SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer26.220.

FC Augsburg 1

  • R Gumny (55. minute)

VfL Wolfsburg 1

  • Y Gerhardt (27. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus Augsburg. In Sachen Bundesliga geht es gleich bei uns weiter mit dem Top-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Bleiben Sie dran!

Die Wolfsburger dagegen verpassen den zweiten Sieg in Folge, bleiben aber immerhin zum ersten Mal in dieser Spielzeit in zwei Spielen in Serie ungeschlagen. Der VfL kam zunächst gut aus der Kabine, am Ende waren die Offensivaktionen aber zu punktuell, um einen Sieg mitnehmen zu können. Außerdem hielt Gikiewicz-Ersatz Koubek stark. Wolfsburg empfängt kommenden Samstag Borussia Mönchengladbach.

Augsburg bleibt damit im vierten Spiel in Serie ungeschlagen, die Gastgeber verpassen aber einen möglichen Heimsieg. Die Mannschaft von Enrico Maaßen kämpfte sich früh nach Wiederanpfiff durch Gumnys Ausgleichstreffer zurück in die Begegnung, anschließend reichten die hohen Spielanteile aber nicht dafür, die Begegnung komplett zu drehen. Die Augsburger reisen am Sonntag in einer Woche nach Köln.

full_time icon

Dann ist Schluss in Augsburg! Beide Mannschaften trennen sich mit 1:1!

yellow_card icon

Caligiuri holt sich nach einem taktischen Foul an Arnold nochmal Gelb ab.

comment icon

Die Nachspielzeit in Augsburg läuft, drei Minuten sind angezeigt.

comment icon

Wolfsburg geht in Person von Paredes nochmal über die rechte Seite nach vorne, der eingewechselte Flügelspieler muss aber erneut abdrehen. Augsburg lässt trotz dreier Verwarnungen in der Defensive bisher nichts anbrennen.

substitution icon

Augsburg tauscht ein weiteres Mal: Caligiuri kommt nochmal für Jensen.

yellow_card icon

Auch Iago kassiert nach einem taktischen Trikotzupfer gegen Paredes nochmal Gelb, es ist die insgesamt zehnte Verwarnung des Tages, die gegen Trainer und Betreuer mit eingerechnet.

comment icon

Augsburg setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest, Wolfsburg scheint den Punkt über die Zeit retten zu wollen. Den Gastgebern werden am laufenden Band Eckbälle und Einwürfe in Tornähe zugesprochen. 

comment icon

Nächster harter Zweikampf zwischen Lukas Nmecha und Bauer, beide Spieler kommen sich beim Kampf um den Ball in die Quere. Schiedsrichter Siebert kommt im zweiten Durchgang aber weiterhin nur mit einer Gelben Karte aus.

comment icon

Die Augsburger holen nochmal einen Eckball von rechts heraus, erneut kommt die Kugel aber bei niemandem an. Die Begegnung flacht spielerisch gerade deutlich ab.

highlight icon

Die Augsburger haben kurz vor Beginn der Schlussphase die Kontrolle über die Partie zurückgewonnen. Die Gastgeber sind spielerisch wieder auf dem Niveau der ersten 20 Minuten im ersten Durchgang, bei den Wolfsburgern dagegen fehlt es weiter an Tempo. Auch im zweiten Durchgang fehlen der Mannschaft von Niko Kovac größtenteils die Abschlüsse.

yellow_card icon

Guilavogui legt kurz danach Demirovic, der ihm sonst in Richtung Strafraum entwischt wäre. Gelb für den Wolfsburger.

substitution icon

... und Paredes ersetzt Wimmer.

substitution icon

Doppel-Wechsel nochmal beim VfL: Lukas Nmecha kommt nach seiner Verletzung bei der Nationalmannschaft für Marmoush ...

highlight icon

Wimmer! Nach einer Arnold-Flanke von der linken Seite ist der Österreicher am langen Pfosten völlig frei und zieht volley aus zehn Metern ab, Koubek klärt aber erneut glänzend auf der Linie.

comment icon

20 Minuten sind in Augsburg noch zu gehen. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 1:1?

substitution icon

Und auch die Wolfsburger tauschen im Mittelfeld: Kaminski wird nach einem blassen Auftritt durch Guilavogui ersetzt.

substitution icon

Da ist der angekündigte Wechsel: Pedersen kommt für Vargas in die Partie.

highlight icon

Iago! Nach einem Doppelpass mit Demirovic über links zieht der Außenverteidiger aus acht Metern linker Position flach ab, zieht seinen Schuss aber Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Die Augsburger werden gleich den ersten Wechsel der Partie vornehmen, Enrico Maaßen scheint offensiv nochmal nachlegen zu wollen. Die Wolfsburger dagegen wirken gerade ein wenig neben der Spur.

highlight icon

Doppelchance Gouweleeuw. Nach einem Eckball bekommen die Wolfsburger erneut den Ball nicht weg, Jensen steckt aus dem rechten Halbraum rechts ans Fünfereck zum noch aufgerückten Gouweleeuw durch. Der Niederländer zieht sofort aus der Drehung ab, scheitert aber flach im kurzen Eck an Casteels. Auch der Nachschuss Land in den Armen des belgischen Keepers.

comment icon

Die Gastgeber sind nun nahezu so druckvoll wie im ersten Durchgang, Wolfsburg hat nach dem Ausgleich den Faden verloren. Der FCA schickt sich an, die Begegnung komplett zu drehen.

highlight icon

Vargas mit der nächsten Hereingabe! Nach einem Freistoß von der linken Strafraumkante steht Demirovic am kurzen Pfosten bereit, Lacroix klärt aber zum Eckball.

highlight icon

Gumny erzielt damit seinen ersten Saisontreffer, über die Außenbahnen hatte der Pole auch schon im ersten Durchgang für viel Betrieb gesorgt. Nun belohnt er die Gastgeber für eine spielerisch stabile Leistung.

goal icon

Toooooor! FC AUGSBURG - VfL Wolfsburg 1:1! Game on! Nach einem Eckball bekommen die Wolfsburger den Ball nicht weg, ein Nachschuss von Gouweleeuw prallt von Nmecha zu Gumny, der sechs Meter vor dem Tor aus rechter Position den Ball unter die Latte feuert.

comment icon

Vor allem Demirovic und Niederlechner sind nun deutlich stärker geworden, die beiden Augsburger Stürmer kommen deutlich besser in die Schnittstellen der Wolfsburger Viererkette. Nun gerät plötzlich der VfL wieder unter Druck.

comment icon

Die Augsburger haben sich nach Wiederanpfiff berappelt, nach den vielen harten Zweikämpfen Ende des ersten Durchgangs scheinen die Gastgeber nun von Enrico Maaßen auch taktisch richtig eingestellt zu sein.

comment icon

Auch Augsburg hat nach Wiederanpfiff wieder Lust auf Fußball, setzt nun zur Gegenoffensive an. Demirovic bringt die Kugel scharf von rechts in den Fünfer, Niederlechner rutscht aber knapp am Ball vorbei.

highlight icon

Nmecha mit der Riesenchance! Baku bedient von rechts aus Nmecha zentral im Fünfer, der Kopfball des Wolfsburger wird auf der Linie stark von Koubek pariert. Marmoush stochert anschließend nach, auch diesmal ist Koubek aber auf der Linie zur Stelle.

match_start icon

Weiter gehts! Der Ball rollt wieder in Augsburg.

half_time icon

Dann ist Pause in Augsburg!

comment icon

Jetzt läuft die Nachspielzeit, drei Minuten sind angezeigt.

comment icon

Die Partie wird ruppiger, Beide Mannschaften sind merklich aufgeheizt. Schiedsrichter Siebert läuft Gefahr, die Kontrolle über die Begegnung zu verlieren.

highlight icon

Auch der Augsburger Sportdirektor Stefan Reuter kassiert nach einer Beschwerde beim Unparteiischen ebenfalls Gelb. Und auch Nico Kovac wird verwarnt.

yellow_card icon

Und Gruezo sieht abschließend noch seine dritte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.

yellow_card icon

Gouweleeuw kassiert ebenfalls seine fünfte Gelbe Karte nach der Rudelbildung. Auch der Niederländer fehlt damit in der kommenden Woche gegen Köln.

yellow_card icon

Siebert verteilt gleich drei Gelbe Karten nach der Rudelbildung: Paulo Otavio sieht seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.

yellow_card icon

Jetzt wird es komplett wild! Bauer kassiert für ein nicht wirklich hartes Einsteigen gegen Wimmer seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit und fehlt damit kommende Woche gegen den 1. FC Köln. Anschließend kommt es zu einer Rudelbildung, in vorderster Front mit Otavio, Niederlechner und Gruezo.

yellow_card icon

Gerhardt räumt Iago fernab des Balles im Mittelfeld ab, der Torschütze kassiert folgerichtig die erste Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Zehn Minuten vor der Halbzeit sortiert es sich so langsam wieder, Augsburg hat wieder seinen Offensivgang gefunden. Der FCA war bis zum 0:1 eigentlich super unterwegs, ließ sich dann aber überrumpeln. Es ist der erste Gegentreffer für den FCA in den ersten 30 Minuten in dieser Spielzeit.

highlight icon

Aufregung auf der Bank: Nico Kovac beschwert sich beim vierten Unparteiischen Arne Aarnink über die Gangart der Augsburger, wird dabei wohl etwas ausfällig. Am Ende wird Wolfsburgs Trainer ermahnt.

comment icon

15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:1?

comment icon

Gerhardt erzielt in seinem vierten Bundesliga-Einsatz der Saison seinen zweiten Saisontreffer, die Wolfsburger sind dadurch nun natürlich plötzlich obenauf. Die Augsburger wirken regelrecht geschockt.

goal icon

Tooooor! FC Augsburg - VFL WOLFSBURG 0:1! Und plötzlich führen die Wolfsburger! Baku bricht auf der rechten Seite durch und spielt den Ball klasse flach an den langen Pfosten, wo niemand bei Gerhardt steht. Der ehemalige Kölner schiebt aus kurzer Distanz in die Maschen ein.

comment icon

Vorlage Bote Ridle Nzuzi Baku

comment icon

Mitte des ersten Durchgangs sind die Augsburger spielerisch zwar noch überlegen, so langsam bekommen die Gäste aber mehr Zugriff auf das Spiel. Niko Kovac scheint die ersten richtigen Umstellungen vorgenommen zu haben.

comment icon

Die Augsburger haben in den vergangenen Minuten ein wenig den Faden im Spiel nach vorne verloren, Wolfsburg ist nun deutlich besser im Spiel. Hat der FCA in der Anfangsphase überdreht?

comment icon

Wimmer schlägt eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer. Wolfsburg schafft es langsam, die eigene Pressinglinie nach vorne zu schieben.

comment icon

Wimmer versucht es mal mit einer Hereingabe von der linken Seite, wird aber sofort von Gruezo abgeblockt. Immerhin: Die Wolfsburger holen ihren ersten Eckball heraus.

comment icon

Im Spiel nach vorne fehlen beim FCA mit Hahn und Berisha eigentlich zwei Leistungsträger der vergangenen Wochen, die Mannschaft fängt diese Ausfälle aber bisher sehr gut auf. Vor allem Demirovic bestätigt weiter seine gute Form der ersten Saisonwochen.

comment icon

Die Wolfsburger Offensive findet bisher überhaupt nicht statt, Marmoush hängt derzeit als einzige Spitze völlig in der Luft. Das ist derzeit eine Machtdemonstration der Augsburger.

comment icon

Nächste scharfe Hereingabe von Gumny von rechts, erneut hält Lacroix nur in letzter Sekunde noch den Fuß rein und klärt zum Eckball. Wolfsburg schwimmt gewaltig.

comment icon

Nächster Eckball der Augsburger von der linken Seite, Casteels rutscht unter dem Ball durch und hat Glück, dass am langen Pfosten kein Augsburger steht.

comment icon

Augsburg ist weiterhin dominant im Spielaufbau, die letzte Verteidigerlinie der Gastgeber agiert auf Höhe der Mittellinie. Wolfsburg kommt derzeit überhaupt nicht aus der eigenen Hälfte heraus. Die Gastgeber sind in der Anfangsphase die dominante Mannschaft.

comment icon

Die Augsburger kommen deutlich besser aus der Kabine, geben von Beginn an den Ton an. Wolfsburg wird erstmal in die Defensive gedrängt.

highlight icon

Erster Abschluss Demirovic! Nach einem Augsburger Freistoß von der linken Seite bekommen die Wolfsburger den Ball nicht weg, der Stürmer zieht volley aus acht Metern nach einem Abpraller ab. Van de Ven blockt den Versuch des Augsburgers aber sicher ab.

comment icon

Bei den Augsburgern ist überraschend auch Gikiewicz verletzungsbedingt nicht im Kader, er wird durch Ersatztorhüter Koubeck ersetzt.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in Augsburg!

Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Jan Seidel und Rafael Foltyn. Vierter Offizieller ist Arne Aarnink. An den Video-Monitoren sitzt Günter Perl, sein Assistent ist Felix-Benjamin Schwermer.

Die Augsburger sind dagegen exzellent in Form, kommen mit drei Siegen in Serie in ihr nächstes Heimspiel und könnten mit einem Sieg sogar ins obere Tabellendrittel springen. Die Mannschaft von Enrico Maaßen hat sich defensiv stabilisiert und hielt sogar gegen die Bayern die Null. Ausschlaggebend dafür ist auch Maaßens Umstellung auf ein 4-4-2, in dem Augsburg noch ungeschlagen ist.

Die Wolfsburger suchen weiter nach der Konstanz, in der laufenden Spielzeit hat das Team von Niko Kovac noch keine zwei Begegnungen ohne eine Niederlage überstanden, auch wenn der Sieg gegen den VfB Stuttgart die Wölfe zumindest aus der Abstiegszone gebrach hat. Mit den Augsburgern wartet ein Gegner, der schon einige Teams in dieser Saison stolpern ließ.

Niko Kovac tauscht nach dem 3:2 gegen den VfB Stuttgart dagegen nur einmal: Svanberg wird im zentralen Mittelfeld durch Felix Nmecha ersetzt.

Wolfsburg beginnt so: Casteels - Baku, Lacroix, van de Ven, Otavio - F. Nmecha, Arnold, Gerhardt - Wimmer, Marmoush, Kaminski.

Enrico Maaßen nimmt damit im Vergleich zum 3:2 gegen den FC Schalke 04 zwei Veränderungen vor. Der verletzte Hahn wird auf der linken Außenbahn durch Vargas ersetzt, zudem beginnt Jensen offensiv für den gelb-rot gesperrten Berisha.

Die Aufstellungen sind da, Augsburg beginnt folgendermaßen: Koubek - Gumny, Bauer, Gouweleeuw, Iago - Vargas, Gruezo, Rexhbecaj, Jensen - Niederlechner, Demirovic.

Mittelfeld-Duell in der Bundesliga: Während die Augsburger ein wenig über den eigenen Erwartungen unterwegs sind und sogar an den internationalen Rängen schnuppern, wollen die Wolfsburger nach einem verpatzten Saisonstart den Anschluss an die obere Tabellenhälfte schaffen. Auf gehts!

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Wolfsburg.