SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Aston Villa - Brighton & Hove. England, Premier League.

Villa ParkZuschauer40.636.

Aston Villa 6

  • O Watkins (14. minute, 21. minute, 65. minute)
  • P Estupinan (26. minute ET)
  • J Ramsey (85. minute)
  • Douglas Luiz (97. minute)

Brighton & Hove 1

  • A Fati (50. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das gewesen sein. Ich wünsche noch einen angenehmen Samstag.

In der kommenden Woche geht es für Aston Villa weiter mit einem Auswärtsspiel bei den Wolverhampton Wanderers, Brighton empfängt den FC Liverpool zum nächsten Kracher. Natürlich haben wir das Topduell dann wieder für Sie im Liveticker.

In der Tabelle springt Aston Villa durch den Treffer zum 6:1 vorbei an Brighton auf Rang 3. Beim Stand von 5:1 wäre man noch punktgleich einen Platz weiter hinten gewesen, weil die Seagulls bei gleicher Tordifferenz mehr erzielte Tore hätten aufweisen können.

Aston Villa setzt sich in beeindruckender Art und Weise gegen das Premier-League-Team der Stunde aus Brighton durch und fegt die Seagulls 6:1 aus dem Villa Park. Überragender Mann des Nachmittags war Watkins, der drei Mal traf und den letzten Treffer vorbereitete. Schon in der ersten Hälfte machte Villa alles klar, führte schon nach 26 Minuten 3:0. Dass Brighton dank einer guten Viertelstunde zu Beginn der zweiten Hälfte auf 1:3 verkürzte, brachte die Hausherren nicht aus dem Konzept.

full_time icon

Das wars. Das Spiel ist aus.

goal icon

Tooooor! ASTON VILLA - Brighton and Hove Albion 6:1. Watkins steht nach Pass von McGinn alleine vor Steele, scheitert aber im Eins-gegen-Eins. Der Abpraller landet bei Douglas Luiz, der aus 14 Metern flach ins rechte Eck schiebt. 

yellow_card icon

Unnötig. Duran spielt den Ball weg und verhindert damit die Ausführung eines Freistoßes der Gäste. Auch das gibt die Gelbe Karte.

comment icon

Ganze acht Minuten werden noch nachgespielt.

substitution icon

Auch Emery tauscht noch einmal. Tielemans kommt für Kamara.

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Gästen. Baleba ersetzt Hinshelwood, der heute sein Startelfdebüt für die Seagulls gab.

goal icon

Tooooor! ASTON VILLA - Brighton and Hove Albion 5:1. Watkins bekommt den Ball 30 Meter vor dem gegnerischen Tor und gibt ihn weiter zu Ramsey, der halblinks in Richtung Strafraum dribbelt. Da er nicht angegriffen wird, versucht er es mit einem Schlenzer mit der rechten Innenseite und setzt die Kugel punktgenau an den rechten Innenpfosten.

comment icon

Vorlage Oliver George Arthur Watkins

yellow_card icon

Mitoma schubst Cash, der ihm den Ball abluchste, in den Rücken. Ein Frustfoul, das Madley mit der Gelben Karte bestraft.

highlight icon

Adingra versucht es noch einmal aus der Distanz. Martinez lenkt seinen Versuch aus 18 Metern aber mit einer Flugeinlage über den Kasten.

comment icon

Das Tempo ist aktuell etwas raus aus der Partie. Villa muss nicht mehr, Brighton scheint nicht wirklich in der Lage zu sein.

yellow_card icon

Dunk sieht in der Zwischenzeit die nächste Gelbe Karte. Höchstwahrscheinlich aufgrund eines Wortgefechts mit Madley.

substitution icon

Durant macht sich bereit und kommt für den verletzten Diaby vom Feld. Der Franzose geht unter dem Applaus der Fans.

comment icon

Diaby sitzt am Boden und kann wohl nicht weitermachen. Die Betreuer geleiten ihn langsam vom Feld.

comment icon

Fati legt quer zu Mitoma in der linken Strafraumhälfte. Der Japaner zieht sofort ab, bringt den Schuss aber nicht zum Tor durch, weil Cash blockt.

comment icon

Die Zweikämpfe werden jetzt doch sehr ruppig, Madley muss genau hinschauen. Gut möglich, dass er noch die eine oder andere Karte zeigen muss.

yellow_card icon

Fati, als Aggressor ausgemacht, sieht die Gelbe Karte. Konsa wird verschont und darf damit weiter mitspielen.

comment icon

Konsa und Fati rasseln im Mittelfeld aneinander, der gelbverwarnte Villa-Verteidiger packt den Leihspieler aus Barcelona am Kragen und schubst ihn weg. Madley sortiert die Situation und lässt sich zunächst etwas Zeit mit der Kartenvergabe.

comment icon

Der Treffer hat auch den Villa Park wieder aufgeweckt. Die erste Viertelstunde im zweiten Durchgang war es ob der Überlegenheit der Gäste etwas ruhiger geworden.

goal icon

Toooor! ASTON VILLA - Brighton and Hove Albion 4:1. Und dann schlägt Watkins wieder zu. Der Stürmer leitet im Mittelfeld selber ein, gibt die Kugel zu McGinn, der sie wenig später aus halblinker Position wieder zu Watkins chippt. Der Torjäger nimmt den Ball in der rechten Strafraumhälfte an, schlägt einen Haken nach innen und zieht ab. Konsa fälscht unhaltbar für Keeper Steele ab.

comment icon

Vorlage John McGinn

comment icon

73 Prozent Ballbesitz in der zweiten Hälfte für die Gäste. Zudem 3:0 Torschüsse und 57 Prozent gewonnene Zweikämpfe. Die Statistik spricht eine deutliche Sprache.

substitution icon

Brighton schickt noch mehr frische Offensivpower auf den Rasen. Adingra kommt für March.

comment icon

Die zweite Halbzeit gehört bislang komplett den Gästen, die sich jetzt immer häufiger in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Villa hat große Zugriffsprobleme.

substitution icon

Auch Aston Villa wechselt zum ersten Mal. Ramsey ersetzt Zaniolo.

yellow_card icon

Konsa sieht die nächste Gelbe Karte. Bei der Ausführung eines Freistoßes hatte er sich nach Ansicht des Schiedsrichters zu viel Zeit gelassen.

comment icon

Wie reagiert Villa nun? Für Brighton ist der Start in den zweiten Durchgang wie gemalt verlaufen, was Auftrieb geben könnte. Dis Hausherren müssen schnellstmöglich wieder in den dominanten Modus der ersten Halbzeit kommen.

comment icon

Aufgrund einer möglichen Abseitsstellung Fatis schaute sich der VAR die Torszene rund zwei Minuten lang an, erkannte am Ende aber nichts Regelwidriges. 

comment icon

Vorlage João Pedro Junqueira de Jesus

goal icon

Toooor! Aston Villa - BRIGHTON AND HOVE ALBION 3:1. Die Wechsel zeigen Wirkung. Mitoma schickt Joao Pedro in der linken Strafraumhälfte in Richtung Grundlinie, von wo dieser den Ball in die Mitte bringt. Torres blockt den Ball zunächst, jedoch landet das Spielgerät über Umwege bei Fati, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss. 

comment icon

Watkins sitzt auf dem Boden und muss behandelt werden. Der Doppelpacker hält sich das Knie, kann aber weiterspielen. 

match_start icon

Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.

substitution icon

Zu guter Letzt geht auch Estupinan runter. Der Kapitän erwischte einen ganz schwachen Tag und wird nun durch Lamptey ersetzt.

substitution icon

Zudem hat auch Ferguson, der komplett in der Luft hing, Feierabend. Fati ist für ihn im Spiel.

substitution icon

De Zerbi wechselt dreimal zu Beginn der zweiten Halbzeit. Zunächst mach Welbeck Platz für Joao Pedro.

Aston Villa führt dank einer ganz starken ersten Hälfte 3:0 gegen Brighton and Hove Albion. Die Führung ist auch in der Höhe verdient, Brighton findet überhaupt nicht ins Spiel und steht mitunter neben sich. Bester Mann auf dem Platz ist Watkins, der zwei Mal traf und an fast allen gefährlichen Aktionen beteiligt ist.

half_time icon

Dann ist Halbzeit.

comment icon

Veltman liegt auf dem Boden, hat etwas am Kopf abbekommen. Die Betreuer packen ihm ein Pflaster an die rechte Schläfe. 

comment icon

Villa drückt weiter. Watkins und Diaby kombinieren sich im Strafraum zur nächsten Topchance, Webster blockt Diabys Abschluss aber in höchster Not.

comment icon

Vier Minuten werden im ersten Durchgang noch nachgespielt.

comment icon

10:2 Torschüsse für die Hausherren, 4:1 bei Schüssen auf das Tor. Die Führung ist hochverdient, Brighton muss sich in der Pause dringend neu sammeln.

comment icon

Estupinan hat riesige Probleme mit Diaby, verliert den pfeilschnellen Franzosen immer wieder aus den Augen. De Zerbi muss eigentlich reagieren.

yellow_card icon

Heftige Grätsche von Welbeck gegen Kamara. Auch dafür gibt es die Gelbe Karte. Es macht sich langsam etwas Frust breit.

highlight icon

Estupinan foult Douglas Luiz 18 Meter vor dem eigenen Tor und besorgt Villa somit die nächste gute Gelegenheit. Digne haut den Freistoß zunächst in die Mauer, den Abpraller schnappt sich Douglas Luiz dann selbst und knallt ihn per Dropkick knapp am linken Winkel vorbei.

comment icon

Villa kontrolliert das Geschehen, ist den Gästen stets einen Schritt voraus und strotzt vor Kreativität. Starker Auftritt der Gastgeber.

yellow_card icon

Digne sieht die nächste Gelbe Karte des Spiels. Im Mittelfeld hatte er March mit einem Trikotzupfer am Davonlaufen gehindert. Klares taktisches Foul.

highlight icon

Brighton mit seiner besten Chance auf der Gegenseite. March kommt aus fünf Metern völlig frei zum Kopfball, doch das Timing stimmt überhaupt nicht. So setzt er die Kugel deutlich über den Kasten. Da war mehr drin. 

own_goal icon

Toooor! ASTON VILLA - Brighton and Hove Albion 3:0. Wahnsinn! Watkins findet Diaby auf Höhe des Elfmeterpunktes, der ehemalige Leverkusener zieht sofort ab, scheitert aber zunächst an Steele. Der Ball landet jedoch erneut bei Diaby, der mit seinem zweiten Versuch die Beine von Estupinan erwischt, von wo die Kugel ins Tor kullert. Passt zum bisherigen Auftritt des Brighton-Kapitäns.

highlight icon

Der Motor läuft auf Hochtouren - Diaby hat den nächsten Abschluss. Dieses Mal pariert Steele den Schuss des Franzosen aus spitzem Winkel aber auf der Linie.

goal icon

Toooor! ASTON VILLA - Brighton and Hove Albion 2:0. Veltman verliert die Kugel im Mittelfeld an Diaby, der sofort Watkins auf der linken Seite auf die Reise schickt. Der Stürmer zieht in den Strafraum ein und lässt da mit einem Haken den zurückgeeilten Veltman und Dunk stehen und befördert die Kugel aus zehn Metern halblinker Position ins kurze Eck.

comment icon

Vorlage Moussa Diaby

comment icon

Villa ist die bessere Mannschaft, obwohl Brighton durchaus auch seine Momente im Spiel nach vorne hat. Die Führung ist zu diesem Zeitpunkt verdient für die Hausherren.

highlight icon

Wieder Watkins und fast das Zweite. Der Stürmer versucht es dieses Mal mit einem Schlenzer aus der linken Strafraumhälfte, verfehlt das lange Eck aber um gut einen Meter.

goal icon

Toooor! ASTON VILLA - Brighton and Hove Albion 1:0. Eine schöne Kombination führt zum ersten Treffer der Partie. Kamara spielt Cash auf dem rechten Flügel frei und der Pole bringt die Kugel sofort scharf in die Mitte. Dort ist Watkins der Abwehr am Fünfer einen Schritt voraus und netzt aus kurzer Distanz.

comment icon

Vorlage Matthew Stuart Cash

comment icon

Hervorragende Kontersituation für Villa, eingeleitet von Kamara. Der Mittelfeldmann löst sich am eigenen Sechzehner gekonnt aus dem Pressing und schickt dann Diaby auf dem rechten Flügel mit einem Außenristpass. Diaby hält den Ball zu lange und vertändelt im Sechzehner mit seinem Dribbling die Chance.

comment icon

Diaby hat den ersten Abschluss der Hausherren. Der Schuss des Franzosen wird aber von Webster geblockt, Steele muss nicht eingreifen.

comment icon

Jetzt senst auch Kamara im Mittelfeld Gilmour um und hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn es auch dafür die Gelbe Karte gegeben hätte. Schiedsrichter Madley lässt den Karton aber stecken.

yellow_card icon

Heftiges Einsteigen von Douglas Luiz im Mittelfeld gegen Gilmour. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie.

highlight icon

Erste Großchance der Partie. Hinshelwood chippt den Ball aus der Zentrale gekonnt in die linke Strafraumhälfte, wo Estupinan gestartet ist, die Kugel perfekt mitnimmt und dann aus sieben Metern auf den Kasten bringt. Martinez ist aber zur Stelle und kann parieren.

comment icon

Villa spielt vom Start weg vertikal in die Spitze und stellt gegen den Ball hoch zu. Brighton-Keeper Steele muss im Aufbauspiel kräftig mithelfen. 

match_start icon

Los gehts. Der Ball rollt.

Schiedsrichter der Partie ist Andrew Madley. Der Villa Park ist voll und bejubelt die Akteure, die soeben den Rasen betreten.

Insgesamt 16 Mal trafen Villa und Brighton schon in der Premier League aufeinander, die heutigen Gastgeber gewannen satte zehn dieser Duelle. Brighton hingegen ging nur zweimal als Sieger vom Feld. Tun sie es jedoch heute, könnten sie sogar - zumindest für kurze Zeit - die Tabellenführung einnehmen.

Der Überraschungsdritte aus Brighton verlor in diesem Jahr erst ein einziges Ligaspiel (1:3 zuhause gegen West Ham) und gewann alle anderen Spiele. Dabei räumte man unter anderem auch Newcastle United (3:1) und Manchester United (3:1) aus dem Weg. Aston Villa hat drei Punkte weniger auf dem Konto (12) hat vier Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto.

Aston Villa gegen Brighton and Hove Albion - auf dem Papier am 6. Spieltag schon beinahe ein echtes Topspiel. Der Tabellensechste empfängt den Tabellendritten und beide Mannschaften müssen etwas wiedergutmachen. Unter der Woche war sowohl für Villa, als auch für Brighton Schluss im League Cup. In der Liga soll die gute Form hingegen noch möglichst lange konserviert werden.

Auch die Seagulls scheiterten unter der Woche im League Cup, beim FC Chelsea unterlag man 0:1. Roberto De Zerbi sieht sich womöglich auch deshalb gezwungen, seine Startelf auf neun Positionen umzubauen. Nur Kapitän Estupinan und Offensivmann Mitoma verbleiben in der Anfangsformation, Steele, Veltman, Webster, Dunk, Hinshelwood, Gilmour, March, Welbeck und Ferguson rotieren rein.

Brighton and Hove Albion geht wie folgt ins Duell: Steele - Veltman, Webster, Dunk, Estupinan - Hinshelwood, Gilmour - March, Welbeck, Mitoma - Ferguson.

Im Vergleich zur 1:3-Niederlage im League Cup ändert Trainer Unai Emery seine Startelf auf fünf Position. Im Tor steht Martinez für Olsen, auf der Doppelsechs beginnt Kamara anstelle von Dendoncker. Offensiv bleibt nur der Ex-Leverkusener Diaby in der Startelf, Baily, Tielemans und Duran machen Platz für Digne, Zaniolo und Watkins.

So geht Aston Villa ins Duell mit Brighton: Martinez - Cash, Konsa, Torres, Digne - Kamara, Douglas Luiz - McGinn, Diaby, Zaniolo - Watkins.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 7. Spieltags zwischen Aston Villa und Brighton and Hove Albion.