SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - FC Schalke 04. DFB-Pokal 2. Runde.

SGL ArenaZuschauer27.511.

FC Augsburg 3

  • A Claude Maurice (26. minute)
  • A Maier (87. minute)
  • S Essende (90. minute)

FC Schalke 04 0

    Live-Kommentar

    Das war der Liveticker zur Pokalbegegnung zwischen dem FC Augsburg und dem FC Schalke 04. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.

    Für Augsburg geht es am Samstag in der Bundesliga mit dem Gastspiel in Wolfsburg weiter. Nach zwei Siegen in Folge soll dort nun endlich auch der erste Punktgewinn auf fremdem Rasen gelingen. Für Schalke heißt es dagegen weiter Wunden lecken, am besten mit einem Sieg beim Tabellennachbarn Ulm, bei dem man bereits am Freitagabend zu Gast sein wird.

    Augsburg darf sich also über den ersten Achtelfinaleinzug im DFB-Pokal seit 2019 freuen, während die Schalker Krise weiter anhält. Doch der 3:0-Sieg war nicht so ungefährdet, wie sich das Ergebnis anhört. Die vor der Pause noch harmlosen Schalker waren im zweiten Durchgang offensiv und engagiert, wurden einige Male gefährlich. Der eingewechselte Seguin (62.) scheiterte knapp aus der zweiten Reihe, Karaman stand bei seinem Kopfballtreffer im Abseits (70.). Am Ende waren aber alle Schalker Mühen umsonst, denn mit einem späten Doppelschlag durch Maier (87.) und Essende (90.), der bei seinem Treffer im Abseits stand, machte Augsburg den Sack zu.

    full_time icon

    Das Spiel ist zu Ende! Augsburg schlägt Schalke mit 3:0 und zieht ins Pokal-Achtelfinale ein.

    yellow_card icon

    Für ein Frustfoul gegen Gouweleeuw sieht Seguin die Gelbe Karte.

    goal icon

    Tooooor! FC AUGSBURG - FC Schalke 04 3:0. Es kommt noch dicker für Schalke! Die Augsburger sind plötzlich wieder hellwach, kombinieren sich durch die Mitte in Richtung Tor. Über drei schnelle Stationen kommt der Ball zum rechts im Sechzehner freistehenden Essende, der aus sieben Metern sofort abzieht. Von Keeper Heekeren leicht abgefälscht schlägt die Kugel unter der Latte ein. Dass Essende dabei im Abseits stand und dies nicht geahndet wird, passt zum gebrauchten Schalker Abend.

    comment icon

    Vorlage Steve Michel Mounié

    goal icon

    Tooooor! FC AUGSBURG - FC Schalke 04 2:0. Ein kurioses Ding bringt die Entscheidung für Augsburg! Den fälligen Freistoß aus etwa 28 Metern führt Arne Maier direkt aus und peilt mit dem Schlenzer das linke Eck an. Der außen in der Mauer stehende Sanchez geht mit dem Kopf hin und lenkt den Ball so ab, dass er im hohen Bogen genau im rechten Giebel landet. Nichts zu machen für Heekeren und bitter für Sanchez, der zuerst den Freistoß verschuldete und dann so unglücklich am Treffer beteiligt ist.

    yellow_card icon

    Entlastung für Augsburg: Mounie setzt sich im Dribbling durch und wird dann von Sanchez taktisch gefoult. Der eingewechselte Schalker sieht dafür die Gelbe Karte.

    comment icon

    Murkin kommt über links mit Tempo nach vorne und bringt eine gute Flanke vors Tor, vor dem lauernden Karaman kann aber ein Verteidiger per Kopf klären.

    highlight icon

    Da war mehr drin! Nach einer Flanke von links kommt Sanchez am Fünfmeterraum unbedrängt zum Kopfball, setzt ihn aber rechts neben den Kasten.

    comment icon

    Schalke läuft die Zeit davon. Gibt es nochmal eine Großchance? Karaman spielt links am Sechzehner zum ihn hinterlaufenden Mohr, der holt die Ecke heraus. Doch Seguins Hereingabe ist zu kurz und wird abgewehrt.

    substitution icon

    Letzter Wechsel beim FCA: Tietz macht Platz für Mounie.

    substitution icon

    Augsburg wechselt erneut: Koudossou kommt für Wolf ins Spiel.

    comment icon

    Aydin kommt auf rechts frei zur Flanke, schlägt sie aber etwas zu fest und über die meisten Kollegen im Sechzehner hinweg. Links im Strafraum erläuft Mohr den Ball gerade noch und will ihn direkt zurück in die Mitte geben, erwischt ihn aber nicht gut und spielt ihn zum Gegner.

    comment icon

    Da wäre beinahe eine gute Kontergelegenheit gewesen. Tietz kommt im Zentrum gegen unsortierte Schalker an den Ball und will direkt in den Lauf des startenden Essende spielen. Der Pass ist aber zu ungenau und wird von einem Verteidiger abgelaufen.

    comment icon

    Schalke bleibt bestimmend, macht weiter Druck, will unbedingt den Ausgleich. Augsburg steht mit allen Feldspielern in der eigenen Hälfte. Nach vorne ist weiterhin so gut wie nichts mehr zu sehen von den Fuggerstädtern. Mal sehen, ob dieses Konzept bis zum Ende gut geht.

    substitution icon

    Und beim FCA kommt Rexhbecaj für Kömür neu ins Spiel.

    substitution icon

    Fünfter Wechsel bei Schalke: Tim Schmidt ist für Bachmann auf dem Rasen.

    substitution icon

    Die zweite Wechselwelle, diesmal sind es drei in Folge. Zunächst kommt Maruo Zalazar bei den Gästen für Donkor ins Spiel.

    yellow_card icon

    Nach einem Foulspiel gegen Rexhbecaj sieht Mohr die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Der Ball ist im Netz, die Schalker jubeln über den vermeintlichen Ausgleich, doch die Freude hält nicht lange. Seguin bringt einen Freistoß von halbrechts in den Sechzehner. Karaman kommt sechs Meter vor dem Kasten frei zum Kopfball und versenkt ihn platziert hoch im rechten Eck, steht dabei aber im Abseits. Die Fahne des Linienrichters ist schnell oben. Doch spätestens jetzt sollten die Augsburger gewarnt sein.

    comment icon

    Was ist eigentlich mit den Augsburgern los? Seit dem Seitenwechsel sind sie seltsam passiv, bieten nach vorne gar nichts mehr an, gaben noch keinen Torschuss in der zweiten Hälfte ab. Und in der Defensive haben sie mit immer mutiger werdenden Schalkern so einige Probleme.

    highlight icon

    Gefährlich! Aydin bringt eine gute Flanke von der rechten Seite direkt vor den Fünfmeterraum. Karaman steht richtig und will zum Ball, doch Matsima steht noch etwas besser, stellt gut den Körper und verhindert die Großchance.

    comment icon

    Das Schalker Momentum wird jetzt aber unterbrochen, als eine Ecke von rechts kurz und ungenau ausgespielt wird. Die Augsburger können dazwischengehen, Wolf holt einen Freistoß heraus, und schon geht es in die andere Richtung.

    comment icon

    Schalke jetzt mit der besten Phase in diesem Spiel. Die Gäste spielen weiter nach vorne, ihre Fans sind akustisch auch voll dabei.

    highlight icon

    So, alle Wechsel für den Moment - zwei bei Augsburg, drei bei den Schalkern - sind durchzogen und dokumentiert. Gekickt wird auch noch, und zwar mit der ersten guten Chance für Schalke in diesem Spiel: Der eingewechselte Seguin wird halblinks am Sechzehner bedient und hält aus 17 Metern mit links direkt drauf. Torwart Dahmen reagiert gut, hat die Hand schnell oben und lenkt den zentralen Schuss noch über die Latte.

    substitution icon

    Torschütze Claude-Maurice geht ebenfalls vom Feld, für ihn ist Essende in der Partie.

    substitution icon

    Weiter geht es mit Augsburg: Maier ist für Onyeka im Spiel.

    substitution icon

    Außerdem kommt Sanchez bei Schalke für Kaminski auf das Feld.

    substitution icon

    Seguin ist bei Schalke auch neu dabei, für ihn geht Grüger vom Feld.

    substitution icon

    Es wird kräftig durchgewechselt, an der Seitenlinie stehen mehrere Spieler für ihren Einsatz bereit. Fangen wir an mit Schalke: Wasinski kommt für Kalas ins Spiel.

    comment icon

    Schalke präsentiert sich seit dem Seitenwechsel schon viel offensiver, spielt engagiert nach vorne und hat momentan mehr vom Spiel. Nur vorne im letzten Drittel mangelt es nach wie vor an gefährlichen Szenen. Augsburg-Keeper Dahmen musste bislang noch keinen Abschluss vereiteln.

    yellow_card icon

    Erste Gelbe Karte der Partie: Der Schalker Donkor kommt mit hohem Bein gegen Jakic zu spät, erwischt ihn am Fuß und wird verwarnt.

    highlight icon

    Nach einer abgewehrten Schalker Hereingabe nimmt Bulut den Abpraller vor dem Sechzehner direkt, jagt das Leder dabei aber hoch und weit über das Gehäuse. Das war der erste richtige Schalker Torschuss in diesem Spiel.

    comment icon

    Augsburg kommt über Onyeka nach vorne, der halbrechts im Sechzehner den Ball hat und in den Lauf von Wolf durchsteckt. Doch Kalas ist mit einer Grätsche zur Stelle und verhindert einen Abschluss aus kurzer Distanz des Ex-Dortmunders.

    comment icon

    Ein langer Ball der Schalker wird von der Abwehr nicht gut geklärt. So kommt erneut Bachmann an den Ball, diesmal halbrechts vor dem Sechzehner. Seine Direktabnahme missglückt aber völlig und kommt nicht in die Nähe des Kastens.

    comment icon

    Schalke kommt druckvoll aus der Pause und greift an. Nach einer Reihe von Pässen in der gegnerischen Hälfte versucht es Aydin aus der Distanz, erwischt den Ball aber nicht richtig. So kommt Bachmann zentral im Sechzehner an die Kugel, kommt unter Bedrängnis aber nicht zum Abschluss.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft. Beide Teams kamen personell unverändert aus den Kabinen.

    Die Halbzeitführung für Augsburg ist verdient. Die Hausherren werden ihrer Favoritenrolle gerecht, bestimmen die Partie und beschäftigen die Schalker durchgehend in der Defensive. Die Königsblauen konzentrieren sich bislang nur auf die Defensive, nach vorne war von ihnen so gut wie nichts zu sehen. Der FCA hatte auch nicht viele zwingende Szenen, ging aber durch einen Schuss von Claude-Maurice (26.) in Führung. Schalke-Keeper Heekeren sah dabei nicht gut aus, hatte aber auch Pech, dass der Ball kurz vor dem Tor nochmal aufsprang. Bislang läuft also alles nach Plan für die Fuggerstädter. Will Schalke heute den Befreiungsschlag schaffen, muss nach dem Seitenwechsel offensiv viel mehr kommen.

    half_time icon

    Und dann ist Halbzeit. Mit einer 1:0-Führung des FC Augsburg gegen den FC Schalke geht es in die Kabinen.

    comment icon

    Ein seltenes Lebenszeichen der Königsblauen: Aydin kommt links vor der Eckfahne an den Ball, tankt sich die Grundlinie entlang nach innen und nimmt es dabei mit mehreren Verteidigern hintereinander auf. Endstation ist dabei erst kurz vor dem linken Pfosten, wo Schlotterbeck genug gesehen hat und zur Ecke klärt.

    highlight icon

    Nach einem Abpraller kommt Wolf für Augsburg zum nächsten Abschluss, sein Versuch aus rechter Position vor dem Sechzehner geht aber weit über den Kasten.

    comment icon

    Schöne, schnelle Kombination der Hausherren im Zentrum, an deren Ende Tietz auf Jakic zurücklegt. Dessen Direktabnahme aus der zweiten Reihe wird aber von einem Verteidiger geblockt.

    comment icon

    Mohr dribbelt nach einem Schalker Ballgewinn im Zentrum mit Tempo nach vorne, doch Onyeka setzt gut nach und trennt den Gegenspieler mit einer resoluten Grätsche vom Ball.

    comment icon

    Beinahe ergibt sich eine gute Chance zum Ausgleich: Donkor schlägt eine Flanke von links und findet Bachmann, der mit dem Kopf zu Karaman zurücklegt. Der Kapitän nimmt den Ball an der Strafraumlinie an, kommt aber nicht zum Abschluss, weil er sofort von zwei Verteidigern angegangen wird.

    comment icon

    Mit der Führung im Rücken und aktuell rund 69 Prozent gibt Augsburg weiter klar den Ton an. Schalke kommt momentan kaum mehr zu Entlastung. Auch nach Ballverlusten holen sich die Augsburger das Leder meist schnell wieder zurück.

    highlight icon

    Wackler von Heekeren! Schalkes Keeper fängt im Sechzehner einen eigentlich harmlosen hohen Ball ab, lässt ihn aber aus den Händen gleiten. Der bei ihm stehende Tietz kann den Fehler beinahe nutzen und kommt mit dem Fuß dran, doch Heekeren kann sich den Ball im Nachfassen doch noch sichern.

    comment icon

    Augsburg bleibt am Drücker und kommt zum nächsten gefährlichen Abschluss. Eine Flanke von links kann Donkor im Sechzehner nicht richtig klären. Wolf kommt rechts vor dem Kasten an den Ball und fackelt nicht lange. Donkor macht seinen Fehler aber wieder gut, indem er sich in den Weg stellt und den Schuss so abfälscht, dass er links am Kasten vorbeispringt.

    goal icon

    Tooooor! FC AUGSBURG - FC Schalke 04 1:0. Claude-Maurice legt nach seinem Doppelpack gegen Dortmund nach und erzielt die Führung! Onyeka kommt links am Sechzehner an den Ball und spielt kurz und quer zu Claude-Maurice. Der steht halblinks an der Strafraumlinie und zieht nach der Annahme mit links flach ab. Der Ball springt einmal direkt vor dem Fünfmeterraum auf, Torwart Heekeren wird davon überrascht und verlängert ihn unglücklich mit den Fingerspitzen ins Netz.

    comment icon

    Vorlage Ogochukwu Frank Onyeka

    comment icon

    Augsburg zieht jetzt das Tempo und den Druck im Passspiel etwas an, lässt Ball und Gegner laufen. Doch nach wie vor bietet der Schalker Abwehrblock so gut wie keine Lücken.

    comment icon

    Karaman behauptet den Ball im Zentrum gut und leitet den Konter über rechts ein. Aydin ist auf und davon und kann flanken. So kommt Mohr links im Sechzehner an den Ball. Kontrolliert er ihn gut, bietet sich eine gute Chance zum Abschluss. Doch weil ihm die Kugel leicht nach links verspringt, muss er zurück in die Mitte geben, und dort ist kein Mitspieler mitgelaufen.

    comment icon

    Auf der anderen Seite versucht Giannoulis von links anzukurbeln. Zweimal wird er abgedrängt und muss den Rückpass spielen, beim dritten Mal bietet sich die Lücke zur Flanke. Die wird von ihm schnell genutzt, die Hereingabe kann aber von einem Verteidiger am ersten Pfosten geklärt werden.

    comment icon

    Bis auf die Torchance für Giannoulis ist auf beiden Seiten offensiv wenig los bisher. Schalke versucht es jetzt mit einem Angriff über die rechte Seite. Doch der endet auch früh und unspektakulär, nämlich mit einem Ballverlust und anschließendem Foul beim Nachsetzen durch Bachmann.

    comment icon

    Dann geht es wieder in die andere Richtung, Augsburg sucht den Weg nach vorne. Doch Schalke wirkt in dieser Anfangsphase defensiv recht stabil und lässt kaum Ballbesitz im letzten Drittel zu.

    comment icon

    Zum ersten Mal gelingt es jetzt auch den Gästen, den Ball etwas länger zu halten. Am Ende der Passstafette landet die Kugel links bei Mohr, dessen Flanke ist aber zu weit und für die Mitspieler im Sechzehner nicht zu erreichen.

    highlight icon

    Erste gute Chance für Augsburg! Murkin vertändelt den Ball vor der Grundlinie gegen Onyeka, der gibt sofort von rechts flach in die Mitte. Der Ball rauscht durch bis zum links im Sechzehner stehenden Giannoulis. Dessen flache Direktabnahme aus etwa 13 Metern geht etwa einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Bislang ist das Leder so gut wie nur bei den Hausherren, während Schalke den Fokus in den Anfangsminuten auf die Abwehrarbeit setzt.

    comment icon

    Erster Abschlussversuch für Augsburg: Nach einer flachen Hereingabe von links steht Wolf rechts im Sechzehner frei und hält direkt die rechte Innenseite hin. Doch Donkor steht im Weg, wehrt den Ball im Wegdrehen mit dem Rücken ab und verhindert damit die Torchance.

    comment icon

    Jetzt ziehen sich die Schalker zurück und machen die Räume in der eigenen Hälfte eng. Augsburg hält den Ball in den eigenen Reihen, ohne sich bisher dem Tor genähert zu haben.

    comment icon

    Augsburg beginnt mit Ballbesitz, Schalke mit hohem Pressing. Und das bringt gleich einen Ballgewinn, als Matsima in der eigenen Hälfte von Mohr unter Druck gesetzt wird und den Ball nicht zum Mitspieler, sondern ins Seitenaus spielt.

    match_start icon

    Los geht's! Schiedsrichter Frank Willenborg pfeift die Partie an, der Ball rollt.

    Gegen Fürth lagen die Knappen nach 62 Minuten bereits mit 1:4 zurück, bevor Seguin und Bulut mit ihren Treffern noch etwas Ergebniskosmetik betrieben. Damit steht van Wonderen bereits früh in seiner Amtszeit unter Druck. Doch sollte es seinem Team inmitten der Krise gelingen, erstmals seit der Saison 2020/21 wieder ins Pokal-Achtelfinale einzuziehen, sähe die Welt aus Schalker Sicht gleich schon etwas erträglicher aus.

    Die Schalker reisen krisengeschüttelt an. Der Trainerwechsel scheint wirkungslos verpufft. Mit dem neuen Coach Kees van Wonderen gab es in der 2. Bundesliga zwei Niederlagen in zwei Spielen. Einem 0:1 in Hannover folgte am Samstag die 3:4-Heimschlappe gegen Fürth. Inzwischen steht Schalke auf Platz 15 und ist punktgleich mit Eintracht Braunschweig, das den Relegationsplatz belegt.

    Die Heimstärke spricht auch heute für Augsburg. Das Team von Trainer Jess Thorup holte in dieser Spielzeit bereits zehn Punkte im eigenen Stadion. Mit dem letzten Gegner Dortmund ist nur eine Mannschaft in der Bundesliga noch heimstärker. Dass es auswärts dafür noch gar keinen Punkt für die Augsburger gab, soll aber auch nicht unerwähnt bleiben.

    Mit dem 2:1-Sieg gegen den BVB am Wochenende ließ Augsburg aufhorchen. Nach frühem Rückstand fanden die Fuggerstädter immer besser in die Partie und gewannen am Ende verdient. Alexis Claude-Maurice war beim Startelfdebüt mit seinem Doppelpack der Matchwinner. Durch den wichtigen Dreier machte der FCA in der Tabelle einen Sprung auf Platz 10.

    In der zweiten Runde des DFB-Pokals treffen der FC Augsburg und der FC Schalke 04 aufeinander. Die Rollenverteilung ist klar: Bundesligist Augsburg hat mit dem Heimsieg gegen Dortmund Selbstvertrauen getankt und geht als Favorit in die Partie. Das strauchelnde Schalke macht in der 2. Bundesliga schwierige Zeiten durch und muss auf eine Überraschung hoffen.

    Auch bei den Schalkern gibt es einen Torwartwechsel: Heekeren darf heute anstelle von Hoffmann auflaufen. Im Gegensatz zum Gegner wird bei S04 aber auch unter den Feldspielern kräftig durchgewechselt. Mit Mohr, Kaminski, Aydin und Bachmann bietet Trainer van Wonderen dabei ein komplett neues Vierermittelfeld auf. In der Abwehr ist Donkor neu mit dabei, im Sturm kehrt Kapitän Karaman nach seiner Gelbsperre gegen Fürth (3:4) zurück.

    In dieser Besetzung läuft der FC Schalke 04 heute auf (4-4-2): Heekeren - Bulut, Kalas, Donkor, Murkin - Mohr, Kaminski, Aydin, Bachmann - Karaman, Grüger.

    Nach dem Sieg gegen Dortmund am Wochenende sieht FCA-Trainer Jess Thorup wenig überraschend keinen Anlass für viele Veränderungen. Eine gibt es aber: Den Kasten hütet heute Finn Dahmen. Der im Sommer gekommene Stammkeeper Nediljko Labrovic sitzt dafür auf der Bank.

    Der FC Augsburg geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-5-2): Dahmen - Matsima, Gouweleeuw, Schlotterbeck - Wolf, Onyeka, Rexhbecaj, Jakic, Giannoulis - Tietz, Claude-Maurice.

    Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Begegnung der 2. Runde zwischen dem FC Augsburg und dem FC Schalke 04.