Benfica - Real Madrid; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Benfica - Real Madrid. UEFA Champions League.

Estadio da LuzZuschauer64.305.

Benfica 4

  • A Schjelderup (36. minute, 54. minute)
  • E Pavlidis (50. minute 11m)
  • A Trubin (98. minute)

Real Madrid 2

  • K Mbappe (30. minute, 58. minute)
  • R Asencio del Rosario (s/o 92. minute)
  • Rodrygo (s/o 97. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich für heute und wir warten gespannt auf Freitag, wenn die Auslosung für die Playoffs final stattfindet. Die Partien am 17. und 18. bzw. 24. und 25. Februar haben wir dann natürlich wieder live im Ticker. Bis dahin wünsche ich eine gute Woche und bis dann!

Am 30. Januar um 12 Uhr werden die Playoff Paarungen ausgelost. Die Teams auf den Plätzen 9 bis 16 gelten als gesetzt, die Mannschaften auf den Rängen 17 bis 24 als ungesetzt. Dabei trifft jeweils ein gesetztes Team aus einem festen Tabellenbereich auf ein ungesetztes Team aus einem anderen festgelegten Bereich, zum Beispiel Platz 9 oder 10 gegen Platz 23 oder 24. So ist genau vorgegeben, aus welchen Tabellenrängen die möglichen Gegner stammen. Ein direktes Wiedersehen zwischen Real (9.) und Benfica (24.) ist also sehr realistisch.

Ein Glückwunsch geht an Arsenal, Bayern, Liverpool, Tottenham, Barcelona, Chelsea, Sporting und Manchester City. Sie haben die sicheren Plätze für das Achtelfinale sicher. Real, Inter, PSG, Newcastle, Juventus und Atletico müssen allesamt in die Playoffs. Auch Leverkusen und Dortmund müssen ins Nachsitzen. Die letzten Plätze holen sich Agdam, Bodö Glimt und Benfica. Raus sind unter anderem  Bilbao, Eindhoven, Neapel, Amsterdam und Frankfurt.

Was ein irres Spiel. Real Madrid startete als 3. in dieses Spiel und fliegt doch noch aus der direkten Qualifikation für das Achtelfinale, muss somit in die Playoffs. Und könnte dort treffen auf... Benfica Lissabon! Oder Bodö/Glimt. Die Auslosung dazu gibt es am Freitag.

Was für ein Finale Furioso! Benfica Lissabon dominierte das Spiel über weite Strecken, ließ zahlreiche Großchancen liegen, zeigte aber enorme Moral. Real Madrid hielt mit der individuellen Klasse von Mbappe dagegen und blieb bis zuletzt im Spiel. In der Schlussphase wurde es dann so wild wie dramatisch: Als beide Mannschaften zwingend ein Tor brauchten, holte sich erst Real Madrid zwei Gelb-Rote Karten, dann schlug die Stunde von Benficas Torwart. In der letzten Aktion köpfte Trubin nach einem Freistoß den umjubelten vierten Treffer und schoss Benfica damit in letzter Sekunde noch in die Playoffs.

full_time icon

Direkt danach ist Schluss! Benfica gewinnt gegen Real Madrid mit einem dramatischen 4:2.

goal icon

Toooooor! BENFICA - Real Madrid 4:2. Tooooor für Benfica Lissabon, das Da Luz steht Kopf. Erst spielt Trubin völlig missverstanden auf Zeit, obwohl Benfica noch ein Tor braucht. Dann ist der Torhüter beim allerletzten Freistoß plötzlich mit vorne im Strafraum. Die Flanke kommt aus halbrechter Position scharf in die Mitte. Trubin steigt hoch und köpft den Ball wuchtig in die linke Ecke. Absoluter Wahnsinn. Trubin köpft Benfica in letzter Sekunde in die Playoffs.

comment icon

Vorlage Fredrik Aursnes

red_card icon

Und was ist das denn. Jetzt meckert er noch weiter und kassiert direkt die Ampelkarte, Real jetzt in doppelter Unterzahl. 

yellow_card icon

Rodrygo meckert und holt sich auch noch eine Karte ab.

comment icon

Die Partie wird durch viele Wechsel und Unterbrechungen immer wieder zerrissen, die Zeit läuft gnadenlos herunter. Benfica braucht zwingend noch ein Tor, agiert aber phasenweise zu hektisch. Real Madrid muss ebenfalls treffen und wirft trotz Unterzahl alles nach vorne. 

substitution icon

Auch Schjelderup geht raus, für ihn kommt Antonio Silva.

substitution icon

Ivanovic kommt rein für Pavlidis.

second_yellow_card icon

Asencio sieht Gelb Rot und muss vom Platz. Diaz verliert auf dem rechten Flügel den Ball, Benfica schaltet schnell um und Barreiro wird in die Tiefe geschickt. Auf Höhe der Mittellinie räumt Asencio ihn klar ab. Da der Verteidiger bereits verwarnt war, zeigt Davide Massa konsequent die Ampelkarte. Real Madrid ist nun in Unterzahl.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt, es wird nochmal richtig heiß!

comment icon

Mbappe kommt noch einmal aus kurzer Distanz zum Abschluss. Der Franzose zieht aus nächster Nähe ab, Trubin reagiert stark und wehrt den Ball ab. Allerdings hatte der Schiedsrichter zuvor ein Offensivfoul angezeigt. 

comment icon

Ganz wichtige Rettung von Aursnes. Nach einem missglückten Klärungsversuch von Trubin fällt der Ball Mbappe vor die Füße. Der Franzose zieht sofort ab. Aursnes ist aufmerksam, wirft sich in den Schuss und blockt im Strafraum. 

substitution icon

Rego kommt bei Benfica für den auffälligen Prestianni.

highlight icon

Was für eine Rettung von Courtois. Barreiro kommt aus kürzester Distanz frei zum Abschluss. Der Belgier reagiert blitzschnell und reißt den Arm hoch. Mit einem Reflex verhindert er das sichere vierte Tor. Eine absolute Glanzparade in dieser heißen Phase.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Dahl. Der Außenverteidiger von Benfica hält Brahim im Laufduell fest und unterbindet den Angriff. Davide Massa zückt sofort Gelb. 

substitution icon

Auf der anderen Seite wird auch gewechselt: Barrenechea kommt rein für Sudakov.

comment icon

Es entwickelt sich ein irrer Schlagabtausch in der Schlussphase. Real Madrid steht mit dem aktuellen Spielstand kurz davor in die Playoffs zu müssen und braucht dringend mindestens einen Punkt. Benfica hingegen fehlt nur noch ein Treffer um die Playoffs zu erreichen. Die Spannung ist kaum zu überbieten. Alles ist weiterhin völlig offen

substitution icon

Auch Diaz ist neu dabei, Güler geht runter.

substitution icon

Carreras geht vom Feld, neu dabei ist Jorge Cestero. 

substitution icon

Wechsel bei Real Madrid. Huijsen verlässt den Platz und David Alaba übernimmt seine Position in der Abwehr. Alvaro Arbeloa bringt damit Erfahrung und Ruhe für die Schlussphase.

comment icon

Starker Abschluss von Arda Güler. Der Türke zieht aus zentraler Position außerhalb des Strafraums mit dem linken Fuß wuchtig ab. Trubin ist aufmerksam und wehrt den harten Schuss nach vorne ab. 

comment icon

Sudakov überhastet in dieser Szene. Nach einem Ballverlust von Mbappe kommt der Ukrainer an der seitlichen Strafraumkante frei an den Ball. Statt selbst in den Strafraum zu ziehen, bringt er eine frühe Hereingabe. Courtois fängt den Ball sicher ab. 

highlight icon

Was für ein Schuss von Prestianni. Der Flügelspieler zieht aus halbrechter Position mit dem rechten Fuß kraftvoll ab und zielt auf die lange Ecke. Courtois ist schnell unten und pariert stark mit beiden Händen. Wieder rettet der Belgier Real Madrid vor dem nächsten Gegentor.

comment icon

Ein Flankenball von Valverde ist viel zu hoch angesetzt. Der Uruguayer schlägt die Hereingabe, bekommt aber keinerlei Druck oder Präzision hinein. Der Ball segelt deutlich über alle Mitspieler hinweg.

comment icon

Sudakov vergibt das mögliche vierte Tor für Benfica Lissabon. Der Ball springt im Strafraum auf und der Ukrainer hält aus guter Position mit dem Außenrist drauf. Der Abschluss bekommt jedoch den falschen Drall und zieht am Tor vorbei.

comment icon

Prestianni hatte nach einem Foul kurz behandelt werden müssen. Er forderte vehement den Eingriff des VAR und sogar die Rote Karte gegen Carreras. Davide Massa bleibt jedoch bei seiner Gelben Karte. Das Spiel läuft weiter.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Carreras. Der Linksverteidiger trifft Prestianni am Fuß und erwischt dabei klar die Ferse. Davide Massa ahndet das Foul konsequent. Carreras zeigt sich danach sehr unzufrieden mit der Entscheidung. 

comment icon

Bellingham kommt in den Strafraum, findet aber keinen sauberen Abschluss. Der Engländer zieht nach innen, verliert dabei jedoch den Winkel. Sein Schuss mit dem linken Fuß geht deutlich am Tor vorbei.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Huijsen. Der Verteidiger verzögert bewusst das Spiel, indem er den Ball wegschlägt und einen schnellen Einwurf von Benfica verhindert. Schiedsrichter Massa wertet das als Unsportlichkeit. Eine unnötige Verwarnung in einer heißen Phase.

comment icon

Gefährliche Szene für Benfica Lissabon. Prestianni setzt sich erneut über die rechte Seite gegen Carreras durch und bringt eine scharfe Hereingabe in den Strafraum. Courtois kann den Ball nur abklatschen lassen. Zum Abpraller rückt jedoch kein Benfica Spieler nach. 

comment icon

Mbappe ist einmal mehr die Lebensversicherung von Real Madrid und markiert erneut einen Rekordtreffer. Mit dem aktuellen Rückstand rutschen die Madrilenen an den Rand der Top acht und wären damit nur knapp direkt qualifiziert. Real muss also weiter nach vorne spielen und mindestens noch einen Treffer erzielen. 

goal icon

Tooooor! Benfica - REAL MADRID 3:2. Anschlusstreffer für Real Madrid und Doppelpack von Mbappe. Arda Güler setzt sich rechts stark durch, löst sich mit einer feinen Bewegung von gleich zwei Gegenspielern und legt den Ball klug nach hinten ab. Mbappe kommt aus zentraler Position zum Abschluss und trifft mit einem präzisen Schuss mit dem rechten Fuß flach ins linke Eck. Trubin ist erneut chancenlos. 

comment icon

Vorlage Arda Güler

substitution icon

Außerdem verlässt Mastantuono den Platz, Rodrygo übernimmt seine Position in der Offensive.

substitution icon

Tchouameni geht vom Feld, Camavinga kommt neu ins Spiel und soll im Zentrum für mehr Stabilität sorgen.

goal icon

Toooooor! BENFICA - Real Madrid 3:1. Doppelpack von Schjelderup und das dritte Tor für Benfica Lissabon. Die Defensive von Real Madrid wird erneut viel zu leicht überspielt. Schjelderup dringt in den Strafraum ein und zieht aus kurzer Distanz mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss geht wuchtig in die kurze Ecke und ist für Courtois nicht zu halten. 

comment icon

Vorlage Vangelis Pavlidis

comment icon

Mbappe geht im Strafraum zu Boden. Der Franzose reklamiert eine Behinderung im Laufduell. Schiedsrichter Massa bleibt jedoch gelassen und lässt weiterspielen. Für ihn liegt kein strafwürdiges Vergehen vor.

comment icon

Pavlidis mit der großen Chance auf das dritte Tor. Real Madrid verliert den Ball gefährlich am Strafraum, der Grieche schaltet schnell und kommt sofort zum Abschluss. Der Schuss aus zentraler Position ist jedoch zu unplatziert. Courtois steht richtig und packt sicher zu.

comment icon

Asencio sucht erneut den weiten Ball. Der Innenverteidiger schlägt das Zuspiel in die Tiefe, dosiert es aber zu kräftig. Vinicius kann nicht mehr rankommen. Trubin liest die Situation gut und nimmt den Ball sicher auf.

comment icon

Vinicius kommt nicht sauber zum Abschluss. Mbappe bringt den Ball von links mit viel Tempo an den zweiten Pfosten. Vinicius kommt im Kopfballduell leicht aus dem Gleichgewicht und kann den Ball nicht kontrolliert platzieren. Die Chance verpufft.

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.

Benfica Lissabon bestimmte die erste Halbzeit mit hohem Tempo, vielen Strafraumaktionen und einer Vielzahl klarer Chancen. Real Madrid zeigte sich lange defensiv gefordert, ging jedoch durch Mbappe eiskalt in Führung. Nach dem Ausgleich von Schjelderup und einem verwandelten Elfmeter von Pavlidis verdienten sich die Gastgeber eine 2:1 Pausenführung.

half_time icon

Abpfiff. Benfica führt zur Pause gegen Real mit 2:1.

penalty_goal icon

Tooooor! BENFICA - Real Madrid 2:1. Pavlidis übernimmt die Verantwortung, läuft konzentriert an und jagt den Ball halbhoch zentral ins Tor. Courtois entscheidet sich für die rechte Ecke und ist damit chancenlos. Der Strafstoß sitzt perfekt, das Stadion bebt und Benfica führt verdient.

yellow_card icon

Asencio provoziert eine Rudelbildung, dafür gibt es die nächste Gelbe Karte.

comment icon

Elfmeter für Benfica Lissabon. Davide Massa zögert diesmal wieder keine Sekunde und zeigt sofort auf den Punkt. Tchouameni hält Otamendi bei der Ausführung des Eckballs klar fest. Der Kapitän von Benfica kommt dadurch nicht zum Kopfball. Eine klare Entscheidung des Schiedsrichters, aber das ist relativ wenig. Ob der VAR wieder eingreift. Wohl eher nicht.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt im ersten Durchgang.

comment icon

Schock bei Real, aber Mbappe steht wieder und kann weiterspielen. Der Franzose hatte nach einem Kontakt mehrere Sekunden am Boden gelegen. Er fasste sich dabei an das rechte Bein. Real atmet auf.

comment icon

Dedic stößt von rechts in den Strafraum vor und schließt aus spitzem Winkel flach ab. Der Ball ist auf die lange Ecke gezogen, aber nicht hart genug. Courtois ist aufmerksam, geht schnell runter und nimmt den Schuss sicher auf. 

highlight icon

Unglaublich, nächste Großchance für Benfica Lissabon. Barreiro steht nach einer Hereingabe am zweiten Pfosten völlig frei und kommt aus kürzester Distanz per Kopf zum Abschluss. Der Ball ist eigentlich schon über der Linie erwartet, landet aber nur am Außennetz. Da war alles offen und es fehlt nur die letzte Präzision. Benfica hätte hier längst in Führung gehen können.

highlight icon

Schjelderup vergibt das mögliche zweite Tor. Sudakov kommt erneut viel zu leicht über die rechte Seite durch und legt den Ball scharf in den Fünfmeterraum zurück. Schjelderup steht völlig frei und schließt aus kurzer Distanz ab. Valverde steht jedoch goldrichtig auf der Linie und blockt den Ball mit vollem Einsatz. Benfica lässt die nächste hundertprozentige Chance liegen.

goal icon

Toooooor! BENFICA - Real Madrid 1:1. Nach vielen vergebenen Chancen belohnen sich die Gastgeber endlich. Pavlidis treibt den Konter mit viel Tempo an, setzt sich im Laufduell gegen Asencio durch und bringt den Ball gefühlvoll an den zweiten Pfosten. Dort läuft Schjelderup ein und köpft den Ball aus kurzer Distanz flach unten ins Tor. Courtois ist machtlos. Das Da Luz explodiert und Benfica ist wieder voll da.

comment icon

Vorlage Vangelis Pavlidis

highlight icon

Fast das zweite Tor für Real Madrid. Nach einer Ecke von Arda Güler kommt Asencio im Strafraum frei zum Kopfball. Der Innenverteidiger setzt den Ball wuchtig aufs Tor und platziert ihn hoch. Trubin reagiert stark, macht sich lang und lenkt den Ball mit einer guten Parade zur Seite.

comment icon

Mbappe erzielt damit seinen 12. Treffer in der Gruppenphase und stellt einen neuen Champions League Rekord auf. Zwar erstmals im neuen Format, dennoch ist die Marke historisch. Er verdrängt damit Cristiano Ronaldo vom Thron des bisherigen Rekordhalters.

goal icon

Tooooor! Benfica - REAL MADRID 0:1. Nach der Drangphase von Benfica schlagen die Gäste eiskalt zu. Asencio bringt aus dem rechten Halbfeld eine perfekte Flanke an den zweiten Pfosten. Mbappe steht völlig frei und setzt den Kopfball aus kurzer Distanz flach unten links ins Tor. Trubin ist dran, aber ohne große Chance. Real Madrid zeigt große Effizienz!

comment icon

Vorlage Raúl Asencio

comment icon

Sofort die Antwort von Benfica Lissabon. Sudakov kommt viel zu leicht in den Strafraum und zieht aus halbrechter Position mit dem rechten Fuß ab. Der Abschluss ist kraftvoll und auf die kurze Ecke gezielt. Der Ball landet jedoch nur am Außennetz. Benfica bleibt klar die aktivere Mannschaft.

highlight icon

Was für ein Hammer von Arda Güler. Der Türke zieht aus zentraler bis halbrechter Position rund 20 Metern mit dem linken Fuß ab. Der Schuss ist hart und flach angesetzt und zischt nur hauchdünn am rechten Pfosten vorbei. Trubin wäre wohl nicht mehr herangekommen.

comment icon

Wichtige Defensivarbeit von Bellingham. Der Engländer arbeitet konsequent nach hinten und stellt sich im Strafraum in den Schuss von Prestianni. Der Abschluss wird geblockt und die Gefahr entschärft. Real Madrid übersteht die nächste brenzlige Szene. Benfica bleibt jedoch spielbestimmend.

comment icon

Ganz stark von Tchouameni. Prestianni legt den Ball von rechts scharf zurück in den Strafraum, Sudakov steht dort völlig frei zum Abschluss bereit. Tchouameni wirft im letzten Moment den Fuß dazwischen und fängt das Zuspiel ab. 

highlight icon

Nächste Großchance für Benfica Lissabon. Aursnes bekommt den Ball völlig frei im Strafraum serviert und kommt aus zentraler Position zum Abschluss. Der Schuss ist jedoch zu schwach und landet direkt in den Armen von Courtois. Der Mittelfeldspieler wirkt verunsichert und glaubte offenbar an eine Abseitsstellung. Benfica lässt hier erneut eine große Möglichkeit liegen.

highlight icon

Was für eine Parade von Courtois. Prestianni zieht aus halbrechter Position im Strafraum mit dem rechten Fuß wuchtig ab und visiert den oberen Winkel an. Courtois reagiert überragend, reißt den Arm hoch und lenkt den Ball mit einer starken Flugparade nach oben. Von dort klatscht die Kugel noch an die Latte und springt zurück ins Feld. Jose Mourinho kann es an der Seitenlinie kaum fassen.

comment icon

Jetzt auch Real Madrid mit einem Abschluss. Bellingham dringt mit Tempo in den Strafraum ein und sucht aus zentraler Position den Abschluss. Der Schuss ist unter Bedrängnis und nicht sauber getroffen. Tomas Araujo stellt sich entschlossen in den Weg und blockt den Ball.

comment icon

Der Elfmeter steht auf dem Prüfstand. Davide Massa wird vom Video Assistenten an den Monitor gebeten und schaut sich die Szene zwischen Bellingham und Prestianni erneut an. In der Wiederholung ist zu erkennen, dass der Engländer offenbar zuerst den Ball spielt. Der Kontakt entsteht erst danach und wirkt eher minimal. Der Schiedsrichter revidiert die Entscheidung!

highlight icon

Elfmeter für Benfica Lissabon. Schiedsrichter Davide Massa zeigt diesmal auf den Punkt und entscheidet auf Foulspiel von Bellingham an Prestianni. Der Engländer kommt im Strafraum zu spät und trifft den Gegenspieler beim Nachsetzen. Die Entscheidung sorgt für große Emotionen im Stadion. Benfica hat nun die große Chance auf die Führung.

comment icon

Benfica fordert Elfmeter. Prestianni geht im Strafraum zu Boden und reklamiert einen Schubser von Arda Güler. Der Schiedsrichter steht gut und winkt sofort ab. Für ihn reicht der Kontakt nicht für einen Strafstoß. Das Stadion reagiert lautstark und zeigt seinen Unmut.

comment icon

Riesige Chance für Benfica Lissabon. Prestianni bringt den Ball von rechts flach und perfekt in den Strafraum. Pavlidis kommt frei vor Courtois zum Abschluss, scheitert aber bereits an der Ballannahme. Der Grieche bekommt die Kugel nicht sauber unter Kontrolle und vergibt ein klares Eins gegen Eins.

comment icon

Heftiger Zusammenprall zwischen Otamendi und Huijsen. Beide gehen energisch in den Luftzweikampf und prallen hart aneinander. Der Kapitän von Benfica beschwert sich danach lautstark und wirft dem Madrilenen einen Ellbogeneinsatz vor. Der Schiedsrichter bleibt jedoch ruhig und lässt weiterspielen. 

yellow_card icon

Erste Gelbe Karte für Benfica Lissabon. Barreiro kommt im Mittelfeld einen Schritt zu spät und trifft Vinicius bei einem Zweikampf klar. Der Schiedsrichter ahndet das Foul ohne Zögern. Eine frühe Verwarnung für den zentralen Mittelfeldspieler der Gastgeber.

comment icon

Der lange Pass von Asencio kommt nicht hoch genug. Der Verteidiger versucht den weiten Ball aus der eigenen Hälfte, bleibt dabei aber zu flach. Barreiro erkennt die Situation früh und fängt das Zuspiel sauber ab. Real verliert so schnell wieder den Ballbesitz.

comment icon

Vinicius ist wieder auf den Beinen. Der Brasilianer war nach einem Ellbogeneinsatz von Dedic im Gesicht kurz liegen geblieben. Der Schiedsrichter entscheidet sich gegen eine Gelbe Karte für den Benfica-Verteidiger. Real Madrid kann ohne Unterbrechung weiterspielen.

highlight icon

Benfica mit der ersten riesigen Möglichkeit der Partie. Nach mehreren missglückten Klärungsversuchen bleibt der Ball im Fünfmeterraum liegen und springt Tomas Araujo vor die Füße. Der Abwehrspieler trifft den Ball unglücklich, die Kugel prallt von ihm ab und rauscht haarscharf am Pfosten vorbei. Real Madrid ist in dieser Szene unsortiert und hat Glück. 

comment icon

Erster Abschluss von Benfica Lissabon. Schjelderup zieht im Strafraum mit dem linken Fuß aus halblinker Position ab, Valverde wirft sich in den Schuss und lenkt den Ball zur Ecke. Benfica ist aggressiv gestartet und geht früh ins Gegenpressing. 

yellow_card icon

Erste Gelbe Karte der Partie für Real Madrid. Tchouameni trifft Schjelderup mit einer harten Grätsche und kommt dabei klar zu spät. Der Franzose steigt frontal ein und trifft den Gegner am Fuß. Schiedsrichter Massa zögert nicht und zeigt sofort Gelb. Ein frühes Signal für eine konsequente Linie.

comment icon

Benfica Lissabon läuft heute in den klassischen roten Trikots auf. Real Madrid tritt komplett in Schwarz an, von Trikot über Hose bis zu den Stutzen. 

match_start icon

Anpfiff. Auf gehts in den ersten Durchgang!

Geleitet wird die Partie von Davide Massa aus Italien. Ihm assistieren Filippo Meli und Stefano Alassio. Luca Pairetto ist als Vierter Offizieller im Einsatz. Marco di Bello fungiert als Video Assistent, unterstützt von Gianluca Aureliano. Massa ist bekannt für eine klare Linie und eine ruhige Spielleitung auf hohem Niveau.

Benfica Lissabon und Real Madrid trafen in diesem Wettbewerb bislang nur dreimal aufeinander. Benfica gewann zwei dieser Duelle und war an mehreren Spielen mit den meisten Gegentoren in Reals Europapokalgeschichte beteiligt. Aber: Real verlor zuletzt in der Champions League ausschließlich gegen englische Mannschaften. Mbappe erzielte in dieser Saison mehr als die Hälfte aller Real-Tore in diesem Wettbewerb. Jude Bellingham steht kurz vor einem besonderen Meilenstein bei den Startelfeinsätzen.

Benfica hat in dieser Champions League Saison fünf von sieben Spielen verloren und zeigte dabei immer wieder defensive Lücken. Vier dieser Niederlagen gab es seit der Rückkehr von Jose Mourinho, was den Druck erhöht. Real Madrid präsentiert sich gegen nicht englische Gegner sehr stabil und gewann alle entsprechenden Spiele in dieser Saison. Besonders stark sind die Madrilenen bei schnellen vertikalen Angriffen. Die individuelle Klasse spricht klar für Real.

Real Madrid steht mit 15 Punkten auf Rang 3 hinter Arsenal und Bayern München. Ein Punkt würde den Königlichen ein sehr gutes Polster für das direkte Weiterkommen verschaffen, da mehrere Teams mit 13 Punkten dicht folgen. Benfica Lissabon liegt mit sechs Punkten auf Platz 29. Die Portugiesen müssen unbedingt gewinnen, um ihre Chancen zu wahren. Selbst mit drei Punkten bleibt die Ausgangslage jedoch schwierig.

Real Madrid gewann die Generalprobe beim schweren Auswärtsspiel beim FC Villarreal mit 2:0. Gegenüber dieser Partie fehlt Camavinga in der Startelf. Neu beginnt Tchouameni, der für mehr Stabilität und bessere Absicherung sorgen soll. Die Offensivreihe bleibt unverändert und setzt weiter auf hohes Tempo und individuelle Qualität. Arbeloa vertraut auf eine klare Struktur und schnelle Umschaltmomente.

Alvaro Arbeloa setzt auf ein variables 4-3-3 mit Tempo, Tiefe und klarer Rollenverteilung im Mittelfeld. Courtois - Valverde, Asencio, Huijsen, Carreras - Güler, Tchouameni, Bellingham - Mastantuono, Mbappe, Vinicius Junior.

Benfica Lissabon gewann das letzte Ligaspiel mit 4:0 gegen Estrela Amadora. Im Vergleich zu dieser Partie stehen Banjaqui, Antonio Silva, Barrenechea und Sidny Cabral nicht mehr in der Startelf. Neu von Beginn an spielen Dedic, Tomas Araujo, Barreiro und Schjelderup. Otamendi bleibt als Führungsspieler gesetzt und gibt der Defensive Stabilität. Mourinho setzt damit auf mehr Balance und überlegte Spielkontrolle.

Trainer Jose Mourinho setzt auf ein offensiv ausgerichtetes 4-2-3-1 mit viel Bewegung hinter der Spitze und klarer Kontrolle im Zentrum. Trubin - Dedic, Tomas Araujo, Otamendi, Dahl - Barreiro, Aursnes - Prestianni, Sudakov, Schjelderup - Pavlidis.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Benfica und Real Madrid.