SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Atalanta Bergamo - Inter Mailand. Italien, Serie A.

Gewiss StadiumZuschauer23.215.

Atalanta Bergamo 0

  • É dos Santos Lourenco da Silva (s/o 81. minute)

Inter Mailand 2

  • C Zopalato Neves (54. minute)
  • L Martínez (87. minute)
  • A Bastoni (s/o 95. minute)

Live-Kommentar

Das solls gewesen sein aus Bergamo. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Sonntag. Bleiben Sie dem runden Leder treu, bis bald.

Weiter geht es für beide Teams dann erst nach der Länderspielpause, dann muss Bergamo am Sonntag den 30. März, um 15:00 Uhr zur Fiorentina. Inter muss ebenfalls am gleichen Tag ran, dann empfängt man um 18:00 Uhr Udinese Calcio.

Mit dieser Niederlage sind die Titelhoffnungen der Bergamasken erstmal Geschichte, denn der Tabellenführer ist nun bis auf sechs Punkte davongezogen. Doch noch sind neun Spiele zu gehen und damit 27 Punkte zu vergeben und die Mannen von Gasperini werden erst aufgeben, wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist. Ganz anders ist die Situation bei den Gästen. Man besiegte den Drittplatzierten und der direkte Verfolger aus Neapel patzte ebenfalls in Venedig. Die Nerazzurri ist damit der Gewinner des Spieltags und geht mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause.

Mit einem verdienten 2:0-Auswärtssieg gewinnen die Nerazzurri gegen enttäuschende Bergamasken, die offensiv nur eine einzige gefährliche Situation über die gesamten 100 Minuten hatten. Atalanta kann einfach nicht gegen Inter gewinnen und dies bestätigte sich auch heute wieder. Es reichte ein Standardtor zum 1:0 und dann spielte man die Partie kontrolliert zu Ende und wurde defensiv kaum gefordert.

Und dann ist Schluss in Bergamo.

Noch gut zwei Minuten, dann hat Inter die Tabellenführung ausgebaut.

Das Spiel plätschert nun vor sich hin, ist natürlich längst entschieden und beide Teams sehnen den Schlusspfiff herbei.

Durch ein Allerweltsfoul an der Mittellinie fliegt nun auch noch Bastoni vom Feld. Wenn man sich die Statistik anschaut, dann meint man, es sei ein hitziges Spiel, dem ist aber nicht so und Massa hat dem Spiel hier seinen Stempel noch aufgedrückt, was eigentlich nicht nötig war.

Es gibt aufgrund der Unterbrechung noch elf Minuten Nachspielzeit. 

... und auch Kapitän Martinez hat seinen Job getan und kann sich die Dusche aussuchen. Correa darf sich ebenfalls noch die Auflaufprämie abholen.

Außerdem ersetzt Taremi den auffälligen Thuram ...

Inzaghi wechselt mehrfach, der schussgewaltige Calhanoglu darf runter und für ihn ist Asllani neu dabei.

Beinahe das 3:0, Frattesi taucht komplett alleine fünf Meter vor dem Tor auf, weil Bergamo zerfällt. Seinen Schuss kann Carnesecchi dann aber herausragend mit dem Fuß zur Ecke klären. Wie geht der nicht rein?

Gasperini platzt die Hutschnur an der Seitenlinie und beschimpft den Unparteiischen - warum auch immer - er sieht dafür die Rote Karte von Massa, der sich das nicht gefallen lässt.

Tooor! Atalanta Bergamo - INTER MAILAND 0:2. Nach einem Ballverlust geht es schnell bei Inter. Zuerst können sie den Argentinier noch stoppen, doch Bisseck spielt die Kugel sofort wieder nach rechts zu Barella, der erneut in die Gasse steckt. Martinez nimmt dann aus spitzem Winkel die letzte Kraft zusammen und haut aus fünf Metern mit Vollspann Richtung langes Eck. Carnesecchi hat zwar die Hände noch dran, doch der Schuss ist zu stramm und schlägt im langen Eck ein.

Vorlage Nicolò Barella

Jetzt wird es hier doch noch farbenfroh. Pavard unterbindet einen Konter der Hausherren und sieht für den taktischen Zupfer ans Trikot die Verwarnung.

Das Spiel ist nun sehr zerfahren, es kommt nahezu kein Spielfluss durch die vielen Fouls auf.

Und auch Lookman muss runter, für ihn ist nun Brescianini auf dem Platz für die letzten Minuten.

Er hört nicht auf zu Meckern und applaudiert Masse hämisch zu, der schickt ihn mit der zweiten Gelben Karte, also der Gelb-Roten vom Feld. Ederson hat zwar recht, es war ein klares Foul an ihm, doch damit erweist er seinem Team einen Bärendienst.

Ederson reklamiert sehr energisch, nachdem ihm der Unparteiische ein vermeintliches Foul von Thuram nicht abgepfiffen hat und sieht den gelben Karton für das Reklamieren.

Gut zehn Minuten sind noch zu gehen, wir sehen alles andere als das von vielen erwartete Offensivfeuerwerk. Chancen sind weiterhin Mangelware.

An der Mittellinie zieht Bastoni De Ketelaere am Trikot und sieht dafür die Gelbe Karte. Es ist erst die zweite Verwarnung der Partie.

Acerbi mit einer Monster-Grätsche gegen Samardzic, der den Ball aus elf Metern nur mehr einschieben hätte müssen. Ein tolles Tackling des Verteidigers.

Auch Inzaghi wechselt nochmal, Mkhitaryan darf duschen und wird ersetzt von Frattesi.

Und auch Djimsiti hat Feierabend, es wird mit Samardzic deutlich offensiver.

Gasperini vollzieht den nächsten Wechsel und nimmt seinen Topscorer vom Feld. Für den unauffälligen Retegui ist nun Fossa auf dem Platz.

Von den Hausherren ist nichts zu sehen vor dem Tor von Sommer. Die Gäste sind dem 2:0 wesentlich näher als Atalanta dem Ausgleich.

Martinez haut den Ball aus kurzer Distanz in das Tor, doch der Unparteiische pfeift Freistoß wegen Stürmerfoul. Der Weltmeister ist kurz zuvor Djimsiti auf den Fuß getreten und bekommt den Treffer dadurch zu Recht aberkannt.

Immer wieder wird es über Standards gefährlich bei den Gästen, da sind die Hausherren jedes mal unter Bedrängnis. Diesmal nach einem Freistoß von Calhanoglu aus der Halbdistanz. Doch der Assistent hebt seine Fahne - Abseits.

Richtig Druck können die Bergamasken nicht aufbauen, es ist Offensiv einfach nach wie vor zu ungefährlich.

Bisseck, der Neu-Nationalspieler unter Julian Nagelsmann, ersetzt den angeschlagenen Außenverteidiger.

Wieder sitzt Dumfries, das wird nicht weitergehen für den Holländer.

Im Zentrum bekommt Calhanoglu zu viel Platz und er zieht einfach mal ab aus über 20 Metern. Sein Schuss ist zu zentral und deshalb keine Gefahr für Carnesecchi. Barella schimpft lautstark auf seinen Teamkollegen ein und fordert den Pass.

Er probiert es aber nochmal und kommt auf das Feld zurück, vielleicht war es doch nur ein Krampf, was in der 63. Minute allerdings sehr früh wäre.

Dumfries verletzt sich nach einem Zweikampf am rechten hinteren Oberschenkel, das sieht nicht gut aus.

Eine halbe Stunde bleibt den Hausherren, um etwas Zählbares in Bergamo zu lassen und Inter in der Tabelle nicht entkommen zu lassen.

Außerdem kommt Ruggeri für den verwarnten Bellanova.

Pasalic verlässt das Feld, er wird ersetzt von De Ketelaere.

Gasperini bereitet die ersten Wechsel vor und reagiert auf den Rückstand.

Diesmal greift Carnesecchi unter den Ball durch, doch zu seinem Glück steht kein Inter-Akteur an der Stelle.

Jetzt gibt es Ecke von der anderen Seite. 

Tooor! Atalanta Bergamo - INTER MAILAND 0:1. Das Spiel wird fortgesetzt und Calhanoglu bringt die Ecke von rechts. Carlos Augusto kann am Fünfmeterraum völlig ungestört einköpfen und die Kugel zappelt im Netz, Carnesecchi ist ohne jegliche Abwehrchance.

Vorlage Hakan Çalhanoğlu

Das Stadion applaudiert, der Zuschauer wurde mit der Trage abtransportiert. Wir wünschen nur das Beste an der Stelle.

Einige Spieler schauen besorgt auf die Tribüne, andere halten sich warm und lassen den Ball zirkulieren.

Sanitäter sind schon vor Ort und helfen, das Spiel ist noch immer unterbrochen.

Das Spiel ist soeben unterbrochen, weil es genau an der Eckfahne, wo die Inter-Fans sind, einen medizinischen Notfall auf der Tribüne gibt. Hoffen wir das Beste.

Früh in der zweiten Halbzeit gibt es Ecke für die Gäste.

Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine zurück, die Trainer behalten sich die Wechsel für später.

Weiter gehts, das Leder rollt wieder.

Das Spiel begann recht ordentlich und hatte durch Thuram auch gleich den Höhepunkt der Halbzeit. Danach flachte es ab der 20. Minute jedoch mehr und mehr ab und wir sahen eine insgesamt ereignisarme erste Halbzeit in Bergamo, bei der wir nur zwei gefährliche Szenen im Sechzehner bestaunen durften. Dies ist auch der Grund wieso dieses torlose Remis absolut in Ordnung geht. Wir sind gespannt, welches Team mehr ins Risiko geht und den Sieg erzwingen will, oder ob beide weiterhin auf Vermeidung von Fehlern aus sind.

Und dann ist Halbzeit.

Es gibt noch eine Minute obendrauf im ersten Durchgang

Ui, Lookman tunnelt Pavard auf Höhe der Mittellinie und nimmt dann Tempo auf. Er verpasst dann aber das Zuspiel auf den besser postierten Pasalic und zieht aus halblinker Position selbst ab, doch das Leder rauscht deutlich rechts am Gehäuse von Sommer vorbei.

Drei Minuten noch regulär auf der Uhr, es scheint mit einem torlosem Remis in die Katakomben zu gehen.

Carnesecchi boxt die Freistoßflanke von Calhanoglu aus dem Sechzehner. Bastoni bekommt dann den Nachschuss, doch die Kugel zischt gut 15 Meter rechts am Kasten vorbei.

Die hat sich angekündigt, wobei die Verwarnung nicht für ein Foul war, sondern weil er sich zu sehr über einen Pfiff des Unparteiischen beschwerte.

Auch Massa bekommt mehr Arbeit, da es deutlich intensiver wird und im Mittelfeld die Akteure reihenweise aneinander rumpeln. Bisher schafft es der Schiedsrichter aber ohne jegliche Verwarnung. Die erste Gelbe Karte deutet sich jedoch zunehmend an.

In den letzten Minuten ist das Tempo mehr und mehr abgeflacht und das Spiel verlagert sich zunehmend in das Mittelfeld. Es wirkt als will kein Team einen Fehler machen.

In der 34. Minute berührt Retegui den Ball erst zum neunten Mal. Er ist damit der Akteur mit den wenigsten Ballkontakten auf dem Feld, doch eine gefährliche Situation reicht dem 25-jährigen Italiener.

Wo ist eigentlich der Top-Torschütze der Liga? Von Atalantas Retegui ist bisher noch überhaupt nichts zu sehen, er ist der unauffälligste der vier vor dem Spiel angesprochenen Scorer.

Lautaro kommt kurz, behauptet den Ball und dreht sich auf, er wird allerdings eng gedeckt und sein Schuss aus 25 Metern fliegt weit über das Tor. Doch wenigstens wieder mal etwas für die Statistik der Gäste.

Aber auch die fällt zu früh runter und Ederson köpf den Ball aus dem Sechzehner.

Vielleicht jetzt mal wieder, durch eine glücklich entstandene Ecke.

Seit der 15. Minute kommt von den Gästen nichts mehr, es spielen nur mehr die Bergamasken, die bis auf den Kopfball jedoch nicht richtig gefährlich geworden sind.

In der Vorwärtsbewegung verliert Barella den Ball und dann zündet Kolasinac den Turbo. Er zieht an drei Gäste-Akteure vorbei und bedient dann auf der linken Seite Zappacosta, dessen Hereingabe aber erneut geblockt wird. Er springt sogar noch an den Fuß von Zappacosta und es gibt nicht mal Ecke.

Die Hälfte des ersten Durchgangs ist durch, beide Teams mit einer guten Möglichkeit, wobei die von Thuram natürlich die beste der Partie war. Der Ballbesitz ist mit 50:50 komplett ausgeglichen.

Der Tabellendritte kommt nun etwas besser in die Partie, nachdem Inter die ersten 15 Minuten doch sehr dominierte. Das Spiel wird mehr und mehr ausgeglichener.

Nach der Ecke von Lookman kommt Kolasinac aus elf Metern per Kopf an den Ball, im Rückwärtsfallen bekommt er aber keinen Druck in die Kugel und der Versuch segelt weit über das Tor.

Sommer ist da! Atalanta setzt sich zum ersten Mal in der gegnerischen Hälfte fest und de Roon bringt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Pasalic läuft ein und köpft die Kugel mit Wucht auf die linke Ecke. Yann Sommer muss sich ganz lang machen, um den Kopfball noch über die Latte zu lenken.

Calhanoglu legt sich die Kugel zurecht, der Ball wird aber von de Roon aus der Gefahrenzone geklärt.

Eine zu lange Flanke von Pavard fällt auf die linke Seite zu Carlos Augusto, dessen Flanke von links zur Ecke geblockt wird, es gibt Ecke.

Die Kugel geht bei Inter von links in die Mitte zu Barella, der nach rechts auf den überlaufenden Dumfries legt. Der Holländer bringt eine flache, scharfe Flanke, findet seinen Meister aber in Carnesecchi.

Nun melden sich die Hausherren das erste Mal vorne an, doch richtig gefährlich wird es nicht, denn die Hereingabe von Lookman auf der linken Seite wird geklärt und der Nachschuss geblockt.

Auffälligster Akteur ist definitiv Marcus Thuram, der Stürmer Mailands ist bei jedem Angriff beteiligt und zieht aus allen Lagen ab.

Inter ist die bessere Mannschaft in den ersten Minuten und hatte auch schon eine Großchance. Es scheint als wären die Ergebnisse aus den vergangenen Aufeinandertreffen im Hinterkopf der Hausherren.

Nach einer längeren Verletzungsunterbrechung scheint es nun weiter zu gehen für den Keeper der Bergamasken - eine tolle Nachricht.

Carnesecchi muss behandelt werden, weil ihm Kraftpaket Kolasinac mit voller Wucht reinrutscht.

Was für eine irre Möglichkeit! Lautaro Martinez bekommt gut 40 Meter vor dem Tor den Ball und hat eine brillante Idee. Er spielt einen absoluten Traumpass aus der Drehung in den Lauf von Thuram, der dann alleine auf den Schlussmann der Hausherren zuläuft. Thuram kreuzt seinen Gegenspieler und zieht von der Mitte etwas nach links und visiert das rechte Eck an, sein Flachschuss mit links klatscht an den Innenpfosten und springt dann raus. 

Es gibt lautstarke Pfiffe gegen den Unparteiischen, der die Situation weiterlaufen ließ, obwohl Barella deutlich im Abseits war. Es ist eine frenetische Stimmung im Stadion.

Die Fans der Hausherren geben ordentlich Gas, die Stimmung könnte nicht besser sein an diesem Sonntagabend.

Thuram hat auf der linken Seite viel Platz, er legt sich den Ball an Kolasinac vorbei und will diesen umlaufen. Da hat er aber die Rechnung nicht mit dem bulligen Bosnier gemacht, der den Ex-Gladbacher abkocht und das Spielgerät zurückerobert.

Thuram fasst sich gleich mal ein Herz und zieht aus 18 Metern halbrechts ab. Er ist aber etwas aus dem Tritt gekommen kurz vor dem Abschluss und verzieht deshalb dann doch ordentlich.

Die Heimelf in den gewohnten blau-schwarzen Trikots, die Gästekomplett in Weiß.

Los gehts, der Ball rollt in Bergamo.

Die Fans sind bereit, die Spieler sind bereit, wir sind bereit. Freuen wir uns nun auf ein hoffentlich spannendes Spiel an diesem Sonntagabend.

Schauen wir nun noch auf die Unparteiischen des heutigen Spiels. Geleitet wird die Partie von Davide Massa, der dabei von Ciro Carbone und Filippo Meli assistiert wird. Vierter Offizieller ist Simone Sozza, als Videoassistenten sind Marco di Bello und Valerio Marini im Einsatz.

Ebenfalls duellieren sich heute die beiden besten Offensivabteilungen der Liga. Beide Teams haben jeweils 63 Tore erzielt und damit 13 Treffer mehr als die drittbeste Mannschaft (Lazio Rom). Drei Akteure stehen in der Scorerliste auf den ersten vier Plätzen und Lautaro Martinez folgt auf dem 7. Platz. Damit bedeutet das heute nicht nur Atalanta gegen Inter, sondern auch Topscorer Retegui und Lookman (35 Tore) gegen Thuram und Martinez (23 Tore).

Die Mannschaft von Inzaghi ist nicht unbedingt ein gutes Pflaster für Bergamo in der Vergangenheit gewesen. 15 Spiele und 7 Jahre lang ist ein letztmaliger Trumpf über den heutigen Gegner her. Genauer gesagt gewann Bergamo am 12. Spieltag 2018 mit 4:1 gegen die Nerazurri und seitdem gab es nichts mehr zu holen.

Insgesamt kann die bisherige Saison der Nerazurri als sehr gut eingestuft werden. Der Supercup wurde zwar im Finale nach einer 2:0-Führung gegen den Erzrivalen AC Mailand noch mit 3:2 abgeschenkt, doch das ist auch schon der einzige Wermutstropfen. In allen anderen Hochzeiten tanzt man noch mit und geht in blendender Form in die entscheidende Phase der Saison.

Inter Mailand kommt mit Rückenwind aus der Champions-League-Woche in das Topspiel. Feyenoord Rotterdam wurde mit insgesamt 4:1 Toren aus dem Weg geschafft und nun duelliert man sich im Viertelfinale mit dem deutschen Rekordmeister aus München. Doch es bleibt keine Zeit zu verschnaufen für Inzaghi und Co., am heutigen Sonntag muss der Platz an der Sonne gegen das starke Atalanta Bergamo verteidigt werden, bevor es dann in die Länderspielpause geht.

Nichtsdestotrotz kann sich Gasperini mit seiner Mannschaft nun vollkommen auf den Titelkampf konzentrieren und man will für eine Überraschung sorgen. Für eine Überraschung haben die Bergamasken definitiv in Turin gesorgt, denn dort haben sie letzte Woche Juventus in deren eigenen Stadion absolut keine Chance gelassen und mit 4:0 aus dem Stadion geschossen. Passend zum Topspiel ist man in Topform und bereit zum Angriff.

Die Bergamasken haben ihre Schwächephase Anfang des Jahres überwunden und in letzter Zeit wieder Boden auf die Spitze gutgemacht. Das Thema mit der Mehrfachbelastung hat sich durch das Coppa-Italia-Aus und das unerwartete Ausscheiden in der Königsklasse gegen den FC Brügge erledigt, was aber auch schon das einzig Positive daran ist. 

Zum Abschluss des 29. Spieltags steht in Italien das Topspiel an. Der Tabellendritte und Verfolger aus Bergamo empfängt den amtieren Meister und aktuellen Spitzenreiter von der blauen Seite Mailands. Gerade einmal ein Tor in der Tordifferenz und drei Punkte trennen die beiden Mannschaften. Uns erwartet also ein schöner, spannender Kampf auf Augenhöhe.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:1-Sieg am vergangenen Dienstag gegen Feyenoord drei Veränderungen. In der Dreierkette ersetzt Bastoni den deutschen Bisseck, der erstmal auf der Bank sitzt. Außerdem bleibt Frattesi vorerst draußen und dafür rückt der zweikampfstarke Barella in das Zentrum. Dritter und letzter Wechsel ist in der Spitze, dort kommt Kapitän Martinez zurück in die Startelf und verdrängt Sturmtank Taremi auf die Ersatzbank.

Die Gäste aus Mailand gehen mit folgender Elf in die Partie: Sommer - Pavard, Acerbi, Bastoni - Dumfries, Barella, Calhanoglu, Mkhitaryan, Carlos Augusto - Thuram, Martinez.

Im Vergleich zum 4:0-Auswärtssieg am letzten Sonntag bei Juventus ändert Cheftrainer Gian Piero Gasperini sein Team auf lediglich einer Position. Cuadrado fehlt aufgrund einer Oberschenkelverletzung und wird ersetzt von Pasalic, der hinter Retegui und Lookman agieren wird. Alle anderen Positionen bleiben unverändert.

Werfen wir zunächst einen Blick auf das heutige Personal und beginnen dabei mit Startelf von Atalanta: Carnesecchi - Djimsiti, Hien, Kolasinac - Bellanova, de Roon, Ederson, Zappacosta - Pasalic - Retegui, Lookman.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Atalanta Bergamo und Inter Mailand.