SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - SC Freiburg. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer15.000.

FC Augsburg 1

  • M Gregoritsch (16. minute)

SC Freiburg 2

  • N Petersen (4. minute)
  • N Schlotterbeck (26. minute)

Live-Kommentar

Das war es von dieser Partie, aber noch nicht von der Bundesliga! In rund einer Stunde steigt das Abendspiel zwischen Köln und Frankfurt. Viel Spaß dabei!

Weiter geht es für Freiburg am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen die Hertha, Augsburg ist einen Tag später gegen Borussia Dortmund gefordert.

Damit springt Freiburg vorübergehend auf den 5. Platz und bleibt punktgleich mit dem neuen Tabellenvierten Hoffenheim. Augsburg dagegen hat die Chance verpasst, den Relegationsplatz zu verlassen und hat nun nur noch einen Drei-Punkte-Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz.

Augsburg zeigte grundsätzlich kein schlechtes Heimspiel, verliert dennoch verdient gegen Freiburg. Der SC war in der ersten Hälfte effektiv und ging zunächst früh und schließlich nach einer guten Phase der Fuggerstädter zweimal in Führung. Der FCA hielt gut dagegen, kam zum zwischenzeitlichen Ausgleich, doch nach dem 1:2 verlor das Heimteam den Faden. Nach der Pause war Augsburg wieder drin im Spiel, zeigte sich in der Offensive jedoch zu harmlos. Die besseren Chancen hatte Freiburg, doch weil das Team von Streich diese nicht nutzte, blieb es bis zur Schlussminute spannend.

full_time icon

Freiburg rettet das 2:1 über die Zeit und entführt die drei Punkte aus Augsburg!

highlight icon

Da war die Riesenchance zum Ausgleich! Ein simpler langer Ball von Gikiewicz landet auf dem Kopf von Pepi, der sofort in den Strafraum zu Finnbogason weiterleitet. Der Stürmer taucht frei vor Flekken auf, überlupft den Keeper, doch sein Heber geht einen Meter links am Tor vorbei.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!

comment icon

Vielleicht hilft den Augsburgern ja eine Standardsituation? Dorsch schlägt eine Ecke von rechts in den Strafraum, wo Gouweleeuw aus sieben Metern zum Kopfball kommt. Schlotterbeck steht jedoch goldrichtig und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

substitution icon

Auch Trainer Christian Streich zeigt mit diesem Wechsel an, worum es in den Schlussminuten geht. Abwehrmann Manuel Gulde kommt für Vincenzo Grifo.

comment icon

Auch von Freiburg kommt in dieser Phase wenig. Die Breisgauer legen nun den Fokus voll und ganz auf die Defensive und setzen nur noch auf Konter.

comment icon

Pepi kommt gleich zu seiner ersten Aktion. Rechts im Strafraum zieht der Youngster aus 14 Metern ab, Lienhart fälscht die Kugel jedoch ab, sodass Flekken nur noch zupacken muss.

substitution icon

Es gibt den letzten Wechsel beim FCA: Für Ruben Vargas darf Ricardo Pepi nochmal mitmischen.

comment icon

Immerhin gibt es nach der folgenden Ecke einen Abschluss, doch der Kopfball von Gregoritsch geht rechts am Kasten der Gäste vorbei. Etwas mehr als zehn Minuten verbleiben den Augsburgern noch, hier zum Ausgleich zu kommen.

comment icon

Kommt der FCA doch mal ins letzte Drittel, ist der letzte und entscheidende Pass nicht gut gespielt. Sarenren Bazee hat auf der rechten Seite viel Platz, bleibt mit seiner Hereingabe dann aber an Schlotterbeck hängen.

yellow_card icon

Finnbogason droht auf der rechten Seite durchzubrechen, also greift Schlotterbeck zum taktischen Foul und sieht dafür Gelb.

substitution icon

... und schließlich kommt Kevin Schade für Roland Sallai.

substitution icon

... Lucas Höler ersetzt den Torschützen Nils Petersen ...

substitution icon

Bei den Gästen gibt es derweil sogar einen Dreifachwechsel: Woo-Yeong Jeong macht Platz für Ermedin Demirovic ...

substitution icon

... zudem ersetzt Noah Sarenren Bazee Andre Hahn.

substitution icon

Die Hausherren wechseln erneut doppelt: Iago verlässt den Platz, für ihn ist der 18-jährige Lasse Günther neu dabei ...

comment icon

Das hätte gefährlich werden können: Eine Ecke von rechts verlängert Oxford per Kopf ins Zentrum, wo Gouweleeuw die Kugel nur knapp verpasst.

comment icon

Zwar ist Augsburg in diesem zweiten Durchgang die aktivere Mannschaft, gefährlich ist aber nur Freiburg. Die Fuggerstädter tun sich schwer, überhaupt ins letzte Drittel zu kommen. Freiburgs Defensive macht bislang einen sehr guten Job.

highlight icon

Der folgende Freistoß wird brandgefährlich! Grifo schießt die Kugel von der linken Strafraumkante relativ zentral aufs Tor, doch Gikiewicz lässt sie abermals nach vorne prallen. Höfler ist zur Stelle, schießt den Ball jedoch aus wenigen Metern in den Augsburger Oberrang.

yellow_card icon

Günter bricht auf der linken Seite durch, Hahn setzt zur Grätsche an und trifft den Ball. Schiedsrichter Siebert sieht aber ein Foul und zeigt Hahn die Gelbe Karte. Damit fehlt der Offensivmann beim kommenden Spiel gegen Dortmund.

substitution icon

... und auch Jan Moravek ist für Carlos Gruezo neu dabei.

substitution icon

Augsburg bringt frische Kräfte für die letzte halbe Stunde: Alfred Finnbogason kommt für Florian Niederlechner ...

highlight icon

Jeong muss das Tor machen! Schlotterbeck schlägt einmal mehr einen starken langen Ball zu Günter, der Jeong am Strafraumrand einsetzt. Der Offensivmann kommt freistehend zum Abschluss, doch der Ball rutscht ihm etwas über den Schlappen und fliegt so rechts am Tor vorbei.

substitution icon

Für mehr Minuten reicht es bei Jonathan Schmid noch nicht, für ihn ist nun Lukas Kübler im Spiel.

comment icon

Freiburg bekommt den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum und so darf Hahn nochmal ins Zentrum flanken. Vargas kommt links in der Box an die Kugel, kann diese aber nicht schnell genug kontrollieren und kommt so nicht zum Abschluss.

comment icon

Die Hausherren setzen nun vermehrt auf hohes Pressing und zwingen die Freiburger zu Ballverlusten in der eigenen Hälfte. Iago erkämpft sich die Kugel gegen Schmid, läuft bis an die Grundlinie, findet im Zentrum Niederlechner aber nicht.

comment icon

Augsburg will nicht lange zögern und sucht sofort den Weg nach vorne. Dort fehlen noch die zündenden Ideen, Freiburg bietet aktuell kaum Lücken an.

highlight icon

Augsburg kommt mit Schwung aus der Kabine! Eine Flanke von links landet rechts in der Box bei Hahn. Der Offensivmann köpft zurück ins Zentrum, wo Niederlechner und Gregoritsch zum Ball gehen, doch Schlotterbeck setzt sich durch und kann klären.

match_start icon

Rein in den zweiten Durchgang!

half_time icon

Es passiert nichts mehr! Augsburg geht mit einem 1:2-Rückstand gegen Freiburg in die Kabine.

comment icon

Freiburg hat nun das Spiel vollkommen im Griff und lässt keinerlei Angriffsversuche des FCA zu. Es gibt noch zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Was der FC Augsburg aktuell in der Offensive zeigt, ist zu wenig. Gregoritsch bekommt im Mittelfeld den Ball und hat eigentlich zwei gute Anspielstationen. Er entscheidet sich jedoch für einen Schuss aus rund 30 Metern, womit er Flekken allerdings nicht beeindrucken kann.

highlight icon

Dorsch verhindert das mögliche 1:3! Grifo behauptet auf der linken Seite stark den Ball und schickt Günter per Pass in die Gasse an die Grundlinie. Günter spielt die Kugel in den Rücken der Abwehr, wo Dorsch mit der Fußspitze noch entscheidend an den Ball kommt und so den freien Abschluss von Sallai verhindert.

comment icon

Augsburg kann den Ball im eigenen Strafraum nicht entscheidend klären und so kommt Jeong links in der Box nochmal an den Ball. Er wackelt Framberger aus und visiert das rechte Eck an, doch Gouweleeuw steht im Weg und blockt ab.

comment icon

Augsburg ist etwas aus dem Konzept gekommen und so übernimmt Freiburg mehr und mehr die Spielkontrolle. Dabei setzen die Gäste auf Ruhe und suchen nicht konsequent den Weg ins letzte Drittel.

comment icon

Erneut braucht Augsburg einige Minuten, um sich vom Gegentreffer zu erholen. Nun folgen allerdings wieder die ersten zaghaften Angriffe. Ein Weitschuss von Hahn ist jedoch kein Problem für SCF-Schlussmann Flekken.

comment icon

Das Spiel wird zunehmend hitziger. Abseits des Balles schreit Niederlechner auf, weil ihm Schlotterbeck wohl in die Hacken getreten ist. Da war allerdings keine Absicht dahinter, kein Grund zur Aufregung.

goal icon

Toooooooooor! FC Augsburg - SC FREIBURG 1:2. Mit einer einstudierten Freistoßvariante geht Freiburg wieder in Führung! Grifo schickt Günter per Flachpass rechts in den Strafraum. Auf ungewohnter Position spielt der Linksverteidiger die Kugel scharf an den Fünfmeterraum, wo Gikiewicz den Ball nach vorne prallen lässt. Schlotterbeck reagiert am schnellsten und trifft aus wenigen Metern.

highlight icon

Plötzlich hat Freiburg wieder eine große Chance! Sallai schickt Jeong rechts in den Strafraum. Gouweleeuw kommt etwas zu spät und so kann Jeong abschließen. Gikiewicz ist jedoch zur Stelle und pariert den zu zentral geratenen Schuss aus 14 Metern.

comment icon

Das ist ein unterhaltsames Bundesligaspiel in Augsburg. Freiburg begann stark, doch dann schüttelte sich der FCA und kam zurück ins Spiel. Mittlerweile haben die Hausherren sogar mehr Spielanteile.

comment icon

Erneut hat Freiburg die Chance per Freistoß aus 25 Metern. Diesmal tritt Grifo an, der jedoch an Gruezo in der Mauer hängenbleibt. Der Mittelfeldmann wird am Kopf getroffen und muss sich kurz schütteln, bevor er weitermachen kann.

comment icon

Der Treffer wird noch auf eine mögliche Abseitsposition von Niederlechner überprüft, doch da war alles korrekt. Der FCA ist wieder im Spiel!

goal icon

Toooooooooor! FC AUGSBURG - SC Freiburg 1:1. Da ist der Ausgleich! Schlotterbeck und Höfler vertändeln den Ball an der Mittellinie und das nutzt der FCA gnadenlos aus. Niederlechner spielt einen eigentlich schwachen Pass zu Gregoritsch, der das jedoch stark macht. Freistehend trifft der Österreicher aus 18 Metern flach ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Florian Niederlechner

highlight icon

Niederlechner! Iago hält die Kugel auf der linken Seite im Spiel und setzt den Stürmer so links in der Box ein. Niederlechner dribbelt sich an Schlotterbeck vorbei und schießt aus zehn Metern ans linke Außennetz.

comment icon

Die Fuggerstädter haben den frühen Gegentreffer nun etwas abgeschüttelt und werden aktiver. Vargas zieht von der linken Seite ins Zentrum und schließt vom Strafraumrand ab. Lienhart fälscht die Kugel noch entscheidend ab, sodass diese links am Tor vorbeifliegt.

highlight icon

Freiburg agiert aktuell in Unterzahl, da Jeong an der Seitenlinie aufgrund einer blutenden Nase behandelt wird. Wie sich der Offensivmann verletzt hat, ist unklar. Er wird aber gleich weiterspielen können.

comment icon

Es ist ein munteres Spiel hier in Augsburg, jetzt trauen sich auch erstmals die Hausherren nach vorne. Iago marschiert über links bis an den Strafraum und flankt in den Sechzehner. Gregoritsch kommt zum Kopfball, kann diesen aber nicht aufs Tor drücken. Der Ball fliegt deutlich über den Kasten von Flekken.

highlight icon

Wieder die Gäste! Jeong hat 25 Meter vor dem Tor keine Anspielstation, also probiert es der Südkoreaner selbst. Der Distanzschuss flattert gefährlich, doch Gikiewicz reißt im letzten Moment den rechten Arm hoch und pariert.

comment icon

Doch erstmal bleibt der Sportclub am Drücker. Bei einem Freistoß aus rund 22 Metern zentraler Position visiert Schmid das linke Kreuzeck an und verfehlt dieses nur knapp.

comment icon

In der vergangenen Woche traf Petersen gegen Mainz nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung, heute klappt es beim Startelfeinsatz nach vier Minuten. Es war überhaupt der erste Angriff in diesem Spiel. Wie reagiert Augsburg?

goal icon

Tooooooooooor! FC Augsburg - SC FREIBURG 0:1. Auf Petersen ist einfach Verlass! Schlotterbeck setzt Sallai auf der rechten Seite mit einem langen Ball ein. Der Ungar hat viel zu viel Platz und schlägt die Flanke an den Fünfmeterraum, wo Petersen den Kopf hinhält und zum frühen Führungstreffer für die Gäste trifft!

comment icon

Vorlage Roland Sallai

match_start icon

Los gehts in der WWK Arena!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Daniel Siebert geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Jan Seidel und Rafael Foltyn, Nicolas Winter ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Benjamin Brand und Thomas Stein.

Als Motivationshilfe dürfte der FCA dagegen keine Bilder aus dem Hinspiel genutzt haben, schließlich gewann Freiburg Ende September mit 3:0. Für den SCF war dies ein besonderer Tag, denn es war das letzte Heimspiel im ehrwürdigen Dreisamstadion. Auch sonst ist Freiburg nicht gerade der Lieblingsgegner Augsburgs, denn in 33 Aufeinandertreffen war der FCA erst siebenmal siegreich. Und heute?

Augsburg hat andere Sorgen, denn schließlich stehen die Fuggerstädter auf dem Relegationsplatz 16. Schon ein Unentschieden würde dem FCA heute allerdings genügen, um zumindest vorübergehend die gefährliche Zone zu verlassen, da die Hertha erst morgen im Einsatz ist. Mit einem Sieg würde Augsburg jedoch den Druck auf die Konkurrenten Bielefeld und Stuttgart, die zeitglich im Einsatz sind, erhöhen.

Die Form der vergangenen fünf Spiele spricht eher nicht für die Breisgauer, denn mit nur fünf Punkten war Freiburg in diesem Zeitraum die schwächste Mannschaft aus der Fünfergruppe. Besonders auswärts zeigte der Sportclub dabei seine Probleme: Aus den vergangenen drei Partien in fremden Stadien holte Freiburg nur einen Punkt.

Es ist ein unglaublich enges Rennen im Kampf um den begehrten 4. Platz, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt - und der SC Freiburg steckt mittendrin. Als eines von gleich fünf Teams zwischen Rang 4 und 8 hat der SCF aktuell 34 Zähler und befindet sich auf Platz 6. Hinter dieser Gruppe lauern noch Köln mit 32 und Frankfurt mit 31 Zählern.

Beim Team von Trainer Christian Streich gibt es zwei Wechsel im Vergleich zum 1:1 gegen Mainz: Nils Petersen ersetzt Lucas Höler im Sturm und hinten rechts feiert Jonathan Schmid nach langer Leidenszeit sein Startelfcomeback. Er ersetzt Lukas Kübler.

Der SC Freiburg schickt folgende Elf ins Rennen: Flekken - Schmid, Lienhart, N. Schlotterbeck, Günter - Eggestein, Höfler - Sallai, Jeong, Grifo - Petersen.

Bei den Augsburgern gibt es nach der 2:3-Niederlage in Gladbach eine Veränderung in der Startelf: Carlos Gruezo ersetzt Jan Moravek im zentralen Mittelfeld. Verzichten muss der FCA allerdings auf Trainer Markus Weinzierl, denn der Coach wurde positiv auf das Coronavirus getestet und befindet sich in häuslicher Isolation. Das hat Arne Maier bereits hinter sich, doch für einen Platz im Kader hat es für den Mittelfeldmann noch nicht gereicht.

Die Aufstellungen sind da! So geht der FC Augsburg ins Spiel: Gikiewicz - Framberger,  Gouweleeuw, Oxford, Iago - Hahn, Gruezo, Dorsch, Vargas - Niederlechner, Gregoritsch.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem SC Freiburg.