SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer27.318.

FC Augsburg 1

  • M Berisha (55. minute)

Bayer 04 Leverkusen 0

    Live-Kommentar

    Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend sowie ein erholsames Wochenende. Bis morgen!

    Durch diesen Sieg löst sich Augsburg von der Abstiegszone, baut jetzt auf ein Polster von fünf Zählern zum Relegationsplatz. Dagegen verliert Leverkusen die internationalen Ränge zunehmend aus den Augen. Als Tabellenneunter muss man fortan erst einmal kleinere Brötchen backen.

    So hat der FC Augsburg das bessere Ende, gewinnt sein Heimspiel zum Auftakt des 19. Spieltages gegen Bayer Leverkusen mit 1:0. Letztlich streicht die effektivere Mannschaft die drei Punkte ein. Dabei hatten die Gäste die Angelegenheit bereits im Verlauf der ersten Hälfte besser in den Griff bekommen. Nach Wiederbeginn intensivierte die Werkself die Bemühungen nochmals, war dann die bessere Mannschaft. Doch gerade in diese Phase hinein gaben die Rheinländer einige Ecken unnötig her. Und solch eine Standardsituation nutzten die Hausherren. Danach liefen nahezu alle Bemühungen von Bayer ins Leere. Ohne Durchschlagskraft fehlte es an Gelegenheiten zum Ausgleich. Nachdem der FCA im ersten Durchgang noch viel Aufwand betrieben hatte, war es nun gar nicht mehr so schwer, sich der untauglichen Versuche des Gegners zu erwehren.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Marco Fritz das Treiben auf dem Platz.

    comment icon

    Aus spitzem Winkel versucht sich Callum Hudson-Odoi. Rafal Gikiewicz ist auf dem Posten, dichtet das kurze Eck ab und kostet seine Parade voll aus. Gleich muss Schluss sein.

    comment icon

    Wo bleibt die Schlussoffensive der Gäste? Zwingend werden die Rheinländer einfach nicht. Für Augsburg lässt sich das alles problemlos verteidigen.

    comment icon

    Aus der zweiten Reihe feuert Kerem Demirbay, verfehlt aber das Ziel. Gefährlich ist auch das nicht.

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Fünf Minuten Gnadenfrist werden den Leverkusenern noch eingeräumt.

    substitution icon

    Auch Arne Maier macht Feierabend. Dafür kommt Daniel Caligiuri. Mit den Spielerwechseln sind wir nun durch.

    substitution icon

    Enrico Maaßen dreht noch ein wenig an der Uhr. Anstelle von Mads Pedersen soll Aaron Zehnter die Schlussminuten bestreiten, gibt somit sein Bundesligadebüt.

    substitution icon

    Bei den Gästen macht Piero Hincapie zugunsten von Karim Bellarabi Platz. Damit schöpft Xabi Alonso sein Wechselkontingent restlos aus.

    comment icon

    Es tut sich einfach nichts in Richtung des Augsburger Tores. Der Werkself fällt nichts ein. Offenbar können die Fuggerstädter die Sache tatsächlich über die Zeit schaukeln.

    comment icon

    Nach einer starken Balleroberung von Niklas Dorsch gegen Exequiel Palacios rennt sich Mergim Berisha im Sechzehner kopflos fest und vergibt somit eine aussichtsreiche Gelegenheit.

    comment icon

    Minute um Minute verrinnt. Allzu viel fällt Leverkusen nicht ein. Allmählich wird es eng für Bayer.

    substitution icon

    Enrico Maaßen nimmt Dion Beljo aus dem Spiel, bringt dafür Noah Sarenren Bazee.

    comment icon

    Auf der Gegenseite versucht sich Mergim Berisha mit dem rechten Fuß aus der zweiten Reihe. Den Aufsetzer hält Lukas Hradecky sicher.

    highlight icon

    Dann taucht Callum Hudson-Odoi links in der Box auf, spielt den Ball in die Mitte. Dort rauscht Jeremie Frimpong heran, kommt unter Bedrängnis aber nicht wirklich zum Abschluss. So viel fehlt da aber nicht - die seit Langem beste Szene der Gäste!

    highlight icon

    Nach einem vermeintlichen Foulspiel von Jeremie Frimpong an Kelvin Yeboah regt sich Simon Rolfes auf Leverkusens Bank auf und bekommt die Gelbe Karte zu sehen.

    substitution icon

    Ferner räumt Mitchel Bakker zugunsten von Jonathan Tah das Feld.

    substitution icon

    Xabi Alonso bringt weitere frische Kräfte. Für Robert Andrich spielt ab sofort Callum Hudson-Odoi.

    comment icon

    Mittlerweile geht den Gästen die Durchschlagskraft völlig ab. Seit dem Gegentreffer tut sich da nichts Nennenswertes mehr. Alle Bemühungen laufen ins Leere.

    substitution icon

    Darüber hinaus wird Elvis Rexhbecaj durch Niklas Dorsch ersetzt.

    substitution icon

    Direkt im Anschluss wird getauscht. Für Fredrik Jensen kommt bei den Gastgebern Kelvin Yeboah.

    yellow_card icon

    Wegen eines Fouls an Florian Wirtz kassiert Arne Engels seine zweite Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison.

    highlight icon

    Mit etwas Glück ergibt sich für den FCA etwas auf links. Plötzlich hat Mads Pedersen freie Bahn in den Sechzehner, flankt scharf in die Mitte. Mit dem strammen Zuspiel weiß Mergim Berisha nichts anzufangen, der Ball springt ihm zu weit vom Fuß.

    comment icon

    Bayer findet gerade gar keine Lücke. Auch den Freistoß eben von Kerem Demirbay haben die Fuggerstädter gut verteidigt. So brennt derzeit nichts an.

    comment icon

    Leverkusen nistet sich in der gegnerischen Hälfte ein. Noch steht Augsburg gut, bietet nicht allzu viel an. Doch die bayerischen Schwaben müssen auch etwas nach vorn tun, sonst wird das noch ein ganz langer Weg.

    comment icon

    Erwartungsgemäß hat Bayer weiter mehr vom Spiel. Noch wäre genügend Zeit, um das hier zu korrigieren. Doch natürlich werden sich die Augsburger jetzt defensiver orientieren, was die Chancen auf Umschaltmomente reduzieren könnte.

    substitution icon

    Und anstelle von Odilon Kossounou spielt fortan Kerem Demirbay.

    substitution icon

    Erstmals wird gewechselt. Aufseiten der Gäste wird Adam Hlozek durch Florian Wirtz ersetzt.

    yellow_card icon

    Nun sieht Amine Adli nach einem Foul an Elvis Rexhbecaj Gelb - ebenfalls die erste Karte der laufenden Saison.

    yellow_card icon

    Wegen eines Fouls an Robert Andrich fängt sich Arne Maier seine erste Verwarnung in dieser Spielzeit ein.

    goal icon

    Tooooor! FC AUGSBURG - Bayer 04 Leverkusen 1:0. Arne Engels tritt eine Ecke von der rechten Seite. Am Torraum entzieht sich Mergim Berisha mit ein, zwei Schritten nach hinten der Bewachung der Leverkusener und kommt somit ganz frei zum Kopfball. Aus fünf Metern setzt der Stürmer die Kugel überlegt und unhaltbar gegen die Laufrichtung von Lukas Hradecky ins rechte Eck. Für Berisha ist das der sechste Saisontreffer, er ist jetzt zusammen mit Ermedin Demirovic bester Torschütze der Fuggerstädter in der Bundesliga.

    comment icon

    Vorlage Arne Engels

    highlight icon

    Dann sorgt Dion Beljo für den gefährlichsten Torschuss der Hausherren. Aus halbrechter Position zieht der Kroate mit dem linken Fuß ab. Den flachen Ball fischt Lukas Hradecky geradeso aus dem kurzen Eck.

    comment icon

    Edmond Tapsoba schenkt dem Gegner eine Ecke, hätte diese schwache Hereingabe von Mergim Berisha ganz anders klären müssen. Zumindest wird das im Anschluss nicht bestraft. Der Kopfball von Felix Uduokhai ist zu hoch angesetzt.

    comment icon

    Seit Wiederbeginn hat die Werkself mehr vom Spiel. Zielstrebig arbeiten die Gäste daran, sich hier als die bessere Mannschaft ein Tor zu verdienen. Was hält der FCA dagegen?

    highlight icon

    Links in der Box schlägt Fredrik Jensen einen Haken und bringt den zweiten Augsburger Torschuss des Abends an. Der Versuch mit dem rechten Fuß ist schwach. Den Ball nimmt Lukas Hradecky locker auf.

    highlight icon

    Über links greifen die Gäste an. Die scharfe Flanke von Mitchel Bakker ist nicht schlecht. Mit einer Hand bekommt Rafal Gikiewicz die Kugel nicht weit genug weg. So schießt Moussa Diaby von der Strafraumgrenze. Jetzt packt Augsburgs Keeper sicher zu.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften wieder in den Dauerregen von Augsburg.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder in der WWK ARENA.

    Noch sind keine Tore gefallen zwischen dem FC Augsburg und Bayer 04 Leverkusen. Die Hausherren hatten lange Zeit mehr vom Spiel, wussten mit dem Ball aber wenig anzufangen. Einen kümmerlichen Torschuss brachten die Fuggerstädter nach gut einer halben Stunde zustande. Zur eher mäßigen Unterhaltung trugen auch die Gäste bei, die sehr abwartend auftraten und anfangs kaum ins Tempo kamen. Doch das änderte sich zunehmend. Die Werkself fand ein immer besseres Gleichgewicht, hatte dann auch kurze dominante Phasen. Unter den neun Torschüssen befand sich eine richtig hochkarätige Chance - ein Pfostenschuss von Moussa Diaby. Noch geht das Remis in Ordnung, aber wenn die Rheinländer so weitermachen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Tor fällt. Augsburg muss tunlichst Durchschlagskraft entwickelt, sonst nützt all der Ballbesitz nichts.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Marco Fritz die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

    highlight icon

    Dann erlauben sich die Gastgeber einen leichten Ballverlust. Halbrechts an der Strafraumgrenze sucht Moussa Diaby den Abschluss. Den Rechtsschuss hält Rafal Gikiewicz sicher.

    comment icon

    Und so nähern wir uns der Pause. Bayer hat eine recht gute Balance gefunden, Augsburg hingehen ist weiter auf der Suche.

    comment icon

    Jetzt beruhigt sich das Geschehen wieder etwas. Die Gäste überlassen dem Gegner wieder die Initiative. Doch der FCA kommt nicht durch.

    yellow_card icon

    Beim Leverkusener Gegenangriff greift Dion Beljo zum taktischen Foul gegen Amine Adli und holt sich seine erste Gelbe Karte im deutschen Profifußball ab.

    comment icon

    Über einen Freistoß gelangen die Augsburger in den Sechzehner. Rechts in der Box ist Jeffrey Gouweleeuw mit dem Kopf zur Stelle. Doch weiter geht es für die bayerischen Schwaben nicht.

    comment icon

    Bayer tritt in dieser Phase entschlossener auf. Die Rheinländer tun jetzt mehr und wirken vor allem zielstrebiger.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite sorgt Dion Beljo für den ersten Torschuss der Hausherren. Mit dem linken Fuß befördert der Kroate seinen Versuch halblinks von der Strafraumgrenze in die Arme von Lukas Hradecky.

    highlight icon

    Dann wird Moussa Diaby halbrechts in der Box von Jeremie Frimpong gefunden. Der stramme Rechtsschuss knallt gegen den rechten Pfosten.

    comment icon

    Aus der zweiten Reihe zieht Moussa Diaby nach einem Zuspiel von Amine Adli ab. Der Linksschuss des Franzosen ist zu hoch angesetzt.

    yellow_card icon

    Piero Hincapie sucht den Weg in den Sechzehner. Elvis Rexhbecaj hat die Hand dran und der Ecuadorianer lässt sich fallen. Von einem Elfmeter sind wir hier weit entfernt. Es gibt sogar Gelb für Hincapie - dessen vierte der Saison (ohne die zwei Gelb-Roten Karten).

    highlight icon

    Auf der Gegenseite kommt die Werkself tatsächlich zum Abschluss. Der zweite Torschuss geht auf das Konto von Robert Andrich. Dessen Rechtsschuss wird von Arne Engels abgefälscht und landet in den Händen von Rafal Gikiewicz.

    comment icon

    Erstmals erlauben sich die Gäste einen leichten Ballverlust. Augsburg sucht sofort das Tempo, Mads Pedersen kommt links in der Box allerdings nicht an Edmond Tapsoba vorbei.

    comment icon

    Leverkusen lauert nur auf Kontor, geht sonst überhaupt kein Risiko ein. Es ist an den Augsburgern, sich um das Spiel zu kümmern. Doch natürlich gibt es unter den genannten Umständen gar keine Lücken für die Fuggerstädter.

    comment icon

    Woran es der Partie noch fehlt, ist über weite Strecken das Tempo. Die Hausherren können in dieser Hinsicht kaum etwas bewegen. Folglich bleibt die Durchschlagskraft aus.

    comment icon

    Und so warten wir nach wie vor darauf, dass auch der FCA zu seinem ersten Torschuss in dieser Partie kommt. Noch zahlen sich die größeren Spielanteile nicht aus.

    comment icon

    Von der rechten Seite flankt Arne Engels. Die Hereingabe kommt bis zu Fredrik Jensen durch, der etwas überrascht scheint und diese Vorlage in aussichtsreicher Position nicht zu verarbeiten vermag.

    comment icon

    Als die Werkself jetzt mal etwas noch vorn unternimmt, fehlt es an der Genauigkeit. So kommt keine Abschlusshandlung zustande.

    comment icon

    Weiterhin haben die Gastgeber mehr vom Spiel. Bayer schaut sich das geduldig an und lauert auf Angebote. Selbst haben die Gäste noch kein Interesse, sich über die Maßen ums Spiel verdient zu machen.

    highlight icon

    Zumindest eine Ecke entspringt der Aktion von Diaby. Diese tritt Amine Adli von der linken Seite, findet den Schädel von Piero Hincapie. Dieser schließt zu zentral ab. Dort steht Rafal Gikiewicz und greift zu.

    comment icon

    Erstmals wird Moussa Diaby eingesetzt, der sich auf rechts gegen zwei Augsburger durchsetzt. Die flache Hereingabe in die Mitte findet keinen Mannschaftskameraden.

    comment icon

    Trotz der üppigen Spielanteile gelingt es den Augsburgern, den Gegner nicht in Umschaltsituationen und ins Tempo kommen zu lassen.

    comment icon

    Nun zeigen sich die Gäste. Mitchel Bakker arbeitet sich über links nach vorn. Doch auch hier fehlt es noch bei Weitem an einer Abschlusshandlung.

    comment icon

    Anfangs beschäftigt sich der FCA recht ausgiebig mit dem Ball. Dann folgt eine erste erkennbare Angriffsbemühung, die letztlich aber wegen einer misslungenen Flanke ins Leere läuft.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff. Bei feuchtkühlen fünf Grad stoßen die Hausherren an.

    Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Marco Fritz. Dem ehemaligen FIFA-Referee gehen die Assistenten Dominik Schaal und Marcel Pelgrim zur Hand. Als Vierter Offizieller fungiert Nicolas Winter. Für die Videoüberwachung sorgen Daniel Siebert und Guido Kleve.

    Gegen den FCA jedoch hat Leverkusen erst ein Pflichtspiel verloren - von 25 insgesamt. Dies passierte ausgerechnet im letzten Aufeinandertreffen - also am 2. Spieltag der laufenden Spielzeit. In der BayArena siegten die Fuggerstädter mit 2:1. Den letzten Vergleich in Augsburg gewannen die Werkself mit 4:1. In der Saison 2020/2021 holten die bayerischen Schwaben einen von vier Bundesligaheimpunkten gegen die Rheinländer (1:1).

    Bayer war gut aus der WM-Pause gekommen, hatte mit Siegen in Mönchengladbach (3:2) und gegen Bochum (2:0) eine Serie von fünf Siegen in Folge aufgebaut. Doch dann setzte es am Sonntag zu Hause ein schmerzliches 0:2 gegen Dortmund. So hat die Erfolgsserie jetzt nur noch auswärts Bestand. In der Fremde gesellte sich ein Dreier in Köln hinzu (2:1). Die letzte Niederlage auf Reisen steckten die Rheinländer Ende Oktober in Leipzig ein (0:2).

    Als zweitschwächste Heimmannschaft haben die Fuggerstädter heute zunächst kaum Argumente auf ihrer Seite. Kümmerliche acht Tore sind den bayerischen Schwaben in der WWK ARENA gelungen. Daraus machte man zwei Siege und acht Punkte. Den letzten Dreier fuhr Augsburg hier vor gut einer Woche gegen Mönchengladbach ein (1:0). Davor hatte es zwei Heimpleiten gegen Bochum (0:1) und Frankfurt (1:2) gegeben.

    Zum Auftakt des 19. Spieltages begegnen sich der Vierzehnte und der Neunte. Tabellarisch liegen beide Mannschaften gar nicht so weit auseinander. Gerade sechs Punkte sind das derzeit. Während der Blick bei der Werkself angesichts der eigenen Ansprüche nach oben zu den momentan acht Zähler entfernten internationalen Plätzen geht, baut der FCA auf ein schmales Polster von zwei Punkten zum Relegationsrang 16.

    Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 0:2 daheim gegen Dortmund drei Wechsel. Anstelle von Jonathan Tah (Bank), Nadiem Amiri (angeschlagen nicht im Kader) und Florian Wirtz (Bank) rücken Odilon Kossounou, Mitchel Bakker und Adam Hlozek in die Leverkusener Anfangsformation. Auf der Bank werden erstmals die Neuverpflichtungen Patrick Pentz (Stade Reims) und Noah Mbamba (Club Brügge) Platz nehmen.

    Für Bayer 04 Leverkusen stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Hradecky - Kossounou, Tapsoba, Hincapie - Frimpong, Palacios, Andrich, Bakker - Diaby, Adli - Hlozek.

    Im Vergleich zur 1:3-Niederlage am vergangenen Samstag in Freiburg muss Enrico Maaßen eine Änderung vornehmen. Ermedin Demirovic steht aufgrund einer Gelbsperre nicht zur Verfügung und wird durch Fredrik Jensen ersetzt. Die beiden jüngsten Neuzugänge Renato Veiga (Sporting Lissabon) und Nathanael Mbuku (Stade Reims) fehlen heute noch in Augsburgs Kader.

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des FC Augsburg: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Maier, Engels, Rexhbecaj, Jensen - Beljo, Berisha.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Bayer Leverkusen.