Bundesliga
FC Augsburg - Borussia Dortmund. Bundesliga.
17:30, Uhr, Sonntag, 27.02.2022.
SGL ArenaZuschauer: Zuschauer15.330.
Das war es für heute von der Fuggerstadt. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
Augsburg reicht den Relegationsplatz an Hertha weiter. Für den FCA geht es schon am Freitag mit dem Kellerduell bei Arminia Bielefeld weiter. Der BVB muss wieder am Sonntag ran - wieder auswärts bei Mainz 05.
Augsburg verdient sich den einen Punkt. Nachdem der BVB stark in die zweite Halbzeit gestartet war, aber kein zweites Tor gelang, fanden die Hausherren nach einer Stunde wieder besser ins Spiel. Der in der 70. Minute eingewechselte Noah Sarenren Bazee belebte dann die FCA-Offensive und sorgte per Kopf für den umjubelten Ausgleich. Dortmund hatte in der Folge keine wirkliche Torchance mehr und muss sich so am Ende mit dem 1:1 begnügen.
Ein letzter Freistoß von Hazard kommt nicht im Strafraum an. Direkt danach beendet Deniz Aytekin den 24. Spieltag.
Hazard flankt von der rechten Seite. Gikiewicz geht kein Risiko und faustet die Hereingabe aus der Gefahrenzone. Der zweite Ball kommt zu Moukoko, der aus 16 Metern links am Tor vorbei schießt.
Die Nachspielzeit wird angezeigt: drei Minuten.
Bei Augsburg übernimmt Lasse Günther für Ruben Vargas.
Das Spiel ist nun sehr wild - auch weil Augsburg sehr wohl noch nach der Konterchance sucht und den Ball nicht nur planlos rausschlägt.
Jude Bellingham steigt Iago auf den Fuß und sieht die Gelbe Karte.
Moukoko kommt im Strafraum durch Oxford zu Fall. Es gibt aber keinen Elfmeter, weil der Dortmunder zuvor beim Zuspiel im Abseits stand.
Der BVB findet auf den erkämpften Ausgleich noch keine Antwort. Langsam läuft nun die Zeit davon.
Marco Rose bringt Reinier für Mahmoud Dahoud.
Toooor! FC AUGSBURG - Borussia Dortmund 1:1. Augsburg erzwingt den Ausgleich! Iago hinterläuft die Dortmunder Abwehr und flankt von der Torauslinie. Pongracic klärt im Zentrum per Kopf nicht weit genug, Maier versucht rechts in der Box die Direktabnahme, trifft den Ball aber unsauber und bringt ihn eher unfreiwillig als Hereingabe zurück an den Fünfmeterraum. Noah Sarenren Bazee reagiert am schnellsten und erzielt per Kopf und mit Hilfe der Unterkante der Latte den Ausgleich.
Vorlage Arne Maier
Dafür spricht auch dieses Statistik: 45 Prozent des Spiels spielten sich in der vergangenen Viertelstunde im Spielfelddrittel von Borussia Dortmund ab.
Wir gehen in die Schlussviertelstunde. Dortmund hat es in der starken Phase zu Beginn der zweiten Hälfte versäumt, einen zweiten Treffer nachzulegen. Und jetzt kann Augsburg wieder auf Augenhöhe agieren.
Kobel passt von Niederlechner unter Druck gesetzt etwas überhastet hinten heraus. Sarenren Bazee holt sich den Ball und sucht den Abschluss. Hummels kann auf Kosten einer Ecke blocken.
Und dann löst Iago noch Mads Pedersen ab.
Nun wechseln wieder die Hausherren, Noah Sarenren Bazee kommt für Michael Gregoritsch.
Und Youssoufa Moukoko ersetzt im Sturm Donyell Malen.
Für Julian Brandt endet der 250. Einsatz in der Bundesliga, Marius Wolf übernimmt.
Langer Einwurf von Pedersen, der im Strafraum Gouweleeuw sucht. Der Verteidiger kommt zwar nicht zum Kopfball, aber Kobel ist bei der Rückgabe von Pongracic gefordert.
Vargas kann nun über die linke Seite wieder etwas öfter offensive Akzente setzen, auch wenn seine Flanke zu Gregoritsch nicht durchkommt.
Vargas schickt Pedersen, der im Strafraum mit seinem Flankenversuch zumindest die Ecke herausholt.
Und Carlos Gruezo ersetzt den gelbverwarnten Niklas Dorsch.
Florian Niederlechner kommt für Ricardo Pepi, der mit den wenigsten Ballaktionen aller Spieler auf dem Platz und blass blieb.
Dortmund lässt nun auch sehr gut Ball und Gegner laufen. Augsburg kommt nun auch fast gar nicht mehr in aussichtsreiche Pressingsituationen.
Malen ist nun kaum zu stoppen. Vom rechten Flügel kommend hämmert er die Kugel ans Außennetz.
Langer Ball in den Lauf von Malen. Doch Gikiewicz stürmt aus seinem Kasten und klärt weit vor dem Strafraum per Kopf.
Dortmund startet mit großer Dominanz in den zweiten Durchgang. Augsburg verliert nun zu oft schnell den Ball im Aufbau.
Malen lässt Uduokhai ins Leere laufen und zieht ohne Ansatz aus 14 Metern ab. Gikiewicz lenkt den strammen Schuss mit den Fingerspitzen an die Latte.
Raphael Guerreiro bringt den anschließenden Freistoß von halbrechts nicht wirklich scharf aufs Tor. Gikiewicz packt zu.
Niklas Dorsch stoppt Malen mit einer sehr ungeschickten Schere. Dafür gibt es nicht nur Gelb, sondern auch eine aussichtsreiche Freistoßmöglichkeit.
Dortmund lässt nicht locker, holt sich den Ball ein zweites und ein drittes Mal. Brandt zieht von rechts ins Zentrum und findet die Lücke. Der Schuss ist platziert, aber Gikiewicz ist zur Stelle.
Das Spiel läuft wieder. Zunächst gibt es keine Wechsel.
Pause in Augsburg.
Es gibt eine Minute obendrauf.
Maier holt sich den zweiten Ball und sucht aus 20 Metern den Abschluss. Kobel taucht ab und hat den Ball sicher.
Augsburg verliert den Ball im Aufbau. Das hätte teuer werden können. Aber Bellingham wird nach Zuspiel von Brandt durch Oxford im Strafraum noch erfolgreich geblockt.
Caligiuri spielt auf Gregoritsch, der an der Strafraumgrenze schnell auf Vargas passen will, aber nicht an Can vorbeikommt.
Für Hazard ist es der vierte Treffer in dieser Saison.
Toooor! FC Augsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Ein Geniestreich bringt die Gäste in Front! Dahoud verlagert zunächst im Strafraum nach rechts, dort bittet Thorgan Hazard Augsburgs Uduokhai zum Tanz, lässt ihn mit zwei Haken ins Leere laufen und schließt dann überlegt und unhaltbar ins lange Eck ab.
Vorlage Mahmoud Dahoud
Hazard sucht von halbrechts im Strafraum mal den Abschluss, der Ball setzt noch tückisch auf und wird so richtig gefährlich. Mit den Fingerspitzen klärt Gikiewicz zur Ecke.
Maier sucht und findet mit einem geschickten Steckpass Vargas im Strafraum, der sich dann im Gewühl aber nicht durchsetzen kann.
Die Behandlung von Bellingham muss am Seitenrand noch fortgesetzt werden. Jetzt kann 18-Jährige aber wieder mitmischen.
Nach einem Zweikampf mit Dorsch bleibt Bellingham sitzen und muss behandelt werden.
Dortmund hat in den ersten 25 Minuten einen Ballbesitzanteil von fast 75 Prozent. Das Spiel des BVB wirkt aber oft etwas zu statisch.
Die Ecke wird von Oxford an den zweiten Pfosten verlängert, wo wieder Gregoritsch den Abschluss sucht. Der Kopfball ist aber nicht platziert genug, Kobel packt zu.
Pepi läuft gegen Pongracic an, der zu Kobel zurückpassen will, den Ball aber ins Toraus spielt.
Brandt will in seinem 250. BL-Spiel durch die Schnittstelle auf Bellingham passen. Aber ein Augsburger Abwehrbein kann das Zuspiel blocken.
Ruben Vargas hält den Hummels den Fuß drüber und sieht die erste Verwarnung der Partie.
Dahoud sucht mit einem Steilpass Malen im Augsburger Strafraum. Doch Gikiewicz kommt rechtzeitig aus seinem Kasten und läuft den Angriff so ab.
Augsburg geht mit hoher Intensität in die Zweikämpfe und macht dem BVB das Spiel noch schwer. Bei den Gästen wird in der Anfangsphase immer wieder rotiert.
Guter Konter der Gäste - von links passt Raphael Guerreiro flach in den Strafraum, wo Dahoud die Lücke findet. Der Schuss hätte unten links gepasst, aber Gikiewicz bekommt die Fingerspitzen an den Ball und klärt zur Ecke.
Maiers erste Ecke fliegt hoch durch den Strafraum. Am zweiten Pfosten steigt Gregoritsch im richtigen Moment hoch und köpft knapp rechts am Tor vorbei.
Gregoritsch nimmt Vargas mit, der sich dann aber auf dem Weg in Richtung Strafraum festläuft.
Gouweleeuw sucht mit einem langen Diagonalball auf der linken Seite Pedersen. Aber Can ist zur Stelle und klärt am Strafraumeck die Situation.
Der erste Abschluss gehört den Gästen. Doch Gikiewicz hat beim Distanzversuch von Malen überhaupt keine Probleme.
Bellingham verliert in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt den Ball. Doch Hummels ist dahinter aufmerksam und unterbindet den schnellen Augsburger Pass in die Spitze.
Nach einer Gedenkminute läuft nun das Spiel in der Friedensstadt Augsburg. Schiedsrichter ist Deniz Aytekin.
Augsburg hat aus den sechs Spielen der Rückrunde nur magere vier Punkte geholt. Doch bislang hat an diesem Spieltag noch kein Team aus der unteren Tabellenhälfte einen Sieg geholt. So könnten die Fuggerstädter mit einem Sieg wichtige Big Points im Abstiegskampf sammeln und den Relegationsplatz an Hertha weiterreichen.
Bei den Hausherren hat Markus Weinzierl seine Corona-Infektion überstanden und sitzt wieder auf der Bank. Mit Oxford, Gouweleeuw und Uduokhai setzt der Coach auf drei klassische Innenverteidiger und hofft so auf etwas mehr defensive Kompaktheit.
Der Kapitän fehlt mit einem Pferdekuss. Sehr viel dramatischer sieht die Sache bei Meunier aus. Beim Belgier ist eine Sehne im Oberschenkel gerissen. Acht Wochen Pause sind Minimum, vielleicht sehen wir den Verteidiger erst in der kommenden Saison wieder auf dem Platz.
Und die Sorgenfalten bei Marco Rose sind seit Donnerstag nicht kleiner geworden, denn das Krankenlager hat frischen Zuwachs bekommen. Nach Akanji, Haaland und Zagadou fehlen heute auch Reus und Meunier.
Unter der Woche musste der BVB den nächsten Titeltraum aufgeben. Nach dem Scheitern in der Gruppenphase der Champions League, dem Ausscheiden im DFB-Pokal beim FC St. Pauli endete am Donnerstag auch der nächste europäische Wettbewerb in Glasgow bei den Rangers. Nach dem 2:4 im Hinspiel reichte das 2:2 nicht zum Weiterkommen.
Beim BVB gibt es nach dem Spiel in Glasgow drei personelle Veränderungen. Pongracic, Witsel, und Raphael Guerreiro übernehmen für Schulz, Meunier und Reus.
Dortmund ist mit dieser Elf angereist: Kobel - Can, Hummels, Pongracic - Hazard, Dahoud, Witsel, Bellingham, Raphael Guerreiro - Brandt - Malen.
Bei den Hausherren sind es gleich fünf Wechsel nach der Niederlage gegen Freiburg. Uduokhai, Caligiuri, Maier, Pedersen und Pepi ersetzen Framberger, Iago, Hahn, Gruezo und Niederlechner.
Augsburg beginnt wie folgt: Gikiewicz - Oxford, Gouweleeuw, Uduokhai - Caligiuri, Maier, Dorsch, Pedersen - Pepi, Gregoritsch, Vargas.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Borussia Dortmund.