SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Atletico Madrid - Athletic Bilbao. Spanien, La Liga.

Wanda MetropolitanoZuschauer64.612.

Atletico Madrid 3

  • R De Paul (15. minute)
  • Á Correa (52. minute)
  • U Simón Mendibil (80. minute ET)

Athletic Bilbao 1

  • N Williams (45. minute)

Live-Kommentar

Ich bedanke mich sehr für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend! 

Am kommenden Spieltag trifft Atletico wieder auf einen Finalteilnehmer der Copa del Rey: Der unterlegene RCD Mallorca erwartet die Elf von Diego Simeone am Samstag (21 Uhr). Bilbao ist bereits am Freitagabend (21 Uhr) beim FC Getafe zu Gast.

Mit diesem Heimsieg verdoppelte Atletico Madrid (4.) seinen Vorsprung auf Athletic Bilbao und liegt nun sechs Punkte vor Rang 5. Der Statistik nach ist das Champions-League-Ticket den Rojiblancos nicht mehr zu nehmen: Die Chancen von Bilbao, den 4. Platz in den ausstehenden fünf Spielen doch noch zu erobern, werden mit nur 7,3 Prozent beziffert.

Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang setzte sich Atletico Madrid im Heimspiel gegen Bilbao mit 3:1 durch. Auf die frühe Führung durch de Paul (15.) fand Nico Williams quasi mit dem Halbzeitpfiff noch eine Antwort, doch nur sechs Minuten nach Wiederbeginn klingelte es erneut im Kasten der Gäste: Correa enteilte der Defensive nach einem herausragenden Zuspiel von Koke. Spätestens mit dem 3:1 durch ein Eigentor von Keeper Simon, der dafür aber gar nichts konnte (80.), war die Messe gelesen. Anders als in Halbzeit eins brachte Bilbao seine PS nach dem Seitenwechsel überhaupt nicht mehr auf den Rasen und geht verdient als Verlierer vom Platz.

full_time icon

Das wars, der Schiedsrichter pfeift ab. Atletico Madrid gewinnt mit 3:1.

yellow_card icon

Griezmann braucht nächste Woche frei: Ohne Not holt sich der Franzose seine fünfte Gelbe Karte für eine Grätsche 40 Meter vorm eigenen Tor.

yellow_card icon

Gelb für Hermoso: Er hatte Muniain am Trikot gezogen und so den Gegenstoß verhindert.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Von Bilbao kommt nichts mehr, die vielen Wechsel verpufften allesamt. 

highlight icon

Jetzt bieten sich der Heimelf Räume für Konter. Griezmann enteilt der Defensive über rechts und legt mit dem Außenrist rüber zu Lino. Die Nummer 12 zielt beim Abschluss aufs linke untere Eck, aber ein Verteidiger kommt angegrätscht und blockt in letzter Sekunde. 

comment icon

Hui! Hermoso lädt Nico Williams mit einem Fehlpass am eigenen Sechzehner ein, aber der Angreifer ist überrascht und vertändelt den Ball.

substitution icon

... und Azpilicueta wird für den Gelb-vorbelasteten de Paul eingewechselt.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Rojiblancos: Saul ersetzt Llorente ...

substitution icon

Die letzte Patrone Bilbaos hört auf den Namen Raul Garcia: Inaki Williams macht für den Offensivspieler Platz, der seit neun Jahren für die Basken aufläuft.

own_goal icon

Tooor! ATLETICO MADRID - Athletic Bilbao 3:1. Weil Bilbao dem erneuten Ausgleich kein Stückchen näherkommt, macht Atletico mal wieder ernst und erhöht auf 3:1! Lino bekommt den Ball am linken Flügel, dribbelt über eine Distanz von 25 Metern in die Box, zieht mit dem Ball einmal nach innen und dann sofort flach ab. Vom linken Pfosten prallt der Ball an den Rücken des hechtenden Simon und von dort ins Tor. Die Atleti-Profis feiern Lino, aber die Statistik wird Bilbaos Torhüter als Eigentorschützen führen.

comment icon

Bilbao baut über die linke Seite auf, spielt sich dort aber fest. Den Basken fehlen im Moment die Mittel, um die Heimelf in Verlegenheit zu bringen.

substitution icon

Zweiter Wechsel von Atletico Madrid: Correa, der Torschütze des 2:1, hat Feierabend. Barrios ersetzt ihn.

comment icon

Was geht hier noch für Athletic Bilbao? Der letzte Torschuss der Gäste datiert jedenfalls vom ersten Durchgang, es war der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1.

yellow_card icon

Paredes räumt Llorente rigoros ab und sieht für den kräftigen Schubser eine Gelbe Karte; kann man geben, muss man aber nicht.

comment icon

Vier Wechsel binnen drei Minuten: Man darf gespannt sein, wie schnell sich die Elf aneinander gewöhnen, immerhin sind zwei Fünftel der Feldspieler neu im Spiel.

substitution icon

Der angeschlagene de Galarreta muss runter. Vesga ist jetzt neu dabei. 

substitution icon

Auf der anderen Seite bringt Diego Simeone nur einen frischen Mann: Riquelme ersetzt Molina.

substitution icon

... und Berenguer ersetzt Yeray.

substitution icon

Dreifachwechsel bei Bilbao: Guruzeta macht Platz für Klublegende Muniain.

highlight icon

Fein gespielt: Llorente leitet den Ball rechts vom Sechzehner mit der Hacke weiter für den hinter ihm kreuzenden Molina, der im Strafraum den Doppelpass mit Correa initiiert, dann aber zu Fall kommt. Yeray allerdings hatte da weder Hände noch Beine im Spiel, das hat auch der Schiedsrichter richtig erkannt und lässt weiterspielen.

comment icon

Correa arbeitet mit nach hinten und grätscht de Galarreta den Ball vom Fuß: starke Szene des Stürmers.

yellow_card icon

Sancet geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.

comment icon

Für Koke war es übrigens der siebte Assist in dieser Saison. Bei der Passqualität wäre da sicher schon die ein oder andere Vorlage mehr drin gewesen.

comment icon

Diego Simeone verlässt immer öfter seine Coaching Zone und treibt seine Elf nach vorn: bloß nicht wieder nachlassen wie im ersten Durchgang geschehen ...

goal icon

Tooor! ATLETICO MADRID - Athletic Bilbao 2:1. Die Heimelf schlägt zurück! Sancet verliert den Ball an der Mittellinie an de Paul, der den Ball für Kapitän Koke ablegt. An der Spitze sticht Correa sofort in die Gasse, Koke sieht das und spielt einen herausragenden Flugball über die aufgerückte Kette der Gäste. Der erste Ballkontakt sitzt, mit dem zweiten legt Correa sich den Ball links an Keeper Simon vorbei und schließt mit dem dritten ins kurze Eck ab. Ein toller Konter!

comment icon

Vorlage Jorge Resurrección Merodio

comment icon

Llorente hat auf dem linken Flügel Platz, muss aber abbrechen: Er stand im Abseits.

comment icon

Yeray stoppt im Mittelfeld gleich zwei Atletico-Angriffen nacheinander und will den Konter anleiten, wird aber zurückgepfiffen. Der ansonsten umsichtige Referee hatte ein Handspiel erkannt, das keines war.

match_start icon

Der Ball rollt wieder, weiter gehts. Wechsel gab es keine.

Im Kampf um den vierten Champions-League-Platz ging Atletico Madrid in Halbzeit eins nach einer Viertelstunde in Führung: Weltmeister de Paul profitierte bei seinem Halbvolley davon, dass sein Schuss noch abgefälscht wurde und für Bilbao-Keeper Simon unhaltbar rechts im Eck landete. Danach wurden die Gäste stärker, ehe ein rassistischer Zwischenfall den Spielfluss stoppte: Nico Williams war bei der Ausführung eines Eckballs beleidigt worden. Ausgerechnet die Nummer 11 glich dann für Bilbao aus, nachdem Guruzeta ihn hervorragend in Szene gesetzt hatte. 

half_time icon

Hier passiert jetzt 15 Minuten lang nichts mehr: Halbzeit!

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

goal icon

Tooor! Atletico Madrid - ATHLETIC BILBAO 1:1. Der Ausgleich! Die Rojiblancos vergessen Inaki Williams im Zentrum, der sofort aufdreht und rechts Guruzeta in die Box schickt. Dort angekommen legt der Mittelstürmer nach links quer, wo ausgerechnet Nico Williams steht und mit dem ersten Kontakt links an Oblak vorbei versenkt. Beim Torjubel schlägt der vorhin rassistisch beleidigte Angreifer immer wieder mit zwei Fingern auf die Schlagader seines linken Armes. Die Fans der Heimelf haben in ihm nun endgültig eine Feindfigur auserkoren.  

comment icon

Vorlage Gorka Guruzeta Rodríguez

comment icon

Die Szene von eben wirkt hier immer noch nach. Bei jedem Ballkontakt ertönen nun laute Pfiffe gegen Nico Williams. 

highlight icon

Llorente tankt sich auf der linken Seite gut durch und kommt bei seinem Dribbling fast bis in den Fünfer. Sein Passversuch quert die Beine eines Verteidigers, prallt an dessen rechten Schienbein ab und so springt der Ball plötzlich hinter Simon in Richtung der Torlinie. Yeray hat aber aufgepasst und klärt quasi auf der Torlinie!

highlight icon

Bevor Bilbao eine Ecke ausführen kann, unterbricht der Referee die Partie und trägt dem Stadionsprecher seine Gedanken vor. Bilbaos Nico Williams war an der Eckfahne rassistisch beleidigt worden. Koke als Kapitän von Atletico geht zu ihm und klatscht ihn ab, um ihn zu unterstützen. Nach einer entsprechenden Stadiondurchsage gehts weiter, aber die nachfolgende Flanke von Williams (übrigens 13-facher spanischer Nationalspieler) ins absolute Nirgendwo zeigt dann, dass die Worte wohl Wirkung zeigten ...

comment icon

In der Statistik der abgegebenen Schüsse hat Bilbao die Heimelf mittlerweile überholt, führt hier mit 4:3. Aber: Aufs Tor ging in diesem Spiel bislang nur ein Versuch - und der war drin.

comment icon

Bilbao drückt, aber jetzt bekommt Atletico eine Verschnaufpause: Griezmann war am Ende der eigenen Hälfte unnötigerweise zu Fall gebracht worden. 

highlight icon

Erster guter Angriff der Gäste! Vivian rückt rechts nach und flankt früh aus dem Halbfeld. Den halbhohen Ball legt Guruzeta mit dem Rücken zum Tor auf Höhe des Elfmeterpunkts nach hinten ab. Dort steht Sancet relativ frei und zieht aus 16 Metern halbrechter Position sofort ab! Hermoso bringt noch den Körper zwischen Ball und Tor und fälscht entscheidend ab. Rechts unten saust die Kugel am Pfosten vorbei.

comment icon

Missverständnis zwischen Molina und Correa: Weil der Stürmer keinerlei Laufweg andeutet, versucht Molina sich als Hellseher und spielt auf Verdacht den Flügel entlang - im selben Moment kappt Correa nach innen ab und weg ist der Ball.

comment icon

Ein dicker Patzer von Griezmann bleibt unbestraft: Als Atletico den Ball erobert und sich aus dem Gegenpressing befreien will, spielt Griezmann den Ball Guruzeta in den Fuß. Der Stürmer kann sich aber nicht schnell genug um die eigene Achse drehen, sodass Gimenez ausputzen kann.

comment icon

Molina legt sich den Ball zurecht und flankt an die Fünferkante. Oblak kommt aus seinem Tor gerannt, aber de Paul hört seinen Keeper nicht und köpft den Ball selbst aus der Box.

comment icon

Mal wieder was von den Gästen: Inaki Williams tunnelt Lino, will vorbei, fällt und bekommt einen Freistoß am rechten Flügel ...

comment icon

Atletico bleibt auf dem Gaspedal und drückt Bilbao weiter in deren Hälfte. Ein Schussversuch von Griezmann nah der Strafraumkante wird allerdings geblockt.

goal icon

Tooor! ATLETICO MADRID - Athletic Bilbao 1:0. Vorhin der Gelb-Frust, jetzt die Tor-Lust! De Paul eröffnet für Atletico, es ist sein 2. Saisontor (am 33. Spieltag). Nach einer Flanke von Llorente, die Lekue per Flugkopfball genau in den Fuß des Mittelfeldspielers klärt, zieht de Paul in leichter Schräglage ab. Sein Halbvolley landet abgefälscht im rechten oberen Toreck! Kurz prüft der VAR eine Abseitsstellung von Llorente vor dessen Flanke, aber der Treffer gilt.

comment icon

Selbe Szene, andere Darsteller: Nun kommt Bilbao auf dem linken Flügel nach vorn, und die aufmerksamen Leser wissen, was dann kam: Spieler zieht nach innen, schießt, wird geblockt. In diesem Fall wars Inaki Williams.

comment icon

Atletico findet im Zentrum keine Lücke, versucht es dann über links. Lino dribbelt 30 Meter vorm Tor an und schlenzt dann, links im Strafraum angekommen, aufs rechte Eck. Vivian allerdings hält das linke Bein in den Schuss und blockt im rechten Moment.

comment icon

Dieses Fass hat der Schiedsrichter selbst aufgemacht: Paredes verfolgt Griezmann, und weil der nicht bremsen will, steigt der Verteidiger dem Stürmer in die Hacken. Foul, klar soweit - aber Atletico fordert jetzt auch eine frühe Gelbe Karte, wie de Paul sie vor drei Minuten sah. Der Referee macht da aber nicht.

comment icon

Lino rückt am linken Flügel nach und sucht rechts sein Pendant Molina mit einer Spielverlagerung. Simon kommt frühzeitig aus seinem Kasten und schnappt sich den Ball.

yellow_card icon

De Paul senst Nico Williams nah der linken Außenbahn und beschwert sich heftig über den Pfiff. Der Referee zeigt ihm dafür die Gelbe Karte: absolut korrekt, wenn auch sehr früh.

comment icon

Nach einem Diagonalball aus dem Zentrum rechts in die Box ist Inaki Williams schneller als sein Gegenüber und schließt mit einem feinen Volley ab. Rechts oben saust der Ball über den Kasten, da wäre Oblak in die Bredouille gekommen.

comment icon

Bilbao als frischgebackener Sieger der Copa del Rey tritt heute zwangsweise in ungewohnten Farben an: blau und weiß. Das ihnen besser bekannte Rot-Weiß trägt heute die Heimelf aus der spanischen Hauptstadt.

match_start icon

Auf geht's! Der Ball rollt, das Spiel läuft.

Ein Zweikampf um die Champions League, ein knackiges Hinspiel und viele exzellente Offensivfußballer auf dem Platz: Das sind die Zutaten für ein hoffentlich aufregendes Fußballspiel. Leiten wird es Schiedsrichter Juan Martinez Munuera.

Bilbaos Stürmer Guruzeta übrigens kommt in den vergangenen zwei Monaten im LaLiga-Betrieb auf sechs Tore und drei Vorlagen. Individuell erfolgreicher war in diesem Zeitraum nur Vinicius (Real Madrid; 7/4). Auf der anderen Seite dürfte Griezmann die Partie mit Vorfreude erwarten: Gegen keinen anderen Gegner war der Franzose an so vielen Toren direkt beteiligt wie gegen Bilbao (17 in 28 Partien). 

Das Hinspiel zwischen diesen beiden Mannschaften glich einem Scheibenschießen: Oblak und der Pfosten retteten Atletico Madrid mehrfach, doch Guruzeta und Nico Williams mit einem Traumtor in den Winkel brachen den Bann und führten Bilbao im Dezember des Vorjahres zu einem verdienten 2:0.

Was die Chancen der Gäste angeht, hier die ersehnten drei Punkte zu entführen, standen die im Laufe der Saison wohl schon einmal besser: Bilbao ist aus dem Tritt geraten, hat drei Partien nacheinander kein Sieg feiern dürfen. So lange musste Athletic Bilbao in dieser Saison noch nie auf einen dreifachen Punktgewinn warten.

Im Estadio Metropolitano erwartet die Fans ein direktes Duell um die Königsklasse: Mit einem Mini-Vorsprung von exakt drei Punkten steht Atletico Madrid dort, wohin Bilbao möchte - auf Platz 4. Während die Rojiblancos 61 Punkte sammelten in 32 Spielen, sind es bei ihren Gästen aus dem Baskenland dementsprechend 58.

Drei Änderungen nimmt Bilbao-Trainer Ernesto Valverde im Vergleich zum enttäuschenden 1:1 gegen den arg abstiegsbedrohten FC Granada vor. In der Viererkette verteidigen Yeray für de Marcos (Gelb-gesperrt) und Lekue für Berchiche (nicht im Kader). Im Mittelfeld ersetzt Prados den Kollegen Unai Gomez (Bank). Ebenfalls auf der Bank sitzt Vereinslegende Iker Muniain, der die Basken nach 19 Jahren im Klub im kommenden Sommer als Legende verlassen wird.

Athletic Bilbao tritt mit dieser Elf an: Simon - Yeray, Vivian, Paredes, Lekue - de Galarreta, Prados - I. Williams, Sancet, N. Williams - Guruzeta.

Diego Simeone erwartet von seiner Mannschaft heute sicherlich eine Reaktion nach dem 0:2 bei Deportivo Alaves. Verglichen mit jener Startelf finden sich heute drei Neue, unter anderem in der Dreierkette: Witsel und Hermoso ersetzen Azpilicueta (Bank) und Savic (Gelbsperre). Außerdem startet Llorente anstelle von Barrios (Bank).

Das ist die Aufstellung von Atletico Madrid: Oblak - Witsel, Gimenez, Hermoso - Molina, Llorente, Koke, de Paul - Lino - Correa, Griezmann.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Atletico Madrid und dem Athletic Club.