Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - VfL Bochum. Bundesliga.

SGL Arena.

FC Augsburg 2

  • M Gregoritsch (57. minute)
  • D Caligiuri (86. minute 11m)

VfL Bochum 3

  • S Polter (23. minute, 47. minute)
  • G Holtmann (40. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Augsburg und Bochum. Vielen Dank fürs Mitlesen.

comment icon

Für Augsburg geht es in der Bundesliga am 10. Dezember ab 20:30 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Köln weiter. Auf Bochum wartet am Tag darauf ab 15:30 Uhr das kleine Revierderby gegen Borussia Dortmund.

comment icon

Durch den heutigen Sieg liegt Bochum nun mit 19 Punkten auf Platz 10 der Tabelle. Die Augsburger haben weiterhin 13 Zähler auf dem Konto und liegen auf Rang 16. 

comment icon

Der VfL Bochum hat am 14. Spieltag der Bundesliga einen 3:2-Auswärtssieg in Augsburg eingefahren. Den Grundstein für den Erfolg legte der VfL bereits vor der Pause, als die Gäste durch den Doppelpack von Polter und einem weiteren Tor von Holtmann einen 3:0-Vorsprung herausspielen konnten. Nach dem Seitenwechsel machte es der tapfer kämpfende FC Augsburg noch einmal spannend, kam durch tore von Gregoritsch und Caligiuri auf 2:3 heran. In der Schlussphase verpasste dann Iago aus kürzester Distanz den Ausgleich.

full_time icon

Schlusspfiff in Augsburg. 

comment icon

Nun gibt es noch mal Eckball für den FCA und auch Keeper Gikiewicz taucht dabei im gegnerischen Strafraum auf. 

comment icon

Schiedsrichter Aytekin ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.

highlight icon

Nach einer Flanke von rechts an der Grundlinie an den langen Pfosten scheitert Iago aus kürzester Distanz vor Keeper Esser und verpasst damit das schon fast sichere 3:3 für den FCA.

substitution icon

Bei den Bochumern kommt nun Defensivmann Leitsch ins Spiel, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.

yellow_card icon

Bochums Mittelfeldmann Rexhbecaj sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.

penalty_goal icon

Toooooooooor! FC AUGSBURG - VfL Bochum 2:3! Caligiuri verwandelt sicher! Der Routinier der Augsburger tritt zum fälligen Elfmeter an und knallt ihn links unter die Latte. Damit fehlt dem FCA jetzt nur noch ein Treffer, um einen 0:3-Pausenrückstand noch zu egalisieren.

highlight icon

Elfmeter für Augsburg! Danilo Soares springt im Strafraum in den Rücken von Niederlechner und daher zeigt Schiedsrichter Aytekin auf den Elfmeterpunkt.

substitution icon

Auch Augsburg reagiert noch mal personell und Stürmer Niederlechner kommt als Joker für Vargas ins Spiel.

substitution icon

Für Augsburgs Hahn ist nun Feierabend, der Augsburger wird durch Cordova ersetzt.

substitution icon

Zudem kommt bei den Bochumern Stürmer Ganvoula für den Doppeltorschützen Polter. 

substitution icon

Auch der heute starke Holtmann darf früher Feierabend machen. Der Offensivspieler wird durch Antwi-Adjei ersetzt.

substitution icon

Bei den Bochumern kommt nun Routinier Tesche für Löwen ins Spiel.

comment icon

Stafylidis rettet! Der Grieche köpft einen Schuss von Gregoritsch vor der Torlinie für seinen bereits geschlagenen Keeper weg. 

comment icon

Gut 15 Minuten sind in der Partie zwischen Augsburg und Bochum noch zu spielen, der VfL führt weiterhin mit 3:1 und steuert damit einem Auswärtserfolg bei den Fuggerstädtern entgegen.

comment icon

Die Bochumer kombinieren sich stark auf der linken Seite in den Strafraum, der Ball kommt dann flach an den langen Pfosten, wo Pantovic die Topmöglichkeit auf das 4:1 verstolpert.

highlight icon

Augsburg kommt durch Vargas zu einem weiteren Abschluss, der Schweizer zieht von links im Strafraum in Richtung langes Eck ab, scheitert an Keeper Esser.

comment icon

Pantovic mit der Riesenchance! Der eingewechselte Bochumer stürmt bei einem Konter in Richtung Tor, lupft den Ball clever über Keeper Gikiewicz. Der Ball geht letzlich aber links am Tor vorbei.

comment icon

Nach jetzigem Stand würde Bochum in der Tabelle mit dem Sieg heute einen Sprung nach oben machen. Der VfL würde unter anderem RB Leipzig überholen und stünde aktuell auf Rang 10. 

comment icon

Gut eine halbe Stunde bleibt den Augsburgern noch, um vielleicht hier tatsächlich einen Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen. Einen Treffer haben die Fuggerstädter durch Gregoritsch ja bereits erzielt, nachdem die Bochumer zur Pause noch mit 3:0 in Führung lagen.

substitution icon

Bei den Bochumern kommt nun Pantovic für den heute eher unauffälligen Asano ins Spiel.

highlight icon

Was für eine Chance! Nach dem ersten Treffer der Augsburger haben die Fuggerstädter durch Moravek eine absolute Topchance auf den Doppelschlag. Der Tscheche bringt es aber tatsächlich fertig, den Ball aus etwa vier, fünf Metern Entfernung zum Tor eben nicht im Kasten unterzubringen. 

goal icon

Toooooooooooooor! FC AUGSBURG - VfL Bochum 1:3! Joker Gregoritsch sticht! Nach einer Ecke von rechts an den Fünfmeterraum kommt der großgewachsene Stürmer recht frei per Kopf zum Abschluss und setzt diesen perfekt zum 1:3 aus Augsburger Sicht ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Daniel Caligiuri

comment icon

Nach einer Flanke von rechts am Strafraum an den langen Pfosten kommt Vargas zwar links im Fünfmeterraum an den Ball, setzt diesen im Fallen aber weit am Kasten vorbei. 

highlight icon

Bei den Augsburgern ist der Schweizer Vargas nach einem Zweikampf mit Stafylidis leicht angeschlagen. Er bekam einen Tritt seines Gegenspielers gegen den Fuß ab.

highlight icon

Der eingewechselte Gregoritsch kommt aus ungefähr neun Metern von rechts im Strafraum per Kopf zum Abschluss. Keeper Esser wehrt den Ball über die Latte.

comment icon

Die Bochumer versuchen gleich in den ersten Minuten nach Wiederbeginn, richtig gut dagegen zu halten, um Augsburg gar nicht erst wieder ins Spiel kommen zu lassen.

match_start icon

Weiter geht es in Augsburg.

substitution icon

Bei den Augsburgern gibt es mit Wiederbeginn eine weitere Umstellung. Statt Maier kommt Movarek ins zentrale Mittelfeld der Gastgeber.

half_time icon

Halbzeit in Augsburg.

goal icon

Tooooooooooooor! FC Augsburg - VFL BOCHUM 0:3! Polter schnürt den Doppelpack! Nach einer Ecke von rechts stürmt Polter an den kurzen Pfosten und wuchtet den Ball zum 3:0 ins Netz. Dabei setzt sich Polter gegen gleich zwei sehr passiv agierende Augsburger im Luftduell durch.

comment icon

Vorlage Eduard Löwen

comment icon

Schiedsrichter Aytekin ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.

comment icon

Vielleicht ist die Einwechslung von Gregoritsch für die Augsburger ja ein Hoffnungsschimmer. Der Österreicher traf bereits am zurückliegenden Spieltag als Joker beim 1:1 bei Hertha BSC.

substitution icon

Dem FCA bleibt das Verletzungspech treu, denn auch Zeqiri kann bei den Gastgebern nicht mehr weitermachen. Für ihn kommt Gregoritsch ins Spiel.

goal icon

Toooooooooor! FC Augsburg - VFL BOCHUM 0:2! Holtmann trifft nach einer Ecke! Die Hereingabe von links kommt über Umwege an den langen Pfosten, wo Holtmann aus ungefähr 13 Metern draufhält. Der Schuss wird noch von Hahn abgefälscht und landet zum 2:0 für die Bochumer im linken Eck. 

highlight icon

Augsburg Zeqiri muss auf dem Spielfeld behandelt werden, nachdem der Offensivmann mit dem rechten Bein im Rasen recht übel hängen geblieben war. Das wäre wirklich bitter, wenn Augsburg in dieser ersten Halbzeit noch ein weiteres Mal verletzungsbedingt wechseln müsste. Bereits Framberger musste aufgrund einer Verletzung vorzeitig vom Feld.

yellow_card icon

Bochums Danilo Soares sieht für ein gestrecktes Bein gegen Caligiuri die Gelbe Karte.

comment icon

Auch Bochums Kapitän Losilla versucht es mal aus der Distanz, doch der Schuss des Sechser geht auch weit über das Tor. 

comment icon

Stafylidis zieht aus ungefähr 21 Metern von halbrechts ab, der Schuss des Griechen, der früher selbst mal für den FCA kickte, geht deutlich über das Tor.

comment icon

Caligiuri hält aus etwa 23 Metern drauf, der Flachschuss kommt zu zentral aufs Tor und ist daher keine große Herausforderung für Keeper Esser.

substitution icon

Bei den Augsburgern gibt es einen frühen Wechsel. Für den angeschlagenen Framberger kommt Jensen ins Spiel.

highlight icon

Nach einer Flanke von rechts am Strafraum ins Zentrum kommt Hahn aus etwa neun Metern vollkommen frei zum Kopfball, er versucht es per Aufsetzer, der Ball geht aber letztlich über das Tor. Das hätte eigentlich der Ausgleich für den FCA sein können bzw. fast sein müssen. 

comment icon

Dadurch, dass sich beide Mannschaften größtenteils neutralisieren, war es fast zwangsläufig, dass ein Treffer durch einen Konter fallen könnte. Und genau so kam es eben auch durch das Polter-Tor für die Bochumer.

goal icon

Toooooooooor! FC Augsburg - VFL BOCHUM 0:1! Polter schlägt eiskalt zu! Die Bochumer kontern nach einem Fehlpass von Maier blitzschnell, Holtmann bedient dann Polter rechts im Strafraum und der Stürmer schiebt den Ball durch die Beine von Keeper Gikiewicz zum 1:0 ins Netz.

comment icon

Vorlage Gerrit Holtmann

comment icon

Zeqiri zieht von links im Strafraum aus etwa 15 Metern ab, der Schuss wird von Bochums Leitsch gerade noch ins Toraus abgefälscht. 

comment icon

Fußballerisch ist die Partie zwischen Augsburg und Bochum bislang doch recht schwach. Man merkt beiden Teams an, dass es heute ein Schlüsselduell für den weiteren Saisonverlauf sein könnte. Entsprechend regiert bislang die Vorsicht auf beiden Seiten.

highlight icon

Bochums Rexhbecaj bedient Polter links am Strafraum und der Stürmer der Gäste zieht dann aus etwa 17 Metern ab. Der Schuss von Polter geht etwa einen Meter links am Tor vorbei. 

highlight icon

Framberger flankt den Ball von rechts in den Rückraum, dort versucht es Hahn mit einer Direktabnahme. Diese fällt zu zentral aus, so kann Keeper Esser zupacken.

comment icon

So nach und nach versucht der FC Augsburg, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen.

comment icon

Bochums Stafylidis zieht von rechts am Strafraum aus etwa 18 Metern ab. Der Schuss des Griechen wird konsequent von Framberger abgeblockt.

comment icon

Nach der frühen Großchance für die Bochumer gibt es nun quasi nachträglich das fast schon obligatorische Abtasten beider Teams.

highlight icon

Die Bochumer haben durch Holtmann gleich mal eine Riesenchance. Er stürmt gegen Iago in den Strafraum, setzt sich von seinem Gegenspieler ab, doch er scheitert am aufmerksamen Keeper Gikiewicz.

match_start icon

Los geht es in Augsburg.

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Deniz Aytekin.

comment icon

Die beiden heutigen Kontrahenten trafen zuletzt erst im Oktober 2021 im DFB-Pokal aufeinander. In der 2. Runde des Wettbewerbs behielten die Bochumer mit 7:6 nach Elfmeterschießen die Oberhand.

comment icon

Sogar zu drei Punkten langte es zuletzt in der Bundesliga für den VfL Bochum. Die Mannschaft von Coach Reis gewann trotz zwischenzeitlichem Rückstand zuhause gegen Freiburg noch mit 2:1. Polter und Joker Pantovic sorgten mit ihren Toren für die Wende in der Begegnung.

comment icon

Die Augsburger kamen am zurückliegenden Spieltag der Bundesliga zu einem 1:1-Unentschieden bei Hertha BSC. Der eingewechselte Gregoritsch erzielte in der Nachspielzeit den Ausgleich für den FCA. Zuvor brachte der frühere Augsburger Richter die Berliner in der 40. Minute in Führung.

comment icon

Etwas besser läuft es für Aufsteiger Bochum. Der VfL hat immerhin schon 16 Punkte auf dem Konto, lag damit vor Beginn des 14. Spieltages auf Rang 13 der Bundesliga-Tabelle.

comment icon

Die Augsburger holten bislang nur 13 Punkte und lagen damit vor Beginn des aktuellen Spieltages auf dem Abstiegs-Relegationsplatz.

comment icon

In der Tabelle der Bundesliga liegen nach den bisherigen 13 Spieltagen drei Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten FC Augsburg und VfL Bochum.

comment icon

Bei Augsburg gibt es nach dem 1:1 zuletzt bei Hertha BSC nur wenige Umstellungen. Framberger kommt für Pedersen ins Team. Auch die Bochumer versuchen es nach dem 2:1-Sieg gegen Freiburg mit nur eine Umstellung. Statt Keeper Riemann rückt Esser ins Team.

comment icon

Bochum läuft mit folgender Elf auf: Esser - Stafylidis, Masovic, Lampropoulos, Danilo Soares - Losilla - Löwen, Rexhbecaj - Asano, Polter, Holtmann.

comment icon

Augsburg spielt in folgender Formation: Gikiewicz - Caligiuri, Framberger, Gumny, Winther, Iago - Maier, Dorsch - Hahn, Vargas - Zeqiri.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Bochum.