SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - VfL Bochum. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer27.424.

FC Augsburg 2

  • D Beljo (35. minute)
  • E Demirovic (62. minute)

VfL Bochum 2

  • T Asano (48. minute, 64. minute)

Live-Kommentar

Das soll es mit der Berichterstattung zu dieser Partie gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen! Schon um 18.30 geht es bei uns mit dem Topspiel zwischen Gladbach und Bayern weiter. Und auch morgen haben wir selbstredend wieder Bundesliga-Fußball im Angebot, unter anderem mit der ebenfalls sehr interessanten Begegnung zwischen Union und Leipzig um 17.30. Bis dahin oder ansonsten noch ein schönes Wochenende!

Das soll sich dann jeweils mit zwei Wochen Verspätung nach der Länderspielpause ändern: Bochum empfängt dann zum Samstagabendspiel Eintracht Frankurt, während auf Augsburg schon nachmittags eine schwere Aufgabe in Leipzig wartet.

Mit Blick auf die Tabelle bedeutet das für beide Teams: Es ist mal wieder Abstiegskampf angesagt. Augsburg und Bochum reihen sich in der genannten Reihenfolge auf den Plätzen 12 und 13 ein, haben jeweils zwei Zähler auf dem Konto.

Bochum war heute spielbestimmend, das drücken 62 Prozent Ballbesitz, 60 Prozent gewonnene Zweikämpfe sowie 21-11 Torschüsse eindeutig aus. Doch zweimal gingen die effizienten Augsburger in Führung, die sich ebenso wie der VfL ärgern dürften, heute den ersten Dreier der Saison verpasst zu haben. Gleich zweimal egalisierte Asano für Bochum die vorherigen Treffer von Beljo und Demirovic.

full_time icon

Wenig später pfeift der Referee die Partie ab! Augsburg und Bochum trennen sich nach zweimaliger Führung für die Fuggerstädter mit einem 2:2-Unentschieden.

comment icon

Stöger! Aus zweiter Reihe zieht der starke Techniker nochmal mit Wucht aufs Tor. Dennoch ein eher dankbarer Ball für Dahmen, der zur Seite abwehren kann.

comment icon

Auf rechts bekommt der FCA nochmal eine nette Freistoßposition zugesprochen. Gleich zwei Kopfballduelle gehen allerdings an den VfL, der die Situation so in Person von Wittek bereinigen kann.

comment icon

Es gibt wieder vier Minuten oben drauf.

substitution icon

Bernardo muss kurz behandelt werden. Erst scheint er weiterspielen zu können, wird dann aber doch von Keven Schlotterbeck ersetzt.

comment icon

Jensen packt mal den Distanzschuss aus, trifft das Tor aber nicht.

comment icon

Die Gästen laufen weiter an. Ein Freistoß wird am langen Pfosten nochmal per Kopf zurück ins Zentrum gelegt, findet dort aber keinen blauen Abnehmer.

substitution icon

Maaßen tauscht zum fünften und letzten Mal aus: Arne Maier kommt für Torschütze Beljo.

comment icon

Dorsch hat sich nach der Ausführung des Standards weh getan, scheint aber weiterspielen zu können.

comment icon

Auch ein VfL-Eckball führt nicht zum direkten Erfolg. Weiterhin sind die Gäste hier spielbestimmend und dem Siegtreffer näher.

comment icon

Stöger nutzt die gute Freistoßposition zentral kurz vor der Box für einen direkten Schuss aufs Tor und visiert das rechte Eck an. Platziert ist der wohl, aber zu lasch. Dahmen ist wieder mal zur Stelle.

comment icon

Daschner und Dorsch liefern sich einen Zweikampf kurz vor dem Strafraum des FCA. Petersen sieht ein Foul des Augsburger Akteurs. Gefährliche Freistoßposition für den VfL.

substitution icon

Letsch reagiert mit einem Doppelwechsel: Lukas Daschner kommt für Bero ...

highlight icon

Hui! Gumny setzt sich beim Standard im Fünfmeterraum durch und köpft stark aufs Tor. Doch Riemann packt den Wischer aus, klärt überragend zum nächsten Eckball.

comment icon

Mit der Energie der frischen drei Kräfte drängen die Augsburger mal wieder in die gegnerische Box ein. Der Flankenversuch wird von den Bochumern auf Kosten eines Eckballs geklärt.

substitution icon

... und der dritte Neue im Bunde ist Robert Gumny. Platz für ihn schafft Engels.

substitution icon

... zudem betritt Tim Breithaupt für Rexhbecaj den Rasen ...

substitution icon

Ein Dreifachwechsel soll es nun bei den Bayern richten: Irvin Cardona kommt für Vargas ...

comment icon

Schöne Kombination des VfL. Der Ball landet auf links bei Antwi-Adjej, dem an der Grundlinie stehend die Anspielstation im Zentrum fehlt. Deshalb versucht es der Flügelflitzer frech direkt. Dahmen klärt per Fußabwehr zum Eckball.

comment icon

Etwas mehr als eine Viertelstunde plus Nachspielzeit sind hier noch zu gehen. Zwar wirken die Gäste dem Treffer näher, doch schon zwei Mal hat der FCA heute quasi aus dem Nichts getroffen.

comment icon

Bochum ist seit dem Treffer wieder am Drücker. Der FCA hingegen kann sich kaum mal aus der Umklammerung lösen.

substitution icon

Wenig später verlässt Hofmann den Rasen. Der schnelle Christopher Antwi-Adjei soll nochmal frischen Wind in das VfL-Spiel bringen.

comment icon

Hofmann verpasst aus zentraler Position, Dahmen kann reaktionsschnell nach vorne abwehren. Der Aktion ging aber ohnehin eine Abseitsstellung von Vorlagengeber Ordets hervor.

comment icon

Bei einem VfL-Freistoß sind wieder Standardspezialist Stöger und Asano im Zusammenspiel zu sehen. Doch dieses Mal trifft der Angreifer das Kunstleder nicht richtig. Dahmen ist ohne Probleme zur Stelle.

comment icon

Quasi aus dem Nichts also die erneute Führung für die Gastgeber, die nach einer unmittelbaren Antwort des VfL aber nicht einmal zwei Minuten hält. Somit wieder alles beim Alten - und wir sehen die erhoffte, offene Partie.

substitution icon

Tietz hat nun Feierabend. Über den ersten Wechsel der Partie dürfte sich der eingewechselte Hans Fredrik Jensen am meisten freuen.

goal icon

Toooooor! FC Augsburg - VFL BOCHUM 2:2. Asano per Doppelpack mit der direkten Antwort! Nach Doppelpass mit Masovic spielt Stöger einen tollen Chippball auf Asano. Der Japaner trifft linksstehend in der Box volley mit dem rechten Außenrist den rechten Innenpfosten, von wo die Kugel ins Tor abprallt.

comment icon

Vorlage Kevin Stöger

goal icon

Tooooor! FC AUGSBURG - VfL Bochum 2:1. Die Fuggerstädter gehen erneut in Führung! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld geht es schnell bei den Gastgebern. Tietz hat den Blick für Beljo, dessen Schuss aus zentraler Position von Riemann noch an den Pfosten gelenkt wird. Am langen Pfosten kann Demirovic dann abstauben.

comment icon

Toller Fallrückzieher von Asano, der von Bauer geblockt wird. Links in der Box erhält Stöger einen zweiten Versuch. Den kann Dahmen zum Eckball klären.

comment icon

Im Vergleich zum ersten Spielabschnitt hat der FCA nun etwas mehr vom Spiel, gestaltet die Partie noch ausgeglichener als ohnehin schon. Wenig hat sich daran verändert, dass sich der Großteil des Spielgeschehens im Mittelfeld abspielt.

comment icon

Beljo läuft auf links Losilla davon. Seine Hereingabe ist aber nichts, landet in den Armen von Riemann.

comment icon

Mal Platz für den FCA. Demirovic nimmt Beljo mit, doch der übersieht den freistehenden Vargas auf der rechten Seite und läuft stattdessen in die gegnerische Abwehrreihe. So ist der Ball direkt weg, da war mehr drin.

comment icon

Dieses Mal hat Engels mit hohem Bein seinen Gegenspieler getroffen. Die nächste Spielunterbrechung verhindert das Aufkommen von Spielfluss im zweiten Durchgang.

yellow_card icon

Passlack klammert und zieht im Laufduell gegen Bauer. Wieder gibt es Gelb! Anders als im Großteil des ersten Durchgangs geht der Unparteiische nicht mehr so zimperlich mit Verwarnungen um.

yellow_card icon

Bero sieht Gelb! Im Mittelfeld steigt er Pedersen auf den Fuß und sieht die Karte folgerichtig.

comment icon

Zunächst gibt es keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten.

match_start icon

Weiter geht es mit dem zweiten Spielabschnitt!

Der VfL machte über 45 Minuten das Spiel, ohne dabei zu glänzen. Dennoch wirkten die Gäste dem Treffer näher, als Beljo den besten FCA-Spielzug in der 35. Minute für die Führung nutzte. Im Anschluss näherten sich die Bochumer gleich mehrmals dem Ausgleichstreffer an, bevor Asano nach einem Durcheinander tatsächlich in der Nachspielzeit traf. Somit geht es mit einem Unentschieden in die Pause - mindestens diesen Spielstand, wenn nicht mehr, hat sich der VfL auch verdient.

half_time icon

Wenig später pfeift Martin Petersen zum Pausentee. Mit einem 1:1 geht es in die Kabine.

goal icon

Toooooor! FC Augsburg - VFL BOCHUM 1:1. Die Gäste erzwingen den Ausgleich! Erst kann Dahmen nur auf den Fuß von Wittek klären, der die Kugel aus zweiter Reihe an den Pfosten drischt. In der Folge wirkt der FCA erstmals vogelwild hinten drin, kann die Szene nicht klären. Über den kämpfenden Hofmann kommt die Kugel zu Asano, der aus linker Position perfekt ins lange Eck vollendet.

comment icon

Vorlage Philipp Hofmann

comment icon

Eine halbhohe Flanke von Vargas kann Demirovic im Lauf nicht verwerten. Er köpft drüber.

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit sind angesagt und laufen bereits.

yellow_card icon

Rexhbecaj geht ohne Rücksicht auf Verluste in den Zweikampf mit Stöger. Der Bochumer kommt zu Fall, das ist dem Unparteiischen eine Gelbe Karte für Rexhbecaj Wert.

comment icon

Witter zirkelt einen Freistoß aus über 25 Metern von links direkt aufs Tor. Dahmen ist heute hellwach und begräbt die Kugel in seinen Armen.

comment icon

Der folgende Standard kommt nicht schlecht. Dahmen kommt vor Losilla ans Kunstleder, kann aber nur zur Seite abwehren. Dort bereinigt ein Teamkollege die Situation.

comment icon

Asano spielt sein Tempo aus, dribbelt in die Box. Uduokhai kommt dennoch dazwischen und klärt zum Eckball.

comment icon

Stöger führt den Standard direkt aus, kann aber aus über 30 Metern keine Gefahr erzeugen. Die Kugel fliegt auf die Tribüne.

yellow_card icon

Für ein hartes Einsteigen sieht Pedersen die erste Gelbe Karte der Partie. Freistoßposition für Bochum auf halbrechts.

goal icon

Tooooor! FC AUGSBURG - VfL Bochum 1:0. Ein Doppelpass führt zum Erfolg, der Konter ist stark ausgespielt vom FCA. Im Zentrum legt Beljo die Kugel auf links zu Demirovic raus, der im richtigen Moment auf den gut postierten Beljo zurückspielt. Aus fünf Metern muss Beljo nur noch den Fuß hinhalten und die Kugel zappelt erstmals im Netz.

comment icon

Vorlage Ermedin Demirović

comment icon

Asano zieht das Tempo an, lässt zwei Gegenspieler stehen und serviert mittlerweile in der Box stehend auf links zu Losilla. Der hat nur noch Rexhbecaj vor sich, will diesen aussteigen lassen, doch Rexhbecaj antizipiert stark und kann so klären. Das war wichtig!

comment icon

Im direkten Gegenzug hat Beljo links im Sechzehner das Spielgerät, spielt da aber einen Mix aus Flanke und Abschluss. Da kommt keiner mehr dran, das war nichts.

highlight icon

Doppelchance für den VfL! Die glänzende Idee kommt wieder von Stöger, der Bero mustergültig per Steckpass in den Lauf spielt. Aus kurzer Distanz knallt dieser den schwer zu nehmenden Ball an den Kopf von Dahmen. Anschließend kommt Hofmann zentral zum Abschluss, wird aber von einem Verteidiger geblockt. Mit Mann, Maus und Dahmen hält der FCA in dieser Szene das Unentschieden.

comment icon

Bereits knapp eine halbe Stunde ist gespielt, beide Teams wirken weiterhin abwartend. Scheinbar wollen beide auf Biegen und Brechen nicht in Rückstand geraten.

comment icon

An der Seitenauslinie stößt Stöger Rexhbecaj mit beiden Armen um, obwohl der Ball in dem Augenblick bereits so gerade im Aus ist. Die Augsburger verstehen das als Provokation, es wird laut im Stadion. Ansonsten hat die Aktion erst einmal keine weiteren Folgen.

comment icon

Danach wieder das gewohnte Bild: Die Kugel läuft gemächlich durch die Reihen der Bochumer, vorwiegend in der eigenen Hälfte.

comment icon

Schöner Spielzug der Bayern! Vargas setzt sich gegen zwei durch, nimmt Beljo mit. Der hat das Auge für Demirovic und serviert den Steilpass. Riemann ist hellwach, kommt aus dem Kasten und klärt in höchster Not vor dem FCA-Angreifer. 

comment icon

Der VfL hat mit 58 Prozent Ballbesitz mehr vom Spiel, auch 65 Prozent gewonnene Zweikämpfe sprechen eindeutig für die Gäste. Lücken tun sich in der FCA-Defensive bislang aber nur wenige auf.

highlight icon

Aluminium-Knaller von Tietz! Aus etwa 20 Metern nimmt der Angreifer einen Ball volley mit vollem Risiko und erwischt das Kunstleder traumhaft. Von der Latte fliegt die Kugel im hohen Bogen zurück ins Feld. Das war mal sehenswert.

comment icon

Nach einer kurzen Unterbrechung von weniger als einer Minute lässt der Unparteiische weiterspielen, da er keine weitere Gefahr zu sehen scheint.

comment icon

Erster großer Aufreger der Partie - aber kein sportlicher. Ein Feuerwerkskörper fliegt aus dem VfL-Block aufs Spielfeld, das knallt ordentlich. Es scheint sich aber niemand verletzt zu haben.

comment icon

Da sich auf dem Rasen wenig tut, bleibt Zeit für Side Facts: Beide Teams flogen aus der ersten Runde des diesjährigen DFB-Pokals raus und sicherten jeweils erst am letzten Spieltag der vergangenen Saison den Bundesliga-Verbleib. Spricht das für ein Unentschieden?

comment icon

Erster Freistoß für die Fuggerstädter von der rechten Seite. Der fliegt zu weit vom Tor weg. Immerhin bleibt der FCA in Ballbesitz.

comment icon

Viele Mittelfeldzweikämpfe sehen wir in dieser Phase des Spiels. In den Strafräumen hingegen gibt es kaum Aktionen.

comment icon

Gleich zweifach geht Dorsch mit Wumms in den Zweikampf gegen Hofmann. Erster Freistoß aus dem linken Halbfeld für den VfL. Keine Gefahr.

comment icon

Der Ball läuft schon ganz gut bei den Gästen, was man vom FCA noch nicht behaupten kann. Die Anfangsphase beherrscht damit der Ruhrpott-Club.

comment icon

Langer Ball bei den Blauen auf Hofmann, der das Spielgerät kurz vor der Torauslinie nicht verarbeitet bekommt. Abstoß Augsburg.

comment icon

Ballbesitz FCA, die Bochumer machen ordentlich Druck. Mal sehen, ob und wie lange das Teil der heutigen Spielidee sein wird.

comment icon

Nach Steckpass von Stöger auf Asano entsteht das erste Mal Gefahr in der Box. Auf rechter Seite verzögert der flinke Angreifer, macht dann den Schritt zur Seite und sucht den Abschluss. Dahmen lässt den halbhohen Ball ohne Gegenspieler in der Nähe zunächst abprallen, hat ihn dann im Nachfassen.

comment icon

Den ersten Angriffsversuch starten die Gäste. Der FCA macht die Räume eng, da gibt es vorerst kein Durchkommen.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in Augsburg.

Die Spieler betreten soeben bei herrlichem Wetter und 25 Grad den Platz. Mit ihnen verlässt der Unparteiische Martin Petersen die Katakomben, der heute die Spielleitung übernehmen wird. In wenigen Augenblicken wird es dann endlich losgehen mit dem Bundesliga-Nachmittag.

Als noch sieglose Teams werden die beiden heutigen Kontrahenten sicher jeweils alles daran setzen, den ersten Dreier einzufahren. Es darf also auf eine packende, offene Partie gehofft werden. Die besseren Karten könnten dabei die Gäste haben: Schon in der Vorsaison gewannen die Westfalen beide Spiele. Auch die Gesamthistorie gegen den FCA spricht mit fünf Siegen und nur zwei Niederlagen eine eindeutige Sprache.

Auch Bochum war am Deadline-Day aktiv: Mit Bundesliga-Rückkehrer Paciencia konnte ein weiterer Stürmer für den VfL gewonnen werden, während Zoller und Hartwig den Verein verließen.

Das Thema Abstiegskampf dürfte den VfL auch diese Saison wieder beschäftigen. Mit ebenfalls einem Remis und eine Niederlage steht der Ruhrpott-Club aktuell auf dem 15. Rang. Dabei erwischte die Letsch-Elf einen desaströsen Saisonstart in Stuttgart und ging mit 0:5 unter. Daheim gegen den BVB zeigte der VfL ein anderes Gesicht und holte beim 1:1 den ersten Saisonpunkt.

Gefüttert wird der hinzugewonnene Mut von zwei Leih-Transfers am Deadline Day: Japhet Tanganga, seines Zeichens Innenverteidiger, kam von Tottenham, auch der Bundesliga-erfahrene Kevin Mbabu ging von Fulham aus den Schritt von England nach Deutschland. Andererseits verließ mit Berisha noch der vermeintliche Top-Stürmer die Bayern, auf dieser Position war aber bereits mit den Transfers von Michel und Tietz vorgesorgt worden.

Den etwas besseren Eindruck zu Saisonstart machte noch der FCA, der beim spektakulären Schlagabtausch gegen Gladbach in letzter Minute noch das 4:4 erzielte, sich anschließend aber trotz ansehnlicher Leistung mit 1:3 gegen die Bayern geschlagen geben musste. Insgesamt machen die bisher gezeigten Leistungen der Maaßen-Elf aber Mut.

Mit den Fuggerstädtern und den Gästen aus Bochum treffen zwei immer wieder gehandelte Abstiegskandidaten aufeinander, die dieses Bild in den ersten beiden Saisonspielen zumindest ergebnistechnisch nicht widerlegen konnten. Passend dazu handelt es sich um die beiden Teams mit den meisten Gegentoren im Kalenderjahr 2023. Der FCA kassierte mit 44 Gegentreffern noch zwei mehr als der heutige Kontrahent.

Somit vertraut Thomas Letsch auf die gleiche Elf, die dem BVB am vergangenen Bundesliga-Wochenende einen Punkt abluchsen konnte.

Die Gäste aus Bochum starten voraussichtlich im 3-5-2-System: Riemann - Bernardo, Ordets, Masovic - Wittek, Bero, Losilla, Stöger, Passlack - Asano, Hofmann.

Im Vergleich zur 1:3-Niederlage im Bayernderby bei den Münchnern im letzten Ligaspiel wechselt Chefcoach Maaßen auf zwei Positionen - nämlich auf den beiden in vorderster Front. Tietz und Beljo bilden heute den Angriff. Dafür fehlen Berisha, der in den letzten Zügen des Transferfensters zu Hoffenheim wechselte, sowie Michel, der verletzungsbedingt nicht im Kader steht.

Der FCA könnte in einer 4-2-2-2-Formation auflaufen: Dahmen - Pedersen, Uduokhai, Bauer, Engels - Dorsch, Rexhbecaj - Demirovic, Vargas - Tietz, Beljo.

In knapp einer halben Stunde gehts los. Richten wir direkt den Blick auf die heutigen Startaufstellungen.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Bochum.