Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Aston Villa - Arsenal. England, Premier League.

Villa ParkZuschauer42.000.

Aston Villa 1

  • J McGinn (7. minute)

Arsenal 0

    Live-Kommentar

    Das wars von meiner Seite. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

    Der Lauf von Arsenal ist erstmal gestoppt nach zuletzt sechs Pflichtspielsiegen in Folge. Zugleich verlieren die Gunners die Tabellenführung an Liverpool. Kommende Woche geht für Arsenal in der Königsklasse gegen PSV Eindhoven. In der Premier League ist Brighton der nächste Gegner.

    Aston Villa bleibt damit auch im achten Heimspiel in dieser Saison ohne Punktverlust und rückt bis auf einen Punkt an Arsenal ran. Kommende Woche geht es für die Emery-Elf ins letzte ECL-Spiel gegen Mostar, danach spielt Villa beim FC Brentford.

    Aston Villa besiegt innerhalb von wenigen Tagen erst Triple-Sieger Manchester City und gewann nun auch gegen Arsenal mit 1:0 nach einer abgeklärten Defensivleistung und offensiver Effizienz. Arsenal kam zwar immer besser ins Spiel, vergab aber zahlreiche Chancen auf den Ausgleich. Der Sieg für Aston Villa geht insgesamt in Ordnung, Unai Emery hat wieder mal gezeigt, was für ein taktisches Genie er ist.

    full_time icon

    Abpfiff. Aston Villa schlägt Arsenal mit 1:0.

    comment icon

    Nochmal Arsenal. Rice schlägt von rechts eine Hereingabe zu Nketiah, doch der Kopfballversuch war zu hoch angesetzt.

    comment icon

    Kleine Rudelbildung im Villa Park. Martinez schnappt sich vor Havertz den Ball und wird vom deutschen Nationalspieler angegangen. Die beiden Kontrahenten tauschen noch ein paar nette Worte aus und werden vom Referee getrennt.

    comment icon

    Die Partie wird durch den langen Videobeweis sicherlich noch etwas länger gehen. Havertz geht nochmal im Sechzehner zu Fall, es gibt aber keinen Strafstoß zeigt der Referee an.

    substitution icon

    Es gibt nochmal einen Offensivwechsel bei Arsenal. Nelson kommt für Zinchenko.

    highlight icon

    Nach einer sehr, sehr langen Überprüfung zählt das Tor nicht. Havertz hat den Ball doch noch leicht mit der Hand berührt, nachdem die Kugel kurz vor der Torlinie von Cash abprallt. Hier ist die Handspielregel auch klar.

    comment icon

    Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Ausgleich für Arsenal oder doch nicht? Schiedsrichter Gillett unterbricht die Partie und lässt das Tor vorerst nicht zählen. Havertz hatte das Tor gemacht, Cash war im Vorfeld der Torerzielung noch mit der Hand dran, Torschütze Havertz allerdings nicht.

    yellow_card icon

    Diego Carlos schlägt Nketiah ohne Chance auf den Ball mit dem Ellbogen ins Gesicht. Für die Aktion sieht der Verteidiger die Gelbe Karte, da wäre auch ein Platzverweis drin gewesen.

    comment icon

    Arsenal wartet seit der 42. Spielminute auf den nächsten Schuss aufs Tor. Es fehlen die klaren Torchancen.

    comment icon

    Arsenal kommt heute bereits auf 31 Ballaktionen im Strafraum, oft fehlt es den Gunners einfach an der letzten Entschlossenheit im Sechzehner auch den Abschluss zu suchen.

    comment icon

    Gelingt Unai Emery nach dem 1:0-Sieg gegen Triple-Sieger Manchester City der nächste Coup? Aston Villa hat in sieben Heimpartien noch keinen einzigen Punkt abgegeben und verteidigt das auch weiterhin gut gegen ein ratloses Arsenal.

    substitution icon

    Es gibt nochmal einen Wechsel in der Offensive. Der glücklose Gabriel Jesus wird von Nketiah ersetzt.

    comment icon

    Es geht in die absolute Schlussphase dieser Partie. Arsenal ist weiterhin im Rückstand und würde die Tabellenführung im Moment an Liverpool verlieren. Kommt Arsenal nochmal ran heute oder kann Aston Villa den Sieg bis zum Schluss verteidigen?

    substitution icon

    Digne geht raus und wird von Moreno auf der linken Außenverteidigerposition ersetzt.

    yellow_card icon

    Rice verliert gegen Cash den Ball und bringt seinen Gegenspieler unfair zu Fall. Dafür gibts die Gelbe Karte.

    comment icon

    Nächste Ecke für Aston Villa. Die Ecke von links wird durch Gabriel geklärt. Cash erobert im Rückraum den Ball und zieht aus 25 Metern ab, die Kugel rauscht weit rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    Die Bilanz im zweiten Durchgang ist ausgeglichen, 3:3-Schüsse gab es in der zweiten Halbzeit. Arsenal macht einfach zu wenig aus fast 70 Prozent Ballbesitz im Moment.

    yellow_card icon

    McGinn kommt zu spät gegen Ödegaard und kassiert für seine rüde Grätsche die Gelbe Karte.

    comment icon

    Declan Rice führt einen Freistoß aus 25 Metern halblinks aus, die Kugel wird von der Mauer abgefälscht und rollt zu Martinez.

    substitution icon

    Trossard kommt für Martinelli auf den linken Flügel.

    comment icon

    Ärgerlich für Arsenal. Saka zieht von rechts gut nach innen und spielt Gabriel Jesus im Sechzehner an, der Brasilianer hat den Ball gefordert, doch die Ballannahme misslingt komplett, die Kugel tropft ab zu Torres, der klären kann.

    highlight icon

    Diaby bekommt ein gutes Zuspiel in die Spitze, dribbelt Saliba aus und spitzelt ins Strafraumzentrum. Watkins schließt aus 13 Metern zu zentral ab, Raya pariert und hat die Kugel im Nachfassen.

    substitution icon

    Dazu gibt es eine Änderung im zentralen Mittelfeld. Dendoncker kommt für Kamara.

    substitution icon

    Unai Emery nimmt nochmal zwei Wechsel vor. Cash kommt für Konsa auf der rechten Außenverteidigerposition.

    comment icon

    Arsenal wirkt etwas frustriert im Spiel nach vorne. Gerade gelingt den Gunners nicht mehr so viel. Aston Villa wartet hingegen auf weitere Konter.

    yellow_card icon

    Douglas Luiz braucht für die Ausführung eines Freistoßes zu lange und kassiert die Gelbe Karte.

    comment icon

    Saka trifft ins Netz, doch der Flügelstürmer war bei der Torerzielung im Abseits.

    comment icon

    Diaby leitet einen Konter gut ein und bringt im Sechzehner nochmal einen Pass in die linke Strafraumhälfte. Digne schießt aus 13 Metern halblinks ab, doch Raya pariert per Fußabwehr.

    comment icon

    Rice bringt Havertz gut ins Spiel. Der deutsche Nationalspieler bringt von der linken Sechzehnerhälfte die Kugel nochmal ins Zentrum zu Ödegaard, der aus 13 Metern das Leder rechts neben den Kasten setzt.

    highlight icon

    Es gibt Ecke für Arsenal. Saka tritt die Ecke von links. Martinez fängt die Hereingabe ab und lässt den Ball einfach fallen und das Leder prallt von Watkins ab und geht fast ins Tor. Was ein Glück für Aston Villa.

    substitution icon

    Unai Emery reagiert erneut und bringt Ramsey für Tielemans ins offensive Mittelfeld.

    comment icon

    Saka tritt zum Freistoß von rechts an, die Wirkung war überschaubar, die Kugel landet in der Mauer.

    yellow_card icon

    Digne kann den schnellen Saka kurz vor der Strafraumkante nur mit einem Textilzupfer stoppen und kassiert für sein taktisches Foul die Gelbe Karte.

    comment icon

    Aston Villa agiert giftig im Gegenpressing und versucht, Arsenal weiterhin das Leben schwer zu machen. Im Moment gelingt das.

    comment icon

    Die Partie ist unterbrochen, Martinelli bleibt nach einem Kontakt von Konsa am Boden liegen. Einen Freistoß gibt es nicht.

    comment icon

    Declan Rice schickt mit einem guten Pass in die Spitze Gabriel Jesus in den Sechzehner, doch Martinez kommt gut raus und schnappt sich den Ball.

    comment icon

    Arsenal steht wirklich sehr weit in der gegnerischen Hälfte. Gabriel Jesus wird dann im Sechzehner von Douglas Luiz getroffen, doch da sieht Schiedsrichter Gillett kein Foul. Auch einer Überprüfung durch den VAR hält die Entscheidung stand.

    comment icon

    Martinelli stich gut von links in den Sechzehner, doch sein Zuspiel ins Zentrum wird von Diego Carlos geklärt.

    match_start icon

    Es geht weiter im Villa Park.

    substitution icon

    Unai Emery nimmt einen Wechsel vor. Ex-Leverkusener Diaby kommt für Ex-Leverkusener Bailey.

    Aston Villa ging früh in Führung und zeigte wie schon gegen Manchester City, wie es den Top-Teams Angst einjagen können. Die Emery-Elf war eiskalt vor dem Tor und entpuppte sich auch heute bisher als Favoritenschreck. Die Gunners taten sich schwer, in die Partie zu kommen, waren aber in Richtung Halbzeitpfiff die leicht bessere Mannschaft. Es erwartet uns noch ein spannender zweiter Durchgang in dieser Top-Partie der Premier League.

    half_time icon

    Halbzeit im Villa Park. Aston Villa führt 1:0 gegen Arsenal.

    comment icon

    Martinelli bekommt ein gutes Zuspiel von Zinchenko in die Spitze, der Brasilianer möchte die Kugel ins Zentrum bringen, doch seine Hereingabe ist viel zu weit angesetzt.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Gleich geht es in die Halbzeit. Arsenal kam auf jeden Fall besser in die Partie. Für den Ausgleich in der Top-Partie gegen Ex-Trainer Emery hat es noch nicht gereicht.

    comment icon

    Saka tritt erneut die Ecke von rechts. Martinez fängt die Hereingabe allerdings ab.

    comment icon

    Es gibt Ecke für Arsenal. Saka tritt von rechts an. Watkins klärt am ersten Pfosten zur nächsten Ecke.

    comment icon

    Gabriel Jesus setzt sich über links gut im Sechzehner durch, dribbelt an Diego Carlos vorbei und zieht halblinks aus zehn Metern ab, Martinez pariert den Schuss ins rechte Eck gut.

    comment icon

    Watkins scheitert im direkten Duell gegen Raya, doch der Stürmer stand hauchzart im Abseits.

    highlight icon

    Hunderprozentige Chance für Arsenal. Das muss der Ausgleich sein. Martinelli und Havertz nutzen den Raum gut über die linke Seite. Havertz schiebt ins Zentrum zu Gabriel Jesus, der Brasilianer legt ab für Ödegaard. Der Norweger zieht vom Elfmeterpunkt ins linke Eck ab, doch Martinez ist mit einer starken Parade zur Stelle.

    highlight icon

    Gabriel schlägt einen starken Pass in die Spitze zu Martinelli, Martinelli schiebt per Lupfer die Kugel über den heraustürmenden Martinez hinweg und erzielt fast den Ausgleich, doch Diego Carlos ist zurückgelaufen und klärt den Ball vor der Linie.

    comment icon

    Havertz legt für Zinchenko im Sechzehner ab, doch der Ukrainer verliert im Duell mit Diego Carlos den Ball.

    highlight icon

    Ödegaard hat die beste Chance für Arsenal. Der Norweger zieht an der rechten Strafraumkante ab, der Schuss geht wenige Zentimeter rechts am Tor vorbei. Martinez wäre vielleicht noch dran gewesen, wenn der aufs Tor kommt.

    highlight icon

    Ödegaard schnappt sich den Ball gut im Gegenpressing und spielt rechts in den Sechzehner zu Saka. Der 22-jährige Stürmer schließt aus 13 Metern ab, der flache Schussversuch geht zu Martinez.

    comment icon

    Arsenal hat etwas mehr Spielanteile mit 54 Prozent Ballbesitz, aber Aston Villa führt nun mal schon und verteidigt diese Führung gut. Den Gästen hingegen fehlt noch ein erster gezielter Abschluss aufs Tor.

    yellow_card icon

    Tielemans versucht mit einer Drehung an Zinchenko vorbeizukommen, doch der Ukrainer zerrt den Spielmacher zu Boden und kassiert eine Gelbe Karte.

    comment icon

    Arsenal agiert im letzten Drittel oft noch zu unpräzise. Aston Villa verteidigt die Führung allerdings auch gut.

    comment icon

    Ödegaard hat mal viel Raum vor sich und schickt Gabriel Jesus, doch der Brasilianer muss abdrehen und ist rechts neben den Strafraum, doch Gabriel Jesus schickt Saka in den Sechzehner. Saka spielt fast an der Grundlinie am herauskommenden Martinez vorbei in die Mitte, dort klärt Diego Carlos.

    comment icon

    Digne zimmert den Freistoß aus 23 Metern in die Mauer, auch der zweite Versuch von Douglas Luiz wird geblockt.

    comment icon

    Aston Villa kommt mal wieder in die Offensive. Tielemans ist von Havertz nur per Trikotzupfer zu stoppen, es gibt Freistoß für die Hausherren.

    comment icon

    Arsenal kommt langsam besser ins Spiel. Gerade versucht Havertz in den Sechzehner einzudringen, agiert dabei zu stürmisch gegen Konsa. Es gibt Freistoß für Aston Villa.

    comment icon

    Havertz schickt Saka gut in den Sechzehner, doch Diego Carlos blockt den Schuss des Flügelstürmers.

    comment icon

    Die Gunners haben mehr Ballbesitz, im Spiel nach vorne sind sie aber meistens oft noch einen Schritt zu spät.

    comment icon

    Arsenal wirkt bisher vom Gegentreffer noch etwas geschockt. Heute fehlt dazu Cheftrainer Arteta auf der Trainerbank, der spanische Coach ist nach drei Gelben Karten gesperrt.

    comment icon

    Ödegaard schickt Saka auf den rechten Flügel, doch Torres arbeitet gut mit und klärt vor dem Flügelstürmer ins Seitenaus.

    comment icon

    Wie reagiert Arsenal auf diesen Rückstand gegen Aston Villa, kommt direkt eine Antwort?

    goal icon

    Tooooor! ASTON VILLA - FC Arsenal 1:0. Das ist die frühe Führung für Aston Villa. Was für eine gelungene Kombination der Hausherren. Tielemans schickt Bailey auf den rechten Flügel. Der Jamaikaner setzt sich gut bis in den Strafraum durch, zieht Gabriel zu sich und spielt ins Zentrum zu McGinn, der sich einmal um die eigene Achse dreht und das Leder ins linke obere Toreck setzt.

    comment icon

    Vorlage Leon Patrick Bailey Butler

    comment icon

    Erste gute Möglichkeit von Arsenal. Saka sucht Martinelli mit einer guten Spielverlagung an der linken Strafraumkante. Martinelli flankt auf den zweiten Pfosten, Saka erwischt die Kugel nur leicht, der Ball tropft ins Toraus.

    comment icon

    Watkins behauptet sich auf der linken Seite gut und spielt eine gefühlvolle Flanke in den Sechzehner, doch Gabriel klärt.

    comment icon

    Erste Unsicherheit bei Raya. Ein langer Ball von Torres geht in den Sechzehner. Saliba und Watkins duellieren sich in der Luft, Raya kommt unnötig raus und boxt den Ball über die beiden hinweg in den Rückraum, dort steht allerdings kein Spieler von Aston Villa.

    comment icon

    Bailey schlägt die Ecke von rechts, doch Rice befördert die Hereingabe aus dem Strafraum hinaus.

    comment icon

    Es geht schnell im Villa Park. Bailey holt den ersten Eckball heraus.

    comment icon

    Martinelli sticht gleich bis in den Sechezehner durch, doch Konsa klärt die Kugel.

    match_start icon

    Anstoß. Die Gäste beginnen.

    Die Top-Partie in der Premier League im Villa Park steht vor dem Anstoß. Schiedsrichter Jarred Gillett feiert heute seinen 33. Einsatz in der Premier League.

    Arsenal ist damit weiterhin Tabellenführer und startet mit 36 Zählern aus 15 Partien ähnlich gut wie vergangene Saison (37 Punkte), als man lange Zeit als Titelkandidat galt. Auf den Titel wird im Norden Londons auch diese Saison wieder spekuliert.

    Mit Arsenal kommt zugleich die beste Auswärtsmannschaft der Liga (fünf Siege, ein Remis, eine Niederlage) nach Birmingham. Bei Luton Town konnte die Arteta-Elf sogar noch einen 4:3-Sieg in der siebten Minute der Nachspielzeit durch einen Treffer von Declan Rice erringen.

    Die letzten vier Duelle gegen Arsenal gingen allerdings allesamt verloren, es braucht schon eine enorm gute Leistung gegen den Tabellenführer. Aber: Zuhause hat Aston Villa in sieben Partien noch keinen einzigen Punkt abgeben müssen.

    Für Aston Villa bedeuten die 32 Punkte aus 15 Partien zugleich die beste Punkteausbeute in ihrer PL-Historie zu diesem Zeitpunkt. Bleibt die Mannschaft von Unai Emery so konstant, ist sogar zum ersten Mal die Königsklasse für den Landesmeister-Pokal-Sieger von 1982 drin.

    Die Emery-Elf brachte vergangenen Mittwoch den amtierenden Meister Manchester City mit einem hoch verdienten 1:0-Sieg (22:2 Schüsse für Aston Villa) zum Stolpern und belegt aktuell den dritten Tabellenplatz.

    Nach dem Last-Second-Sieg gegen Luton Town nimmt Mikel Arteta nur eine Änderung vor: Zinchenko rückt für Kiwior (Bank) auf die Außenverteidigerposition. Mikel Arteta selbst wird auf der Trainerbank fehlen. Nach seiner dritten Gelben Karte ist der Spanier gesperrt und wird von Co-Trainer Albert Stuivenberg ersetzt.

    Arsenal startet mit dieser Aufstellung: Raya - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Havetz, Rice, Ödegaard - Saka, Gabriel Jesus, Martinelli.

    Damit verändert Unai Emery die Elf nach dem 1:0-Sieg gegen Manchester City auf keiner Position: Weiterhin verletzungsbedingt verzichten muss der spanische Trainer auf Mings, Buendia (beide Knieverletzung) und Traore (Muskelverletzung).

    Aston Villa beginnt mit dieser Elf: Martinez - Konsa, Diego Carlos, Torres, Digne - Bailey, Douglas Luiz, Kamara, McGinn - Tielemans - Watkins.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Aston Villa und dem FC Arsenal.