SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - Borussia Dortmund. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer30.660.

FC Augsburg 0

  • F Uduokhai (s/o 38. minute)

Borussia Dortmund 3

  • S Haller (58. minute, 84. minute)
  • J Brandt (93. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus Augsburg. In Sachen Bundesliga geht es bei uns um 19:30 Uhr noch mit dem Derby zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach weiter. Bleiben Sie dran!

Augsburg dagegen verspielt die erste Chance auf den Klassenerhalt, hat am letzten Spieltag aber alle Trümpfe selbst in der Hand. Die Augsburger können sich aufgrund des besseren Torverhältnisses sicher sein, dass sie vor dem FC Schalke 04 landen und damit nicht absteigen. Gegen Borussia Mönchengladbach braucht es aber mindestens einen Punkt, um die Klasse aus eigener Kraft zu halten. Denn dann könnte Bochum selbst bei einem Sieg nur dann am FCA vorbeiziehen, wenn es mit 16 Toren Unterschied gewinnen würde. Gegen den BVB war das Team von Enrico Maaßen nach der Roten Karte gegen Uduokhai chancenlos, nach dem 0:1 fehlte dann auch die Offensivpower, um die Niederlage verhindern zu können.

Borussia Dortmund 70, Bayern München 68 - die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag ist damit klar. Dem BVB reicht ein Sieg im abschließenden Heimspiel gegen den FSV Mainz 05, um sich die erste Meisterschaft seit der Saison 2011/2012 zu sichern. Die Mannschaft von Edin Terzic drohte nach Wiederanpfiff schon, gegen wacker verteidigende Augsburger Chance um Chance liegenzulassen. Die Aufsteiger der Rückrunde, Haller und Malen, lösten dann den Knoten, am Ende spielte es der BVB im Stile eines (künftigen) Meisters zu Ende. Entschieden ist aber noch nichts: Dortmund braucht am kommenden Samstag aufgrund des deutlich schlechteren Torverhältnisses einen Sieg gegen Mainz, um die Meisterschale nach oben zu halten.

full_time icon

Dann ist Schluss! Borussia Dortmund schlägt den FC Augsburg und geht als Tabellenführer in den letzten Spieltag!

highlight icon

Brandt erzielt ebenfalls sein neuntes Saisontor, zieht damit mit Malen und auch Haller in der internen Torjägerliste des BVB gleich. Auch Hummels, der am Spielfeldrand langsam Richtung Kabine gebracht wird, kann über das Tor jubeln und ballt die Faust.

goal icon

Toooooor! FC Augsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:3! Brandt setzt die Kirsche auf die Torte! Schlotterbeck spurtet nach einem Ballgewinn im Mittelfeld nach vorne, legt anschließend aus dem Zentrum perfekt links in den Strafraum auf Brandt. Der Mittelfeldspieler schiebt aus zehn Metern linker Position ins lange Eck ein. Die endgültige Entscheidung!

comment icon

Vorlage Nico Cedric Schlotterbeck

substitution icon

Der starke Malen hat Feierabend, für ihn kommt der Siegtorschütze aus dem Hinspiel, Gio Reyna, ins Spiel.

comment icon

Unterdessen läuft bereits die Nachspielzeit, fünf Minuten werden vom Unparteiischengespann angeordnet.

substitution icon

Hummels muss dagegen dringend vom Rasen. Der Innenverteidiger scheint nicht ganz klar zu sein, mit einem Schnitt unter dem rechten Auge wird er von der medizinischen Abteilung vom Platz gebracht und muss gestützt werden. Schlotterbeck kommt als Ersatz, wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung! 

highlight icon

Bauer! Nach einem Augsburger Eckball von der rechten Seite hält der Innenverteidiger am kurzen Pfosten den Fuß rein, sein Schuss aus drei Metern geht Zentimeter am rechten Aluminium vorbei. Er trifft bei der Aktion aber auch Hummels, der mit einer Verletzung im Gesicht auf dem Boden liegen bleibt.

comment icon

Die Dortmunder wirken durch das 2:0 wie befreit, spielen plötzlich drucklos nach vorne und wollen sogar noch den dritten Treffer erzielen. Augsburg wirkt nicht mehr so, als könnte es sich in den Schlussminuten nochmal aufbäumen.

highlight icon

Haller erzielt damit seinen neunten Saisontreffer und zieht damit an der Spitze der BVB-Torjägerliste mit Malen gleich. Es ist zugleich sein dritter Doppelpack in dieser Saison und der zweite in Serie, nachdem er in der Vorwoche gegen Borussia Mönchengladbach bereits doppelt getroffen hatte. Es wird wohl dabei bleiben: Trifft Haller für den BVB, verlieren die Dortmunder in dieser Saison nicht.

substitution icon

Enrico Maaßen wechselt nochmal: Maier kommt für den heute glücklosen Demirovic in die Partie.

goal icon

Toooooor! FC Augsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:2! Haller macht den Deckel drauf - Dortmund geht als Tabellenführer in das Meisterschafts-Fernduell am 34. Spieltag! Erneut ist es Malen, der mit einem Steckpass aus dem rechten Halbraum den einlaufenden Reus am Elfmeterpunkt bedient. Der Offensivspieler scheitert aus acht Metern zunächst an Koubek, Haller nimmt den Abpraller aber links am Fünfer auf und schiebt ins leere kurze Eck ein.

highlight icon

Brandt mit dem nächsten Versuch! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld dribbelt sich der Flügelspieler auf seiner neuen Position links im Mittelfeld nach vorne, zieht aus 18 Metern linker Position flach ab. Koubek macht sich lang und fischt den Schuss noch aus dem langen Eck.

highlight icon

Stark kombiniert von den Dortmundern über die erneut gut funktionierende rechte Seite, die vor allem im zweiten Durchgang aufgeblüht ist. Malen bedient aus dem Halbraum heraus den einlaufenden Wolf, dessen Flanke zunächst von Bauer ins Seitenaus geblockt wird. Nach dem Einwurf findet Wolf von rechts im zweiten Anlauf Haller, der seinen Kopfball am linken Pfosten aber auf das Tordach setzt.

substitution icon

Die Dortmunder tauschen ein weiteres Mal: Guerreiro verlässt nach einer starken Partie den Rasen, Reus ersetzt ihn positionsgetreu in der Offensive.

comment icon

Augsburg versucht es in der Schlussviertelstunde mal mit zaghaften Offensivaktionen, kommt aber nicht wirklich gefährlich vor das Dortmunder Tor. Die Gastgeber wollen natürlich auch ihr Torverhältnis nicht zu sehr schädigen. Der FCA steht derzeit bei -17, der VfB Stuttgart bei -12. Das könnte am letzten Spieltag noch entscheidend sein.

comment icon

Özcan ordnet sich im Mittelfeld neben Can im Mittelfeldzentrum ein, vor ihnen agieren jetzt Brandt, Guerreiro und Malen. Edin Terzic stellt also nominell auf ein 4-2-3-1 in der Grundordnung um.

yellow_card icon

.. und auch Wolf wird für seine Beteiligung an den Schubsereien zum zweiten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

yellow_card icon

Jetzt wird es hitzig! Demirovic schubst Can nach einem Zweikampf in die Bande, woraufhin es zu einer Rudelbildung kommt. Der Augsburger Stürmer sieht korrekterweise seine siebte Gelbe Karte in dieser Spielzeit ...

substitution icon

Dortmund will die Führung absichern und wird ein wenig defensiver: Özcan kommt für den bereits verwarnten Adeyemi.

comment icon

Die Schlussphase in Augsburg bricht an, beide Mannschaften sind voller Emotionen und gehen mit viel Energie in jeden Zweikampf. Der BVB will auf keinen Fall ein Gegentor kassieren, der FCA hofft mit einem glücklichen Treffer auf eine exzellente Position für den Abschlussspieltag im Abstiegskampf.

yellow_card icon

Und auch Adeyemi wird verwarnt: Den Dortmunder erwischt es zum neunten Mal in dieser Spielzeit.

yellow_card icon

Nächstes kleineres Scharmützel zwischen Gouweleeuw und Adeyemi. Der Augsburger legt sich nach einem Foul von Ryerson mit seinem Gegenspieler an und holt sich dafür seine zwölfte Gelbe Karte in dieser Spielzeit ab.

comment icon

Dortmund hat im zweiten Durchgang die Spielanteile nochmal deutlich nach oben geschraubt, kommt derzeit auf 65 Prozent aller Ballaktionen. Der BVB hat zudem mit 113 Pässen mehr als doppelt so viele Zuspiele an den Mann gebracht wie die Augsburger, denen die Unterzahl deutlich anzumerken ist.

comment icon

Augsburg kann seine defensive Mauer-Taktik nicht mehr aufrechterhalten, muss zwangsläufig offensiver werden. Dortmund kann das natürlich exzellent für das eigene Umschaltspiel nutzen, aus dem ja bereits auch der Führungstreffer entstanden ist. Ein 2:0 würde die Nerven bei Schwarz-Gelb sicherlich beruhigen.

comment icon

Tabellarisch bedeutet der Dortmunder Führungstreffer, dass der BVB jetzt zwei Punkte vor den Bayern liegt und mit einem Sieg am 34. Spieltag gegen den FSV Mainz 05 die Meisterschaft klarmachen könnte. Augsburg dagegen bräuchte einen Sieg gegen Borussia Mönchengladbach, um sicher die Relegation zu vermeiden.

substitution icon

... und Cardona ersetzt Beljo im Mittelfeld.

substitution icon

Augsburg reagiert mit einem Doppelwechsel, Berisha kommt für Rexhbecaj ...

highlight icon

Haller erzielt damit seinen achten Saisontreffer in seinem 18. Saisonspiel. Der Ivorer ist für die Dortmunder in der zweiten Saisonhälfte zur Lebensversicherung im Meisterschaftskampf geworden. Seine Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor hatte der Mannschaft von Edin Terzic definitiv gefehlt.

goal icon

Tooooooor! FC Augsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:1! Haller lässt den schwarz-gelben Anhang explodieren wie einen Vulkan! Nach einem seltenen Augsburger Offensivmoment legt Malen die Kugel von rechts in den Strafraum, wo zunächst Bauer an den Ball kommt. Der Innenverteidiger spitzelt die Kugel aber nur zu Haller, der mit zwei brutal schnellen Schritten an Bauer vorbeigeht und dann vom rechten Fünfereck mithilfe des linken Innenpfostens die Dortmunder erlöst.

comment icon

Das Dortmunder Mittelfeldzentrum ist auch ohne Bellingham bisher spielerisch sehr stark, Can hat etwa nur zwei seiner 44 Pässe nicht an den Mann gebracht. Auch Guerreiro und Brandt sorgen im Spiel nach vorne immer wieder für Gefahr und Unberechenbarkeit.

highlight icon

Can an den Pfosten! Der Mittelfeldspieler zieht aus 20 Metern auf Höhe des rechten Pfostens ab, Haller hebt links im Sechzehner noch rechtzeitig die Beine, sodass der Schuss an den linken Pfosten geht und von dort aus dem Fünfer herausspringt. Unfassbar für die Dortmunder, der Ball will einfach nicht ins Tor.

highlight icon

Guerreiro! Der Portugiese fasst sich erneut aus der Nähe der Strafraumkante ein Herz, zieht aus 17 Metern leicht rechter Position flach ab. Sein Versuch geht Zentimeter am kurzen Pfosten vorbei.

comment icon

Wir dürfen uns im zweiten Durchgang auf Einbahnstraßenfußball gefasst machen, Augsburg steht schon jetzt mit zwei Viererketten weit in der eigenen Hälfte. Die Gastgeber werden versuchen, den Punkt über die Zeit zu retten und vielleicht noch einen goldenen Konter zu bekommen.

highlight icon

Engels macht es selbst - zieht den Ball aber deutlich rechts über das Tor der Gäste. Der Schuss ist noch leicht abgefälscht, es gibt den ersten Eckball für den FCA.

yellow_card icon

Can holt sich nach einem ausgestreckten Bein gegen Engels seine achte Gelbe Karte in dieser Spielzeit ab, der FCA bekommt zudem einen aussichtsreichen Freistoß 25 Meter leicht rechts vor dem Dortmunder Tor.

match_start icon

Dortmund bleibt ohne Wechsel - weiter gehts!

substitution icon

Augsburg nimmt einen weiteren Wechsel zur Pause vor, Colina kommt für den angeschlagenen Pedersen in die Partie.

Die Szene, über die im Nachgang des Spiels natürlich noch zu diskutieren sein wird, ist die Rote Karte für Uduokhai. Schiedsrichter Tobias Welz, der bis dahin einen ruhigen und souveränen Eindruck gemacht hatte, erkennt das Foul des Augsburgers an Malen zwar, gibt aber nicht mal eine Gelbe Karte. Anschließend meldet sich Videoassistent Tobias Stieler bei ihm, Welz zeigt Uduokhai die Rote Karte, ohne sich die Szene selbst nochmal anzuschauen. Der Platzverweis für die Aktion ist vertretbar, dennoch wird zu klären sein, warum Welz bei so einer einschneidenden Aktion nicht nochmal selbst rausgeht.

Augsburg dagegen muss sich in Unterzahl nicht nur neu sortieren, die Fuggerstädter hatten nach zwischenzeitlich guten Ansätzen vor der Pause auch wieder enorme Probleme, den BVB vom eigenen Kasten fernzuhalten. Augsburg positioniert zwar viele Akteure im eigenen Sechzehner, die am Ball starken Dortmunder können aber trotzdem dribbeln und bringen immer mal wieder einen Steckpass im Sechzehner zum Mitspieler. Die Augsburger Ketten lassen sich zudem auch zu oft durch lange Bälle überspielen. Viel Arbeit für Enrico Maaßen also in der Kabine.

Dortmund droht, die nächste Großchance auf die Meisterschaft zu verspielen. Der BVB hätte laut Expected-Goals-Statistik mehr als zwei Tore erzielen müssen, Augsburg kommt gerade mal auf einen Wert von 0,02. Die Dortmunder sind in allen Bereichen überlegen und hatten alleine durch Adeyemi, Süle und Haller drei Chancen, die eigentlich hätten sitzen müssen. Augsburg verteidigt bisher allerdings sehr laufintensiv, was der Mannschaft von Edin Terzic in die Karten spielen könnte, zumal sich diese in Überzahl befindet.

half_time icon

Nein! Malen haut den Freistoß in die Mauer, auch im Nachfassen kann der BVB keinen Treffer erzielen. Mit einem 0:0 gehen beide Mannschaften in die Kabinen!

comment icon

Nochmal eine gute Freistoßposition für den BVB! Can wird 25 Meter zentral vor dem Tor von Rexhbecaj von den Beinen geholt. Gelingt dem BVB vor der Pause noch das 1:0?

highlight icon

Guerreiro schlägt die nächste Ecke von der linken Seite in den Fünfer, diesmal wuchtet Hummels den Ball von der Fünferkante aufs Tor. Koubek hat den Versuch im Torzentrum aber sicher.

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang ist angebrochen, drei Minuten sind angezeigt.

yellow_card icon

Nach dem Platzverweis verteilt Schiedsrichter Tobias Welz auch seine erste Gelbe Karte, es erwischt den Augsburger Stürmer Beljo. Er hatte seinen Gegenspieler zu intensiv am Trikot gezogen. Für Beljo hat die Verwarnung keine Konsequenzen, es ist erst seine zweite in dieser Spielzeit.

highlight icon

Süle an den Pfosten! Guerreiro bringt den Freistoß nach dem Uduokhai-Foul von der linken Seite an den langen Pfosten, wo Süle hochsteigt, seinen Kopfball aus vier Metern aber ans rechte Aluminium setzt. Dortmund muss mittlerweile eigentlich führen!

substitution icon

Enrico Maaßen reagiert sofort, wechselt mit Yeboah einen Offensivspieler aus und bringt für ihn mit Bauer einen Innenverteidiger.

red_card icon

Uduokhai fliegt vom Platz - wow! Der Augsburger Innenverteidiger reißt in der Nähe des linken Sechzehnerecks Malen um, der sonst frei in Richtung Koubek durchgewesen wäre. Zunächst entscheidet sich Schiedsrichter Welz gegen einen Platzverweis, nach Kommunikation mit dem Videoassistenten gibt es aber Rot. Eine sehr harte, aber vertretbare Entscheidung des Unparteiischen.

comment icon

Kurze Aufregung im Augsburger Sechzehner, nachdem Guerreiro rechts im Strafraum gegen Renato Veiga zu Boden gegangen war. Der Portugiese reklamiert aber nicht mal selbst ein Foul, das war ein astreines Tackling des portugiesischen Innenverteidigers.

comment icon

Kaum lobe ich die Augsburger für ihre Defensivleistung ein wenig, da sind sie schon wieder durch mehrere Eckbälle im eigenen Strafraum gefangen. Bevor Guerreiro den nächsten Versuch in den Strafraum schicken darf, nimmt sich Schiedsrichter Tobias Welz aber Haller und Rexhbecaj zur Brust. Beide hatten sich im Fünfer ein wenig energisch geschubst, beruhigen sich aber nach einer Ermahnung.

highlight icon

Brandt mit der nächsten Großchance! Augsburg ist mal etwas aufgerückt, sodass Can mit einem langen Ball links aus der eigenen Hälfte den durchstartenden Brandt findet. Der deutsche Nationalspieler dribbelt sich links in den Sechzehner und visiert aus 15 Metern das lange Eck an. Koubek ist aber gerade noch so dran und lenkt den Schuss um den rechten Pfosten herum - Eckball!

comment icon

Augsburg verteidigt vor allem mit der eigenen Mittelfeldreihe jetzt etwas höher, stört die Dortmunder in ihren Kombinationen dadurch früher und kann den Druck etwas von der eigenen Abwehr nehmen. Der letzte Abschluss des BVB ist schon ein paar Minuten her.

comment icon

Rund eine halbe Stunde ist in Augsburg absolviert, die Dortmunder sind nach wie vor die bessere Mannschaft, bekommen aber nicht mehr so viel Druck auf das Augsburger Tor, wie in der Anfangsphase. Dennoch scheint es aktuell eine Frage der Zeit, wann der BVB in Führung geht. Augsburg kann in der Offensive nicht ansatzweise mit der Terzic-Elf mithalten.

comment icon

Kurze Verschnaufpause auf beiden Seiten, die Dortmunder lassen die Augsburger ein wenig in Ballbesitz. Aus der eigenen Hälfte kommt der FCA dennoch kaum raus. Die Mannschaft von Enrico Maaßen muss dauerhaft vor einer möglichen Gefahr flüchten und wirkt im Spielaufbau eher hektisch, als wirklich überlegt.

highlight icon

Eben noch als Vorlagengeber gerühmt, jetzt probiert es Guerreiro selbst mit dem Abschluss. Der Portugiese versucht es aus 20 Metern zentraler Position mal aus der Distanz, zielt aber etwas zu hoch. Sein Schuss landet gut drei Meter über dem linken Lattenkreuz des Augsburger Tores.

comment icon

Guerreiro zeigt sich als Bellingham-Ersatz bisher enorm variabel, weicht immer mal wieder auf die Außenbahnen aus oder unterstützt die Dortmunder Offensive in den Halbräumen. Auch seine Eckbälle kommen bisher gut, auch wenn sie noch für keine richtige Großchance gesorgt haben.

comment icon

Ein Blick in die Statistiken unterstreicht die Überlegenheit der Dortmunder deutlich: Augsburgs Keeper Koubek ist mit 22 Ballaktionen derzeit der Spieler mit den meisten Ballkontakten bei den Gastgebern, muss die eigene Innenverteidigung immer wieder im Spielaufbau unterstützen. Auch das Pressing der Dortmunder lässt dem FCA kaum Luft zum Atmen.

highlight icon

Haller mit der Riesengelegenheit! Hummels spielt mit dem Außenrist einen überragenden langen Ball links aus der eigenen Hälfte auf Brandt, der rechts am Sechzehner quer auf Haller durchsteckt. Der Ivorer probiert es aus acht Metern leicht linker Position direkt, Koubek lenkt den Schuss aber noch über das Tor. Die bisher beste Chance des BVB!

comment icon

Dortmund ist in der Anfangsphase spielerisch weiter deutlich überlegen, hat bereits fünf Torschüsse auf dem Konto. Augsburg dagegen wartet noch auf den ersten Abschluss. Die Fuggerstädter könnten mit einem Remis aber zumindest ihre Ausgangslage für den 34. Spieltag deutlich verbessern. Dann würde bei Mönchengladbach ein Punkt für den Klassenerhalt reichen.

comment icon

Dortmund zwingt Koubek schon wieder zum Eingreifen! Diesmal ist es Brandt, der mit einem exzellenten Steilpass aus dem rechten Halbraum Guerreiro rechts im Sechzehner findet. Der Portugiese probiert es mit einer scharfen Hereingabe in Richtung Haller, Koubek ist aber vor dem Mittelstürmer am Ball.

comment icon

Pedersen beißt auf die Zähne, scheint es erstmal probieren zu wollen. Caligiuri, der sich auf der Bank schon das Trikot angezogen hatte, setzt sich erstmal wieder hin.

highlight icon

Bangen bei den Augsburgern: Pedersen wird nach einem erneuten Kampf um den Ball mit Adeyemi vom Dortmunder wohl am Knie getroffen, bleibt verletzt am Boden liegen. Es scheint für den Dänen nicht weiterzugehen.

comment icon

Renato Veiga erneut in höchster Not! Adeyemi läuft Pedersen auf der linken Außenbahn davon, bringt den Ball anschließend flach und präzise an den langen Pfosten zu Brandt. Der Dortmunder kommt aber nicht richtig an den Ball, Renato Veiga klärt das Kunstleder vorher aus der Gefahrenzone.

comment icon

Dortmund ist in den ersten Spielminuten klar feldüberlegen, drückt die Augsburger schon weit in die eigene Hälfte. Der FCA bekommt vor allem auf den Außenbahnen bisher keinen Zugriff, verdichtet dafür aber das Zentrum gut und lässt Dortmund dort wenig Raum für Abschlüsse.

highlight icon

Adeyemi! Can beißt sich in der Nähe der rechten Eckfahne fest, bevor ihm Guerreiro zur Hilfe eilt und den Ball aus der Nähe des rechten Sechzehnerecks an den kurzen Pfosten zu Malen spielt. Der Niederländer legt gedankenschnell vor den Fünfer zu Adeyemi, der aus acht Metern abzieht. Der deutsche Nationalspieler trifft den Ball bei der Direktabnahme aber nicht richtig, der Schuss wird abgefälscht und geht links am Tor vorbei.

highlight icon

Wolf prüft Koubek! Guerreiro behält nach einem Ballgewinn im Zentrum die Übersicht und bedient den einlaufenden Wolf rechts im Sechzehner. Der Außenverteidiger zieht mit ein wenig Raum aus zwölf Metern rechter Position flach ab, scheitert aber an Koubek. Der FCA-Keeper hat den Ball im kurzen Eck im Nachfassen.

comment icon

Dortmund übernimmt erwartungsgemäß die Spielkontrolle, die Augsburger laufen die Gäste aber forsch an und versuchen, vor allem die Innenverteidiger Süle und Hummels unter Druck zu setzen. Vor allem in Zusammenarbeit mit Torhüter Kobel spielen sich die Dortmunder aber bisher gut aus der eigenen Hälfte heraus.

highlight icon

Malen zieht den ersten aussichtsreichen Freistoß der Dortmunder aus 22 Metern linker Position in Richtung Tor, sein Schuss geht aber deutlich rechts über den Kasten von Koubek.

comment icon

Weil beide Mannschaften sich zu Beginn noch abtasten, kurz ein Blick auf die tabellarische Ausgangslage: Augsburg gerät durch den 4:1-Erfolg der Stuttgarter in Mainz plötzlich wieder in Abstiegsnot, könnte bei Siegen von Bochum und des VfB am 34. Spieltag noch auf den Relegationsrang rutschen, sollten sie heute verlieren. Schalke könnte zwar nach Punkten mit dem FCA gleichziehen, hat aber das deutlich schlechtere Torverhältnis.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in Augsburg!

Schiedsrichter der Partie ist Tobias Welz, an den Seitenlinien wird er unterstützt von Martin Thomsen und Jonas Weickenmeier. Vierter Offizieller ist Florian Badstübner. Videoassistent der Begegnung ist Tobias Stieler, ihm wird im Kölner Keller von Christian Fischer assistiert.

Das Hinspiel in Dortmund entwickelte sich zum offenen Schlagabtausch: Der FCA glich dreimal eine Führung des BVB aus, bevor Gio Reyna in der 78. Minute den 4:3-Endstand besorgte. Die Dortmunder waren im Januar spielerisch überlegen, die Defensive wirkte aber nicht gefestigt und leistete sich immer wieder leichte Fehler. Zuletzt sah das aber deutlich besser aus: Der BVB kassierte nur drei Gegentreffer in den vergangenen vier Saisonspielen.

Maaßen gibt sich vor dem Spiel kämpferisch, will auf keine Schützenhilfe der Konkurrenz angewiesen sein: "Wir müssen gierig sein, mutig gegen den Ball gehen. All diese Elemente, die wir schon oft gezeigt haben, brauchen wir in ihrer besten Form. Wir wollen es aus eigener Kraft schaffen, ins 13. Jahr Bundesliga zu gehen." Die Form des FCA ließ allerdings zuletzt zu wünschen übrig: In den vergangenen neun Spielen holten die heutigen Gastgeber nur einen Sieg. Der gelang allerdings gegen Union Berlin, das in dieser Saison zu den stärksten Teams der Liga zählt.

Mit Enrico Maaßen sitzt der ehemalige U23-Coach der Dortmunder bei Augsburg auf der Trainerbank. Der FCA-Trainer wird seinem ehemaligen Verein aber sicherlich kein Geschenk machen, schließlich könnten die Augsburger heute den Klassenerhalt feiern. Mit einem Sieg bleibt der FCA sicher in der Bundesliga und kann entspannt ins letzte Saisonspiel gegen Borussia Mönchengladbach gehen.

Doch die Dortmunder erwartet in Augsburg kein Selbstläufer, schon im Hinspiel machte der FCA den heutigen Gästen mächtig Probleme, erst Gio Reyna konnte mit einem Treffer zum 4:3 den Heimsieg im Januar eintüten. "Das sind die Spiele, die ihnen in dieser Saison sehr gut liegen. Sie versuchen, den Gegner immer wieder in Zweikämpfe zu verwickeln. Sie haben auch eine Stimmung im Stadion und auf der Bank geschaffen, die es sehr hitzig werden lassen kann. Darauf müssen wir uns einstellen", warnt Terzic auf der Pressekonferenz zum Spiel.

An zwei Spieltagen standen die Dortmunder in dieser Saison lediglich an der Tabellenspitze, verloren den ersten Platz aber nach einer Niederlage bei den Bayern und zuletzt nach einem Remis gegen den VfL Bochum wieder. Im Jahr 2023 hat der BVB aber alleine acht Punkte mehr als die Bayern geholt, die Mannschaft von Edin Terzic ist definitiv formstärker. Und: Der Verein strahlt im Gegensatz zu den Bayern deutlich mehr Ruhe aus.

Edin Terzic tauscht nach dem 5:2 gegen Borussia Mönchengladbach nur einmal - aber das ist umso schmerzhafter! Jude Bellingham, der wegen einer Knieverletzung im Training bereits fraglich für das Augsburg-Spiel war, steht endgültig nicht im Kader. Er wird durch Guerreiro im Mittelfeldzentrum ersetzt.

Dortmund geht es folgendermaßen an: Kobel - Wolf, Süle, Hummels, Ryerson - Can - Malen, Brandt, Guerreiro, Adeyemi - Haller.

Enrico Maaßen stellt damit nach dem 2:3 gegen den VfL Bochum auf drei Positionen um: Bauer wird in der Dreierkette durch Renato Veiga ersetzt, im rechten Mittelfeld beginnt Engels für Maier, der im Hinspiel getroffen hatte. Außerdem ersetzt Yeboah offensiv Berisha.

Die Aufstellungen sind da. Augsburg geht es folgendermaßen an: Koubek - Renato Veiga, Gouweleeuw, Uduokhai - Engels, Dorsch, Rexhbecaj, Pedersen - Yeboah, Demirovic - Beljo.

Vorteil BVB! Durch die 1:3-Niederlage der Bayern gegen Rasenballsport Leipzig sind die Dortmunder plötzlich wieder in der Pole Position, um die erste Meisterschaft seit elf Jahren am Borsigplatz zu feiern. Holen sich die Dortmunder die Tabellenführung oder crasht Augsburg die Meisterschaftsambitionen der Borussia? Finden wir es heraus!

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Borussia Dortmund.