Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer29.243.

FC Augsburg 2

  • A Finnbogason (1. minute)
  • S Córdova (89. minute)

Bor. Mönchengladbach 2

  • D Zakaria (7. minute)
  • O Wendt (30. minute)

Dank Blitztor und Traumvolley: Augsburg rettet Punkt gegen Gladbach

Cordova mit Last-Minute-Treffer

Der Augsburg-Fluch von Borussia Mönchengladbach hält an. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking kam beim FCA nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus und wartet auch nach dem siebten Anlauf auf den ersten Sieg in Augsburg.

Doch auch für den FCA, dem Sergio Cordova (89.) den Punkt rettete, war das Heimremis nach der Auftaktniederlage in Hamburg (0:1) und dem blamablen Aus im DFB-Pokal zu wenig. Seit nunmehr sechs Pflichtspielen sind die Augsburger sieglos. Gladbach hatte immerhin den Saisonstart erfolgreich gestaltet.

Alfred Finnbogason brachte den FCA bereits nach 35 Sekunden in Führung. Es war das schnellste Tor der Augsburger Bundesliga-Geschichte. Lange darüber freuen konnte sich das Team von Trainer Manuel Baum aber nicht. Gladbach gelang bereits in der 7. Minute durch Denis Zakaria der Ausgleich. Oscar Wendt drehte in der 30. Minute mit dem 2:1 die Partie.

Bobadilla nicht im Kader

Bei Gladbach stand Raul Bobadilla nicht im Kader. Der Stürmer, der vor Kurzem vom FCA nach Gladbach gewechselt war, spielte auf Wunsch seines Ex-Klubs nicht. Und er erlebte einen Blitzstart seiner ehemaligen Kollegen.

Augsburgs Blitz-Start konnte Gladbach nicht schocken.
Image: Der Augsburg-Fluch von Borussia Mönchengladbach hält an.  © Getty

Nach Vorlage von Michael Gregoritsch traf Finnbogason aus kurzer Distanz. Die Gladbacher reklamierten Foul, doch nach Überprüfung der Szene durch den Videoassistenten gab Schiedsrichter Sascha Stegemann (Niederkassel) den Treffer.

Gladbach war nur kurz geschockt und schlug eiskalt zurück. Beim Klasse-Doppelpass zwischen Lars Stindl und Zakaria sah die FCA-Abwehr allerdings ziemlich schlecht aus.

Der Konferenz-Liveblog zum Nachlesen
Der Konferenz-Liveblog zum Nachlesen

Alle Highlights, Stimmen zur Samstag-Konferenz der Bundesliga auf Sky.

In der Folge entwickelte sich bei Temperaturen um die 30 Grad ein Sommerkick. Die beste Chance hatte der FCA, doch Finnbogason schloss zu zögerlich ab (29.). Dies sollte sich im Gegenzug rächen. Einen Schuss von Herrmann wehrte Marwin Hitz zu kurz ab, Wendt reagierte blitzschnell und war beim Abpraller mit dem Kopf zur Stelle. In der 41. Minute hatte Augsburg zudem viel Glück, als Thorgan Hazard nur den Innenpfosten traf.

Last-Minute-Tor von Cordova

Nach der Pause startete Augsburg entschlossener und hatte innerhalb von drei Minuten gleich vier hochkarätige Chancen. Zweimal parierte der aufmerksame Sommer glänzend. Gladbach zog sich weit zurück und konnte sich erneut bei seinem Keeper bedanken, der auch gegen Jonathan Schmid glänzte (64.). Beim späten Ausgleich durch Cordova war Sommer chancenlos.

Weiterempfehlen: