Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Betis Sevilla - Real Madrid. Spanien, La Liga.

Benito VillamarinZuschauer52.756.

Betis Sevilla 1

  • A Ruibal (66. minute)

Real Madrid 1

  • J Bellingham (53. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus La Liga und wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende. Bis dann!

In der kommenden Woche trifft Real Betis auf den Tabellennachbarn von San Sebastian. Real spielt zu Hause gegen Villarreal. 

Real verpasst also richtige Big Points hier in Sevilla, weil morgen mit Girona und Barcelona die beiden direkten Konkurrenten gegeneinander spielen und sich die Punkte klauen. Vorerst steht Real natürlich jetzt mit diesem Punkt weiter an der Tabellenspitze. Für Real Betis bringt dieser Punkt nicht so viel. Mit dem achten Remis im 16. Spiel bleibt man auf dem 7. Rang.

Real Madrid war spielerisch die überlegene Mannschaft, ging im zweiten Durchgang auch verdient in Führung. Nach einem Traumtor der Hausherren gerieten die Königlichen dann aber ins Schwimmen. In der Offensive lief nicht mehr so viel zusammen, stattdessen kam Betis immer wieder gut vor die Kiste und hatte mit Isco sogar noch den Sieg auf dem Kopf, der aber nur den Pfosten traf. Am Ende ist es ein leistungsgerechtes Unentschieden, weil Real spielerisch die bessere Mannschaft war, Betis aber kämpferisch gut dagegen gehalten hat und am Ende einen sehr langen Atem hatte.

full_time icon

Abpfiff. Real Betis und Real Madrid trennen sich 1:1.

yellow_card icon

Ceballos steigt seinem Gegenspieler auf den Fuß, dafür sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Rodrygo zeigt mal wieder einen Stangenlauf, bedient dann mustergültig Joselu links im Strafraum. Der zieht dann aus halblinker Position ab und verpasst das Tor auf der rechten Seite um nur Zentimeter!

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Henrique bringt die Hereingabe von der rechten Seite wunderbar auf den Kopf von Isco! Der steht da blank am Fünfmeterraum und verlängert den Ball an den linken Pfosten! Das wäre die Story des Spieltags gewesen, ausgerechnet Isco! Aber der Ball springt wieder raus und geht nicht rein!

comment icon

Rodrygo bedient Valverde, der aber mit seinem Dribbling an Riad hängen bleibt. Das war eine gefährliche Aktion aber sehr stark verteidigt.

comment icon

Willian Josie zieht nochmal einen Ball volley direkt ab. Der geht aber recht weit links am Kasten vorbei.

comment icon

Paz hat zuletzt den Debüttreffer gegen Neapel erzielt, das wünscht sich Ancelotti dann sicherlich auch für heute. 

substitution icon

Auch Nacho neu drin, er kommt für Vazquez.

substitution icon

Toni Kroos geht runter, für ihn ist Nicolas Paz drin.

substitution icon

Perez ist also jetzt auf der Bank, Henrique kommt rein.

yellow_card icon

Perez wird ausgewechselt und nimmt Zeit von der Uhr, dafür sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Betis kämpft hier bis zum Umfallen. Real hat die spielerische Klasse und hier jetzt quasi die gesamten Aktionen des Spiels auf seiner Seite. Aber bisher gibt es kein Durchkommen.

substitution icon

Verletzt muss Brahim Diaz runter, für ihn kommt Joselu.

comment icon

Ceballos bringt eine flache Kugel in die Mitte, Silva kann das Ding aber abfangen.

yellow_card icon

Ruibal holt Rodrygo mit seinem Dribbling von den Beinen. Dafür sieht er die Gelbe Karte.

highlight icon

Kroos führt den fälligen Freistoß von der linken Seite aus. Er zieht das Ding direkt auf die Kiste, Silva kratzt den Schuss aus dem Winkel und klärt zur Ecke!

comment icon

Ancelotti hat mit Joselu noch einen Stoßstürmer draußen auf der Bank. Zudem ist Bellingham immer für einen Treffer gut, immerhin führt er die Torschützenliste der Liga an. Das werden noch einmal enge Minuten.

comment icon

Guardado spitzelt Ceballos die Kugel vom Fuß, das wird ein sehr aussichtsreicher Angriff aber der Referee pfeift die Situation ab. Natürlich zieht das ein enormes Pfeifkonzert nach sich. Ceballos hat ja seine Jugendzeit und viele Spiele hier bei Betis absolviert.

comment icon

Betis zieht sich jetzt zurück und lässt Madrid anlaufen. Die Räume sind aber enorm eng.

substitution icon

Bei den Gastgebern kommt Guardado, runter ist Altimira. 

substitution icon

Real wechselt aus: Modric geht runter, für ihn kommt Ceballos.

comment icon

Madrid ist um eine Reaktion bemüht, steht aber jetzt vor einer sehr schweren Aufgabe. Betis hat sich mit diesem Ausgleich ordentlich Selbstvertrauen eingeflößt und wird hier von einer lautstarken Meute angetrieben im Stadion.

goal icon

Tooooooor! REAL BETIS - Real Madrid 1:1. Wenn spielerisch nichts funktioniert, dann muss halt auch mal die Brechstange her. Die hat Ruibal im Gepäck, der von Willian Jose bedient wird und dann das Leder aus 25 Metern mit voller Wucht in den linken Giebel hämmert. Unglaublich!

comment icon

Vorlage Willian José da Silva

comment icon

Betis versucht es jetzt zwar, Madrid steht aber enorm stabil und macht das Spiel nach dem Ballgewinn dann enorm schnell. Und wenn die Gäste hier den Ball haben, dann geben sie ihn auch erst einmal nicht wieder her.

substitution icon

Ezzalzouli geht vom Feld, Diao ersetzt ihn. 

comment icon

Es ist so eng im Strafraum der Hausherren. Sowohl Rodrygo als auch Bellingham tanzen da auf Bierdeckeln durch die Abwehrspieler, aber auch die beiden verlieren hier jetzt den Ball. 

comment icon

Rüdiger räumt Altimira an der Eckfahne ab, er zieht da auch gar nicht zurück. Der Schiedsrichter pfeift aber nicht einmal das Foul. 

highlight icon

Betis ist angeknockt von diesem Treffer. Die Gäste machen richtig Druck! Rodrygo dribbelt Pezzella aus, lässt ihn da stehen und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss! Er zirkelt das Ding aber knapp rechts am Tor vorbei! Da hätte er vermutlich auch den mitgelaufenen Kollegen einsetzen können.

comment icon

Bellingham macht weiter, versucht die Kugel über Ruibal zu heben, der kann den Ball aber erobern.

goal icon

Tooooooor! Real Betis - REAL MADRID 0:1. Bellingham erobert den Ball auf dem linken Flügel und zieht dann nach innen. Dann spielt er einen wunderbaren Doppelpass mit Diaz, geht in den Strafraum. Dort kommt der Ball zurück auf die Brust, die Annahme ist perfekt und der Abschluss dann einfach souverän am Keeper vorbei. Ein Tor aus dem Lehrbuch!

comment icon

Vorlage Brahim Abdelkader Díaz

comment icon

Perez spitzelt die Kugel mit dem Außenrist in den Lauf von Isco, der frei vor Lunin auftaucht! Der Keeper aber stürmt aus dem Kasten und vereitelt das Ding im Ansatz. 

comment icon

Rodrygo flankt vom linken Strafraumeck, der geht aber rechts ins Toraus. Vazquez und Modric erreichen den Ball nicht rechtzeitig.

comment icon

Valverde erobert den Ball und bedient Modric. Der verpasst den Zeitpunkt für das Abspiel, zieht dann aber selber ab. Aus 20 Metern geht der Ball weit links am Kasten vorbei.

comment icon

Vazquez spiuelt einen enorm unsauberen Pass genau in die Mitte zu Willian Jose. Der aber braucht dann vor dem Strafraum ebenfalls zu lange und verliert den Ball an Mendy.

comment icon

Isco bringt für Betis die Ecke von der linken Seite in die Mitte, Lunin kann aber klären.

comment icon

Beide Trainer verzichten zur Pause auf erste Auswechslungen.

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.

Madrid kam besser aus der Kabine und hatte hier über die ersten 20 Minuten deutlich mehr Spielanteile. Gefährlich für die Kiste von Silva wurde es aber nicht. Vielmehr konnte sich Betis aus dieser Dominanz befreien und auch selber in der Offensive tätig werden. Aber auch hier wurde es noch nicht zwingend. So sehen wir ein technisch sehr hochwertiges Spiel, warten aber noch auf die klaren Torchancen. 

half_time icon

Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.

comment icon

Alaba führt das Ding auch aus, verzieht aber rechts neben die Kiste.

comment icon

Roca bringt Bellingham 25 Meter vor dem Tor zu Fall. Und wir wissen, das ist die beste Position für Alaba. Das wäre doch jetzt eine gute Chance. 

comment icon

Modric bringt auch die Ecke auf den Kopf von Rüdiger. Silva ist wieder zur Stelle und lenkt den Versuch über den Querbalken. 

comment icon

Diaz hat jetzt wieder Platz, bedient Bellingham, der dann weiter zu Modric spielt. Aus 25 Metern schließt der dann ab, Silva wehrt zum Eckball ab! Es ist der erste Schuss auf das Tor überhaupt.

comment icon

Diaz dribbelt am rechten Strafraumeck, eigentlich ist die Kugel schon weg, dann springt doch ein Eckball dabei heraus. Für Diaz ist das gut, er hat das Maximum rausgeholt.

comment icon

Madrid zieht sich jetzt etwas zurück, die wirken etwas müde nach der dominanten Anfangsphase. Aber zwingend wurde es noch nicht und jetzt sind die Königlichen auch schon länger nicht mehr offensiv aktiv gewesen.

highlight icon

Betis bleibt dran! Isco bedient Willian Jose am Strafraumrand, der legt das Ding auf den starken rechten Fuß und knallt es hauchzart rechts neben den Kasten!

highlight icon

Perez wird rechts im Strafraum gut freigespielt, er hat da jede Menge Platz. Dann legt er quer auf Willian, der wiederum auf Perez ablegt. Aus spitzem Winkel zieht der dann hoch ab und zwingt Lunin zu einer Glanzparade!

comment icon

Das Niveau flacht hier jetzt ein bisschen ab. Weiterhin haben wir keine drückenden Torchancen gesehen, der Ballbesitz ist deutlich in den Händen der Gäste. 

comment icon

Jetzt kommt auch nochmal Betis nach vorne und kombiniert sich um den Strafraum herum. Aber die Flanke am Ende findet keinen Abnehmer. 

comment icon

Real hat hier jetzt die absolute spielerische Oberhand. Betis steht tief und kann sich kaum befreien, mit dem Ball waren die Hausherren schon lange nicht mehr in der gegnerischen Hälfte.

highlight icon

Bellingham bedient Rodrygo links mit der Hacke. Der tunnelt ganz frech auf der Grundlinie Riad. Pezzella Springt ein und schießt Rodrygo an, der Ball hüpft zu Diaz, der aus einem Meter nur noch einschieben muss! Allerdings zeigt der Schiedsrichter direkt Abseits an, Rodrygo stand beim Zuspiel von Bellingham in der verbotenen Zone. Das bestätigt dann im Anschluss auch der VAR. Weiter gehts!

comment icon

Bellingham dribbelt sich gut durch das Zentrum, bedient dann Diaz am Strafraumrand. Der Abschluss kommt stramm, wird aber sofort abgeblockt von einem Abwehrbein.

comment icon

Jetzt darf auch Lunin das erste Mal eine Flanke pflücken. Der Ball von Abner landet genau in seinen Händen.

comment icon

Kroos sucht den Chipball auf Vazquez rechts in den Strafraum. Der Ball gerät aber zu weit und geht ins Toraus.

highlight icon

Rodrygo ist bisher der Aktivposten, hier geht er an Ruibal vorbei und kommt zu Fall. Ruibal setzt Arme und Beine ein, am Ende bleibt die Pfeife aber stumm. Bisher hat sich der VAR auch nicht gemeldet, eine klare Fehlentscheidung war das auch nicht. 

comment icon

Madrid belagert jetzt zum ersten Mal über einen längeren Zeitpunkt die Hälfte der Hausherren. Rodrygo und Bellingham spielen die Abwehr schwindelig, gefährlich wird es aber noch nicht.

comment icon

Auch Madrid taucht das erste Mal im Strafraum auf. Rodrygo bedient Modric mit einer Flanke von der linken Seite, der einlaufende Kroate aber köpft das Ding relativ weit am Kasten vorbei. 

comment icon

Es sind intensive erste Sekunden in diesem Spiel. Betis läuft früh an und übt Druck aus, Real muss sich daran erst einmal gewöhnen.

comment icon

Marc Roca findet den ersten Abschluss des Spiels. Sein Schuss aus 25 Metern geht aber genau in die Arme von Lunin.

comment icon

Real spielt hier heute auswärts in dunkelblauen Trikots, Real Betis läuft klassisch in Grün-Weiß auf. 

match_start icon

Das Spiel geht los, auf gehts!

Real Madrid hingegen hat in dieser Saison nur ein Spiel verloren, gegen den Stadtrivalen Atletico mit 1:3. Ansonsten gab es noch zwei Remis gegen Sevilla und Vallecano, alles andere wurde bisher gewonnen. Und das obwohl Real von enormen Verletzungspech geplagt ist. 

Zu Beginn hat sich Betis noch sehr stark ganz oben in der Tabelle gehalten. Allerdings gab es im September und Oktober insgesamt vier Mal das Ergebnis 1:1, dazu eine 0:5-Klatsche bei Barcelona. Damit hat man sich dann von ganz oben verabschiedet und ist ins zweite Glied der Tabelle gerückt.

Auch Real Betis hält sich hartnäckig in der Verfolgergruppe. Mit 25 Punkten steht man knapp hinter den internationalen Plätzen, hat aber direkten Kontakt zu San Sebastian und Athletic Bilbao. Allerdings lässt die Offensive mit nur 18 eigenen Treffern derzeit zu wünschen übrig. 

Barcelona konnte zuletzt gegen Atletico gewinnen und steht somit erstmal wieder auf dem 3. Rang, hat aber schon vier Zähler Rückstand. Atletico steht auf dem 4. Platz mit drei Punkten Rückstand auf Barcelona, dafür aber auch einem Spiel weniger.

Real Madrid grüßt zum Start eines Spieltags mal wieder von der Tabellenspitze. Mit 38 Punkten und 33:9-Toren haben die Königlichen die meisten Punkte, die zweitmeisten Tore und die wenigsten Gegentore. Der direkte Konkurrent ist diesmal aber nicht Barcelona oder Atletico, sondern der FC Girona mit der momentan besten Offensive der Liga und ebenso vielen Punkten wie Real.

Nach dem 2:0-Erfolg gegen Granada muss Ancelotti teilweise gezwungenermaßen seine Startelf verändern. Carvajal wird durch Vazquez ersetzt, davor kommt Modric neu für Joselu rein, Diaz rückt dafür in den Sturm. Carvajal gesellt sich zum eh schon ausgeprägten Lazarett der Königlichen. Mit seiner Wadenverletzung leistet er Vinicius, Tchouameni, Militao, Courtois und Camavinga Gesellschaft. Wahnsinn, dass Real trotzdem noch so eine Mannschaft auf den Rasen zaubern kann.

Ancelotti schickt diese Startelf auf den Rasen: Lunin - Mendy, Alaba, Rüdiger, Vazquez - Bellingham, Kroos, Modric, Valverde - Rodrygo, Diaz. 

Im Vergleich zum torlosen Remis gegen Almeria von vergangener Woche wechselt Pellegrini auf mehreren Positionen. In der Abwehr kommt Ruibal für Bellerin rein. Im Mittelfeld bleibt Rodriguez draußen, für ihn dafür Altimira drin. Dazuj kommt Ezzalzouli neu rein, für ihn bleibt Diao draußen. Bellerin fehlt aufgrund einer Rotsperre, dazu fehlen Fekir, Rodriguez, Sabaly, Bartra und Bravo verletzungsbedingt.

Pellegrini geht mit dieser Startelf ins Spiel: Silva - Abner, Riad, Pezzella, Ruibal - Roca, Altimira - Ezzalzouli, Isco, Perez - Willian Jose.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Real Betis und Real Madrid.