SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - 1. FC Union Berlin. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer30.660.

FC Augsburg 1

  • D Beljo (53. minute)

1. FC Union Berlin 0

    Live-Kommentar

    Das war es von der Partie Augsburg - Union Berlin. Danke, dass Sie mitgelesen haben bei uns. Wenn Sie mögen und Zeit haben: Um 18:30 Uhr berichten wir ebenso ausführlich vom Spiel Werder Bremen - Bayern München. Noch ein schönes Wochenende und bis bald.

    Am kommenden Spieltag kann Augsburg vielleicht schon den Klassenverbleib feiern - wenn in Bochum gewonnen wird und die Konkurrenz für den FCA spielt. Union empfängt im Topspiel um die Champions-League-Plätze dann den SC Freiburg - und muss sicher besser spielen als heute, um dann zu punkten.

    Nach dem Sieg der Schalker gestern und dem Erfolg der Hoffenheimer heute war der "Dreier" des FCA extrem wichtig im Kampf gegen den Abstieg. Die Maaßen-Elf bleibt mit jetzt 34 Punkten auf Rang 13 - aber viel wichtiger: Der Vorsprung auf Relegationsplatz 16 verdoppelt sich von drei auf jetzt sechs Zähler. Union muss vorne Leipzig vorbeiziehen lassen und ist nun mit einem Punkt weniger Vierter.

    Der Sieg der Augsburger - es ist der neunte in dieser Saison - ist das Ergebnis von starkem Einsatz plus großer Leidenschaft plus enormem Willen plus etwas Glück. Nach dem Treffer von Beljo zog sich der FCA nicht etwa geschlossen zurück, sondern verteidigte den Vorsprung auch mit durchdachten und Entlastung bringenden Aktionen nach vorne. Union Berlin kassiert verdient seine siebte Saisonniederlage. Das Team von Urs Fischer blieb deutlich unter seinen Möglichkeiten und brachte offensiv kaum Brauchbares zustande im zweiten Durchgang.

    full_time icon

    Schlusspfiff in Augsburg. Der FCA gewinnt 1:0 (1:0) gegen Union Berlin.

    highlight icon

    Koubek pariert einen Schuss von Trimmel, der mehr eine Flanke in den Strafraum war.

    comment icon

    Noch 45 Sekunden sind auf der Uhr. Ballbesitz für Berlin im Mittelfeld.

    substitution icon

    Für Ermedin Demirovic kommt Renato Veiga ins Spiel. Das war es mit den Wechseln - aber war es das auch mit und in diesem Spiel? Oder kommt da noch was ...?

    comment icon

    Bei der nächsten Rechtsflanke der Unioner begräbt FCA-Schlussmann Koubek den Ball unter sich an der Fünfergrenze.

    comment icon

    Vier Minuten Nachspielzeit. Berlin greift an, spielt volle Offensive - und Augsburg wirft defensiv alles rein.

    comment icon

    Wieder Berlin, wieder über rechts: Trimmel flankt, Jordan köpft in Rücklage aus 14 Metern hoch drüber. 

    highlight icon

    Ein Kopfballversuch von Jordan aus etwa zwölf Metern fliegt über das Tor.

    comment icon

    Berlin flankt den Ball von rechts in den Strafraum. Im Zentrum findet sich aber kein Abnehmer.

    highlight icon

    Das Spiel ist nach einem Foul an Pedersen in der Nähe der Seitenlinie unterbrochen. Der Abwehrspieler kann schnell weitermachen - und so läuft dann auch das Spiel wieder.

    substitution icon

    Mit Dion Beljo geht der Mann des bisher einzigen Treffers in dieser Partie aus dem Spiel. Mergim Berisha feiert sein Comeback nach Verletzungspause.

    substitution icon

    Augsburg wechselt doppelt: Für "Sechser" Arne Engels ist Niklas Dorsch nun auf dem Rasen.

    comment icon

    Koubek fängt den Ball bei einer hohen Flanke in seinen Strafraum ab.

    comment icon

    Augsburg übersteht den Standard unbeschadet, der Ball fliegt - per Kopf verlängert - durch den Strafraum auf den Flügel.

    comment icon

    Ecke für Union von der linken Seite nach einem geblockten Schuss.

    comment icon

    Noch zehn Minuten. Berlin versucht sich vorne festzusetzen, aber zu Chancen und Schüssen aufs Tor langt es dabei noch nicht.

    substitution icon

    Bei den Berlinern ist Mittelfeldmann Christopher Trimmel der letzte Einwechselspieler heute Nachmittag. Jerome Roussillon geht runter.

    substitution icon

    Ruben Vargas, der die Vorlage zum 1:0-Führungstreffer per Flanke gegeben hat, verlässt ebenfalls das Feld vorzeitig. Robert Gumny kommt für ihn in die Partie.

    substitution icon

    Beim FCA macht Arne Maier auf dem Mittelfeld-Flügel Platz für Kelvin Yeboah.

    substitution icon

    Dann also jetzt die nächsten Wechsel: Bei Union geht Abwehrspieler Paul Jaeckel runter, für ihn ist Offensivspieler Sven Michel neu dabei.

    comment icon

    Keine 15 Minuten mehr. Augsburg wird sein Wechselkontingent sicher noch voll ausschöpfen und so Zeit von der Uhr nehmen. Mal sehen, ob das zum maximalen Erfolg beiträgt ...

    highlight icon

    Das war die bisher beste Aktion der Hauptstädter im zweiten Durchgang: Leweling setzt links im Strafraum einen Drehschuss mit rechts ab nach einem Pass von Becker. Koubek muss aber nicht eingreifen, weil der Ball rechts am Tor vorbeifliegt.

    comment icon

    Die Schlussphase beginnt jetzt - und die Überraschung nimmt immer mehr Form an. Augsburg überraschte die heute nicht in Topform spielenden Gäste aus Berlin mit dem Führungstreffer ganz klar auf dem falschen Fuß. Eine echte Reaktion in der Offensive bleibt bisher aus, weil der FCA sehr gut und konzentriert verteidigt und rund um den Strafraum kaum einmal eine Lücke lässt. Dafür setzen die Maaßen-Schützlinge selbst offensiv immer wieder weitere eigene Duftmarken. Die Spannung steigt ... 

    yellow_card icon

    Union-Außenverteidiger Paul Jaeckel sieht seine zweite Gelbe Karte in dieser Spielzeit für ein Foul an der Seitenlinie gegen Pedersen.

    highlight icon

    Wenn es Chancen gibt, dann für die Augsburger: Ein Demirovic-Kopfball aus dem Strafraumzentrum nach Flanke von links fliegt über das Tor der Gäste.

    substitution icon

    Und Andras Schäfer übernimmt im Mittelfeld die Position des bereits verwarnten Aissa Laidouni.

    substitution icon

    Kevin Behrens wird durch Jordan Siebatcheu ersetzt.

    substitution icon

    Berlin wechselt dreimal auf einen Schlag: Für Janik Haberer kommt Jamie Leweling, der sich nach vorne orientiert.

    highlight icon

    Arne Maier gerät bei seinem Schussversuch aus 20 Metern zu sehr in Rücklage - der Ball fliegt mit aufsteigender Flugbahn hoch über das Berliner Gehäuse.

    comment icon

    Union köpft den Ball nach der Ecke aus dem Strafraum.

    comment icon

    Eine Flanke von Pedersen von der linken Seite wird zur Ecke für die Augsburger abgefälscht, die das mit der Führung im Rücken wirklich clever und abgeklärt machen bisher.

    comment icon

    Langsam dürfte sich was tun an der Seitenlinie - es beginnt die klassische Wechsel-Zeit etwa 25 Minuten vor dem Spielende.

    yellow_card icon

    Berlins Aissa Laidouni sieht Gelb für ein Handspiel in der gegnerischen Hälfte - es ist seine dritte Verwarnung seit seiner Verpflichtung im Winter.

    highlight icon

    Ein Demirovic-Schuss mit rechts aus 18 Metern verfehlt den rechten Winkel um zwei, drei Meter.

    comment icon

    Noch 30 Minuten sind zu spielen. Augsburg verteidigt die Führung seit knapp zehn Minuten sehr ordentlich und kein bisschen nervös. Union Berlin sucht weiter nach einem tauglichen Offensiv-Konzept, um die Abwehr der Hausherren ernsthaft in Gefahr zu bringen.

    comment icon

    Augsburg kontert - und Demirovic schließt an der Strafraumgrenze etwas überhastet ab. Der Ball fliegt links am Tor vorbei.

    comment icon

    Doehki verteidigt hinten sauber gegen Beljo an der Strafraumgrenze, wohin der FCA-Stürmer beim Konter bereits gelangt war.

    highlight icon

    Einen Flachschuss von Behrens aus spitzem Winkel pariert Koubek in der Tormitte ohne Probleme.

    comment icon

    Schüssen von Engels und Demirovic von außerhalb des Strafraums fehlt die Präzision. Aber: Augsburg setzt nach, ganz nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung".

    comment icon

    Gegen die beste Abwehr der Liga ein Tor erzielt - ist das schon die halbe Miete für den FCA? Union wird nun die Offensive viel stärker und schneller bespielen, das werden also noch sehr arbeitsreiche etwa 35 Minuten für die Maaßen-Mannschaft in der Defensive.

    goal icon

    Tooor! FC AUGSBURG - Union Berlin 1:0. Eine richtig saubere Aktion der Gastgeber bringt ihnen die Führung. Auf dem rechten Flügel hat Vargas viel Raum und Zeit zum Flanken, die er auch nutzt. Und dann steht Jaeckel am Elfmeterpunkt im Union-Strafraum zu weit weg von Dion Beljo. Der Stürmer nutzt das zur Direktabnahme mit rechts flach unten rechts ins Eck. Es ist sein drittes Saisontor. 

    comment icon

    Vorlage Rubén Estephan Vargas Martínez

    comment icon

    Den Standard wehren die Gäste ohne größere Probleme ab.

    comment icon

    Vargas und Demirovic kombinieren im Union-Sechzehner, aber am Ende dieser Szene springt nicht mehr als eine Ecke heraus.

    comment icon

    Es ist ein recht ruhiger Start in den zweiten Durchgang. Die Zweikämpfe werden intensiv geführt, aber der Vorwärtsdrang ist bei beiden Mannschaften zurzeit nicht besonders ausgeprägt.

    comment icon

    Juranovic bringt den Ball ins Strafraumzentrum, wo die Augsburger per Kopf sicher klären.

    comment icon

    Berlin bekommt auf der linken Seite seine nächste Ecke, die sechste, zugesprochen.

    comment icon

    Augsburg beginnt wieder mit aggressivem Offensivpressing gegen den Berliner Aufbau - und die Gäste versuchen das mit langen Bällen auf die Flügel auszuhebeln.

    match_start icon

    Der zweite Durchgang beginnt. Wechsel gibt es bei beiden Mannschaften keine.

    Augsburg begann vielversprechend und beendete den ersten Durchgang auch mit zwei offensiven Aktionen - dazwischen aber war Union Berlin das im Angriff deutlich ambitioniertere und gefährlichere Team. 6:3-Abschlüsse zugunsten der Gäste stehen in der Statistik. Bester Mann beim FCA ist bisher Keeper Koubek, der alle Fehler seiner Vorderleute ausbügeln konnte. In Sachen Ballbesitz, Passquote und Zweikampfbilanz ist es eine ausgeglichene Partie, das torlose Unentschieden nach 45 Minuten geht so auch in Ordnung.

    half_time icon

    Direkt nach der Ecke, die wegen eines Berliner Foulspiels im Strafraum von Schiedsrichter Badstübner abgepfiffen wird, ist Pause. Zwischen Augsburg und Berlin steht es noch 0:0.

    comment icon

    Ecke Nummer fünf für die Gäste aus Berlin. 

    comment icon

    Es wird noch eine Minute nachgespielt.

    comment icon

    Bei einem Konter kommt Augsburg, das jetzt noch mal Tempo macht, über rechts in den Strafraum der Eisernen. Der Ball findet in der Mitte aber keinen Adressaten. 

    highlight icon

    Fast das 1:0 für Augsburg, weil der am gegnerischen Strafraum aggressiv attackierende Engels den Ball gegen Union-Schlussmann Rönnow für seine Farben erobert. Die Kugel springt zu Beljo, der sofort aus etwa 25 Metern flach abzieht. Der Ball streicht nur knapp links am Tor vorbei.

    comment icon

    Noch knapp fünf Minuten bis zur Pause. Augsburg versucht weiter den Aufbau der Berliner zu stören, die beim Ballbesitz inzwischen leicht in Führung gegangen sind. 

    comment icon

    Stuttgart gleicht aus bei der Berliner Hertha - die Zwischenergebnisse werden sicher in Augsburg ankommen, aber der FCA ist gut beraten, einfach auf sich selbst und das eigene Spiel schauen. Einen Punkt zu Hause gegen Union würde Trainer Enrico Maaßen sicher gerne mitnehmen, wenn schon offensiv nicht viel geht für seine Mannschaft.

    comment icon

    Fast fünf Minuten sind ohne eine Szene an oder in einem der beiden Strafräume vergangen. Augsburg kommt defensiv in dieser Phase der Partie etwas besser gegen die Unioner zurecht.

    comment icon

    Gladbach führt gegen Bochum 1:0, Hertha mit demselben Ergebnis gegen Stuttgart - beides dürfte Augsburg freuen. Dass Hoffenheim gegen Frankfurt 1:0 vorne liegt allerdings nicht.

    comment icon

    Nach einer Ecke für Union zieht Roussillon den Ball aus etwa 20 Metern weit links am Tor der Hausherren vorbei.

    comment icon

    Rund zehn Minuten vor dem Ende des ersten Durchgangs nimmt sich die Partie jetzt - so sieht es zumindest aus - eine kleine Verschnaufpause. Beide Mannschaften gehen ein bisschen verhaltener ins Pressing, das Tempo ist nicht mehr so hoch. Im Moment geht es auf dem Rasen zwar weiter umkämpft, aber auch zerfahren zu.

    comment icon

    Die Partie ist kurz unterbrochen, weil Haberer Rexhbecaj unabsichtlich auf den Fuß getreten ist. Der Augsburger "Sechser" kann aber schnell wieder weiterspielen.

    comment icon

    Von den fünf bisherigen Berliner Abschlüssen kamen vier aufs Tor - einer klatschte dabei sogar an den Pfosten. Augsburg kam erst zu zwei Torschüssen bisher, die nicht gefährlich waren. 

    comment icon

    Auf der anderen Seite nun ein Freistoß für die Gastgeber aus dem rechten Halbfeld. Die Berliner fangen die halbhoch hereinfliegende Flanke ab.

    highlight icon

    Bei 19 Grad Celsius in Augsburg wird dem FCA-Schlussmann nun schon richtig heiß: Haberer kommt zentral aus 16 Metern flach zum Abschluss nach Zuspiel von Becker. Koubek ist auf der Linie auf dem Posten und wehrt ab.

    highlight icon

    Die nächste Großchance für die Köpenicker: Nach einem öffnenden Pass aus dem Mittelfeld verlängert Behrens den Ball auf den durchstartenden Becker. Doch aus dessen Schuss von links im Strafraum wehrt Koubek mit den Fäusten ab.

    comment icon

    Die Hälfte der ersten Halbzeit ist vorbei. Augsburg agiert mit viel läuferischem und kämpferischem Einsatz sehr engagiert, kommt aber vorne kaum zum Zug bisher in aussichtsreichen Positionen. Anders Union: Die Gäste kommen mit ihrem Umschaltfußball des Öfteren in Strafraumnähe und beschäftigen dort die FCA-Abwehr stark.

    highlight icon

    Das war knapp: Beim Freistoß von rechts steigt im Strafraum Behrens hoch und setzt den Ball als Aufsetzer aus etwa zwölf Metern in Richtung linkes unteres Eck. Keeper Koubek taucht ab und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen an den Pfosten.

    comment icon

    Nachdem Schiedsrichter Badstübner FCA-Trainer Maaßen zur Ruhe aufgerufen hat, geht es nun weiter mit einem Freistoß für Berlin im rechten Halbfeld. Alle Beteiligten der Szene zuvor können weiterspielen - und Gelbe Karten gab es keine.

    highlight icon

    Das Spiel ist unterbrochen nach Duellen zwischen Khedira und Beljo sowie Doekhi und Vargas. Es liegen gleich mehrere Spieler auf dem Boden.

    yellow_card icon

    Jeffrey Gouweleeuw sieht nach dieser Szene seine elfte Gelbe Karte in dieser Saison, weil er Passgeber Becker gefoult hatte.

    highlight icon

    Aufregung in dieser Szene: Behrens schickt mit einem Pass von der Mittelinie Becker links auf die Reise ins freie Feld. Der Stürmer marschiert mit dem Ball links in den Strafraum und zieht aus etwa zwölf Metern ab. Koubek pariert aber mit beiden Fäusten - und dann geht im Anschluss die Fahne hoch. Abseits.

    highlight icon

    Behrens köpft aus der Strafraummitte nach einer Rechtsflanke von Juranovic knapp links am Augsburger Kasten vorbei.

    comment icon

    Die erste Viertelstunde ist vorbei: Augsburg hat bisher knapp 60 Prozent Ballbesitz und gewinnt auch mehr als zwei Drittel der Zweikämpfe. Dennoch ist es eine unter dem Strich ausgeglichene Partie, weil Union bei den schnellen Vorstößen mehr offensive Gefahr ausstrahlt.

    comment icon

    Auch diesen Standard der Unioner übersteht der FCA, ohne dass es zu einer Großchance für die Gäste kommt.

    comment icon

    Erst verteidigen die Gastgeber den Ball aus dem Strafraum, aber dann kommt Haberer aus dem Rückraum doch noch zum Abschluss. Der Schuss aus 19 Metern wird abgefälscht, sodass die zweite Ecke gleich im Anschluss folgt.

    comment icon

    Jetzt taucht Berlin erstmals in Tornähe auf: Es gibt eine Ecke von der rechten Seite.

    yellow_card icon

    Arne Engels setzt am kommenden Wochenende gegen Bochum einmal aus: Der Mittelfeldspieler der Gastgeber zieht etwa auf Höhe der Mittellinie Roussillon am Trikot zu Boden. Das gibt als Strafe die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison.

    comment icon

    Unverändertes Bild: Augsburg hat viel Ballbesitz und macht viel für den Spielaufbau. Die Gäste agieren sehr abwartend und setzen auf ihre Kontertaktik mit schnellem Umschalten nach Balleroberungen im Mittelfeld.

    highlight icon

    Demirovic bringt den Ball beim ersten gelungenen Abschluss der Partie aus knapp 20 Metern und zentraler Position mittig aufs Union-Gehäuse - dort steht Keeper Rönnow fangbereit und erledigt seinen Job auf der Linie sehr solide.

    comment icon

    Augsburg presst gegen die Aufbauversuche der Berliner rund um deren Strafraum.

    comment icon

    Viel Ballbesitz haben die Berliner in diesen Anfangsminuten nicht. Der Champions-League-Aspirant zieht sich recht weit zurück.

    comment icon

    Erste Ecke für den FCA, aber Union gelingt es über Umwege, die Kugel aus dem eigenen Strafraum rauszubringen.

    comment icon

    Guter Auftakt der Augsburger, die schnell und direkt nach vorne spielen. Union ist hinten direkt mächtig beschäftigt.

    comment icon

    Einer erster langer Ball in die Spitze soll im Zentrum der Gastgeber Beljo erreichen, aber Rönnow ist schnell an der Strafraumgrenze und klärt dort.

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    Schiedsrichter in Augsburg ist heute Nachmittag Florian Badstübner aus Nürnberg. Der 32-Jährige pfiff den FCA in dieser Saison einmal auswärts beim 3:5 in München. Union Berlin gelangen unter Badstübners Leitung ein 2:1 gegen Mainz und ein 3:0 gegen Stuttgart. Als VAR assistiert ihm von Köln aus Johann Pfeifer.

    Union Berlin belegt in der Rückrunden-Tabelle der Bundesliga hinter Bayern München Platz zwei. Seit Jahresbeginn gingen auch nur zwei der 15 Ligaspiele verloren. Einen Bestwert verzeichnen die Köpenicker mit ihrer Abwehrleistung: Erst 31 Treffer kassierte das Team von Trainer Urs Fischer - weniger als alle anderen Clubs in der Bundesliga. Zum Vergleich: Augsburg steht bei 55 Gegentoren. 

    Augsburg hat sieben Mal hintereinander in der Bundesliga keinen "Dreier" mehr eingefahren - vier Unentschieden und drei Niederlagen gab es zuletzt. Und genau deshalb hat die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen auch den Klassenverbleib noch nicht gesichert. Der Coach ist aber optimistisch, was das Spiel gegen Union anbelangt: "Wir haben alles in eigener Hand und wollen am Samstag drei Punkte holen", sagte er in der Pressekonferenz vor dem Spieltag. Es werde eine schwere Aufgabe, gegen Union zu spielen und zu punkten, aber: "Die Jungs sind heiß auf das Spiel."

    Mut machen könnte den bayerischen Schwaben aber ein Blick in die Bundesliga-Statistik: Von den bisher sieben Partien gegen den 1. FC Union wurde nur eins verloren - bei drei Siegen und drei Unentschieden. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften übrigens 2:2. Doppel-Torschütze Niederlechner glich für Augsburg schon in der ersten Halbzeit zweimal Rückstände aus - nach 1:0 für Berlin durch Becker und nach dem 2:1 durch Behrens.

    Augsburg noch mitten drin im Kampf gegen den Abstieg, Union Berlin dagegen voll dabei beim Rennen um die Champions-League-Plätze: Die Partie zwischen dem FCA und den Eisernen verspricht ziemlich spannende Unterhaltung zu werden. Der Hauptstadt-Club hat 56 Punkte auf dem Konto - und damit 25 mehr als die heutigen Gastgeber. Wer als Favorit ins Spiel geht, ist unschwer zu erraten ...

    Bei den Gästen aus Berlin sitzt Diogo Leite eine Gelbsperre ab - Jaeckel ersetzt ihn. Dafür ist Kevin Behrens nach seiner Sperre am vergangenen Wochenende heute wieder dabei, für ihn muss Jordan im Angriff weichen nach dem 0:0 zuletzt gegen Leverkusen. Gießelmann, Knoche und Seguin haben allesamt bisher vier Gelbe Karten gesammelt und müssen bei der nächsten Verwarnung einmal zuschauen.

    So spielen die Gäste aus Berlin (3-5-2): Rönnow - Jaeckel, Knoche, Doekhi - Juranovic, Laidouni, Khedira, Haberer, Roussillon - Behrens, Becker. Trainer: Fischer.

    Nach dem 1:1 in Frankfurt gibt es einen Wechsel: Bauer spielt anstelle von Renato Veiga in der Abwehrkette. Julian Baumgartlinger fällt nach seiner Verletzung in Frankfurt für den Rest der Saison aus - er wurde am Mittwoch nach Angaben des FCA erfolgreich am Außenmeniskus operiert. Außerdem nicht im Augsburger Kader sind der kranke Nathanael Nbuku sowie die verletzt fehlenden Reece Oxford, Rafal Gikiewicz, Fredrik Jensen, Iago, Hahn und Strobl. Mergim Berisha sitzt wieder auf der Bank nach seiner Verletzungspause. Vargas, Gumny und Engels gehen mit vier Gelben Karten vorbelastet ins Spiel.

    Das ist die Aufstellung des FC Augsburg (3-4-3): Koubek - Bauer, Gouweleeuw, Uduokhai - Maier, Engels, Rexhbecaj, Pedersen - Vargas, Beljo, Demirovic. Trainer: Maaßen.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Union Berlin.