Spanien, La Liga
Atletico Madrid - Real Mallorca. Spanien, La Liga.
21:00, Uhr, Samstag, 25.11.2023.
Wanda MetropolitanoZuschauer: Zuschauer58.119.
Damit verabschiede ich mich aus La Liga und wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende, bis dann!
In der kommenden Woche wird es dann richtig knallig: Atletico trifft auf den Tabellennachbarn und direkten Konkurrenten FC Barcelona, da könnten vor allem Real und Girona als lachende Dritte und Vierte profitieren. Mallorca trifft unter der Woche auf Cadiz und am Wochenende auf Alaves - zwei Mannschaften, die ebenfalls mit Mallorca eher im unteren Bereich der Tabelle angesiedelt sind. Hier könnten die Insulaner Big Points einfahren.
Für die Tabelle war dieser Sieg für die Rojiblancos enorm wichtig. Damit zieht man am FC Barcelona vorbei und steht fortan mit 31 Punkten auf dem 3. Rang hinter Real Madrid und Girona. Mit 30:12-Toren hält Atletico zudem jetzt die zweitbeste Offensive und die beste Defensive der Liga. Mallorca hingegen stagniert auf dem 17. Rang und steckt weiterhin mittendrin im Abstiegskampf mit weiterhin auch nur einem Sieg in der bisherigen Saison.
Atletico gewinnt hier verdient letztlich hochverdient gegen Mallorca. Wie der Sieg zustande gekommen ist, danach fragt am Ende zum Glück niemand mehr. Zwar hatte Atletico insgesamt knapp 70 Prozent Ballbesitz, allerdings bei dieser enormen Überlegenheit nur drei Schüsse auf das Tor. So in etwa gestaltete sich auch das Spielgeschehen, das weitestgehend im Mittelfeld und fernab der Tore stattfand. Mallorca konzentrierte sich nur auf die Defensive und Atletico investierte nach der Führung auch nicht viel mehr in das Spiel. So geht der Sieg am Ende in Ordnung, die Fans und Zuschauer sind hier aber keineswegs auf ihre Kosten gekommen.
Abpfiff. Atletico gewinnt gegen Mallorca mit 1:0.
Vier Minuten werden nachgespielt.
Barrios verliert die Kugel an Costa, der sofort in den Lauf von Ndiaye weiterleitet, der völlig frei auf das Tor von Oblak zulaufen kann! Oblak macht den Winkel spitz, Ndiaye zieht flach in die linke Ecke ab und verfehlt den Pfosten um Millimeter! Was eine riesige Torchance!
Exposito kommt auch rein und ersetzt Latorre.
Mallorca wechselt auch nochmal. Maffeo ersetzt Copete.
Depay kommt auf den Rasen, Morata geht dafür raus.
Auch Azpilicueta geht runter, Gimenez kommt für ihn.
Atletico zieht sich jetzt mit der Führung im Rücken zurück und lässt Mallorca anlaufen. Das ist wirklich ganz grausam anzuschauen, so wie eigentlich das gesamte Spiel. Aber am Ende geht es für die beiden Trainer eben nur um drei Punkte, nicht um ein schönes Spiel.
Costa kommt im Strafraum zum Abschluss, Azpilicueta wirft sich mit allem was er hat dazwischen und blockt ab! Eine sehr gefährliche Situation, danach muss Azpilicueta auch erst einmal behandelt werden, aber er hat hier mal richtig einen für das Team eingesteckt.
Dani Rodriguez geht vom Feld bei den Gästen, Ndiaye ist dafür jetzt drin.
Nur noch 20 Minuten sind hier zu gehen und jetzt wird es für Mallorca enorm schwer, die in der offensive bisher ja mal gar nichts auf das Feld gebracht hat. Atletico hat hier auch nach dem Führungstreffer mehr Ballbesitz und engagiert sich viel mehr in der Spielgestaltung.
Niguez kommt neu in die Partie, Lino geht für ihn raus.
Die Taktik von Mallorca ist bis zum Gegentreffer aufgegangen. Jetzt sind die Gäste hier gefragt, was für Atletico eigentlich nur gut sein kann.
Tooooooor! ATLETICO - Mallorca 1:0. Hermoso bringt aus dem linken Halbfeld die Hereingabe und findet Griezmann, der aus zwölf Metern hochsteigt und aus ungünstigem Winkel die Kugel per Kopf in den linken Giebel hämmert! Was ist das denn für ein schöner Treffer, Rajkovic kann da gar nichts mehr machen!
Vorlage Mario Hermoso Canseco
Azpilicueta bedient Correa im Strafraum, der zieht aus der Drehung sofort ab und schlenzt mit der Innenseite die Kugel hoch am rechten Pfosten vorbei! Da hat ausnahmsweise mal nicht viel gefehlt, das war bisher die beste Chance im gesamten Spiel!
Dazu geht Koke vom Feld, er wird durch De Paul ersetzt.
Jetzt wechselt auch Atletico aus: Für Correa kommt Riquelme auf den Rasen.
Auch Omar Mascarell ist mit dabei, Sanchez geht für ihn runter.
Larin kommt neu in die Partie, für ihn geht Prats runter.
Als haushoher Favorit und Spitzenmannschaft muss man eigentlich von Atletico erwarten können, dass es hier zumindest Mal drückend überlegen ist. Zwar haben die Hausherren hier einen sehr hohen Ballbesitzvorteil, aber es ist einfach alles irgendwo in der Nähe der Mittellinie.
Sanchez zieht Correa kurz vor dem Strafraum deutlich zu Boden, der Schiedsrichter lässt das Spiel aber weiterlaufen. Natürlich regt sich Correa dann auf, aber das Spiel geht trotzdem weiter.
Der zweite Durchgang startet, wie der erste aufgehört hat. Es wird viel gekämpft, aber das Geschehen findet grundsätzlich fern der Tore statt.
Da ist er doch, der erste Schuss auf das Tor! Koke bringt aus dem rechten Halbfeld die Hereingabe auf den Kopf von Morata, der aus elf Metern zentral auf das Tor köpft! Rajkovic hat mit dem Versuch gar keine Probleme und pariert zur Seite weg!
Beide Trainer verzichten zur Pause auf erste Auswechslungen.
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang. Mallorca stößt an.
Dieses torlose Remis hat bis zur Pause kein Tor verdient. Atletico hat zwar mehr als 70 Prozent Ballbesitz, dafür gab es noch keinen einzigen Abschluss auf das gegnerische Tor, auch Mallorca hat das bisher nicht geschafft. Dementsprechend ist es eine sehr harte Kost, die die Fans auch mit Pfiffen zum Pausenpfiff versehen. Auch im zweiten Durchgang werden sich die Fans gedulden müssen. Mallorca steht defensiv bombensicher und dicht gestaffelt, da wird sich Atletico wohl die Zähne dran ausbeißen.
Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.
Eine Minute wird nachgespielt.
Kurz vor der Halbzeit müssen wir leider immer noch ohne Höhepunkte auskommen. Ein Schuss auf eines der beiden Tore hat es noch nicht gegeben, aber ich versichere Ihnen, Oblak und Rajkovic spielen beide mit.
Correa und Morata dribbeln durch den gegnerischen Strafraum, dann kommt Morata zu Fall und der Schiedsrichter pfeift. Zu großem Unverständnis von Morata gibt es ein Stürmerfoul. Weiter gehts.
So richtig Fahrt nimmt die Begegnung weiterhin nicht auf. Mallorca macht das in der Defensive sehr gut, steht diszipliniert und dicht gestaffelt. Aber das zerstört natürlich spielerische Ansätze. Wenn man ehrlich ist, glänzt Atletico aber auch über weite Strecken nicht durch spielerische Qualität.
Barrios sucht erneut Morata mit einer Flanke rechts kurz vor dem Strafraum. Aber der verrutscht und landet auf dem Tornetz.
Und jetzt wird es gefährlich! Correa dribbelt sich an drei Gegenspielern rechts vorbei und sieht dann Morata, der drei Meter vor dem Tor freistehend zum Kopfball kommt. Er setzt den Versuch aber über die Kiste. Er hätte aber vermutlich auch nicht gezählt, weil Morata mindestens einen Meter im Abseits stand.
Correa bedient von der rechten Grundlinie Griezmann im Rückraum. Aber der direkte Abschluss von Griezmann wird auch sofort abgeblockt.
Jetzt stehen wieder alle Feldspieler zusammen in der Hälfte von RCD. Die Gastgeber werden hier enorm geduldig sein müssen.
Jetzt begeht Atletico mal ein Foulspiel im Halbfeld. Mallorca ist nach Standardtoren Platz 7 in der Liga, also richtig stark! Und dieser Freistoß kommt von Costa richtig stark in die Mitte, wo Nastasic völlig blank fünf Meter vor dem Tor zum Kopfball kommt! Aber er verzieht das Ding, der bisher gefährlichste Abschluss des Spiels geht hauchzart links am Pfosten vorbei!
Mallorca steht hier teilweise mit sechs Spielern im eigenen Strafraum, der Beton wird kräftig durchgerührt für diese Abwehrmauer. Die Räume sind also enorm eng für Atleticos Angriffsbemühungen.
Griezmann bringt eine Ecke von der linken Seite in den Strafraum, er findet damit aber keinen Abnehmer. Weiterhin hat Atletico die Kontrolle und lässt hier defensiv rein gar nichts anbrennen.
Correa klatscht Lato in einem Zweikampf wohl unabsichtlich auf die Lippe. Der Schiedsrichter unterbricht kurz das Geschehen, dann kann es aber auch schnell wieder weitergehen.
Lino tankt sich über die gesamte linke Seite zur Grundlinie durch und bedient Correa am Elfmeterpunkt. Der zieht direkt ab, schießt die Kugel aber hauchzart über den Querbalken!
In den ersten Minuten macht Atletico bereits die Favoritenrolle durch einen sehr aktiv spielgestaltenden Spielstil deutlich. Mallorca steht mit der Fünferkette tief in der eigenen Hälfte, Atletico hat in den ersten fünf Minuten fast 100 Prozent Ballbesitz.
Atletico spielt zu Hause in den klassischen rot-weißen Trikots, Mallorca läuft in ganz schwarzen Trikots auf.
Anstoß, Atletico Madrid stößt die Begegnung an.
Mallorca hat ebenfalls ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenten hinter den Insulanern. Celta Vigo, Granada und Almeria sind nämlich die Mannschaften auf den Abstiegsplätzen. Mallorca will diese Ränge natürlich meiden. Derzeit trennt Mallorca nur ein Punkt von Celta auf Platz 18, aber mit den zwei Spielen mehr in Petto hat man hier einen kleinen Vorteil. Der letzte Sieg in der Liga ist allerdings schon länger als zwei Monate her. Drei Punkte würden im Abstiegskampf sehr gut tun. Am 16. September holte man die drei Punkte aber eben gegen die direkte Konkurrenz von Celta Vigo mit einem 1:0. Das war zugleich der erste und einzige Sieg in dieser Spielzeit bisher.
In der Tabelle haben wir zwei Kandidaten heute im Spiel, die ganz verschiedene Ambitionen haben. Atletico lauert hinter der Top-Gruppe um Barcelona, Real und Girona auf den ersten Platz. Der ist mit Girona derzeit sechs Punkte entfernt, dabei hat die Konkurrenz aber auch insgesamt ein Spiel mehr absolviert. Barcelona hat heute gegen Vallecano Federn gelassen, so könnte die Blaugrana mit einem Sieg heute überholt werden. Insgesamt ist die Ausbeute von Atletico mit 28 Punkten aus zwölf Spielen sehr sehenswert.
Zuletzt gab es für Mallorca bei Betis Sevilla eine 0:2-Niederlage. Aguirre verändert seine Startelf im Vergleich zu diesem Spiel auf ebenfalls mehreren Positionen. In der Abwehr kommen Lato und Copete neu für Raillo und Jaume rein. Im Mittelfeld muss Mascarell ersetzt werden, er fing sich gegen Betis eine Gelb-Rote Karte ein. Diese Aufgabe übernimmt Darder. Außerdem ist Rodriguez neu drin, der den verletzten Muriqi ersetzt. Im Sturm kommt Prats neu für Larin rein.
Mallorca startet mit dieser Elf: Rajkovic - Lato, Copete, Nastasic, Valjent, Gonzalez - Rodriguez, Samu Costa, Darder, Sanchez - Prats.
Vor zwei Wochen gab es für Atletico einen 3:1-Erfolg über Villarreal. Trainer Simeone wechselt im Vergleich zu diesem Spiel seine Startelf auf mehreren Positionen durch. Gimenez wird heute durch Azpilicueta ersetzt, außerdem kommt Lino neu in die Partie. Dadurch entsteht aus einer Dreierkette heute eine Viererkette. Im Mittelfeld bleiben dafür Molina, De Paul, Niguez und Riquelme draußen. neu mit dabei sind Correa, Barrios und Llorente. Der Sturm bleibt mit Griezmann und Morata derselbe. Mit Lemar und Vitolo fehlen Diego Simeone zwei Akteure verletzungsbedingt.
Atletico startet mit dieser Startelf: Oblak - Lino, Hermoso, Witsel, Azpilicueta - Correa, Koke, Barrios, Llorente - Morata, Griezmann.
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Atletico Madrid und dem RCD Mallorca.