Zinchenko zündet aus 25 Metern - der Schuss ist zu zentral und Martinez hat den Ball im Nachfassen.

comment icon

Später mal die Highlights dieses Spiel rauszusuchen, wäre sicherlich keine schlechte Idee. Denn das waren auf beiden Seiten auf jeden Fall sehenswerte Tore.

goal icon

Toooor! Aston Villa- ARSENAL 1:1. Klasse Tor von Saka! White flankt von rechts, Mings köpft den Ball am Fünfereck nach vorne weg. Das Leder springt zu Saka, der es mit dem linken Vollspann volley nimmt und unhaltbar unter die Latte nagelt.

comment icon

Selbst wenn Konsa nicht gerettet hätte, hätte ein Gunners-Treffer übrigens nicht gezählt - White stand bei Jorginhos Zuspiel hauchzart im Abseits.

highlight icon

Konsa rettet auf der Linie! Jorginho spielt einen schönen Pass auf die rechte Seite in den Rücken der Abwehr. White ist durchgestartet und lupft den Ball über den herauseilenden Martinez vors Tor. Nketiah steht zum Einnicken bereit, aber mithilfe einer akrobatischen Einlage kommt Konsa vor ihm an den Ball.

comment icon

Nketiah begeht eine ziemlich klare Schwalbe vor dem gegnerischen Strafraum. Hooper gibt ihm den Freistoß logischerweise nicht und Nketiah kann sich glücklich schätzen, dass er nicht verwarnt wird.

comment icon

Wie fällt die Reaktion der Gunners aus? Erst mal versucht man, mit sicherem Aufbauspiel in die Partie zu finden. Sobald der Ball aber an die Mittellinie geht, erhöht Villa den Druck auf den Ballführenden und bislang findet Arsenal kaum Lösungen.

comment icon

Tolle Aktion von Watkins, der damit in vier Spielen am Stück getroffen hat.

goal icon

Toooor! ASTON VILLA - Arsenal 1:0. Die frühe Führung für die Hausherren! Cash luchst Zinchenko den Ball ab, sprintet nach vorne und spielt einen feinen hohen Pass in den Lauf von Watkins. Der hat nur noch Saliba vor sich, verschafft sich mit einem Übersteiger etwas Platz, zieht links am Franzosen vorbei und haut das Leder trocken mit der linken Klebe ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Matthew Stuart Cash

comment icon

Ein erster Fernschuss von Douglas Luiz fliegt mehrere Meter an Ramsdales Kasten vorbei.

match_start icon

Der Ball rollt!

Die Teams stehen auf dem Feld, in Kürze wird es losgehen.

Der 40-jährige Simon Hooper wird die Begegnung leiten.

Villa-Trainer Unai Emery saß zwischen August 2018 und November 2019 bei 51 PL-Spielen auf der Arsenal-Bank (25 Siege, 13 Unentschieden, 13 Niederlagen). Er ist erst der zweite Ex-Gunners-Trainer, der mit einem anderen Team ein Ligaspiel gegen Arsenal bestreitet. Zwischen 1996 und 2000 spielten die Gunners neunmal gegen ihren ehemaligen Coach George Graham und verloren nur ein einziges Mal (vier Siege, vier Remis).

Die letzten drei Partien gegen Arsenal hat Aston Villa allesamt verloren.Überhaupt haben die Nord-Londoner nur gegen West Ham (14) mehr Auswärtssiege in der Premier League eingefahren als gegen die Villans (13).

Auch Villa befindet sich aktuell in einem kleinen Formtief. Zuletzt setzte es zwei Niederlagen in Folge, in denen sieben Tore kassiert wurden. Zuvor hatte sich das Team aus Birmingham aber mit einer starken Serie (sechs Siege, ein Unentschieden) aus den Tiefen der Tabelle ins Mittelfeld gehievt (aktuell Elfter).

Für die Gunners kann das Ziel also heute nur Sieg lauten, um zumindest vorerst die Tabellenführung zurückzuerobern und sich wieder auf den Marsch in Richtung eines lang ersehnten Meistertitels zu begeben.

Zuerst muss die Arteta-Elf aber wieder in die Erfolgsspur finden. Denn das City-Spiel war nicht die einzige Pleite in den letzten Wochen. Seit drei Begegnungen - wettbewerbsübergreifend sogar seit vier - hat Arsenal nicht mehr gewonnen. Neben einem 1:1-Unentschieden zu Hause gegen Brentford gab es noch eine 0:1-Niederlage beim abstiegsbedrohten FC Everton.

Mit eben diesem Rückschlag gegen die City musste Arsenal die Tabellenführung an die Citizens abgeben. Die Gunners haben ihr Schicksal aber noch selbst in der Hand, denn sie haben dieselbe Punktzahl (51) wie das Team aus Manchester und ein Spiel weniger gespielt.

Arsenals jüngstes Spiel war ebenfalls eine 1:3-Niederlage gegen ManCity, im Vergleich zu dieser Partie am Mittwoch gibt es zwei Wechsel: White und Trossard rücken für Tomiyasu und Martinelli in die Startelf.

Mikel Arteta hat sich für ein 4-3-3 entschieden: Ramsdale - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Jorginho, Xhaka - Saka, Nketiah, Trossard.

Villa beginnt mit fünf Startelfänderungen gegenüber dem letzten Spiel (1:3-Niederlage bei Manchester City) - mehr als Unai Emerey je zuvor in dieser Saison vorgenommen hat: Young, Chambers, Digne, Ramsey und Bailey weichen für Cash, Mings, Moreno, McGinn und Coutinho.

Ein kurzer Blick auf die Aufstellungen - Aston Villa tritt im 4-4-2 an: Martinez - Cash, Konsa, Mings, Moreno - McGinn, Douglas Luiz, Kamara, Buendia - Coutinho, Watkins.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Aston Villa und dem FC Arsenal.