SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Besiktas - Eintracht Frankfurt. UEFA Europa League.

Vodafone ArenaZuschauer35.305.

Besiktas 1

  • A Masuaku (93. minute)

Eintracht Frankfurt 3

  • O Marmoush (19. minute 11m)
  • E Ebimbe (22. minute)
  • A Knauff (82. minute)

Live-Kommentar

Für diese Woche soll es das aus der Europa League gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht.

In drei Wochen geht es weiter in der Europa League, dann hat Frankfurt ein Heimspiel gegen Riga. Besiktas steht nach zwei Niederlagen unter Zugzwang und muss bei Olympique Lyon antreten. Zuvor aber warten nationale Aufgaben. Istanbul spielt am Sonntag in Gaziantep. Und bei der Eintracht fiebert man dem Bundesligagipfeltreffen gegen den FC Bayern München entgegen.

Eintracht Frankfurt besteht im Hexenkessel von Istanbul und schlägt Besiktas mit 3:1. Dank enormer Effizienz gerieten die Hessen früh im ersten Durchgang in die Spur, trafen den Kontrahenten mit ihrem Doppelschlag ins Mark. Darüber hinaus glänzte Torhüter Kaua Santos mit einigen herausragenden Paraden, wehrte unter anderem einen Handelfmeter ab. Nach Wiederbeginn wuchs die optische Überlegenheit der Hausherren. Der türkische Pokalsieger versuchte so einiges, wurde aber kaum gefährlich. So rackerte man sich vergeblich ab. Vielmehr machten die Gäste durch Ansgar Knauff den Deckel drauf. Dass es für die Eintracht ganz zum Schluss noch einen Gegentreffer gab, mag ärgerlich für Santos gewesen sein, stellte an diesem Abend aber nur einen kleinen Makel dar.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter John Beaton das Treiben auf dem Platz.

goal icon

Tooooor! BESIKTAS - Eintracht Frankfurt 1:3. Von weit links draußen scheint Arthur Masuaku gar nicht flanken zu wollen. Das schaut tatsächlich nach einem geplanten Torschuss aus. Der Ball fliegt also aufs kurze Eck. Der überraschte Kaua Santos schaut unglücklich aus, ist da mit der Hand am Ball und muss eigentlich parieren. Doch ihm rutscht das Ding durch.

comment icon

Vorlage Ernest Muçi

yellow_card icon

Hugo Ekitike geht mit gestrecktem Bein und der Sohle voran in den Zweikampf mit Arthur Masuaku und fängt sich dafür die Gelbe Karte ein.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Unermüdlich versucht es Besiktas weiter. Doch an Kaua Santos ist kein Vorbeikommen. Jetzt versucht es Rafa Silva vergeblich. Für den Eintracht-Keeper ist das eine vergleichsweise leichte Aufgabe.

substitution icon

Bei den Gästen räumt Niels Nkounkou das Feld zugunsten von Aurele Amenda. Damit schöpfen beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos aus.

substitution icon

Nun wird nochmals getauscht. Bei den Hausherren ist für Ciro Immobile Schluss. Mustafa Hekimoglu übernimmt.

highlight icon

Auf der Gegenseite zieht Salih Ucan ab. Da ist Kaua Santos mal wieder gefragt, wehrt im Flug mit einer Hand ab und zeigt seine erste starke Parade in der zweiten Hälfte.

goal icon

Tooooor! Besiktas - EINTRACHT FRANKFURT 0:3. Nach einem Zuspiel von Igor Matanovic nimmt das Ansgar Knauff in die Hand, sieht sich halbrechts an der Strafraumgrenze dem Ex-Augsburger Felix Uduokhai gegenüber. In der Box angekommen, überrascht der Flügelspieler mit dem rechten Außenrist, bugsiert die Kugel präzise unten ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Igor Matanović

comment icon

Besiktas rackert sich ab, wird aber kaum einmal zwingend. Die optische Überlegenheit ist da, doch es gibt einfach nichts Zählbares.

substitution icon

Und anstelle von Gedson Fernandes spielt nun Joao Mario.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren verlässt Cher Ndour den Rasen, den dafür Salih Ucan betritt.

comment icon

Nach einer kurz ausgeführten Ecke auf der linken Seite versucht es Ernest Muci mit dem überraschenden Torabschluss. Der Rechtsschuss findet nicht, wie erhofft, aufs kurze Eck, sondern rollt am linken Pfosten vorbei.

substitution icon

Bei den Gästen räumt Hugo Larsson das Feld zugunsten von Ellyes Skhiri.

highlight icon

Immer weiter intensivieren die Gastgeber die Bemühungen, gehen variabel vor. Jetzt wird über rechts angegriffen. Letztlich kommt Cher Ndour in zentraler Position aus etwa 17 Metern zum Rechtsschuss. Arthur Theate hält den Schädel hin und klärt für die Eintracht.

comment icon

Nach einem Zuspiel von Ernest Muci kommt Semih Kilicsoy halblinks in der Box zum Linksschuss. Dem steht Frankfurts Arthur Theate im Weg.

highlight icon

Einen Freistoß von der rechten Seite spielt Rafa Silva an die Strafraumgrenze. Dort lässt Ernest Muci den Ball durch. Mittig aus knapp 17 Metern kommt Gedson Fernandes frei zum Rechtsschuss. Dem steht ausgerechnet Teamkollege Gabriel Paulista im Weg und lenkt die Kugel am Tor vorbei.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Rafa Silva sieht Niels Nkounkou Gelb.

highlight icon

Die Frankfurter spielen ihre Schnelligkeit aus. Auf rechts entwischt Ansgar Knauff, passt in die Mitte. Am Torraum ist Igor Matanovic zur Stelle und befördert die Kugel in die Maschen. Doch der Pfiff ertönt. Knauff befand sich in Abseitsposition.

substitution icon

Und für Jonas Svensson kommt Onur Bulut.

substitution icon

Erstmals meldet sich Giovanni van Bronckhorst mit Wechseln zu Wort, nimmt Milot Rashica vom Feld und bringt Semih Kilicsoy.

substitution icon

Und anstelle von Omar Marmoush spielt ab sofort Hugo Ekitike.

substitution icon

Aufseiten der Gäste macht Junior Dina Ebimbe Feierabend, wird ersetzt durch Ansgar Knauff.

highlight icon

Im Mittelkreis greift Omar Marmoush nach dem Trikot von Gabriel Paulista, der zu Boden geht. Frankfurts Stürmer hat dann freie Bahn, stürmt in die Box und schießt ins rechte Eck. Doch die Partie ist längst unterbrochen. Das war natürlich ein klares Foul von Marmoush.

comment icon

Besiktas legt zu, nistet sich in Frankfurts Hälfte ein. Man belagert da fast den Strafraum, doch zum Abschluss kommt der türkische Pokalsieger nicht.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Omar Marmoush kassiert Cher Ndour die Gelbe Karte.

comment icon

Jetzt schießt Fares Chaibi aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss aus halbrechter Position gerät nicht platziert genug. Ersin Destanoglu hält ohne große Probleme.

highlight icon

Nun kommen die Hessen in die Umschaltbewegung. Das geht ganz schnell. Von links flankt Niels Nkounkou. Im Sechzehner rutscht Omar Marmoush in die Hereingabe und erwischt die Kugel nicht richtig.

comment icon

So erarbeitet sich die Eintracht ihren ersten Eckball. Den führt Fares Chaibi aus, vermag damit aber keine Gefahr heraufzubeschwören.

comment icon

Frankfurt mischt seit Wiederbeginn wieder aktiver mit, setzt eigene Akzente und beschäftigt so den Gegner. Das muss der Weg sein, um Besiktas vom Tor fernzuhalten.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Giovanni van Bronckhorst seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Tüpras Stadyumu.

substitution icon

Dino Toppmöller wechselt zur Pause. Der angeschlagene Mario Götze bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Fares Chaibi.

Nach 45 Minuten führt Eintracht Frankfurt bei Besiktas Istanbul mit 2:0. Eine anfänglich gnadenlose Effizienz brachte die Hessen in die Spur. Zunächst sorgte ein Elfmeter für die Führung. Und gut drei Minuten später fand ein zweiter Torschuss der Gäste in die Kiste. Auf Dauer jedoch bekam der Bundesligist nicht die optimale Balance aus Defensive und Offensive hin. Besiktas verzeichnete mehr Spielanteile. Doch die Eintracht konnte sich auf den bärenstarken Kaua Santos verlassen. Der Keeper zeigte herausragende Paraden, wehrte unter anderem einen Handelfmeter ab. Dauerhaft sollte man sich darauf nicht verlassen. Es wäre angeraten, wieder etwas mehr auf Eigeninitiative zu setzen.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter John Beaton die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Für beide Spieler geht es weiter. Den Kopf von Mario Götze ziert jetzt ein blauer Verband.

highlight icon

Arthur Masuaku und Mario Götze prallen mit den Köpfen zusammen, müssen behandelt und letztlich auch getackert werden. Daher ist das Spiel unterbrochen. Da fließt eben auch Blut.

highlight icon

Einen langen Ball legt Milot Rashica nach hinten ab. Aus leicht nach links versetzter Position zieht Ciro Immobile ab. Den Rechtsschuss lenkt Kaua Santos über die Querlatte.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Plötzlich hat Omar Marmoush völlig freie Bahn, startet aus abseitsverdächtiger Position, marschiert in den Sechzehner und scheitert mit seinem Rechtsschuss an Ersin Destanoglu. Erst dann ertönt der erwartete Abseitspfiff.

comment icon

Ciro Immobile tankt sich links in den Sechzehner, wird abgeblockt und holt eine Ecke raus. Doch auch in deren Folge bekommen die Frankfurter immer irgendein Körperteil dazwischen. Und ein Kopfball von Cher Ndour fliegt deutlich rechts vorbei.

comment icon

Besiktas ist gerade sehr viel am Ball, nistet sich in der gegnerischen Hälfte ein. Die Eintracht tut aktuell zu wenig.

highlight icon

Mittig an der Strafraumgrenze kommt Rafa Silva zum Linksschuss, platziert den oben auf den linken Torwinkel. Kaua Santos ist abermals zur Stelle, lenkt die Kugel geradeso an die Querlatte und glänzt mit einer weiteren tollen Parade.

comment icon

Dann bringt Omar Marmoush wieder sein Tempo ins Spiel, ist immer wieder schwer zu stoppen. Doch viele Jäger sind des Hasen Tod. Letztlich sind das zu viele Gegenspieler, der Stürmer muss abdrehen und Jonas Svensson blockt dann den Rechtsschuss ab.

yellow_card icon

Etwas Frust spielt da sicherlich mit. Ohne Aussicht auf den Ball geht Ciro Immobile in die Beine von Mahmoud Dahoud und verdient sich die Gelbe Karte redlich.

highlight icon

Gedson Fernandes bringt nun mal wieder einen Torschuss an. Dieser Distanzschuss gerät nicht platziert genug. Kaua Santos steht da bereits richtig und hält den Aufsetzer sicher.

comment icon

Inzwischen haben die Hausherren den Elfmeterfehlschuss weggesteckt, unternehmen etwas nach vorn. Doch es gestaltet sich nicht ganz so einfach, das auch zielgerichtet zu Ende zu spielen.

penalty_saved icon

Natürlich ist der Handelfmeter eine Sache für Ciro Immobile. Der Stürmer schießt mit dem rechten Fuß flach und hart aufs linke Eck. Dorthin fliegt Kaua Santos und pariert überragend.

highlight icon

Elfmeter für Besiktas! Die Hausherren finden im Strafraum Rafa Silva. Dieser schießt aus der Drehung und trifft die rechte Hand von Robin Koch. Auch hier gibt es keine Zweifel. Die Elfmeterentscheidung ist glasklar.

comment icon

Zwei Schüsse auf den Kasten, zwei Tore - die Eintracht agiert gnadenlos effizient. Auch darüber hinaus hat der Bundesligist eine gute Einstellung zu dieser Partie in diesem türkischen Hexenkessel gefunden.

goal icon

Tooooor! Besiktas - EINTRACHT FRANKFURT 0:2. Aus dem linken Halbfeld tritt Mahmoud Dahoud den Ball gefühlvoll in den Sechzehner, findet den Schädel von Robin Koch. Dieser legt per Kopf ab. Unterdessen ist Junior Dina Ebimbe auf dem Weg halblinks in den Torraum. Weit und breit ist kein Gegenspieler in Sicht. Und so kann der Mittelfeldakteur mit dem linken Fuß aus drei, vier Metern mühelos einschießen.

comment icon

Vorlage Robin Leon Koch

penalty_goal icon

Tooooor! Besiktas - EINTRACHT FRANKFURT 0:1. Omar Marmoush nimmt sich der Sache an. Der gefoulte Spieler behält die Nerven, schießt den Foulstrafstoß mit dem rechten Fuß unten in die Tormitte. Der Ball schlägt dort ein, weil Torwart Ersin Destanoglu gerade auf die linke Seite gesprungen ist.

yellow_card icon

Wegen Meckerns sieht Felix Uduokhai Gelb.

highlight icon

Elfmeter für Eintracht Frankfurt! Omar Marmoush marschiert links in den Sechzehner, sucht den Weg zur Grundlinie. Gabriel Paulista will mit dem langen Ausfallschritt zum Ball, erwischt den nicht und trifft nur den Eintracht-Stürmer. Klare Sache!

comment icon

Inzwischen also spielt die Eintracht gut mit, inszeniert selbst etwas.

highlight icon

Nun spielen die Hessen erstmals zielgerichtet nach vorn. Junior Dina Ebimbe wird im Sechzehner gerade noch am Rechtsschuss gehindert. Kurz darauf schießt Omar Marmoush rechts aus spitzem Winkel und trifft das Außennetz.

highlight icon

Mittlerweile ist John Beaton an den Monitor gebeten worden, soll sich das selbst anschauen. Und dabei offenbart sich, dass Ciro Immobile ganz knapp im Abseits stand. Von daher war die Aufregung um alles andere völlig umsonst.

comment icon

Wenn es um ein Foul von Robin Koch geht, dann fand die eventuelle Berührung außerhalb des Sechzehners statt. Von daher kann es nur noch um eine Notbremse gehen.

comment icon

Von der rechten Seite fliegt ein Ball in die Spitze. Ciro Immobile kann die Kugel nicht gut genug kontrollieren, kommt an der Strafraumgrenze zu Fall und reklamiert ein Foul. Hier dürfte die VAR-Meinung gefragt sein.

highlight icon

Nun ist die Zeit für den ersten Torabschluss gekommen. Aus halbrechter Position zieht Cher Ndour vielversprechend ab. Der Rechtsschuss fliegt aufs linke Eck. Kaua Santos streckt sich nach Kräften und pariert gut.

comment icon

Und so spielt sich das Geschehen nahezu ausnahmslos in der Frankfurter Hälfte ab. Die Hessen kommen noch überhaupt nicht zur Geltung.

comment icon

Besiktas hat anfangs ausgiebig den Ball. Sollte die Kugel dann aber doch mal in den Reihen der Eintracht landen, ertönt sofort ein gellendes Pfeifkonzert.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff im Tüpras Stadyumu.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf die Unparteiischen. An der Pfeife agiert John Beaton. Der 42-jährige FIFA-Referee steht einem komplett schottischen Gespann vor, bestehend aus den Assistenten Daniel McFarlane und David McGeachie sowie dem Vierten Offiziellen Christopher Graham. Mit der Videoüberwachung wurden die Schotten Nicholas Walsh und Steven McLean betraut.

Während die Eintracht einst auch den Vorgängerwettbewerb UEFA Cup 1980 gewinnen konnte, ist Besiktas noch ohne internationalen Titel. Über das Viertelfinale kam man in den diversen Wettbewerben in all den Jahren nie hinaus.

Frankfurt patzte lediglich zum Bundesliga-Auftakt bei Borussia Dortmund (0:2). Seither hat der Europa-League-Sieger von 2022 alle nationalen Partien gewonnen, ist mit einem Zähler hinter Spitzenreiter FC Bayern München Tabellenzweiter und tanzt inklusive des DFB-Pokals auf drei Hochzeiten.

Abgesehen von dieser einzigen Saisonniederlage, läuft es für den türkischen Pokalsieger national. Die Spielzeit eröffnete man im Supercup mit einem Achtungszeichen, einem 5:0 gegen Meister Galatasaray. In der SüperLig hat man lediglich bei Trabzonspor Punkte liegenlassen (1:1), ist mit einem Spiel weniger Tabellendritter. Und den Weg in diese Ligaphase der Europa League ebnete man sich in den Playoffs gegen den FC Lugano - mit einem 3:3 auswärts und einem 5:1 im Rückspiel.

Beide Mannschaften sind nicht nach Wunsch in die Ligaphase der reformierten Europa League gestartet. Die Eintracht musste sich zu Hause gegen Viktoria Pilsen nach einer 3:1-Führung noch mit einem 3:3 begnügen. Gänzlich daneben ging der Auftakt für Besiktas. Nach dem 0:4 bei Ajax Amsterdam ist man Tabellenletzter.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 4:2-Erfolg am Sonntag in Kiel ebenfalls drei Veränderungen. Tuta (in Erwartung der Geburt seines Kindes), Aurele Amenda und Fares Chaibi (beide Bank) sind nicht in der Frankfurter Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Dino Toppmöller heute Niels Nkounkou, Mahmoud Dahoud und Mario Götze von Beginn an auf den Platz.

Für Eintracht Frankfurt stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Kaua Santos - Kristensen, Koch, Theate, Nkounkou - Dina Ebimbe, Larsson, Dahoud, Götze - Matanovic, Marmoush.

Im Vergleich zum 3:0-Sieg am Montag in Kayseri nimmt Giovanni van Bronckhorst drei Wechsel vor. Anstelle von Torwart Mert Günok (Schulterverletzung), Emirhan Topcu und Joao Mario (beide Bank) rücken Keeper Ersin Destanoglu, Jonas Svensson und Arthur Masuaku in die Istanbuler Startelf.

An dieser Stelle gilt unsere Aufmerksamkeit den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der von Besiktas: Destanoglu - Svensson, Paulista, Uduokhai, Masuaku - Fernandes, Ndour - Rashica, Silva, Muci - Immobile.

Herzlich willkommen zum Europa-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Besiktas JK und Eintracht Frankfurt.