Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - FC Augsburg. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer19.460.

Arminia Bielefeld 0

    FC Augsburg 1

    • D Caligiuri (50. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Schluss für heute mit Live-Fußball aus der Bundesliga. Wir danken fürs Interesse und verweisen auf morgen und Sonntag - dann berichten wir auch von den restlichen acht Partien des 25. Spieltags. Wir freuen, wenn Sie wieder mit dabei sind. Bis dahin hoffentlich!

    comment icon

    Bielefeld, das zum zweiten Mal in Folge zu Null verloren hat und in der Bundesliga weiter auf den ersten Sieg gegen den FCA warten muss, hat am Sonntag in einer Woche die schwere Auswärtsaufgabe bei Borussia Dortmund vor der Brust. Augsburg ist einen Tag vorher zu Hause gegen den FSV Mainz gefordert.

    comment icon

    Augsburg klettert mit jetzt 26 Punkten an Bielefeld (25) vorbei auf Rang 14. Morgen hoffen beide, dass die drei ganz unten stehenden Teams Hertha BSC, Stuttgart und Fürth Punkte lassen.

    comment icon

    Das Spiel der beiden abstiegsbedrohten Teams war wie erwartet keine Partie auf hohem spielerischen Niveau, sondern eine äußerst umkämpfte Angelegenheit. Bielefelds Offensive war ein Totalausfall (zwei Abschlüsse nach der Pause, keiner aufs Tor). Auch Augsburg überzeugte vorne über weite Strecken nicht, kam aber immerhin mit dem einzigen Schuss aufs Tor auch zum Erfolg - und den knappen Vorsprung brachte das Weinzierl-Team mit einer starken Defensivvorstellung souverän ins Ziel. Gegen einen direkten Konkurrenten gelangen so drei Bigpoints.

    full_time icon

    Schluss in Bielefeld. Augsburg gewinnt mit 1:0 (0:0) bei der Arminia.

    comment icon

    Keeper Ortega ist mit vorne im gegnerischen Sechzehnmeterraum, aber weder er noch ein Teamkollege kommen beim Standard an den Ball.

    comment icon

    Nach der zunächst geklärten Ecke muss Oxford dann bei einer Flanke von links noch einmal per Kopf klären. Wieder Ecke für die Arminia.

    comment icon

    Oxford klärt den Ball per Kopf im eigenen Strafraum auf Kosten einer Ecke. 

    comment icon

    Augsburg jagt den Ball tief in der Bielefelder Hälfte. Noch sind etwa zweieinhalb Minuten zu spielen.

    yellow_card icon

    Jan Moravek sieht für ein Foul im Mittelfeld an Vasiliadis seine erste Gelbe Karte in dieser Saison. Der Joker wird das verschmerzen können, wenn denn am Ende auch dieser unfaire Einsatz für den Sieg gezeigt wurde.

    comment icon

    Es werden fünf Minuten nachgespielt.

    highlight icon

    Robin Hack nimmt einen Abschluss aus 16 Metern und zieht den Ball mit rechts hoch über den Kasten. Das war dann doch eine etwas zu überhastete Aktion des Einwechselspielers.

    substitution icon

    Auch Arne Maier holt Trainer Markus Weinzierl jetzt runter. Jan Moravek ist im zentralen Mittelfeld nun Anspielstation, um das Geschehen zu beruhigen.

    substitution icon

    Bei Augsburg verlässt der vielleicht mit seinem Treffer spielentscheidende Mann die Partie: Für Daniel Caligiuri kommt Raphael Framberger zum Einsatz.

    comment icon

    Hohe Flanke von links in den Augsburger Strafraum, aber Hack kommt erst nicht zum Abschluss und foult dann auch noch Gikiewicz am Fünfereck.

    highlight icon

    Großchance für Michael Gregoritsch, der nach einem Pass von der linken Seite beim Abschluss aus sieben Metern Ortega nicht überwinden kann. Zu sehr ärgern muss er sich aber dann doch nicht: Die Fahne ist oben - es lag eine knappe Abseitsstellung vor.

    comment icon

    Es bleibt auch in der Schlussphase dabei: Der Bielefelder Angriff kann nicht als solcher bezeichnet werden. Auch die jetzt komplett neu formierte vordere Abteilung bringt die FCA-Abwehr nicht gefährlich unter Druck.

    comment icon

    Lange nichts mehr passiert vor den Toren. Jetzt immerhin ein bisschen: Gruezo setzt den Ball aus etwa 30 Metern weit am Bielefelder Kasten vorbei.

    yellow_card icon

    Gerade noch gefoult, jetzt selber der Übeltäter im Mittelfeld: Mads Pedersen sieht seine dritte Gelbe Karte nach einem Foul an Nathan de Medina.

    substitution icon

    Im Mittelfeld ist George Bello für Gonzalo Castro im Spiel.

    substitution icon

    Das sind die weiteren Bielefelder Wechsel in diesem Moment: Bryan Lasme kommt für Stoßstürmer Klos in die Partie.

    substitution icon

    Für Brunner ist das Spiel dann auch vorbei. Trainer Kramer bringt Nathan De Medina für ihn und die Schlussviertelstunde.

    yellow_card icon

    Schiedsrichter Brych bekommt jetzt in der Schlussphase doch noch gut zu tun: Cedric Brunner hakt im Duell mit Pedersen ein. Für dieses Foul sieht der Bielefelder Außenverteidiger die Gelbe Karte. Es ist die vierte Verwarnung für ihn.

    comment icon

    Die Statistik wirft Folgendes für die Augsburger aus: Der erfolgreiche Torschuss von Caligiuri war der einzige Abschluss der Gäste aufs Gehäuse heute überhaupt - bis hierhin.

    yellow_card icon

    Michael Gregoritsch hält im Mittelfeld im Duell mit Kunze den Fuß drauf. Der Referee Felix Brych zeigt dem Gäster-Stürmer dessen dritte Gelbe Karte in dieser Saison.

    comment icon

    Dieser Kritik müssen sich die Ostwestfalen stellen: Eine offensive Reaktion auf den Rückstand hat das Team von Trainer Frank Kramer noch nicht gezeigt. Es gab einen einzigen Abschluss nach der Pause - und der fand nicht den Weg aufs Tor.

    substitution icon

    Für Ruben Vargas ist jetzt beim FCA mit Mads Pedersen ein weiterer frischer Mann dabei.

    substitution icon

    Es kann sich glücklich schätzen, wer einen Andre Hahn auf der Bank sitzen hat und als Joker bringen kann. Noah Joel Sarenren Bazee geht nach einer sehr ordentlichen Startelf-Comeback nach mehr als eineinhalb Jahren vom Feld.

    substitution icon

    Auch Masaya Okugawa konnte sich gegen die körperlich sehr robust verteidigenden Augsburger selten in Szene setzen. Robin Hack ist der Einwechselspieler für ihn.

    substitution icon

    Patrick Wimmer, der heute viel einstecken musste in harten Zweikämpfen, geht bei Bielefeld raus. Florian Krüger ist der neue Mann im rechten Mittelfeld.

    comment icon

    Bielefeld schiebt seine Reihen weiter vor, der Druck auf die Augsburger Defensive wird größer. Jetzt dürften beide Mannschaften gleich anfangen mit dem Wechseln. Es braucht wuchtige Stoßstürmer bei den Gastgebern - und mutmaßlich auch frische Defensivkräfte bei den Süddeutschen.

    comment icon

    Eine Ecke für den FCA ohne folgenden Abschluss. Immerhin ein Standard für die Statistik.

    comment icon

    Die Arminia hatte in den ersten 15 Minuten des zweiten Abschnitts noch gar keine klare Offensivaktion. Augsburg verteidigt sehr eng an den Gegenspielern und dazu mit sehr viel körperlicher Präsenz.

    highlight icon

    Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld kommt der Ball zu Vargas nach links in die Box. Der Abschluss mit rechts und viel Risiko verfehlt das Bielefelder Gehäuse klar.

    comment icon

    Es ist ziemlich hektisch jetzt auf dem Feld. Augsburg versucht weiter, keinen Rhythmus beim Gegner zuzulassen. Die Bielefelder aber wollen verständlicherweise jetzt Tempo ins Spiel bringen.

    comment icon

    Die Partie kann jetzt weitergehen, Gruezo ist auch wieder zurück im Spiel.

    yellow_card icon

    Ein viel zu harter Körpereinsatz von Fabian Klos im Luftduell mit Gruezo bringt dem Kapitän der Gastgeber die zweite Gelbe Karte in dieser Saison ein. Der Augsburger wird derweil am Oberkörper behandelt.

    comment icon

    Augsburg belohnt sich also - zumindest für den Moment - für eine deutliche Leistungssteigerung etwa ab der 35. Minute. Bielefeld steht nun vor der schwierigen Aufgabe, als (zusammen mit Fürth) schwächste Offensive der Liga Druck auf die Abwehr der Gäste aufbauen zu müssen.

    goal icon

    Tooooor! Arminia Bielefeld - FC AUGSBURG 0:1. Bielefeld verliert mit Ramos und Wimmer den Ball im Aufbau von hinten heraus - und das nutzt Augsburg eiskalt aus. Über Vargas kommt die Kugel nach rechts zu Iago, der halbhoch in die Mitte spielt. Gregoritsch verpasst noch etwa auf Höhe des Elfmeterpunkts, aber rechts vollendet dann aus dem Rückraum Daniel Caligiuri. Ihm gelingt das dritte Saisontor.

    comment icon

    Vorlage Iago Amaral Borduchi

    comment icon

    Caligiuri bringt den Ball nach einer Freistoß-Entscheidung zugunsten der Gäste aus dem linken Halbfeld mit viel Schnitt in die Box. Gouweleeuw kommt aber acht Meter vor dem Tor nicht wie gewünscht zum Kopfball.

    comment icon

    Augsburg versucht sich an schnellen Kombinationen in der gegnerischen Hälfte. Die Schlussphase des ersten Abschnitts hat den Weinzierl-Schützlingen offenbar Appetit auf mehr gemacht.

    match_start icon

    Ohne Wechsel auf beiden Seiten geht es jetzt in den zweiten Durchgang.

    half_time icon

    Torlos geht es jetzt in die Kabinen.

    yellow_card icon

    Sebastian Vasiliadis räumt mit einem Bodycheck Gouweleeuw im Mittelfeld ab. Das gibt dann noch die Gelbe Karte. Es ist die dritte Gelbe Karte für den defensiven Mittelfeldspieler in dieser Spielzeit.

    comment icon

    Es gibt noch einmal eine Ecke für die Arminia von rechts, aber Klos springt unter der Hereingabe von Castro vorbei.

    highlight icon

    Wimmer kann sich nach einem langen Zuspiel links vor dem Strafraum gegen Winther durchsetzen, aber der Ball fliegt beim Schuss aus 18 Metern hoch über das Augsburger Gehäuse.

    comment icon

    Wegen der langen Behandlungspause für Uduokhai und Wimmer Mitte des Durchgangs werden jetht vier Minuten nachgespielt.

    highlight icon

    Gregoritsch kommt durch Zufall zu einer Kopfballchance am linken Fünfereck, als der Ball nach einer Vargas-Flanke als Aufsetzer zu ihm durchrutscht. Etwas überrascht setzt der FCA-Angreifer die Kugel aber links am Kasten vorbei.

    comment icon

    Die Gäste setzen nun auch auf das Stilmittel "hohe Bälle in den gegnerischen Strafraum". Bielefeld stellt sich darauf ein und verteidigt das in der Mitte ordentlich.

    comment icon

    Sarenren Bazee ist Augsburgs auffälligster Angreifer. Mit Nilsson liefert er sich an der Außenlinie ein umkämpftes Duell.

    comment icon

    Beim anschließenden Freistoß aus dem rechten Halbfeld findet sich kein Teamkollege zum Abschluss an der Strafraumgrenze.

    comment icon

    Wieder bekommt Bielefelds Wimmer einen Schlag auf den Fuß. Dieses Mal beging Iago das Foul.

    comment icon

    Augsburg ist jetzt aber in der Offensive mit deutlich mehr Tempo und damit fast automatisch auffälliger unterwegs. Die Abwehr der Bielefelder hat in dieser Phase der Begegnung auf jeden Fall gut zu tun.

    comment icon

    Ein Abschluss des Bielefelders Kunze hoch über das Tor aus etwa 20 Metern ist die nächste Szene, die es zu vermerken gilt. Gut fünf Minuten sind es noch bis zur Pause.

    highlight icon

    Starke Szene von Sarenren Bazee, der über rechts das Tempo anzieht und gleich drei Bielefelder Abwehrspieler stehen lässt auf seinem Weg in den Sechzehner. Im letzten Moment springt ihm dann mit ganz viel Risiko Ramos in den Weg und verhindert so einen Schuss aufs Tor der Hausherren.

    comment icon

    Michel Gregoritsch ist es, der für den FCA den ersten zweiten Abschluss in diesem Spiel in Richtung Tor abgibt. Sein Kopfball aus dem Zentrum verfehlt den von Ortega noch mühelos gehüteteten Kasten der Ostwestfalen deutlich.

    comment icon

    Starke Grätsche von Stürmer Klos gegen Vargas in der Hälfte der Gäste. Der Kapitän der Arminia gibt wie immer keinen Ball verloren.

    substitution icon

    Für Uduokhai geht es nicht weiter. Augsburg bringt für den Abwehrspieler Frederik Winther in die Partie. Bielefelds Wimmer dagegen versucht es noch mal, er ist zurück auf dem Feld.

    comment icon

    Beide Akteure werden noch immer behandelt. Sie humpeln jetzt vom Rasen.

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, da Uduokhai in einem Zweikampf mit Bielefelds Wimmer im Mittelfeld übel umgeknickt ist mit dem rechten Fuß. Auch der Armine muss nach dieser Szene behandelt werden.

    comment icon

    Eine Ecke für Bielefeld von der rechten Seite geht ohne folgende Torchance über die Bühne.

    yellow_card icon

    Mit Gruezo ist der zweite Mittelfeldspieler der Gäste nun verwarnt. Genau an der Mittellinie grätscht er Kunze bei dessen Versuch eines Vorstoßes ab. Gruezo steht nun bei vier Gelben Karten.

    comment icon

    Seltenes Bild: Augsburg im schnellen Vorwärtsspiel. Gregoritsch kommt links an der Abwehrreihe der Gastgeber vorbei und dann auch zum Flanken. Seine Hereingabe segelt in der Mitte aber über Sarenren Bazee hinweg.

    comment icon

    Augsburg lässt den Bielefeldern weiter die gefälligeren Szenen in der Offensive. Die Arminia überbrückt im Aufbau oft mit langen Bällen das Mittelfeld und kommt somit deutlich schneller an den gegnerischen Strafraum.

    yellow_card icon

    Wieder räumt Daniel Caligiuri Bielefelds schnellen Offensivspieler Okugawa mit einem Foul ab. Dieses Mal gibt es Gelb - es ist seine dritte Verwarnung seit Saisonbeginn.

    comment icon

    Beide Teams haben eine Passquote von unter 70 Prozent. Ein fußballerisch hochklassiges Spiel sehen die Zuschauer auf den Rängen - bisher zumindest - noch nicht.

    highlight icon

    Klos zwingt FCA-Schlussmann Gikiewicz mit einem strammen Schuss von rechts aus elf Metern zu einer starken Parade. Wimmer hatte zuvor den Steilpass auf den knapp nicht im Abseits stehenden Stürmer gespielt.

    comment icon

    Was sagt die Statistik? Das: Augsburg gewinnt 60 Prozent der Zweikämpfe und hat auch fast 70 Prozent Ballbesitz. Aus dieser optischen Überlegenheit machen die Gäste aber nichts Effektives, da es zu langsam nach vorne geht nach Balleroberungen.

    comment icon

    Die erste Viertelstunde verläuft weitgehend ohne echte Hingucker, geschweige denn Höhepunkte. Beide Mannschaften kämpfen Fußball, den etwas besseren Eindruck nach vorne machen die Hausherren.

    highlight icon

    Klos erkämpft den Ball gegen Augsburgs Gruezo in der Zone vor dem Strafraum, der Abschluss des Kapitäns kommt flach aber zu zentral. Gikiewicz pariert auf der Linie mühelos.

    comment icon

    Augsburg liegt in der Tabelle ja punktgleich mit Hertha BSC (Rang 16), Bielefeld hat nur zwei Zähler mehr auf dem Konto.

    comment icon

    Eine erste Ecke bringt den Gästen nichts ein. Aber das Spiel verläuft wie erwartet: Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne. Heute soll ein Sieg rausspringen, um die Konkurrenz im Kampf gegen den Abstieg unter Druck zu setzen.

    comment icon

    Okugawa versucht jetzt wieder mitzuspielen.

    comment icon

    Das Spiel läuft wieder, aber der Bielefelder Offensivspieler wird an der Seitenlinie weiter von den Teamärzten umsorgt.

    comment icon

    Die Partie ist unterbrochen, das Okugawa im Mittelfeld nach einem Foul von Caligiuri behandelt werden muss. Der Augsburger traf seinen Gegenspieler im Kampf um den Ball voll am rechten Fuß.

    comment icon

    Augsburg hat in dieser Saison erst eins von 13 Auswärtsspielen gewonnen, Bielefeld dagegen drei von 13 Heimspielen verloren. 

    comment icon

    In den ersten Minuten suchen beide Mannschaften erst einmal die richtige Balance auf dem Spielfeld. Das Verschieben in Richtung des Balles funktioniert, viel mehr aber auch noch nicht.

    highlight icon

    Knapp eine Minute ist gespielt, als Castro links im Augsburger Strafraum erstmals in aussichtsreicher Position auftaucht. Die Gäste können aber mit vereinten Kräften blocken.

    match_start icon

    Es geht los auf der Bielefelder Alm. Knapp 20.000 Zuschauer sind mit dabei. So viele wie schon lange nicht mehr.

    comment icon

    Felix Brych wird die Partie gleich als Schiedsrichter leiten. Videoassistent ist Sören Storks.

    comment icon

    Für beide Mannschaften verläuft die aktuelle Saison schwierig. Eine richtige Erfolgsphase hatte weder die Arminia noch der FCA. Bielefeld und Augsburg holten beide im Februar nur vier Punkte in vier Partien.

    comment icon

    Auch das Hinspiel endete übrigens unentschieden: Beim 1:1 in Augsburg trafen mit Oxford und Laursen zwei Verteidiger.

    comment icon

    Im Duell der beiden Tabellennachbarn haben Bielefeld und Augsburg nichts zu verschenken. Ein Unentschieden wäre im Kampf gegen den Abstieg zu wenig. Allerdings spielt die Arminia gegen eine Art FCA-Fluch an: In den bisherigen sieben Partien wurden die Süddeutschen nie besiegt - es gab lediglich zweimal eine Punkteteilung.

    comment icon

    Bei den Gästen ist Zeqiri nach Corona-Erkrankung zurück im Kader, aber noch nicht in der Anfangsformation. Dorsch sitzt eine Gelbsperre ab, für ihn kommt im Mittelfeld Gruezo ins Team. Auf dem Flügel ersetzt Iago zudem Pedersen (Bank). Und vorne kommt nicht etwa Hahn nach abgesessener Gelbsperre zum Zug, sondern Sarenren Bazee spielt für Pepi.

    comment icon

    Die Startelf der Augsburger sieht folgendermaßen aus (3-4-3): Gikiewicz - Oxford, Gouweleeuw, Uduokhai - Caligiuri, Maier, Gruezo, Iago - Sarenren Bazee, Gregoritsch, Vargas. Trainer: Weinzierl.

    comment icon

    Bielefelds Stürmer Serra ist angeschlagen nicht im Kader, für ihn beginnt Klos. Brunner kann dagegen auflaufen, auch er war nicht ganz fit zuletzt. Nach dem 0:3 in Leverkusen sind auch de Medina und Laursen nicht von Beginn an dabei in der Abwehr sowie Schöpf im Mittelfeld. Brunner, Andrade und Castro sind neu drin.

    comment icon

    So startet Arminia Bielefeld (4-2-3-1): Ortega - Brunner, Ramos, Nilsson, Andrade - Castro, Kunze - Wimmer, Vasiliadis, Okugawa - Klos. Trainer: Kramer. 

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und dem FC Augsburg.